Hallo liebe Ski- ⛷ und Snowboardfans , Ich brauche DICH !
Im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit im Skitourismus durch. Dafür brauche ich die Unterstützung der Wintersport-Community!
Die Umfrage dauert auch nicht länger als 8-10 Minuten.
Auch wenn sich immer das Gerücht hält mit dem "CO2-Ausstoß durch Lifte und Beschneiung": Zumindest in der Schweiz, Österreich und Frankreich wird nur ein sehr geringer Anteil des Stroms mit fossilen Energieträgern erzeugt - Frankreich 7,5%, Österreich 19%, Schweiz 2,3% (Italien übrigens 53,4%) [Achtung: Es geht um den Strommix, nicht den Energiemix, bei letzterem wird Benzin für PKWs und LKWs mitgerechnet].
Da Lifte und Beschneiungsanlagen nahezu ausschließlich mit Strom betrieben werden, bleibt fürs Skifahren nur noch der Diesel der Pistenraupe an CO2-Ausstoß übrig. Die Anreise natürlich auch, aber da stößt der Flieger nach Mallorca sehr viel mehr aus...
Die "wie wahrscheinlich ist es, dass die ein Skigebiet besuchen, das xyz macht" fand ich etwas merkwürdig. Wenn mir xyz egal ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit unabhängig davon.
Ausserdem scheint die erste Frage nicht für Tagesgäste gemacht zu sein.
Die Umfrage hat Spaß gemacht und Tat überhaupt nicht weh.
Die beste Frage war: Welchem Geschlecht fühlen sie sich zugehörig?
An solche Formulierungen muss ich mich erst noch gewöhnen (60+).
"Früher war alles anders"
Grüße von der Nordsee Steffen