Neues am Pitztaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Neues am Pitztaler Gletscher

Beitrag von Tiroler Oldie »

Schwoab hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:47 Wäre für mich akzeptabler als diese doofe Verbindung, die niemand braucht. Und dazu noch ne gescheite Zubringergondel.
Aber wie du sagtest…war zu erwarten… hat mich eh schon gewundert wie lange es da ruhig war.
Das Problem ist nur das 2 von 3 Bahnen gleichzeitig Verbindungs- und Zubringergondel sind.
Über die dritte "Nur" Verbindungsgondel" kann man streiten.
Die Verbindung kann man auch über die Wildspitze bauen. Auch noch andere Varianten sind möglich.
Ich weiß aber nicht welche Verbindung am meisten doof ist!

Schwoab
Olymp (2917m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Schwoab »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 08.01.2022 - 21:23
Schwoab hat geschrieben: 07.01.2022 - 19:47 Wäre für mich akzeptabler als diese doofe Verbindung, die niemand braucht. Und dazu noch ne gescheite Zubringergondel.
Aber wie du sagtest…war zu erwarten… hat mich eh schon gewundert wie lange es da ruhig war.
Das Problem ist nur das 2 von 3 Bahnen gleichzeitig Verbindungs- und Zubringergondel sind.
Über die dritte "Nur" Verbindungsgondel" kann man streiten.
Die Verbindung kann man auch über die Wildspitze bauen. Auch noch andere Varianten sind möglich.
Ich weiß aber nicht welche Verbindung am meisten doof ist!
Für mich ist die Verbindung und das Projekt in Summe doof. Aber darüber ist es müßig zu diskutieren…hatten wir ja schon oft getan.
Zurück zum Notweg: den finde ich positiv. Was ich mich aber frage: Ist der mit weiterem abschmelzen des Gletschers zu halten?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 847 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Notweg war schon immer Schwachsinn. Entweder man braucht die Evakuierungsmöglichkeit, dann aber immer, oder man braucht sie nicht. Bei einem Gletscherskigebiet ist ersteres halt schwer, denn wenn im Herbst das Geschäft brummt, dann ist der Weg nicht befahrbar.
Das war also klar, dass das eine Abfahrt werden sollte.

Mit einem zweiten Zubringer wäre der Notweg dann ja endgültig hinfällig, also muss man den jetzt noch schnell umwidmen, bevor jemand auf die Idee kommt dessen Rückbau in die Genehmigung für die Bahn reinzuschreiben.
hch
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von hch »

Die Rundschau hat übrigens einen Artikel ohne Paywall: https://www.rundschau.at/imst/wirtschaf ... ung-im-tal

Die jeweiligen Positionen kann man sich aber eh denken :)
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

weiß jemand zufällig was am Pitztaler Gletscher gerade gebaggert wird ?

seit etwa 6. April sieht man auf der webcam an der Bergstation vom Pitz Express einen Bagger direkt vor der webcam...

https://www.bergfex.at/pitztalergletsch ... ms/c17708/

Seit Ihren Aktionen im Verborgenen oben am Brunnenkogel haben sie offensichtlich gelernt..
und baggern nur noch direkt vor der webcam.. :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Highlander hat geschrieben: 08.04.2022 - 17:58 weiß jemand zufällig was am Pitztaler Gletscher gerade gebaggert wird ?

seit etwa 6. April sieht man auf der webcam an der Bergstation vom Pitz Express einen Bagger direkt vor der webcam...

Seit Ihren Aktionen im Verborgenen oben am Brunnenkogel haben sie offensichtlich gelernt..
Am Pitzexpress werden doch in diesem Frühjahr beide Wagen getauscht und die komplette Technik erneuert
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Was wohl bedeutet er bleibt uns noch ne ganze Weile erhalten :roll:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

^Eine Stilllegung des Gletscherexpress stand auch im Falle des Baus eines zweiten Zubringers nicht zur Debatte. Der würde paralell weiterbetrieben. Man braucht ihn ja allein schon für den Sommer, wenn man die Wildspitzbahn weiter für Fußgänger betreiben will.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Highlander hat geschrieben: 08.04.2022 - 17:58 Seit Ihren Aktionen im Verborgenen oben am Brunnenkogel haben sie offensichtlich gelernt..
Das ist doch optimal. So können die Umweltverbände von zuhause aus viel frühzeitiger intervenieren und dann die Bergbahnen rechtzeitig noch fehlende Baugesuche einreichen. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Tirolldk hat geschrieben: 09.04.2022 - 06:10
Highlander hat geschrieben: 08.04.2022 - 17:58 weiß jemand zufällig was am Pitztaler Gletscher gerade gebaggert wird ?

