Reiteralm 03.04.2010 - Abschied vom Holzerlift

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 859 Mal

Reiteralm 03.04.2010 - Abschied vom Holzerlift

Beitrag von vovo »

Hier noch „ein paar“ Bilder von meinem Reiteralm-Besuch am Karsamstag (03.04.2010). Der Skiberg ist für mich selbst bedeutsam, da ich dort am Hasecklift 1985 das Skifahren gelernt habe.

Seitdem hat sich natürlich viel verändert: Aus der roten 4er Gondelbahn vom Tal rauf wurde 2005 der Silverjet (8EUB). Die DSB Gasselhöhe – damals kamen einem die Fahrten mit der 1,6 km langen, nichtkuppelbaren Bahn immer ewig lang vor – wurde 1997 durch die 6KSB ersetzt. Der Hasecklift bekam links daneben einen parallel verlaufenden Tellerlift (so um 1990). Die schwarze Abfahrt von der Gasselhöhe zum Muldenlift gab es, glaube ich, nur als Skiroute. Vom Ausstieg aus der 4 EUB – jetzt Silverjet – konnte man früher auch noch nicht direkt zum Verbindungslift (der mit den Gitterporalmasten) fahren, sondern nur über den Skiweg unter der markant klingenden DSB Gasselhöhe durch.
Die Weltcup-Abfahrt haben sie in dem langen Schneisenstück, wo weiter unten die Piste unter der Gasselhöhebahn durchführt, vermutlich verbreitert. Außerdem gab am Ende unten nur einen Weg unter der Bahn durch; die rechte Piste wurde später in den Wald planiert. Das riesige Gästehaus am Anfang diesen Pistenabschnitts, wo es geradeaus zur 4KSB runter geht, ist auch noch recht neu, oder? Die Abfahrt vom Reiteralm I nach Gleiming gab es früher auch nicht; genauso wenig wie die unterhalb des Holzerlifts. Auch die Abfahrt links des vorher genannten Verbindungslifts (der mit den Portalmasten) kam, glaube ich, später hinzu. Die Talabfahrt nach Pichl war mir auch ein wenig anders in Erinnerung; vmtl wurde auch sie ausgebaut.

Die Reiteralmbahn I hatte früher noch diese ganz alten Doppelsessel – mit Seitenschließbügeln oder wie die heißen und mit so grünen Plastikplanen als Nässeschutz bei Regen.

Der allerbeste Lift war früher ohnehin der Kurzbügler Reiteralmlift II, der auf gleicher Trasse vom „Seppn Jet“ ersetzt wurde. Am Einstieg gab es dort eine Apparatur, die den Bügel einfing und ab ging's in den Steilhang rein – Liftomat 2000 auch genannt. 1990-91 fuhr der Reiteralmlift dann noch mit Langbügeln.

Bild
Die Reiteralmbahn I – bald wohl auch durch eine moderne 0815-EUB ersetzt

Bild
Oben angekommen: Gleich wieder ins Tal, da noch kaum Leute da waren und ich zurecht befürchtete, dass ab 11 Uhr hier der Schnee total weich werden würde.

Bild
Hier konnte man es gescheit krachen lassen

Bild
Weiter unten herrschten grün-weiß-grüne Zustände

Bild
Blick Richtung Pichlmayrgut – dort muss früher auch mal ein Schlepper verlaufen sein

Bild
Fahrtbilder mit der DSB Reiteralm I – bei der ersten Runde hab ich nur gefilmt. (Clip stelle ich auch noch rein)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gleich kommt der Zwischeneinstieg

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier geht es über die Holzbeige vom Rateforum; früher in den 90ern gab es das Haus links samt der Pistenunterführung und den ganzen Skihütten überhaupt nicht.

Bild
Hier wurde es tierisch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bergstation mit Antrieb

Bild
Übungslift Reiteralm.

Bild
Antrieb; mehr Bilder später

Bild
Nun mehr auch schon 19 Jahre alt: Die 4KSB Seppn...

Bild

Bild

Bild
Unten kann man ein bisserl noch die aufgeschüttete Schlepptrasse vom Reiteralmlift II erkennen. Bei meiner ersten Fahrt mit der 4KSB in 1992 lagen noch z.T die abgesägten Schleppliftstützen rum. Außerdem standen die Tal- und die Umlenkstation noch.

Bild

Bild

Bild
Bergstation

Bild
Nebenan: Der Ausstieg des Holzerlifts, der mittlerweile auch schon „LSAP“ ist

Bild

Bild
Antrieb

Bild
Abfahrt zum Holzerlift

Bild

Bild
Talstation

Bild

Bild
Fahrtbilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
wieder mal Blick zurück

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bald geschafft...

Bild
Der Holzerlift bringt es immerhin auf 1.700 Meter

Bild

Bild

Bild
Weiter zum Reiteralmlift III, 700m lang

Bild

Bild
Der Antrieb

Bild
Trasse

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf der Weltcupstrecke zur Gasselhöhebahn 2

Bild
Doch ich nahm mit dem Muldenlift vorlieb

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Den 1.200 m langen Doppellift hat man, glaube ich, 1981 erbaut – 1 Jahr nach der 4EUB vom Tal rauf; davor gab's hier drüben nur die DSB Gasselhöhe.

Bild
Am Ende wird der SL ziemlich steil

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Verbindungslift. Früher, glaube ich, ohne Piste links daneben. Die Umlenkung am Antrieb der Talstation war in sattem rot gehalten und schon immer hat es hier irgendwie recht markant nach Motorenöl gestunken

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
wie versprochen: noch Bilder vom Übungslift Reiteralm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick ins Ennstal gen Schladming, wo überdeutlich der Verlauf der Talabfahrt zu sehen ist

Bild
Das erste mal auf der noch nicht vor all zu langer Zeit errichteten Abfahrt nach Gleiming rüber

Bild
Schön steil

Bild
Leider fährt hier nicht mehr die alte 4EUB, an der bei mir viele Kindheitserinnerungen gehangen haben.

