Von St. Anton nach Warth
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
topguy001
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Von St. Anton nach Warth
moin Alle,
Wir werden in St. Jakob wohnen.
eine Frage, wie fahre ich am schnellst von St. Anton nach Warth mit Ski? Muss ich einmal komplett über den Berg fahren? Wie lang dauert es?
Dort gibt es die meiste schwarze Piste. Wir wollen sie fahren. Kann man innerhalb eines Tages hin und zurück fahren ( von St. Anton bis Warth und zurück)? Oder wäre es zeitlich zu eng und zu stressig?
Ist es besser mit dem Auto nach Warth fahren und erst dort skifahren?Wie
Übrigens welche Schwarzen Pisten sind die besten in Arlberg? Am besten, breit, gut präpariert und lang?
Vielen Dank und Viele Grüße
Peter
Peter
Wir werden in St. Jakob wohnen.
eine Frage, wie fahre ich am schnellst von St. Anton nach Warth mit Ski? Muss ich einmal komplett über den Berg fahren? Wie lang dauert es?
Dort gibt es die meiste schwarze Piste. Wir wollen sie fahren. Kann man innerhalb eines Tages hin und zurück fahren ( von St. Anton bis Warth und zurück)? Oder wäre es zeitlich zu eng und zu stressig?
Ist es besser mit dem Auto nach Warth fahren und erst dort skifahren?Wie
Übrigens welche Schwarzen Pisten sind die besten in Arlberg? Am besten, breit, gut präpariert und lang?
Peter
Peter
-
MrGaunt
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Von St. Anton nach Warth
Von St. Jacob nach Warth ist natürlich per Ski die zeitlich denkbar schlechteste Kombination.
Hoch auf den Gampen, runter und wieder hoch auf den Galzig, runter und dann weiter per Bus oder Flexenbahn... Der direkte Weg mit Auto von St. Jacob nach Warth nimmt schon 30 Minuten in Anspruch. Wenn Du unbedingt in Warth fahren willst, dann würde ich das Auto nehmen. Sonst geht der Großteil des Tages für reine Verbindungsfahrten drauf.
Hoch auf den Gampen, runter und wieder hoch auf den Galzig, runter und dann weiter per Bus oder Flexenbahn... Der direkte Weg mit Auto von St. Jacob nach Warth nimmt schon 30 Minuten in Anspruch. Wenn Du unbedingt in Warth fahren willst, dann würde ich das Auto nehmen. Sonst geht der Großteil des Tages für reine Verbindungsfahrten drauf.
-
topguy001
- Massada (5m)
Herzlichen Dank!MrGaunt hat geschrieben: 09.04.2022 - 00:39 Von St. Jacob nach Warth ist natürlich per Ski die zeitlich denkbar schlechteste Kombination.
Wo gibt in Arlberg die besten schwarzen Piste? ( und welche? breit, lang, gut präpariert?)
Wo gibt's in Arlberg die meisten Piste in der Nordlage?
Lohnt sich Skifahren in Warth ab mitte nächster Woche angesicht der Schneequalität und Temperaturen?
- Spikeman
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
@topguy001 :
Die Straße zwischen Lech und Warth ist wegen Brückenarbeiten bis 03.06.22 gesperrt.
Vergiss das mal mit dem Auto fahren.
https://www.oeamtc.at/news/vorarlberg/l ... 2-25284376
Ich würde von St.Jakob ggf. mit dem Bus (Umstieg Terminal West St.Anton in Linie 92) nach Rauz fahren und dann in die Flexenbahn - oder eben wie bereits beschrieben über Galzig, Arlemnähder mit den Ski nach Rauz. Von dort direkt Zürs bis Madloch hoch und dann von der Balmalpe zum Auenfeldjet.
Dann bleibt schon genug Zeit für Warth und dann den "Normalweg" zurück über Rüfikopf nach Rauz.
Haben wir schon oft von St.Anton aus gemacht und geht sich schon recht entspannt aus.
Busfahrpläne inklusive Ortsbus St.Anton findest du hier :
https://www.st-anton.at/buergerservice/#busfahrplaene
Die Straße zwischen Lech und Warth ist wegen Brückenarbeiten bis 03.06.22 gesperrt.
Vergiss das mal mit dem Auto fahren.
https://www.oeamtc.at/news/vorarlberg/l ... 2-25284376
Ich würde von St.Jakob ggf. mit dem Bus (Umstieg Terminal West St.Anton in Linie 92) nach Rauz fahren und dann in die Flexenbahn - oder eben wie bereits beschrieben über Galzig, Arlemnähder mit den Ski nach Rauz. Von dort direkt Zürs bis Madloch hoch und dann von der Balmalpe zum Auenfeldjet.
Dann bleibt schon genug Zeit für Warth und dann den "Normalweg" zurück über Rüfikopf nach Rauz.
