Laax 2021/22

bis 01.09.2022
Gesperrt
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Mein Tag in Laax war heute auch sehr gut.

Früh morgens waren die Bäume oberhalb von Curnius noch mit Schnee bedeckt und die Pistenverhältnisse auf der 64, 66, 52, 42, 16, 23 und vor allem der La Siala Ost wirklich TOP. :D

Auf der Graubergpiste wurde es dann schon etwas sulzig aber war noch gut. Die Hänge neben der Siala Ost wie zb die Route 81 haben auch gut Neuschnee.

La Siala West war auch sehr gut und wurde dann auch gleich wiederholt - die 33 auf dem Vorab Gletscher ebenso.

Um ca 13 Uhr bin ich dann zum ersten Mal die Sattelpiste gefahren. Am Einstieg gibt es wieder viel Neuschnee, weiter unten wird es dann aber schon sehr sehr sulzig. Trotzdem habe ich die 35 wiederholt.

Treis Palas und die Masegn West waren am Nachmittag wie erwartet sulzig. Etwas besser war es noch auf der 41 und der 40 (bis auf den unteren Teil nach der Brücke).

Ich hatte dann noch Zeit die 66 und 64 ein weiteres Mal zu fahren - nachmittags sind die aber natürlich nicht mehr so schön wie früh am morgen sondern wesentlich sulziger und aufgewühlter.

Die Falerapiste kann man inzwischen leider wirklich nicht mehr runter also muste ich diesmal den Sessellift nehmen.

Für April war es auf jeden Fall ein guter Tag und ich habe auch vor mir noch einen weiteren letzten Skitag in Laax zu gönnen.

Immerhin ist das Wetter gut, fast alle Lifte und Pisten offen. Es sind auch nach wie vor relativ wenig Leute unterwegs so daß ich kein einziges Mal am Lift warten musste. :wink:

Hier sind noch ein paar Photos von heute:
Dateianhänge
Die 64 - früh am Morgen noch sehr gut.
Die 64 - früh am Morgen noch sehr gut.
La Siala Ost - TOP TOP TOP
La Siala Ost - TOP TOP TOP
Auch neben der Piste kann man hier oben noch viel Spass haben
Auch neben der Piste kann man hier oben noch viel Spass haben
DSC_0087.JPG
Der Segnesboden vom Grauberg aus gesehen
Der Segnesboden vom Grauberg aus gesehen
Blick von La Siala nach Westen
Blick von La Siala nach Westen
La Siala West - TOP TOP TOP
La Siala West - TOP TOP TOP
Sattelpiste
Sattelpiste
Vorab
Vorab
Letztes Stück der 40, bzw 38 - am Nachmittag kein Vergnügen
Letztes Stück der 40, bzw 38 - am Nachmittag kein Vergnügen
Mit dem Sessellift gehts zurück nach Falera
Mit dem Sessellift gehts zurück nach Falera
Der Schnee wird schnell immer weniger
Der Schnee wird schnell immer weniger
Von der Falerapiste ist nicht mehr viel zu sehen...
Von der Falerapiste ist nicht mehr viel zu sehen...

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von sheridan »

Zu Ostern soll es ja nochmal wärmer werden. Lohnt sich da noch ein Besuch, ggf nur der Vormittag ? Vorab ist ja immerhin knapp auf 3000m.
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Ich würde schon sagen das es sich lohnt - kenne aber auch nicht wirklich so viele andere Skigebiete wo es ggf besser sein könnte.

Früh aufstehen lohnt sich auf jeden Fall.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ja, sollte sich schon ausgehen. Alternativ hätte ich noch an Corvatsch/Diavolezza gedacht, oder ansonsten ins Tessin und die Shorts auspacken, wenn es zu arg warm wird :lol:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

sheridan hat geschrieben: 11.04.2022 - 18:21 Zu Ostern soll es ja nochmal wärmer werden. Lohnt sich da noch ein Besuch, ggf nur der Vormittag ? Vorab ist ja immerhin knapp auf 3000m.
Es wird heute, morgen und eventuell übermorgen sehr warm, aber an Ostern eher wieder etwas kühler (wenn auch immer noch warm).
Man muss Sulz mögen, sonst gibt es bessere Skigebiete um diese Jahreszeit. Corvatsch/Diavolezza ist diesbezüglich die bessere Wahl. Die 3000m in Laax sind zwar nett, aber das Skigebiet ist halt extrem sonnig exponiert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Gut gewachste Ski sollte man bei dem Wetter auf jeden Fall haben.

