St. Anton und Arlberg: Passt zusammen (02.04. - 09.04.2022)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 233 Mal

St. Anton und Arlberg: Passt zusammen (02.04. - 09.04.2022)

Beitrag von Kamikatze »

02.04.2022: St. Anton: Tuuut tuuuut

Wieso hier und nicht in Lech, Warth/Schröcken, …? Vor allem, da ich den Teil in Warth/Schröcken einfach am besten finde? Ganz einfach: Bahn. St. Anton hat einen Bahnhof, der Rest nicht. Und ne weitere Stunde mit dem Bus durch die Gegend gurken: Hatte ich momentan keine Lust zu. Kost ja außerdem extra.

Anreise
===
Mit der Bahn aus Bremen angereist, ein paar mal geschwitzt, ob ich den Anschluss in München bekomme (zwei mal wurde durch die Verkehrsleitung der DB eine 30 Minuten Verspätung wieder „rausgenommen“, technischer Defekt am Zug, Personal nicht da, weil deren vorheriger Zug zu spät war - alles dabei). Am Ende kam ich mit nur zwei Minuten Verspätung mit dem RailJet Express der ÖBB in St. Anton an. Schöner Zug, typisch Österreichisch schöner Bahnhof (sollte DE sich ne Scheibe von abschneiden!), überraschend schöner Ort. Es war allerdings schon 21 Uhr, also schleunigst einchecken und Essen fassen (Burger Stop hat zwar lange offen gehabt, aber das Essen ist so lala).

03.04.2022: Schon wieder alles verlernt?!

Die ersten Schwünge gingen so gar nicht vom Fuß. Au weia. Ich hatte gehofft, dass der zeitliche Abstand zur Mitte Dezember in Arosa nicht zu groß sei. „Was mach ich hier bloß?“ war wieder mal eine Frage, die immer wieder aufkeimte, damit ich sie wieder zur Seite schob. Der Osthang war klasse zum Einfahren. Nach 4 Mal oder so fuhr ich dann noch mal so oft die Tanzböden (schön moderner Lift, den kannte ich schon aus meinem letzten St. Anton Tagesausflug, damals noch ohne Verbindung zu den restlichen Gebieten). Die Pistenpräparation und Schneequalität? Super, 8/10. Wie in Winterberg im Dezember :twisted: - sorry Arosa/Lenzerheide. Einzig das Stück zwischen Osthang Bergstation und Galzig-Abzweigung war etwas knollig. Ansonsten kein Eis, kein Matsch, keine Hügel. Angenehm griffiger Schnee, vielerorts sah man auch noch die Frässpuren der Pistenfräse. Los war wirklich nicht viel, aber das Wetter war auch nur Durchschnitt. Ein paar Schneeflöckchen rieselten immer runter, für das Wintergefühl. Ansonsten aber halbwegs klare Sicht. Bodensicht aber nur 3 von 5… so wurde ich auch das ein oder andere Mal von ner Unebenheit überrascht.

Am Ende des Tages ging es dann durch das Steissbachtal gen Galzig-Talstation. Meine Güte ist das ne geile Piste. BTW auch um 14:30 Uhr noch nicht komplett zerfahren. Keine Abhänge links und rechts, breit, nicht zu steil, so lieb ich das.

Aber auch danach die Talabfahrt eine der besten, die ich kenne. Keine Straße, die im Winter notdürftig als Piste verwendet wird oder so (*hust* Heimberg Lenzerheide *hust*), sondern einfach ne breite geile Piste. Ab Zammermoos wurde es dann allerdings langsam etwas sulzig, ging aber noch. Die letzten Meter Richtung Galzig-Talstation dann doch etwas stärker, aber ok. Bin zwar mehrmals steckengeblieben und aus dem Gleichgewicht geraten, hab’s aber - so wie der Großteil - ohne Stürze ins Tal geschafft. Achja, das ganze auch ohne Irrwege, denn die Arlberger schaffen es trotz eines viel größeren Gebietes, die Pisten vernünftig auszuzeichnen und einen Pistenplan anzufertigen, auf den man sich zurechtfindet. Ja, sogar Richtungspfeile finden sich dort!

Nun ab mit den Skiern ins Skidepot direkt bei der Talstation - wofür es das Ticket direkt von der Unterkunft inklusive gab. Richtig geil. Besser als der beste Skikeller. Da kann nur Ski-in/Ski-out mithalten!

