Skiurlaub (Ostern) 2023

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Matthias182
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub (Ostern) 2023

Beitrag von Matthias182 »

Hallo zusammen,

ich möchte so langsam damit beginnen, mich um unseren Skiurlaub für das kommende Jahr zu kümmern. Wir sind das erste Mal abhängig von den Schulferien in SH und somit gäbe es nur Ostern oder Weihnachten, um eine Woche am Stück zu verreisen. Weihnachten gefällt uns nicht so gut, weil wir zum einen die Feiertage unbedingt zuhause verbringen möchten und zum anderen keine zwei Wochen Urlaub um Weihnachten nehmen wollen, weil wir die Urlaubstage eben auch noch woanders brauchen, um Schulferien abzudecken. Wenn ihr Tipps habt, wie ihr das mit euren schulpflichtigen Kindern handhabt, nehme ich die natürlich auch gerne.

Wir reisen am liebsten mit dem Nachtzug von Hamburg aus ins Skigebiet. Das hat sich bei uns sehr bewährt und ist auch relativ kostengünstig. Das schränkt das Zielgebiet ein wenig ein. Es gibt Verbindungen in Richtung Innsbruck und Zürich.

Gibt es in diesem Bereich Skigebiete, die folgendes erfüllen können:

- schneesicher um Ostern
- Ferienwohnungen fußläufig zur Gondelbahn oder kurze Entfernung mit dem Skibus (Skibus eher bedingt, da die in den Ferien ja meist so voll sind)
- relative Nähe zu einem Bahnhof an der Strecke (ca. 30 Minuten Transferzeit)
- in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen für eine 4-köpfige Familie (ich weiß schon, dass Skifahren nicht günstig ist, aber übertreiben möchte ich nicht)

Ich bin mal gespannt auf eure Ideen!

Danke und Gruß
Matthias

astra12
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Skiurlaub (Ostern) 2023

Beitrag von astra12 »

Guten Morgen Matthias,

ich habe mir mal eure Ferien angeschaut.
Ihr habt ja noch die 1. Januarwoche frei. die kann man auch nehmen, deutlich ruhiger als die Woche davor.

Dann Ostern, auch da habt ihr ja nach den Feiertagen frei/Ferien. Das ist die deutlich ruhigere Woche um Ostern.

zum Thema schneesicher im April, gibt es viele Themen hier. Wir selbst haben ja für dieses Jahr in der 2. Osterferienwoche gesucht. Nächstes Jahr liegt Ostern 2 Wochen eher, da geht noch mehr. Ich denke es haben in der Zeit alle großen Gebiete offen. Aber sicher noch: Sölden, SFL, Ischgl, Arlberg, Zillertal(teilweise), ALH, und und und .....

Ich habe aber leider keine Erfahrung mit eurer Art der Anreise. Also bei allen Empfehlungen her, müsst ihr das dann noch prüfen.

Preislich war/ist es z.B. dieses Jahr kein Problem in Sölden etwas sehr nah der Giggijochbahn zu bekommen. Das spart den Skibus bzw nur kurze Strecken. Auch in Ischgl gab es im Umfeld der Bahn etwas. Was deutlich war, der Preis und die Auswahl in Osterwoche 2 ist besser.

Gruß Dennis
Matthias182
Massada (5m)

Hallo Dennis,

vielen Dank, dass du das mit mir geteilt hast.

Die Woche nach Weihnachten wäre schon schön, nur wie gesagt, dann brauchen wir dort zusätzliche Urlaubstage und die müssen wir woanders abziehen. Das Abdecken der Ferien ist mit dem eigenen Urlaub für uns Anfänger darin schon echt sportlich. Zumal Großeltern nicht eben um die Ecke wohnen.

Kann ich mich bei den genannten Gebieten tatsächlich darauf verlassen, dass wir gut Skifahren können in der zweiten Woche nach Ostern? Sölden würde mir schon mal gefallen und ist wohl erträglich in der Anreise. Ischgl aus meiner Sicht zu weit weg von Innsbruck, SFL vermutlich ähnlich. Zillertal wäre klasse, wo würde es denn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gehen? Was ist ALH?
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Summit »

ALH = Arosa Lenzerheide
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

hi

In diesem Jahr ist das ganze Zillertal bis 18.4. offen. Das ist Ostersonntag.
Man muss halt schauen, wie die das im nächsten Jahr machen.
Skifahren geht da also noch, aber wenn so wenig Menschen kommen, ist dann halt evtl. wieder am Ostersonntag Schluss.

Da dieses Jahr fast alle Gebiete bis 18.4. offen haben, kannst du dir die Situation anschauen. Was also möglich ist und was schon keinen Schnee mehr hat.
Das es in der Zeit mittags warm und weich ist/wird, das sollte natürlich klar sein. Damit muss man immer rechnen, sich darauf einstellen.

Gruß Dennis
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Arlberg geht mit Zug bestens, und Saison ist immer bis Ende April.

