Hallo zusammen,
im Hinblick auf die kommende Sommersaison habe ich dieses Jahr vor zwei neue Anlagen zu realisieren, eine Girak DSB (Vorbild Marienbergbahn) und eine Doppelmayr 10er Kabinenbahn (eventuell kuppelbar) mit CWA V Kabinen.
Für die Kabinenbahn ist bereits eine Gondel bestellt:
Bei der Sesselbahn bin ich schon weiter, hier habe ich bereits zwei Gehänge fertiggestellt:
Die Stützen habe ich aus Blech gelötet, gar nicht so einfach einen Vierkantschaft zu löten
Der Flansch fehlt noch. Stütze wird am Schaft auch noch grün lackiert.
So, nach längere zeit melde ich mich auch mal wieder:
Die Anlage ist zwar seit Pfingsten fertig, aber hier noch einmal ein paar Bilder vom bau und von der fertigen Anlage.
Also, wo haben wir aufgehört? Ich denke das passt:
das Verlegen des Kabels
die Talstation
Jetzt ist die Anlage fertig. Ein kleines Detail, die Anlage besitzt ein kleines Leuchtschild das bei Betrieb anzeigt ob die Bahn fährt.
So, jetzt ist das letzte Skigebiet-Update es schon länger her. Es hat sich einiges getan:
Eine neue Anlage ist dazu gekommen, mitsamt neuem Berg: Die 10er kabinenbahn "Jöchlkarbahn" erschließt seit Juni 2023 das Jöchlkar, welches Sommer wie Winter nun einfacher erreichbar ist.
Blick von der Bergstation Jöchlkar Richtung Bruckerkogel
Blick zur Bergstation (Vor Umbau)
Die Bruckerkogelbahn wurde im Sommer 2023 umgebaut: Eine Y-Stütze und eine neue Bergstation wurde gebaut.
Stütze vor Einbau
Bergstation Bruckerkogelbahn
Auch die Almbahn bekam eine neue Talstation, weil die Alte aufgrund von morschen Holzteilen kaputt gegangen war.
Bei der Jöchlkarbahn wurde im Oktober eine Bergstation gebaut, welche das Büro der Betriebsleitung, eine Pistengerätgarage und ein Kontrollraum beherbergt.
Station nach dem Umbau
doch nun ein kleiner Zeitsprung: die Wintersaison ist fast beendet und ein Ersatz steht an: Im Juni 2021 wird der Wiesenlift errichtet, auf einer länge von 1,15 Metern befördert er, parallel zum oberen Stück der Almbahn, Skifahrer einen abgelegenen Nordhang hinauf. Er eignet sich vor allem für Wiederholungsfahrer und dient als Beschäftigungsanlage für den oberen Teil des Skigebiets. nach dem Bau der Bruckerkogelbahn verliert er jedoch an Bedeutung, da nun auch sonnigere Hänge für Wiederholungsfahrten genutzt werden können. Somit geht er nur noch bei starker Frequentierung oder bei Schließung der Bruckerkogelbahn bei Schneemangel in Betrieb. im Frühjahr 2024 steht nun eine umfassende Sanierung der Anlage an, nachdem die Anlage nicht mehr von großen Interesse ist, entscheidet man sich für einen Ersatz auf veränderter Trasse. Nun soll der neue Schlepplift nicht mehr Richtung Wies'njöchl sondern direkt auf die Sonnenplatte führen und bietet damit einen sonnigen Südosthang, der auch zu später Tageszeit noch Skifahren bei Tageslicht ermöglicht.
der alte Lift vor dem Abbau
Anlage nach Entfernung des Seils
Gelände nach der Demontage
Nun zur neuen Anlage: Diese befindet sich zur Zeit bereits in der Montage:
es handelt sich um einen Doppelmayr Kurzbügler aus den 50er/60er jahren.