PS: Gegen Schluss ging es besser, aber weit entfernt von gut. Das Spiel kenne ich aber ja schon, dass ich ne Nacht brauche, um wieder reinzukommen. Bin auch nur blaue Pisten gefahren an dem Tag. Geht hier im Gebiet auch super. Dazu gähnende Leere im Skigebiet. Seltenst musste ich mir einen Sessel mit anderen Teilen. Fast schon einsam! Achja und Maskenpflicht… Papier ist geduldig. Galzigbahn? Ja. Flexenbahn? Teilweise (das fand ich schon unschön). Sessel? Niemand (das stört mich dagegen gar nicht).

Nach Empfehlung meiner Gastgeberin: OP-Maskenbändchen hinten als Band für Hinterkopf zwischen die FFP2-Maskenbändchen angeknotet. Aufgesetzt und Helm drüber. Funktioniert für mich super.
Dateianhänge
Ankunft am Bahnhof
Ankunft am Bahnhof
Galzigbahn
Galzigbahn
Galzigbahn Bergstation
Galzigbahn Bergstation
Tanzböden
Tanzböden
Steissbachtal (55)
Steissbachtal (55)
Sicht vom Ort nach oben. Hier lag nur bei der Ankunft ein bisschen Neuschnee, aber die Temperaturen sind zu hoch, als dass es hier unten liegen bleibt. Oben allerdings schön weiß inklusive weißer Nadelbäume!
Sicht vom Ort nach oben. Hier lag nur bei der Ankunft ein bisschen Neuschnee, aber die Temperaturen sind zu hoch, als dass es hier unten liegen bleibt. Oben allerdings schön weiß inklusive weißer Nadelbäume!
Winter da!

Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Re: St. Anton und Arlberg: Passt zusammen (02.04. - 09.04.2022)

Beitrag von Kamikatze »

04.04.2022: Der (wettermäßig) schönste Tag der Woche?

Gestern im Skidepot hatte ich die Ski auch gleich zum Service gegeben. Also das Waxen macht einfach einen wahnsinnigen Unterschied! Die Kanten? Eventuell. Und da fällt mir ein: Ich hatte gestern gar nicht rechts und links beachtet. Ist das schlimm, wenn man die Ski vertauscht? :oops: :lol:

Heute bin ich schon früh(er) los (schon um 10:30 auf der Piste! :lach: ), denn lt. Wetterbericht sollte mich schönste Tag der Woche erwarten! Und so kam es dann auch: Durchgehend gute Sicht und Sonnenschein.

Heute wollte ich mal etwas neues sehen und nicht wieder wie in Arosa immer auf denselben Pisten rumhängen - das ärgert mich immer noch etwas, das ich da nicht mal meinen inneren Schweinehund noch mal überwinden konnte. Trotzdem: Erstmal zwei, drei Abfahrten am Osthang. Danach Tanzböden. Jetzt aber genug: Rüber geht’s. Erst die blaue 76, Arlenmähder hoch, danach die blaue 100 runter. Die war schon etwas anspruchsvoller, dunkelblau denke ich. Aber sie hat wahnsinnig Spaß gemacht! Hätte ich da schon gecheckt, dass der Valfagehr direkt wieder an deren Spitze führt - direkt ne Wiederholungsfahrt. Auch hier wieder eine Piste nach meinem Geschmack: keine Abhänge, toller Blick, schön breit.

Dann mit der Flexenbahn rüber. Gefällt mir gut. Nur hab ich jetzt dank der innenliegenden Skihalterung auch in einer Gondelbahn Angst, mein Handy zu droppen :rolleyes:

Da dann ein paar mal Übungslift gefahren (half mir sehr, noch mal wieder reinzukommen ins Skifahren). Tolle Bahn auf Winterbergniveau. Als Anfänger damals hätte ich mir sowas auch gewünscht. Danach dann rüber zur Hexenbodenbahn. Dort diverse Varianten getestet - erst mehrfach blau, dann unteres Stück rot, dann ganz rot. Juhuu, endlich bin ich wieder auf rote Pisten Niveau! :)

Danach ging es wieder zurück: Trittkopf, Valfagehr usw. Danach dann wieder die geliebte 55 runter, davor auch teils mit roten Elementen. Da ich noch etwas Zeit hatte, ging es noch eine Runde die Zammermoosbahn hoch. Upps. Keine schöne Bahn. Alt, unergonomisch hohe Fußstützen (und ich bin schon klein) (erinnert mich ein wenig an die Onkeljochbahn am Spieljoch… kein Wunder: Gerade nachgeschaut, ist auch nur ein Jahr jünger als die: 1990) und durch den etwas stärker werdenden Wind auch doch etwas schaukelig links/rechts sowie hoch/runter. Danach meldete sich dann auch mein Rücken ein wenig und ich entschied, jetzt direkt ins Tal abzufahren - will ja noch ein paar weitere Tage Skifahren können.

