Chur-Brambrüesch 2021/22
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Brambrüesch 12.02.2022
Nach dem Vormittag in Tschiertschen bin ich noch weiter nach Brambrüesch. Ich bin direkt zum Parkplatz auf der Malixer Alp gefahren, nach Chur und dann "uffa" plus Tschu-Tschu-Bähnli hat mir zu lange gedauert. Die Strasse ist auf den letzten ~2km ziemlich eng und teilweise mit Schnee und Eis bedeckt, das war schon etwas nervenaufreibend mit meinem Frontkratzer. Der Parkplatz oben kostet 1 CHF/h und liegt direkt an der Talstation vom Doppelschlepper. Wo die Abfahrt zum Känzeli beginnt war mir nicht ganz klar, ein Liftmitarbeiter meinte aber, die wäre zu. Auf dem interaktiven Pistenplan war sie als offen dargestellt. Wahrscheinlich muss man ein Stück auf der Tschu-Tschu-Bähnli-Strecke Richtung Gondelbahn laufen, habe ich dann aber nicht gemacht. Am Schlepplift waren die Pisten ziemlich pulvrig und gut zu fahren, keine Buckel zu sehen. Der obere und untere Hang ist aber auch sehr breit. Es gibt 4 Varianten, wobei der Einstieg zur schwarzen bergauf geht, die erreicht man besser vom Sessellift aus. Der Weg vom SL-Ausstieg zum Einstieg des Sessellifts ist auch bergauf, etwas ungeschickt positioniert. Oben am Sessel war es ziemlich leer, es hat aber auch unangenehm geblasen. Der Ausstieg oben ist auch etwas merkwürdig, man muss links ausfahren, während der Sessel noch geradeaus weiterfährt. Die rote Piste erinnert am Anfang an eine Boardercross-Piste, danach kommt ein Couloir, in dem sich der Pulver gut gesammelt hat und am Ende wird die Piste wieder breiter. Ein paar abgeblasene Stellen gab es auch, aber die waren auch hier sehr griffig zu fahren. Die schwarze hat mir auch gut gefallen, nur die Variante zurück zur Talstation vom Sessel war nicht offen. Oben hat man auch noch einen guten Blick zum Dreibündenstein und Windegga, ein paar Speed Flyer haben den Wind auch ausgenutzt. Ich habe mir auch schon mal überlegt, eine Schneeschuh-Tour von dort nach Pradaschier zu machen, aber dafür bräuchte ich einen Rucksack, auf den ich das Board schnallen kann. Der Schneeschuh-Trail müsste bis zur blauen Piste am Windegga SL gehen. Ab 15:30 war der untere Hang am Schlepper schon im Schatten, oben ist aber noch bis Betriebsschluss sonnig.
Mein Fazit: die Pisten waren alle gut, das Angebot in Brambrüesch ist aber schon noch recht begrenzt, das reicht nur für einen Vor- oder Nachmittag. Landschaftlich aber sehr schön, insgesamt ein toller Tag heute in Kombination mit Tschiertschen.
Edit: Korrektur Pradaschier/Brambrüesch
Mein Fazit: die Pisten waren alle gut, das Angebot in Brambrüesch ist aber schon noch recht begrenzt, das reicht nur für einen Vor- oder Nachmittag. Landschaftlich aber sehr schön, insgesamt ein toller Tag heute in Kombination mit Tschiertschen.
Edit: Korrektur Pradaschier/Brambrüesch
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von sheridan am 13.02.2022 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Chur-Brambrüesch 2021/22
Pradaschier?Angebot in Pradaschier ist aber schon noch recht begrenzt,
Zu schön, wenn es verbunden wäre.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Re: Brambrüesch 12.02.2022
Dein letztes Bild zeigt ja schön den Blick Richtung Alp d'il Plaun.
Da taucht in den kantonalen Richtplänen immer noch die angedachte Verbindung nach Lenzerheide und Feldis auf. Eigentlich ist das da oben ja genau das, was in Lenzerheide meiner Meinung nach fehlt: ein hochgelegenes, daher schneesicheres Anfängergebiet - so eine Art Seiser Alm. Traumhaft da oben, frage mich, warum man das nie weiter verfolgt hat.
Einfach zu flach? Und deshalb einerseits wenige vernünftigen Pisten und andererseits doch ganztags zu sehr der Sonne ausgesetzt?
Da taucht in den kantonalen Richtplänen immer noch die angedachte Verbindung nach Lenzerheide und Feldis auf. Eigentlich ist das da oben ja genau das, was in Lenzerheide meiner Meinung nach fehlt: ein hochgelegenes, daher schneesicheres Anfängergebiet - so eine Art Seiser Alm. Traumhaft da oben, frage mich, warum man das nie weiter verfolgt hat.