Verbindungen hast du sowohl über IBK als auch Zürich.

Langen am Arlb. findest du auch preisgünstige FeWos, St. Anton ist natürlich preisbewußter.

Gasteiner Tal, Zell a. See, gehen auch sehr gut mit Zug
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2741 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Matthias182 hat geschrieben: 22.03.2022 - 10:09 Die Woche nach Weihnachten wäre schon schön, nur wie gesagt, dann brauchen wir dort zusätzliche Urlaubstage und die müssen wir woanders abziehen.
Hm, also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen...oder können eure Kinder In der ersten Januarwoche alleine bleiben?
Denn wenn du dann für eine Woche 2x 5 Tage Urlaub nehmen musst, kannst du ja an Ostern 1x 4-5 Tage Urlaub einsparen.
Matthias182 hat geschrieben: 22.03.2022 - 10:09 Zillertal wäre klasse, wo würde es denn mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gehen?
Anscheinend ja überall...wobei sich der Schnee am Hintertuxer Gletscher sicher am besten halten wird und wenn ihr früher oder später am Tage nicht nur auf Sulz fahren wollt, wäre es vermutlich am besten, sich in Reichweite des Gletschers einzuquartieren.
Konkret z. B. in Lanersbach oder Vorderlanersbach. Von dort käme man per Skibus in etwa 20-30 min zum Gletscher und könnte die restlichen bzw. meisten Tage mit der Eggalm-/Rastkogelbahn im gleichen Ort ins Skigebiet starten, was für euch vermutlich ausreichend groß ist.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Matthias182
Massada (5m)

Wie ist den von Langen der Zugang zum Skigebiet? Der Ort an sich sieht nicht uninteressant aus.

Die Anreise zum Zillertal ist mir sehr gut bekannt. Gerade vor zwei Wochen erst so gemacht. Eignet sich Zell am See denn noch im April? Muss ich da nicht eher weiter nach "hinten"? Wie komme ich denn von IBK nach Gastein? Das ist doch ein Stück oder täusche ich mich?

Ich kann nie die ganzen Ferien mit meinem Urlaub abdecken, also muss ich immer drumherum schauen. Weihnachten ist es in der ersten Januarwoche tatsächlich einfacher jemanden in der Familie zu finden, also zwischen den Feiertagen. Somit ist es für mich besser zwischen den Tagen frei zu nehmen und dafür nicht im Januar. Das ist aber sicher sehr individuell.

Das vordere Zillertal, gerade bis Mayrhofen kenne ich soweit. Wie ist denn das mit den Skibussen zum Gletscher zu der Zeit? Sind das Sardinenbüchsen morgens uns abends? Habe das gerade Anfang Oktober an der Ahorn- und Penkenbahn gesehen. War echt froh da nicht rein zu müssen.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Wenn das Kind in die oggs geht müssen die Ferien ja nicht unbedingt abgedeckt werden. Die Frage ist dann, wie oft möchte man in den Urlaub fahren..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

skifuzziWi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von skifuzziWi »

Ab Mainz Hbf gibt es Direktzüge ins Gasteinertal, IC kommen aus NL oder Ruhrgebiet

Von Langen aA kannst du entweder am Sonnenkopf skifahren oder mit Skibus zur Alpe Rauz und dann Arlberg in alle Richtungen
Matthias182
Massada (5m)

Ich habe mich jetzt mal mit allen genannten Gebieten beschäftigt und geschaut, wie eine Anreise mit dem Nachtzug am besten möglich ist. Da bleibe ich immer bei dreien hängen:

- Sölden
- Stubaier Gletcher
- Hintertux

Wobei der Weg durch das Zillertal bzw. über Ötztal nach Sölden schon relativ lang sind. Im Moment tendiere ich tatsächlich ein wenig zum Stubaier Gletscher. Sollte in der Zeit nach Ostern wohl auch noch eine relativ sichere Wahl sein. Oder?

Dort komme ich dann aber wohl um Fahrten mit dem Skibus nicht herum. Welcher Ort bietet sich denn eventuell an, um gut zum Skigebiet zu kommen und trotzdem kein Vermögen für die Unterkunft zu bezahlen? Weiß jemand wie das mit den Bussen ich der Nachsaison ist?
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von skifuzziWi »

Habe mal für dich nachgeschaut:

HH Hbf ab 5.54 mit einmal umsteigen ( München Ri.Kagenfurt) direkt bis Gasteiner Tal ( hält in Dorfgastein, Hofgastein ,Bad Gastein)

Perfekter geht es doch nicht
Matthias182
Massada (5m)

Das mag generell stimmen, mit unseren Kindern ist der Nachtzug von Hamburg Richtung Innsbruck einfach klasse. Einsteigen und morgens ausgeschlafen im Skigebiet ankommen. Zurück ebenso. Haben wir schon x-mal so gemacht und wollen da nichts ändern.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von stockhorn »