Auch heute war nicht viel los. Ganz selten musste ich mir Sessel mit anderen teilen. Stellenweise während der Mittagszeit (bin durchgefahren), war es gespenstisch leer - ganz besonders am Hexenboden. Da dachte ich dann schon teilweise: Wenn ich mich hier auf die Schnauze lege, kann das Minuten dauern, bis jemand vorbeikommt…

Schneequalität auch heute wieder einfach genial - und zwar eben nicht nur stellenweise, sondern wirklich überall. Bis auf die Talabfahrt zur Galzigbahn. Ab der Zammermoosbahn wurde es langsam unangenehm sulzig (stärker als gestern). Ab dem Mooserwirt einfach nur noch ekelig. Hab ich Skiurlaub gebucht oder bin ich hier zum Schwimmen? Nein, Bäche gingen hier zwar (anders als ich es mal am Diedamskopf erlebt hatte) nicht die Piste runter, aber es war einfach nur matschig. Es hat mich mehrfach fast hingelegt, weil hinten auf den Ski so viel Schneematsch lastete - und anderen erging es kaum besser, auch besseren Skifahrern. Morgen dann vermutlich lieber die Galzigbahn runter…
Dateianhänge
Tolles Wetter!
Tolles Wetter!
Lift fahren
Lift fahren
Berge
Berge
Tolle Abfahrt: Die 100
Tolle Abfahrt: Die 100
Hallo!
Hallo!
Keine Lust auf Mittagspause
Keine Lust auf Mittagspause
Lawinenverbauung oberhalb Zürs
Lawinenverbauung oberhalb Zürs
Saharasand neben der 55
Saharasand neben der 55
Wolken gegen Nachmittag sorgen für eine tolle Stimmung.
Wolken gegen Nachmittag sorgen für eine tolle Stimmung.
55: Foto von gestern noch mal bei schönem Wetter! (Steissbachtal)
55: Foto von gestern noch mal bei schönem Wetter! (Steissbachtal)
Talabfahrt zur Galzigbahn, gar nicht schön.
Talabfahrt zur Galzigbahn, gar nicht schön.
Winter da!
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

05.04.2021: Ich brauch nen Termin beim Augenarzt?!

Meine Güte, so habe ich mich jedenfalls gefühlt. Und andere, mit denen ich gesprochen hatte auch. Bodensicht 0 von 5. Man hat schlichtweg nichts gesehen. Man ist dauernd in Schneehügel reingebrettert, die man erst nen halben Meter vorher und damit zu spät sah. Nebel, Schneefall (sodass man durch die Wassertropfen durch die Brille erst recht nichts sah), … alles dabei. Und der Schnee bremste einfach so stark, dass man dauernd auf Ziehwegen am schieben war. Auch sonst war an Carven leider gar nicht so zu denken.

Frühstück dafür etwas ausgedehnter. Mit der Unterkunftsbetreiberin etwas länger gequatscht. Sehr nette und sympathische Frau. Allgemein gefällt mir die Unterkunft sehr gut. (Namen werden erst bei Abreise genannt, ich gebe nur ungerne solche Details im Internet preis)

Nach 1h15m am Osthang, Tanzbödele und Zammermoosbahn hatte ich keine Lust mehr. Mir hätten die Skifahrer eine Warnung sein sollen, die bereits um 11:30 Uhr ihre Ski wieder im Depot abgaben. Daraufhin erstmal einen heißen Kakao und später eine Kaiserschmarrn im Bergrestaurant an der Galzigbahn getrunken/gegessen. Kakao gut, Kaiserschmarrn nicht meins. Massenware. Kompakt wie der Schnee heute. Hab das nach dem ausführlichen Frühstück um 14:30 Uhr nicht ganz runterbekommen. Tut leider etwas weh in der Seele, das Essen stehenzulassen. Aber was will man machen?

Dann mit der Galzigbahn runtergefahren - auf Skiern wollte ich mir das nicht mehr antun - und Feierabend für heute. Gute Nacht!
Dateianhänge
Sicht aus dem Bergrestaurant an der Galzigbahn
Sicht aus dem Bergrestaurant an der Galzigbahn
Ist halt Massengipfelgastro. Aber weiter wollte ich auch nicht mehr fahren…
Ist halt Massengipfelgastro. Aber weiter wollte ich auch nicht mehr fahren…
Winter da!
Highlander
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Beitrag von Highlander »

Kamikatze hat geschrieben: 04.04.2022 - 22:59 04.04.2022: Der (wettermäßig) schönste Tag der Woche?