Ich habe meine Ski zB diese Saison noch nicht nachgewachst und bin gestern Nachmittag im unteren Teil der 35, 44, 40, 64 und 66 sehr stark ausgebremst worden.

Wenn man ordentlich Tempo hat und dann plötzlich so stark abgebremst wird kann das schon gefährlich werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Das tut es mMn auch mit frisch gewachsten Skis… Wenn Neuschnee im schnellen Umwandlungsprozess zum Sulz ist, passiert das halt einfach. Ist auch mit dem Gletscherflieger nicht anders. Wir dachten auch mal, wachsen würde helfen…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Ja das kann schon sein. So viel Neuschnee gab es ja in Laax auch nicht.

Ich habe die Ski heute aber mal zum Service weggebracht - hatte ich sowieso vor. Bin gespannt ob es dann beim nächsten Skitag besser ist.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Naja, das war auch ohne Neuschnee der Fall. Besonders bei der Talabfahrt Flims so ab Höhe Runcahöhe. Lustigerweise im Zielhang dann nicht mehr.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Habe nicht das Gegenteil behauptet. Aber in der Umwandlungsphase ist es einfach besonders heftig und häufig. Da kommt kein Wachs an. Mich hat’s kürzlich in Plaun fast aus den Schuhen gehauen. Auch ohne Neuschnee.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von sheridan »

Ich hab auch schon mal unfreiwillig die Rolle vorwärts gemacht, als überraschend ein bremsiges Stück kam. Da hilft nur Gewicht nach hinten verlagern, zumindest mit dem Board. Aber keine Ahnung, ob/wie das mit Skiern funktioniert, da will man ja eher Rückenlage vermeiden.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Whistlercarver »

Das ist normal im Frühjahr, da hilft kein Wachs. Da muss die Belagsstruktur angepasst werden, dass sich dann der Ski nicht am Schnee fest saugt.
Rücklage hilft auch beim Skifahren diese Stellen mit mehr Tempo zu meistern. Das fiese ist ja das dieser "Saugeffekt" nur in den Flachen Passagen auftritt, da wo der Belag vollen Schneekontakt hat. Im steileren Gelände hat man ja dann wieder einen Kantwinkel und der Belag liegt nicht mehr komplett im Schnee.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Ist wirklich interessant das es euch auch schon so ergangen ist.

Auch mit Skiern hilft es etwas das Gewicht nach hinten zu verlagern - obwohl man Rückenlage ja eigentlich eher vermeiden will.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Naturbahnrodler »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 08.04.2022 - 14:55 Angesichts der unsicheren Wetterlage (ist ja April) werden wir höchstens einen Tagesausflug machen. Aktuell stürmts bei uns gewaltig :|
Nach langem hin und her, haben wir jetzt zwei Nächte (Samstag bis Montag) gebucht. Wetter sieht ja ganz ansprechend aus und wenn nicht, machen wir einfach was anderes. Ich hoffe aber auf einen schönen Abschluss einer tollen Saison. :D
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Sicher ein guter Entscheid. Mein letzter Tag heute und Gleichstand mir 2021. Früh gehen lohnt sich, auch wenn es z.T. noch hart ist. Es hatweiter kräftig getaut.Oberhalb 2400 m alles schön weiss.

Siala-Fuorcla schon mal der Hammer, oben hart/griffig, weiter unten butterzart.