Haben wir schon oft von St.Anton aus gemacht und geht sich schon recht entspannt aus.
Busfahrpläne inklusive Ortsbus St.Anton findest du hier :
https://www.st-anton.at/buergerservice/#busfahrplaene
Auf einem g'scheiten Berg find'st keinen richtigen Deppen.
-
topguy001
- Massada (5m)
Wo gibt in Arlberg die besten schwarzen Piste? ( und welche? breit, lang, gut präpariert?)
Lohnt sich Skifahren in Warth ab mitte nächster Woche angesicht der Schneequalität und Temperaturen?
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Stuben ist entlang der EUB und ins Ort ein Nordhang, Warth und Schröcken sind Nordhang, bis auf die Pisten Richtung Lech. St. Anton ist viel Südhang, am Rendl knallt die Sonne aber nicht schon ab dem Morgen so rein. Bin schon von St. Anton nach Warth und zurück per Ski gefahren. Bin nicht der schnellste und beste, war aber kein Problem. Allerdings, viele (schöne) Pisten abseits der Route schafft man nicht.
-
skwal
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 19 Mal
In Warthtopguy001 hat geschrieben: 09.04.2022 - 12:09
In Warthtopguy001 hat geschrieben: 09.04.2022 - 12:09 Wo gibt's in Arlberg die meisten Piste in der Nordlage?
-
topguy001
- Massada (5m)
Vielen Dank an allen.
Noch eine Frage, ich möchte gerne die Skiroutre Lange Zunge in Lech fahren. Meine Frage,
1) wenn ich am Tagesparkplatz Lech Schlosskopf parken, wie komme ich von dort zu dem Rüfikopfbahn?
2) welche Nummer ist diese Skiroute? Im Internet steht Nr. 37/39. Aber wenn ich aktuelles Plan anschaue, gibt es 37 gar nicht mehr. Steht dort stattdessen 215. Sind sie gleich? Haben Sie die Nummer geändert?
3) am Tal von der Lange Zunge, wo komme ich dann raus? Welchen Anschluss-Life habe ich und wohin? Leider kann ich aus dem Plan nicht erkennen.
4) welche Uhrzeit ist am besten diese Route zu fahren? Ich möchte natürlich gerne nach der Präparierung fahren. Im Internet steht täglich 09:00-15:00 präpariert. Wann präparieren sie normalerweise?
Herzlichen Dank und Viele Grüße
Peter
Noch eine Frage, ich möchte gerne die Skiroutre Lange Zunge in Lech fahren. Meine Frage,
1) wenn ich am Tagesparkplatz Lech Schlosskopf parken, wie komme ich von dort zu dem Rüfikopfbahn?
2) welche Nummer ist diese Skiroute? Im Internet steht Nr. 37/39. Aber wenn ich aktuelles Plan anschaue, gibt es 37 gar nicht mehr. Steht dort stattdessen 215. Sind sie gleich? Haben Sie die Nummer geändert?
3) am Tal von der Lange Zunge, wo komme ich dann raus? Welchen Anschluss-Life habe ich und wohin? Leider kann ich aus dem Plan nicht erkennen.
4) welche Uhrzeit ist am besten diese Route zu fahren? Ich möchte natürlich gerne nach der Präparierung fahren. Im Internet steht täglich 09:00-15:00 präpariert. Wann präparieren sie normalerweise?
Herzlichen Dank und Viele Grüße
Peter
-
MrGaunt
- Danksagung erhalten: 59 Mal
In Lech fahren Ortsbusse, die Nr. 5 hält z.B. am "sport.park.lech" ganz in der Nähe des Parkplatzes. Die Nr. 4 müsste dort auch in der Nähe halten, ich kann allerdings die Haltestelle "Valbella" nicht genau lokalisieren. Beide Linien Richtung Rüfiplatz, direkt an der Bahn.topguy001 hat geschrieben: 09.04.2022 - 23:47 1) wenn ich am Tagesparkplatz Lech Schlosskopf parken, wie komme ich von dort zu dem Rüfikopfbahn?
Vom Rüfikopf runter zum Schafalplift, damit hoch. Dort ist der Einstieg zum Langen Zug. Keine Sorge, das ist gut ausgeschildert. Die Route ist die 215.topguy001 hat geschrieben: 09.04.2022 - 23:47 2) welche Nummer ist diese Skiroute? Im Internet steht Nr. 37/39. Aber wenn ich aktuelles Plan anschaue, gibt es 37 gar nicht mehr. Steht dort stattdessen 215. Sind sie gleich? Haben Sie die
Du kommst am Parkplatz Schlosskopf raus. Direkter Anschluß also nur Schlosskopfbahn oder Bus.topguy001 hat geschrieben: 09.04.2022 - 23:47 3) am Tal von der Lange Zunge, wo komme ich dann raus? Welchen Anschluss-Life habe ich und wohin? Leider kann ich aus dem Plan nicht erkennen.