Gestern im Skidepot hatte ich die Ski auch gleich zum Service gegeben. Also das Waxen macht einfach einen wahnsinnigen Unterschied! Die Kanten? Eventuell. Und da fällt mir ein: Ich hatte gestern gar nicht rechts und links beachtet. Ist das schlimm, wenn man die Ski vertauscht? :oops: :lol:
.....
nein, natürlich ist das nicht schlimm... :biggrin:

aber ein Tipp, wenn man überwiegend die gleichen Ski links und rechts verwendet...
dann werden überwiegend die Außenkanten geschont...
und wenn es dann einmal harte Verhältnisse hat, kann man die Ski von links nach rechts tauschen,
und man hat noch einen relativ guten Kantengriff.. :D
da nun die guten Kanten innen sind .. :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

Highlander hat geschrieben: 08.04.2022 - 21:08
Kamikatze hat geschrieben: 04.04.2022 - 22:59 04.04.2022: Der (wettermäßig) schönste Tag der Woche?

.....
nein, natürlich ist das nicht schlimm... :biggrin:

aber ein Tipp, wenn man überwiegend die gleichen Ski links und rechts verwendet...
dann werden überwiegend die Außenkanten geschont...
und wenn es dann einmal harte Verhältnisse hat, kann man die Ski von links nach rechts tauschen,
und man hat noch einen relativ guten Kantengriff.. :D
da nun die guten Kanten innen sind .. :mrgreen:
Ach naja. Um diese Jahreszeit sind die Kanten dann doch nicht mehr so gefragt ;)
Winter da!
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

Na jut. Die Danksagungen und Antworten waren doch etwas ernüchternd. Ich hatte bereits den Eindruck, dass sich gegen Ende der Saison eigentlich niemand mehr für Schneeberichte interessiert. Ich bleib bei dieser Vermutung. Trotzdem gibt es offenbar noch einige Interessenten, die doch noch mal nachhaken (teils auch auf Whatsapp, teils halt doch mal auf Danke drücken).

Achja. Das mit dem Augenarzttermin überlege ich langsam wirklich, da ich gerade auf dem rechten Auge irgendwie öfter Probleme hatte. Schwer zu beschreiben. Flackern nicht wirklich, aber so als würde es manchmal Flimmern und man geblendet sein. Schwer zu beschreiben, bin mir selber ja noch nicht sicher. Tat eh schon öfter gerne mal weh bei der Bildschirmarbeit, war auch schon zweimal beim Optiker wegen der Brille (beim Skifahren aber - andere - Kontaktlinsen). Meh! Gar keine Lust. Anderes Thema. Also back to topic.

06.04.2021 - Danke für Nichts

Hallo aus der Zukunft: Ich habe mir eine Erkältung eingefangen. Lag sicher nicht an der ständig hustenden Person am Nachbarstisch beim Frühstück :nein: War lt. diverserer Tests kein Corona (zum Glück oder leider? Langsam wäre ich gerne mal "durch", gerade vor Ort hat das gefühlt "jeder" schon mal gehabt - andererseits wollte ich am Wochenende gerne noch zu dem Geburtstag, daher war Apres Ski durchballern auch keine Option).

Heute hat es mich das erste Mal seit Jahren (sprich: Seit mehreren Skiwochen) erstmals wirklich auf die hingehauen - also über meine eigenen Ski gestolpert :surprised: Hatte inzwischen eine gewisse Angst davor entwickelt, sollte das passieren. Bin ich doch inzwischen 10 Jahre älter als das letzte Mal, wo es mich regelmäßig hingelegt hat. Ernsthaft. Ignoriere ich die Male, wo ich bereits stehend einfach gestolpert bin, weil ich ein Tollpatsch bin, war das letzte Mal schon ewig her - vermutlich in Warth als der Neuschnee über den gefrorerenen Schneehügeln lag und ich jeder dieser Schneehügel aus den damals falsch eingestellten Skier rausgehauen hat. Uppsi! Aber ging dieses Mal raus wie Butter. Bin einfach in einen aufgeschobenen Schneehaufen am Rand der Piste gefahren. Hätte gedacht, der sei lockerer - war er nicht. Ski verkantet, Knie verdreht (naja, nicht wirklich, Bindung öffnete sich rechtzeitig wie Butter), alles gut. Schnee war auch weich. War ziemlich angenehm :lach: 10/10 würde wieder! Kann mich nicht beschweren. Lief gut!