Bild
Irgendwie kam mir früher die Strecke länger vor; vmtl fuhr die alte Bahn langsamer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Talabfahrt nach Gleiming

Bild

Bild

Bild
Der rechte Hasecklift war mein erster Schlepper, den ich gefahren bin (1985)

Bild

Bild
Schade, dass ich kein Video mehr von Antrieben der alten Gasselhöhebahnen habe. So weit ich mich erinnere, war es in der Bergstation der alten 4EUB immer recht laut, ähnlich wie bei der Spieljochbahn-Mittelstation

Bild
Die 2. Sektion – früher mit der DSB (die nun als Jägerlift an der Fageralm läuft) dauerte es immer ewig, bis man oben war...

Bild
Erinnerungsfahrt zum Hasecklift; hier war ich zuletzt 1998

Bild

Bild
Leider lief nur der neuere der beiden Tellerlifte

Bild

Bild

Bild
Gasselhöhe II

Bild

Bild

Bild

Bild
Zurück auf der Talabfahrt nach Pichl – mittlerweile war der Schnee hier nicht mehr ganz so hart

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
zurück an der 4KSB

Bild
Blick zurück, aber leider sieht man fast nix von dem Steilhang kurz nach der Ausfahrt aus der Talstation. War früher bei SL immer krass, wenn es oben die Leute rausgeschmissen hat und sie dann zurück gerutscht sind.

Bild
bei der Eiskarhütte gab es Ostern 1991 einen Zwischeneinstieg in den Reiteralmlift 2, weil sie unten keinen Schnee mehr hatten.

Bild
Hier wird schon auf den Holzerlift-Nachfolger hingewiesen. Lt. Auskunft eines Bahnmitarbeiters wird die bestehende Trasse nach unten bis zum Bankwirt verlängert.

Bild
Mittags im Preuneggstüberl. Bei den Temperaturen konnte man gut draußen sitzen. Dabei fiel mir auf, dass hier recht wenig los war, während die anderen Terrassen total überfüllt schienen. Auch die herrliche Abfahrt konnte problemlos im Pistensau-Stil heruntergerast werden. Ab 2010/11 ist das vermutlich passé, wenn hier kein Schlepplift mehr läuft. Das ist, finde ich, der Hauptnachteil der ganzen Modernisierungen. Diese langen Bügellifte schrecken viele (vor allem natürlich die Snowboarder) ab, so dass meist nur moderater Verkehr auf der Piste herrscht. Bei der 4KSB war deutlich mehr los.

Bild
Letzte Fahrt mit dem Holzerlift: Er war hier nach dem Reiteralm II mein Lieblingslift, gefolgt von der DSB Reiteralm I. Na ja, wenigstens konnte ich auch noch ein Video von der kompletten Fahrt drehen.

Bild

Bild
hier sieht man noch mal, wie steil es hier hoch geht, wo früher der Schlepper stand. Im Skikurs schmiss es uns Kinder dort oft hinaus.

Bild
Die Bergstation der Ier

Bild
Die gab ich mir noch mal; besser im Lift schweben, als auf dem Sulz nach unten rutschen. Außerdem taten mir die Füße schon weh

Bild

Bild

Bild
Unten mühten sich die Leut auf der Talabfahrt nach Pichl runter und ich genoß noch die Aussicht und die frische Luft; schließlich standen mir 2 gute Stunden Autofahrt nach München zurück bevor

Bild
Zustieg für die Bergfahrt nur

Bild

Bild

Bild
Die Talabfahrt vom Hochwurzen

Bild
Die letzten Meter meiner Skisaison 2009/10

Bild
Zurück in Bayern

Holzerlift:
Direktlink

DSB Reiteralm I
Direktlink

4KSB Sepp'n Jet (Reiteralm II)
Direktlink

Reiteralmlift III
Direktlink

Verbindungslift
Direktlink

Muldenlift
Direktlink
Zuletzt geändert von vovo am 10.04.2022 - 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiteralm 03.04.2010 - Abschied vom Holzerlift

Beitrag von andyman1609 »

Schöner Bericht, von einem Gebiet an dass auch ich viele Erinnerungen habe. Der Holzerlift und die dazugehörige Piste waren immer genial zu fahren. Mal sehen wie das mit der neuen Bahn dann wird. Hast zu zufällig noch ein paar Bildern von den früheren Bahnen? Das tät mich sehr interessieren.

Mfg, Andi
Mopsy
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Mopsy »

Echt guter Bericht, vormalmen die vielen Bilder :D
Wie war die Tal abfahrt Gleiming schlecht oder ? Naja 2 Stunden Anfahrt sind jetzt nicht wirklich viel, wir fahren von Neukirchen am Inn bei Passau ganze 3 Stunden.
mfg
4 Skitage 2018/19:
03.11.18 Kitzsteinhorn 24.11.18 Planai 02.12.18 Obertauern 03.12.18 Haus im Ennstal
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Kühtai 2011
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Herzlichen Dank :wink:
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von becks7 »

Lieber Vovo, bitte unbedingt reaktivieren! :dankeschoen:
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

becks7 hat geschrieben: 05.04.2022 - 15:44 Lieber Vovo, bitte unbedingt reaktivieren!
Ich merke mir das mal... vor allem zu Ehren dieses genialen Schleppers versuche ich, das nicht zu vergessen... (bitte gerne auch mal per PN erinnern - das ist kein Thema!)
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“