Einfach zu flach? Und deshalb einerseits wenige vernünftigen Pisten und andererseits doch ganztags zu sehr der Sonne ausgesetzt?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Einfach zu wenig Geld...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Brambrüesch natürlich, da habe ich wohl tatsächlich über eine Verbindung fantasiert. Was ja wohl auch naheliegend ist, bis Windegga ist es ja nicht mehr so weit.ski-chrigel hat geschrieben: 13.02.2022 - 14:13Pradaschier?Angebot in Pradaschier ist aber schon noch recht begrenzt,
Zu schön, wenn es verbunden wäre.
-
WackelPudding
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1442 Mal
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Hallo,
bei der Suche nach einer Verbindung bin ich auf diesen Chat gestoßen. Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und ich plane mal wieder bisschen rum. Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, hänge ich mich mal hier dran, vielleicht sieht es ja jemand:
Kommt man am Nachmittag nach einer ausgiebigen Runde in Arosa/Lenzerheide von Windegga nach Furggabüel auf Skiern. Da gibt es ja einen Schneeschuhtrail und auf meiner topografischen Karte geht es da zwar nur wenig, aber beständig bergab bis zu der Gipfelstation von dem Sessellift Brambrüesch. Ich würde da gerne mit Skiern nach Chur (also bis zur Bergstation Känzeli) fahren, weil es von dort bequem mit dem Bus weiter geht. Any educated guess?
Danke vorab.
bei der Suche nach einer Verbindung bin ich auf diesen Chat gestoßen. Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison und ich plane mal wieder bisschen rum. Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, hänge ich mich mal hier dran, vielleicht sieht es ja jemand:
Kommt man am Nachmittag nach einer ausgiebigen Runde in Arosa/Lenzerheide von Windegga nach Furggabüel auf Skiern. Da gibt es ja einen Schneeschuhtrail und auf meiner topografischen Karte geht es da zwar nur wenig, aber beständig bergab bis zu der Gipfelstation von dem Sessellift Brambrüesch. Ich würde da gerne mit Skiern nach Chur (also bis zur Bergstation Känzeli) fahren, weil es von dort bequem mit dem Bus weiter geht. Any educated guess?
Danke vorab.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
easyrider
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 834 Mal
Ich würde dir von diesem Vorhaben abraten. Von der Windegga habe ich schon oft dort rüber geschaut und da geht es auf und ab. Ohne Tourenskis bestimmt kein Spass. Wenn, dann wäre wohl eher die Frage, ob du bis "Hühnerköpfe" oder direkt bis "Brambrüesch" abfahren kannst.
Folgend drei Bilder, welche die Situation andeuten:
Folgend drei Bilder, welche die Situation andeuten:
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
Beide Bergstationen haben nur 50m Höhendifferenz. Ich hatte mir das mal in der anderen Richtung angeschaut. Der Schneesschuh-Trail geht auf und ab und mündet in der blauen Piste 80, das letzte Stück könnte man schon fahren. Andersrum müsstest du eher auf die Malixer Alp zielen. Weiss aber nicht, ob da Hindernisse dazwischen sind. Man kann sich auch auf beiden Seiten an den Talstationen Schneesschuhe ausleihen und auf der anderen Seite wieder abgeben.Kreon100 hat geschrieben: 18.04.2022 - 13:57 Kommt man am Nachmittag nach einer ausgiebigen Runde in Arosa/Lenzerheide von Windegga nach Furggabüel auf Skiern. Da gibt es ja einen Schneeschuhtrail und auf meiner topografischen Karte geht es da zwar nur wenig, aber beständig bergab bis zu der Gipfelstation von dem Sessellift Brambrüesch.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 18
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Letzteres scheint mir der goldene Hinweis, das müsste klappen, vielen Dank!sheridan hat geschrieben: 18.04.2022 - 15:54Beide Bergstationen haben nur 50m Höhendifferenz. Ich hatte mir das mal in der anderen Richtung angeschaut. Der Schneesschuh-Trail geht auf und ab und mündet in der blauen Piste 80, das letzte Stück könnte man schon fahren. Andersrum müsstest du eher auf die Malixer Alp zielen. Weiss aber nicht, ob da Hindernisse dazwischen sind. Man kann sich auch auf beiden Seiten an den Talstationen Schneesschuhe ausleihen und auf der anderen Seite wieder abgeben.Kreon100 hat geschrieben: 18.04.2022 - 13:57 Kommt man am Nachmittag nach einer ausgiebigen Runde in Arosa/Lenzerheide von Windegga nach Furggabüel auf Skiern. Da gibt es ja einen Schneeschuhtrail und auf meiner topografischen Karte geht es da zwar nur wenig, aber beständig bergab bis zu der Gipfelstation von dem Sessellift Brambrüesch.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