Wo sind die 2800 EE? Menschenleer!
Dateianhänge
FD982969-E6B1-4FCC-9BB1-8B176DA4CABE.jpeg
5982AAA7-F094-4281-B450-7C6D369E9951.jpeg
91277D4E-BBDC-4874-89D4-22AA201AF638.jpeg
Zuletzt geändert von fabile am 14.04.2022 - 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Whistlercarver »

Hat es die letzten tage mal bis hoch zum Vorab geregnet? Auf der Vorab Webcam sieht man die typischen Regenrinnen im Schnee.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Dazu braucht es nicht zwingend Regen. Das kann auch durch oberflächliches Schmelzwasser infolge der grossen Wärme entstehen. Leider, sage ich als Gletscherflugpilot.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Denke das kam mit dem Saharastaub und der Sonne.

Der Sattel nicht so genial wie nach Fuorcla. Doch deutliche Versatzstücke, nach Fuorcla runter erst einmal sehr weich. Das letzte Stück vom Sattel immer noch perfekt, kein Gras.

Die 41 um 11.00h schon sehr sulzig mit Haufen. Mässig prickelnd.

Vorab-Sogn Martin um 12.00 h schon sehr sulzig mit leichtem Bremsschnee.

Siala-Mutta-13, das wsr dann wieder hammergut. Wenn man eine kaumbefahrene Pist findet, macht die absolut Spass.

Dann noch Mutta-Grauberg-Flims und bis Startgels gut, weier unten unvermutet grössere Löcher ohneVorwarnung in der Piste. Wäre fast in eines reingedonnert. Lange hält die nicht mehr, war aber noch wirklich gut zu fahren.

Fazit: machte wirklich viel Spass und die Exposition der Pisten war nicht entscheidend. Anstatt im Tessin im Stau stehen, lieber nochmals auf die Pisten. Freue mich schon auf die nächste Saison.
Dateianhänge
D07964A7-8AE9-4009-9C95-86DF686754C5.jpeg
076B76B5-FBE3-4EF5-9911-099CBCD484E5.jpeg
2F08F663-5EA2-47A9-88BD-575B24A23CC8.jpeg
FAC705A2-99D0-41C9-AB91-16EF50F36384.jpeg
1BEAC2D6-9DD0-4C46-B4CE-A0AC354AB6AD.jpeg
C2FEC72A-84C9-4C59-BFC9-B4EFD8005F59.jpeg
D612DFF8-4510-488B-A320-91B9580BFE0E.jpeg
Zuletzt geändert von fabile am 14.04.2022 - 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ist eigentlich am Dienstag alles zu? Ich finde die Homepage maximal unübersichtlich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, am Dienstag geht nichts mehr:
https://www.flimslaax.com/oeffnungszeiten-tickets

Aber nur kurz. Ab 22.4. ist dann bereits wieder jeweils Freitag bis Sonntag die Sesselbahn Foppa offen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die Seite habe ich schon gefunden, aber verstanden habe ich sie nicht bzw. ich war mir nicht sicher :oops:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, verständlich. Um sowas zu verstehen, muss man sich seit Jahren mit dem WAG-Marketinggeblabber auseinandergesetzt haben :lol:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Falerafreund »

Ich hatte heute auch meinen letzten Skitag diese Saison. :)

Erwartungsgemäß war der Schnee heute schon viel weicher und sulziger als noch am Montag aber es hat sich trotzdem gelohnt und Spass gemacht

Was ich so mitbekommen habe gab es wohl ca. 3500 EE aber es fühlte sich eher so an als wären nur 350 Leute im Skigebiet unterwegs.

Als ich um ca 13 Uhr mal mit der Grauberg PB gefahren bin war ich sogar der einzige Fahrgast in der Gondel. :lol:

Am Besten gefallen hat mir heute u.a. die Masegn West welche früh am Morgen noch schön hart und griffig war.

Die Siala West war heute auch noch gut und ich bin sie sogar drei Mal gefahren. Gegen Mittag war der untere Teil ab der alten Station des 3er Sessels aber schon recht sulzig.

Die Sattelpiste war morgens um 11 Uhr noch gut, nachmittags um 15 Uhr dann sehr weich.

Mit den frisch gewachsten Ski bin ich heute relativ gut durch den Sulz gekommen und nicht mehr so stark ausgebremst worden wie am Montag.

Alles in Allem war 2021/22 schon eine gute Saison. 2020/21 fand ich aber besser- da konnte ich die 90 nach Ladir öfter fahren und es gab auch in Naraus besseren Schnee.