Am Pitzexpress werden doch in diesem Frühjahr beide Wagen getauscht und die komplette Technik erneuert
Danke, das habe ich gar nicht mit bekommen....
Ich bin am Montag vor Ort und mache meinen Saisonabschluss dort.. :D
mal schauen ob die neuen Wagen unten auf dem Parkplatz schon irgendwo rum stehen.. :biggrin:
➡️ Mein Challenge Profil
ski-chrigel
Ski to the Max

Der Pitztaler Gletscher führt auf kommenden Winter Dynamic Pricing ein. Bereits ab 7.Juni kann man Tickets kaufen:
https://www.pitztaler-gletscher.at/onlineticket
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Jetzt gibt es Bilder von den neuen Wagen der Standseilbahn Gletscherexpress am Pitztaler Gletscher:

Außenanicht: https://www.facebook.com/photo/?fbid=53 ... 6366236125
Innenansicht: https://www.facebook.com/photo?fbid=537 ... 6366236125

"Durch die Entkoppelung können wir den Geräuschpegel in den Fahrgasträumen deutlich absenken und ein ruhigeres Fahrverhalten sicherstellen. Zudem sind die Räder der Standseilbahn am modernsten Stand der Technik gummigefedert“, erklärt Damian Zenklusen von dem mit der Umsetzung beauftragten Unternehmen Doppelmayr/Garaventa. „Der neue Gletscherexpress im Pitztal ist die erste Standseilbahn mit First-Class-Fahrkomfort in Anlehnung an das D-Line Konzept von Doppelmayr."

Artikel: https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... erexpress/
Zuletzt geändert von Weilerking am 06.05.2022 - 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehlerhaftes URL-Tag angepasst
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 615 Mal

Beitrag von Marmotte »

...hier sind neben Bildern auch noch weitere Informationen zu den neuen Bahngarnituren:
https://www.simagazin.com/si-magazin/th ... erexpress/
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2737 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

https://www.simagazin.com/si-magazin/themen/seilbahn-technik/pitztaler-gletscher-erneuert-gletscherexpress/ hat geschrieben: Der neue Gletscherexpress im Pitztal ist die erste Standseilbahn mit First-Class-Fahrkomfort in Anlehnung an das D-Line Konzept von Doppelmayr.
Dürfte dann auch die erste Bahn sein, die auch auf den Stehplätzen erstklassigen Komfort bietet.
Wenn das mal keine Weltneuheit ist ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Sardinenbüchse 2.0 :rolleyes:
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Absolut. Eine absolut nicht nachvollziehbare Investition. Wenn ich da als Sardine drin stehe, ist mir das herzlich egal in welcher Kabine ich 8 Minuten innerlich fluche. Das System Tunnelbahn hat als Transportsystem an sich keine Zukunft was Komfort angeht. Eine Innovation wäre ein 10 min Takt und dafür eine 2/3 Begrenzung, in Summe dann eine Kapazitätserhöhung im Tal. Und eine Beschneiung der Talabfahrt, damit man das Ding nur einmal braucht.

Ich glaub ich mach das wie beim V-Projekt: Lange Jahre warten, bis es endlich eine Alternative gibt hoch zu kommen :)
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von švi-nigel »

Intressant dass Doppelmayr/Garaventa hier Carvatech und nich die eigene Tochter CWA mit dem Kabinenaufbau betraut hat.
398712+436512=447212

Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Aber Carvatech (Swoboda) gehört doch auch zur Doppelmayr/Garaventa-Gruppe !
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Marmotte hat geschrieben: 06.05.2022 - 10:42 Aber Carvatech (Swoboda) gehört doch auch zur Doppelmayr/Garaventa-Gruppe !
Kaum, oder?

https://www.carvatech.com/ueber-uns/
https://www.doppelmayr.com/de/unternehmen/ueber-uns/
398712+436512=447212
Marmotte
Wurmberg (971m)

Beitrag von Marmotte »

Hmm, dem unten verlinkten Wikipedia Artikel zufolge gehörten sie in den 90ern zu Garaventa und in den 2000ern gabs dann neue Eigentümer. So ganz schlau werde ich aber nicht daraus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carvatech?wprov=sfla1
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Ich meine dass ist schon schlüssig was in dem Wikipedia Aritkel steht:

Das Unternehmen wurde im April 2001 von neuen Eigentümern übernommen. Am 1. Sept. 2005 wurde die Swoboda Seilbahnbau GmbH in Carvatech umbenannt. Der Name CARVATECH verweist auf die aktuellen geschäftsführenden Gesellschafter hin (CARosserie Vockenhuber Aschauer).
398712+436512=447212
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ich frage mich ja etwas wo die 10mio. Euro hingehen. 2 neue Garnituren und neue Technik kosten so viel? Wird zusätzlich die Solaranlage noch deutlich aufgerüstet? Reicht diese aktuell nicht aus für die Versorgung des Gletscherexpress?
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Highlander
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Highlander »

Stäntn hat geschrieben: 06.05.2022 - 10:14 Absolut. Eine absolut nicht nachvollziehbare Investition. Wenn ich da als Sardine drin stehe, ist mir das herzlich egal in welcher Kabine ich 8 Minuten innerlich fluche. Das System Tunnelbahn hat als Transportsystem an sich keine Zukunft was Komfort angeht. Eine Innovation wäre ein 10 min Takt und dafür eine 2/3 Begrenzung, in Summe dann eine Kapazitätserhöhung im Tal. Und eine Beschneiung der Talabfahrt, damit man das Ding nur einmal braucht.

