Tote und Verletzte bei Seilbahnunglück in Indien
Bei einem Seilbahnunglück in Indien sind mindestens zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Zudem steckten am Montag noch 48 Menschen seit dem Vorfall vom Sonntag in mindestens einem Dutzend Gondeln fest, berichteten indische Medien am Montag unter Berufung auf Behördenmitarbeiter. Der genaue Grund, warum mehrere Gondeln bei den Trikut Hills im Bundesstaat Jharkhand ineinander krachten, sei noch unklar, hieß es.
Es könne sich um eine technische Panne handeln. Nach dem Vorfall seien Seilbahn-Mitarbeiter geflohen, so die indische Nachrichtenagentur PTI.
Passagiere sitzen in Seilbahn in Indien fest
Bei einem Seilbahnunglück in der Nähe einer indischen Pilgerstätte sind mindestens eine Insassin getötet und eine weitere schwer verletzt worden. Seit dem Vorfall am Sonntagabend steckten noch rund 20 Menschen in mehreren Gondeln fest, wie die örtlichen Behörden am Montag mitteilten. Hubschrauber der Luftwaffe sollten sie nun herausholen. Knapp 50 Menschen waren demnach in der Seilbahn zu den Trikut Hills im Norden des indischen Bundesstaats Jharkhand unterwegs, als drei der Gondeln ineinander krachten.
SEILBAHN-DRAMA IN INDIEN
Zwei Menschen sterben bei Gondel-Crash
Bei einem Seilbahn-Unglück in Indien sterben mindestens zwei Menschen, die Rettungsaktion ist auch nach 20 Stunden noch nicht abgeschlossen.
Weiß man technische Details der Anlage? Laut Wikipedia wurde die Bahn 2003 errichtet, sieht aber bedeutend älter aus. Also entweder eine gebrauchte Anlage, oder von einem unbekannten Kleinhersteller. Den Klemmentyp habe ich noch nie gesehen.
Müsste eine Bahn von Usha Breco Ltd sein.
Wie es der Name schon sagt, ein Hersteller welcher auf Technik der ehem. Kolonialherren aus dem Commonwealth beruht.
Das Unglück und erst recht die Bergung waren sehr verstörend. Wenn ich es recht verstanden habe, kam beim Unglück eine Person ums Leben, und bei der Heli Bergung durch die Indische Armee zunächst eine weitere Person, und letztens noch eine.
Es hat 45 Stunden gedauert, etwa 40 Passagiere aus 12 Kabinen zu bergen, Todesrate dabei 5%.
Im TV-Beitrag dazu eines indischen Senders wird die Army dazu noch gelobt: https://www.ndtv.com/india-news/3-dead- ... nd-2880395
Sehr skurril die Berichterstrettung dazu in Indien, wild zusammengeschnittenes Videomaterial, viele Fehler bei technischen Daten der Bahn, kaum Infos. Infotainment à la India?