Diese Saison hatte ich 15 Skitage - davon 10x Laax und zur Abwechslung 2x Obersaxen, 2x Brigels und 1x Vals.

Ich freue mich schon auf die nächste Saison und wünsche schonmal frohe Ostern und schöne Skitage bis zum Saisonende am 18 April.

Meine Bilder von heute:
Dateianhänge
Im Faleralift. Statt Schnee spriessen nun die Blümchen.
Im Faleralift. Statt Schnee spriessen nun die Blümchen.
DSC_0087.JPG
Nur der rechte Vorab Schlepper war in Betrieb. Etwas warten musste ich aber nur am Morgen.
Nur der rechte Vorab Schlepper war in Betrieb. Etwas warten musste ich aber nur am Morgen.
Hier oben ist es noch schön weiss. Weiter unten kommt die Färbung des Saharastaubs vom März wieder durch.
Hier oben ist es noch schön weiss. Weiter unten kommt die Färbung des Saharastaubs vom März wieder durch.
Auf der Sattelpiste
Auf der Sattelpiste
Nach der Ruschein Hütte gibt es schon ein paar Löcher in der Sattelpiste.
Nach der Ruschein Hütte gibt es schon ein paar Löcher in der Sattelpiste.
DSC_0119.JPG
DSC_0120.JPG
Blick vom Crap Masegn nach Brigels.
Blick vom Crap Masegn nach Brigels.
Die 41 war um 15:30 Uhr schon sehr weich und aufgewühlt.
Die 41 war um 15:30 Uhr schon sehr weich und aufgewühlt.
Nach 16 Uhr ist die 66 im unteren Bereich schon sehr braun.
Nach 16 Uhr ist die 66 im unteren Bereich schon sehr braun.
Meine letzte Bergfahrt mache ich heute mit dem Tellerlift auf dem Crap - meine erste Fahrt diese Saison ;-)
Meine letzte Bergfahrt mache ich heute mit dem Tellerlift auf dem Crap - meine erste Fahrt diese Saison ;-)
Die weiche 52 nach Curnius besticht vor allem durch das schöne Panorama :-)
Die weiche 52 nach Curnius besticht vor allem durch das schöne Panorama :-)
Mit dem Lift geht es zurück nach Falera.
Mit dem Lift geht es zurück nach Falera.
Von der Falerapiste sind nur noch ein paar Inseln aus Schnee übrig...
Von der Falerapiste sind nur noch ein paar Inseln aus Schnee übrig...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von ski-chrigel »

Auf dem Weg in unsere alljährlichen Papa-Sohn-Osterferien in Österreich (letztes Jahr coronabedingt in Zermatt, vorletztes Jahr stattdessen Lockdown) gibt es heute doch nochmal einen Laax-Tag.

In Flims ist der Frühling eingekehrt.
AE74B0C6-1CCD-41F4-9726-9950DA978321.jpeg
In den Köpfen aber nicht: Eine so lange Kolonne vor dem Arenaexpress habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Dumm auch, dass sie mit der Öffnung bis punkt 08.30 Uhr warten. Oben sieht es zwar noch halbwegs winterlich aus, aber für Mitte April liegt sehr wenig Schnee.
AFC3BB3E-9C1B-46BF-87C5-6EAEE1CAA8BC.jpeg
Die Piste nach Curnius ist um diese Zeit fürchterlich hart und schlagig. Wäh.
51F9A7DA-FEF3-4CB6-A4CE-E92E88481462.jpeg
Dafür ist die Spinas bereits weich und angenehm, wenn auch - man kann es ihnen wohl nicht verdenken - schlecht präpariert und teilweise schmal.
9FA48543-6F69-45E9-84A2-15BB32FD95B2.jpeg
Interessant wie unterschiedlich die Pistenverhältnisse sind. Alp Dado mehlig weich. Kommt wohl sehr stark auf den Präparierungszeitpunkt an.
Die Pulverpiste hat ihren Kampf um den Namen auch verloren. Abschnittsweise sehr hart. Man muss heute wohl etwas Geduld haben, bis die Pisten nach der klaren Strahlungsnacht auftauen.
B0DAA3B0-C237-4ADE-ADE0-482B86FF54F6.jpeg
Edit 11.45 Uhr:
Um 10 Uhr ist die 16 auch immer noch zu hart:
737EB329-4FB6-457A-976A-90DAAD719883.jpeg
Siala Ost ist besser:
151A67AC-5216-47A0-99CF-1BAE2020D0B9.jpeg
Und richtig richtig gut ist Grauberg. Gerade schön leicht angefirnt gegen 11 Uhr. Traumhaft. Gleich 3x. Nicht zuletzt um auch mit dem langjährigen Mitarbeiter 2x eine Fahrt zum Schwatzen machen zu können.
E6A0BE83-A367-4FDB-B1D0-23D2F66C9113.jpeg
Nur muss man vor der Talstation entweder über apere Stellen hüpfen, täppelen oder abschnallen:
ADDABD96-F1AC-4656-860B-EC5FDAFB03D4.jpeg
Zahlreiche Pisten sind übrigens mittlerweile gesperrt worden.