Ich glaub ich mach das wie beim V-Projekt: Lange Jahre warten, bis es endlich eine Alternative gibt hoch zu kommen :)
Ich kann Deine Abneigung nur bedingt nachvollziehen... was ist der Unterschied von dem Gletscher Express zu den Großkabinen Gondeln in vielen Skigebieten ? In den Gondeln am Rüfikopf oder in Flims Laax stehst Du noch mehr zusammen gepresst, wie in diesem Gletscher Express, und dieses sogar noch viel länger ... ( diese brauchen um ein vielfaches länger, als die paar Minuten in denen man im Pitztal in dem Gletscherexpress steht ).
Und in den Gondeln hast Du keine solche Abstufungen und Unterteilungen wie in dem Gletscherexpress, dort ist die ganze Masse auf einen Haufen zusamengepfercht.. :biggrin:
Dort in dem Gletscherexpress habe ich in den letzten 30 Jahren immer einen Randplatz zum Stehen bekommen..
Schon alleine durch die Schräge, stehen dort ja die ganzen Leute nicht auf einer Höhe, und dadurch ist die Luft dort auch viel besser als in den Großgondeln...
Aus diesem Grund finde ich diese paar Minuten in dem Gletscherexpress weitaus weniger unangenehm, als zum Beispiel die normal immer volbesetzte Bergfahrt mit der Rüfikopf Gondel in Lech.. :)
➡️ Mein Challenge Profil
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Klemme »

Interessant ist eher, dass 22 Jahre nach Kaprun die gleiche Firma wieder Züge für Tunnelbahnen baut. Während bei der Renovation des Pitzexpress damals noch besonders die Sicherheitsmerkmale hervorgehoben wurden, hört man diesmal nichts. Die Entscheidung, schwarz lackierte Elemente bzw. Türen zu nutzen, sieht am Computer super aus - in der Realität sieht das sehr schnell sehr hässlich aus. Siehe Gondeln Arena-Express innen, oder im Funival mit den roten Akzenten. Hellere Farben oder natürliche Materialien wie Chromstahl, Riffelblech etc. würden Lackschäden weniger hervorheben und ein größeres, weniger klaustrophobisches Ambiente schaffen. Ohne Abstufungen kommt die Decke näher, wirkt dann gedrungener. Beim Sunnegga-Express hat der Raumeindruck dadurch gelitten - die hellen Farben kompensieren das dort aber gut und ist optisch eben langlebiger. Subjektiv finde ich das Fensterband auch sehr schmal auf dem Rendering, aber ist sowieso besser als die Bullaugen vorher. Insgesamt finde ich es aber kein freundliches, sicheres Design, sondern das Ding wirkt dunkel und gefährlich. Der James-Bond-Look ist vielleicht für die vorbelasteten Tunnelbahnen nicht Stilmittel der Wahl...
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 318 Mal

Beitrag von Tiroler Oldie »

Klemme hat geschrieben: 08.05.2022 - 18:24 Interessant ist eher, dass 22 Jahre nach Kaprun die gleiche Firma wieder Züge für Tunnelbahnen baut. Während bei der Renovation des Pitzexpress damals noch besonders die Sicherheitsmerkmale hervorgehoben wurden, hört man diesmal nichts. Die Entscheidung, schwarz lackierte Elemente bzw. Türen zu nutzen, sieht am Computer super aus - in der Realität sieht das sehr schnell sehr hässlich aus. Siehe Gondeln Arena-Express innen, oder im Funival mit den roten Akzenten. Hellere Farben oder natürliche Materialien wie Chromstahl, Riffelblech etc. würden Lackschäden weniger hervorheben und ein größeres, weniger klaustrophobisches Ambiente schaffen. Ohne Abstufungen kommt die Decke näher, wirkt dann gedrungener. Beim Sunnegga-Express hat der Raumeindruck dadurch gelitten - die hellen Farben kompensieren das dort aber gut und ist optisch eben langlebiger. Subjektiv finde ich das Fensterband auch sehr schmal auf dem Rendering, aber ist sowieso besser als die Bullaugen vorher. Insgesamt finde ich es aber kein freundliches, sicheres Design, sondern das Ding wirkt dunkel und gefährlich. Der James-Bond-Look ist vielleicht für die vorbelasteten Tunnelbahnen nicht Stilmittel der Wahl...
Ich weiß nicht was an einer Standseilbahn schlecht sein soll.
In 8 Minuten ist man oben. Mit einer 10er Gondel würde man ca. 30 Minuten brauchen da die Trasse auch viel länger wäre.
Aber es gibt immer mehr Leute die sich nicht in eine Gemeinschaft einfügen können.
Am liebsten würden sie alleine in einer 10er Gondel sitzen!

Antworten

Zurück zu „Österreich“