Präpariert wird nachts, nicht tagsüber. D.h. wenn (! da Skiroute evtl. auch nicht) präpariert wurde, dann ist morgens frisch präpariert. Welche Zeit am besten ist hängt vom Wetter ab. Eine morgens knallhart gefrorene Route ist nicht unbedingt die beste Wahl.topguy001 hat geschrieben: 09.04.2022 - 23:47 4) welche Uhrzeit ist am besten diese Route zu fahren? Ich möchte natürlich gerne nach der Präparierung fahren. Im Internet steht täglich 09:00-15:00 präpariert. Wann präparieren sie normalerweise?
-
cake
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Langer Zug ist leider schon geschlossen. War nur für ca. 3 Wochen im März offen diesen Winter.
-
Maria
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Warum ist deine Unterkunft in St Jakob, wenn du in Warth Skifahren willst?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Mein kurzer Beitrag dazu:
Wir haben im Januar (harte Piste und kein Sulz) in Steeg gewohnt und sind mit dem Auto immer zum ersten Lift nach Warth gefahren. Wir sind an einem Tag auch ohne zeitliche Probleme und ausschließlich mit Bahnen bis St. Anton (Nassereinbahn) und zurück geschafft.
Ich kann Deinen Gedanken gut nachvollziehen. Für mir ... einfach machen. Ob es sich lohnt? Wirst Du nachher wissen.
Wir haben im Januar (harte Piste und kein Sulz) in Steeg gewohnt und sind mit dem Auto immer zum ersten Lift nach Warth gefahren. Wir sind an einem Tag auch ohne zeitliche Probleme und ausschließlich mit Bahnen bis St. Anton (Nassereinbahn) und zurück geschafft.
Ich kann Deinen Gedanken gut nachvollziehen. Für mir ... einfach machen. Ob es sich lohnt? Wirst Du nachher wissen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
topguy001
- Massada (5m)
Vielen Dank! Ist die Route 215 lange zunge bis Saisonende geschlossen oder nur temporär geschlossen und wird noch geöffnet?cake hat geschrieben: 10.04.2022 - 20:18 Langer Zug ist leider schon geschlossen. War nur für ca. 3 Wochen im März offen diesen Winter.
-
cake
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Geht erst wieder im nächsten Winter auf...topguy001 hat geschrieben: 11.04.2022 - 21:50Vielen Dank! Ist die Route 215 lange zunge bis Saisonende geschlossen oder nur temporär geschlossen und wird noch geöffnet?cake hat geschrieben: 10.04.2022 - 20:18 Langer Zug ist leider schon geschlossen. War nur für ca. 3 Wochen im März offen diesen Winter.
-
topguy001
- Massada (5m)
Morgen ist soweit und dann sind wir im Arlberg.
Nun haben wir entschieden, mit dem Auto nach Lech fahren und dort am Tagesparkplatz parken.
Nun planen wir von Lech nach Warth zu fahren.
Also
Schlossköpfe -> 62/34->Petersboden->62c/35.> Auenfeldjet
Passt es so? Gibt es noch einen schnellen Weg?
VG
Peter
Nun haben wir entschieden, mit dem Auto nach Lech fahren und dort am Tagesparkplatz parken.
Nun planen wir von Lech nach Warth zu fahren.
Also
VG
Peter
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Jup - wird so funktionieren, aber ich persönlich (muss jeder für sich entscheiden) frage mich wirklich, ob das Sinn macht. Am frühen morgen mit dem Auto fast 30 km durch die schöne Alpenwelt zu fahren, um dann mit einer langsamen DSB und einer Verbindungsgondel in ein eher kleines Teilgebiet zu kommen. ich würde den Aufwand nicht betreiben. Aber ... jeder wie er mag.topguy001 hat geschrieben: 13.04.2022 - 11:32 Nun planen wir von Lech nach Warth zu fahren.
Also
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2745 Mal
Wenn man die Pisten in Warth besonders mag, wäre es natürlich am sinnvollsten, sich gleich dort ein Quartier zu suchen.oli hat geschrieben: 13.04.2022 - 12:32 Jup - wird so funktionieren, aber ich persönlich (muss jeder für sich entscheiden) frage mich wirklich, ob das Sinn macht. Am frühen morgen mit dem Auto fast 30 km durch die schöne Alpenwelt zu fahren, um dann mit einer langsamen DSB und einer Verbindungsgondel in ein eher kleines Teilgebiet zu kommen. ich würde den Aufwand nicht betreiben. Aber ... jeder wie er mag.![]()
Ich könnte mir das auch vorstellen, von St. Anton nach Lech zu fahren, aber das würde ich dann nur an 1-2 von 6 Tagen machen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