Edit 13.00 Uhr:
Gegen Mittag firnt die 13 auf. Herrlich! Jetzt sollte man auf vielen Pisten gleichzeitig sein können.
A3AF75AA-11AB-4F2E-9565-7AE01DE5795C.jpeg
Und kurze Zeit später ist die Siala West ein Traum. Bei der ersten Fahrt zu oberst noch etwas hart, danach durchgehend wunderbarer sanfter Firn.
7234A980-4D75-438A-85F4-3420785D69F6.jpeg
Für die 41 bin ich nun allerdings zu spät :-(
7B415D7B-D361-44D9-8C91-71EEB997F708.jpeg
Edit 16.00 Uhr:
Spannend, dass die 44 nach Lavadinas um 13.30 Uhr noch so gut ist. Dank der West-Ausrichtung weicht sie wohl recht spät auf.
284426B1-EEFC-4C73-AD70-5469A02303DE.jpeg
Weil die Runca nur noch mit grossem Fussmarsch zu erreichen ist, besuche ich mal das Capalari. Sehr lecker, die Raviuls, aber es dauert ewig, bis man nur mal bestellen kann und die Preise sind sportlich…
6782178E-CA48-4E3E-8CBE-C61E5202E68E.jpeg
Mit vollem Bauch geht’s nochmal die mittlerweile recht gute Pulver hinab.
E266B1C5-6EB4-46F1-BD47-29241A37DE19.jpeg
Die letzte Laax-Bergfahrt dieser Saison darf ich alleine in der Gondel verbringen:
E04A920F-454D-4EEC-915F-FF72B7B56E50.jpeg
Und zum Schluss noch ein paar Eindrücke von meiner nun wirklich letzten Fahrt diese Saison hier. Die lange Abfahrt von La Siala nach Flims:
FFC5EA99-4EB4-422C-A064-617E15202DBC.jpeg
A2ECDAD5-78D8-4F36-8BF9-804EDDC8A59B.jpeg
A59D4195-F8F3-4ABD-9297-3CE7EAA37808.jpeg
1AB70AE6-5613-423D-84ED-204207DBB27D.jpeg
8BE9A301-ECC1-4813-B06D-EE7C8F8F1A9B.jpeg
827D59B2-A03B-4D45-ADA9-4D18B255CAF6.jpeg
53DBA96B-4E5B-4B90-8DEE-D516E598798A.jpeg
4605A554-EAD2-4F66-8DCF-5F7F341F149B.jpeg
87B940FB-5F24-4F02-A11D-476D0AD67D26.jpeg
So, das war‘s jetzt definitiv.
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 17.04.2022 - 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von sheridan »

War auch den Vormittag unterwegs, Grauberg war super am Morgen. Ich war mehr in der Ecke Nagens, Motta Rotunda und La Siala unterwegs, war eigentlich alles gut zu fahren. Vorab war auch noch gut, aber jetzt fängt die Sulzschlacht an ..
Dateianhänge
Grauberg
Grauberg
Piste 26
Piste 26
Vorab
Vorab

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2021/2022“