Da Du schreibst, dass Du das erste Mal an die Skiferien gebunden bist, würde ich klar zu Ostern tendieren. Mit kleinen Kindern ist es doch bei -5 bis 5 Grad doch deutlich angenehmer als bei -15...
Schnee solltest Du bei relativ frühen Ostern nächstes Jahr auf jeden Fall genug haben und Kunstschnee wird ja jeweils so produziert, dass er für die ganze Saison reicht ;)

Von Zürich und mit kleineren Kindern aus bieten sich da auch etwas kleinere Gebiete an: Scuol, Mürren (autofrei), Stoos (autofrei), Meiringen, Vals, Engelberg, Aletsch
Matthias182
Massada (5m)

Wie sind denn die für die Schweiz genannten Gebiete hinsichtlich ihrer Schneesicherheit zu Ostern zu bewerten?
SchneeKiki
Massada (5m)

Beitrag von SchneeKiki »

Hallo! Wir sind momentan in Gargellen, da liegt noch viel Schnee, seit gestern wird er aber echt früh schon Sulzig, es ist aber auch recht warm. Wir sind seit einer Woche hier, die Tage davor konnten wir auch noch um 16:15 die talabfshrt bei gutem Schnee nehmen.

Das Ski Gebiet empfinde ich mit kleinen Kindern als sehr schön, da nicht so groß. Was mir extrem gut gefällt sind die Aussichten auf den Pisten. Aber wenn man viele Kilometer machen möchte, ist das Ski Gebiet nicht das richtige.

Viele Gastgeber bieten einen Shuttle vom Bahnhof an, ich meine Bludenz ist der nächste.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

von Innsbruck ist vielleicht auch Kühtai interessant, sollte an Ostern noch genug Schnee haben.
Ich hatte dort auch Engländer kennengelernt die gesagt hatten das man gut von Innsbruck (Flughafen) per Bus fahren kann.

simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Ja, Gastein ist hier weggefallen. Aber von St. Johann/Pongau gibt es vom Bahnhof einen Shuttleservice ins Alpendorf (da gibt es verschiedene Sport- und Kinderhotels). Von dort kann man direkt, je nach Hotel mit 50m laufen ins Skigebiet Snowspace Salzburg (210km) einstiegen. Durch die verschiedenen Himmelsrichtungen der Pisten, findet man auch immer eine Piste, die gerade gut zu fahren ist, also nicht zu hart und nicht zu sulzig. Ski Amadé hatte die letzten Jahre Ostern immer eine Aktion, dass Kinder bis 15 umsonst fahren, wenn ein Elternteil einen 6-Tag-Skipass kauft (der in der Nachsaison auch 10% günstiger ist) + Spezialangebote der Skischulen. Das ist also durchaus auch preislich attraktiv.

Meine Erfahrungen mit Gletschern an Ostern ist nicht so gut. Weniger wegen dem Schnee - der ist immer super gewesen - als den Menschenmassen. Irgendwie scheint es, das alle, die Ostern Skifahren gehen, immer auf die Gletscher fahren (und Du bestätigst das ja auch :D ). Gastein (Schlossalm)/Snowspace die letzten 4 Tage war praktisch leer. Die Bilder von Freunden von Zell am See/Kitzsteinhorn sahen da wieder anders aus. Vielleicht verläuft es sich in den größeren Gebieten aber einfach auch besser.

In Summe würde ich persönlich also lieber nicht nach Stubai/Hintertux oder den Pitztalgletscher gehen. Vor dem Hintergrund Deiner Ankunft in Innsbruck bietet sich aber vielleicht eher das vordere Zillertal an (das kenne ich allerdings nicht persönlich).
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Proof in point. Schau Dir mal hier die Bilder vom Kitzsteinhorn am 10.4.22 an :surprised:
viewtopic.php?f=46&t=66924&p=5361050&hi ... n#p5361050

Bin ich froh, dass ich im Snowspace/Gastein war. Da musste ich max. mal 2 Sessel warten und die Pisten sahen meistens so aus:
Pisten im Snowspace Salzburg am Morgen.
Pisten im Snowspace Salzburg am Morgen.
Das war gegen 10:00. Gut am Nachmittag etwas zerfahrener oder sulziger, aber nicht wirklich voller.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

astra12 hat geschrieben: 22.03.2022 - 11:18 hi

In diesem Jahr ist das ganze Zillertal bis 18.4. offen. Das ist Ostersonntag.
Du meinst wohl Ostermontag, nicht -sonntag.
Dieses Jahr war es extrem warm. Da gab’s schon Abstriche.
Nächstes Jahr soll es wohl wieder überall bis Sonntag nach Ostern gehen. Aber mit dem Gletscher hat man ja sowieso immer einen Joker in der Hand, wie wir heute wieder gesehen haben. Einfach top! Da kann selbst Ischgl nicht mithalten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
astra12
Vogelsberg (520m)

Beitrag von astra12 »

Moin,

ja stimmt, war der Ostermontag.

Antworten