Die Erkältung hat mich am Nachmittag nach nur wenigen Abfahrten so richtig getroffen, vorher hatte ich das noch nicht wirklich gemerkt, außer dass ich ein wenig müde war. Füße verkrampften (ich habe diese mal nicht nur meine Skischuhe im Verdacht, sondern auch einfach die Erkältung) und die Beine ebenso. Die letzten Abfahrten waren... schwierig. So bin ich trotz schönem Wetter nicht sonderlich lange gefahren. Aber hey: Irgendwie war der Schnee auch nicht mehr so geil. Wurde gegen Nachmittag sehr schnell sulzig und damit anstrengend zu fahren. Meh. Bin aber noch mal die 100 runtergedüst und dann den Valfahgehr wieder hoch. Da war auch der Schnee noch ziemlich gut. Musste aber etliche Pausen einlegen unterwegs und merkte schon, dass da was im Anmarsch ist... :sleep:

Aber irgendwie glaub ich, dass ich trotzdem noch mal meine Schuhe zur Anpassung geben muss. Die eine Stelle drückte heute einfach so unglaublich. Klar, es hat heute alles verkrampft, ab 12:30 Uhr wurde es echt anstrengend, aber trotzdem. Ich weiß ja nicht...
Dateianhänge
Pause. Geht nicht mehr. Trotzdem geiler Ausblick.
Pause. Geht nicht mehr. Trotzdem geiler Ausblick.
Weiter Richtung 100
Weiter Richtung 100
Schön breite Piste
Schön breite Piste
Zuletzt geändert von Kamikatze am 20.09.2022 - 01:59, insgesamt 3-mal geändert.
Winter da!
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

07.04.2022 - Heute Pausentag

Die Wettervorhersage für heute war alles andere als gut (sollte sich aber im Laufe des Tages noch ändern; am Ende war es erst am Ende des Tages wirklich schlecht). Daher und wegen der Probleme am Vortag (und des Infekts, obwohl ich mich heute kaum mehr "erkältet" fühlte wie noch am Vorabend), wollte ich heute gerne stattdessen ne keine Wanderung (Spaziergang?) machen. Auf Vorschlag der Vermieterin ging es in's Verwalltal. Richtig nice. Abwechslungsreich, nur die Busse als Verkehr und einfach ne schöne Wanderung mit schönem Blick. 10/10 würde wieder. Die Wanderung verlief größtenteils entlang der (bereits geschlossenen) Langlaufpiste. Bin bis zum Stausee hoch. Das letzte Stück zwischen Restaurant und Stausee war recht eisig, aber ging auch ganz gut (mit guten Schuhen).
Blick rückwärts Richtung Ort St. Anton und Bahnhof (rechts). Schon lustig, wie der nur kurz aus beiden Richtungen jeweils aus einem Tunnel rauskommt.
Blick rückwärts Richtung Ort St. Anton und Bahnhof (rechts). Schon lustig, wie der nur kurz aus beiden Richtungen jeweils aus einem Tunnel rauskommt.
Verwalltal: Kaum zu übersehen.
Verwalltal: Kaum zu übersehen.
Blick rückwärts ins Tal. Schönes Willkommensschild!
Blick rückwärts ins Tal. Schönes Willkommensschild!
Oh, ein (der?) Flugplatz!
Oh, ein (der?) Flugplatz!
Weg hoch durch's Verwalltal.
Weg hoch durch's Verwalltal.
Links die Langlaufloipe (außer Betrieb)
Links die Langlaufloipe (außer Betrieb)
Dateianhänge
Bushaltestelle beim Stausee. Alles etwas eisig.
Bushaltestelle beim Stausee. Alles etwas eisig.
Winter da!
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Kamikatze »

08.04.2022 - Vorhergesagtes Mieswetter

Mal ernsthaft: Das Frühstück war - wie auch die Tage davor im Chalet Rossanna - genial gut. Aber das Wetter... schwierig. Dieses Mal hat man vom Galzig wenigstens ohne Ortskenntnis den Weg zur Galzigbahn-Bergstation gefunden (war durchaus nicht selbstverständlich die letzten Tage), aber gut. Naja. Nicht gut. War wirklich unschön. Schnee war unangenehm, einfach nicht schön. Bodensicht war auch eher eine 2/5... Bah. War schon auf der Fahrt mit der Galzigbahn hoch extrem gruselig, wie es da pfiff und zog von allen Seiten...
Bodensicht mies, Schnee nicht schön, auch etwas Sahara-Sand kam zwischenzeitlich durch...
Bodensicht mies, Schnee nicht schön, auch etwas Sahara-Sand kam zwischenzeitlich durch...
Back in town!
Back in town!
Winter da!
Antworten

Zurück zu „Österreich“