Hintere Maurienne - Orelle/Bellevilletal, 05.03.22 – what a start!

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2165 Mal

Hintere Maurienne - Orelle/Bellevilletal, 05.03.22 – what a start!

Beitrag von kaldini »

Wohin geht’s 2022? Geht Frankreich wieder? Ja! Also 3 Vallees! Ach ne, da ist ja Anfang/Mitte März Weltcup Finale. Da sperren sie sicherlich einige Pisten (ok, bei 600km Piste wären ein paar ja verkraftbar, aber das sind halt doch auch ein paar der sehr schönen Pisten – und dieses Jahr ist es ja in Meribel und in Courchevel). Die große Gap Tour? Ne, lieber nicht. Serre-Che? Hintere Maurienne? Hey, ja, die hintere Maurienne! Die fehlt uns ja noch! Und die Berichte von Schneeloewe und snowworld-warth sahen damals ganz interessant aus! Und am Hin- und Rückweg könnten wir noch von Orelle aus in die Trois Vallees schnuppern. Naja, am Hinweg war das Wetter top, so dass sich Orelle gut ausging. Am Abreisetag war das Wetter eher durchwachsen, etwas windig und wir mussten noch 2 Stunden bis Annemasse fahren, so dass es folgendes Programm gab:
Orelle – 3V
La Norma
Valloire/Valmeinier
Bonneval-sur-Arc
Val Cenis
Val Frejus
Aussois
Les Karellis
Am Freitag reisten wir bis Albertville an. Wir wollten entsprechend des Wetters uns das Gebiet aussuchen, deshalb hatten wir dort im Ibis reserviert (bei mittelgutem Wetter wäre es wohl Areche-Beaufort geworden und bei eher schlechtem Wetter Col d’Allevard). Da es top Wetter meldete, waren wir um kurz vor 8:30 in Orelle.

Bild

Wir kauften uns den Pass fürs Bellevilletal, das sollte heute reichen. Die neue EUB zum Cime Caron lief noch nicht, nach einer recht kalten und zugigen Fahrt mit Rosael fuhren wir lieber 2x Peyron, während wir auf den Start der neuen EUB warteten. Die neue blaue Piste dort ist ok, aber nix wirklich tolles. Dann gings auf den Caron rauf. Leider war die schwarze Abfahrt combe rosael nicht präpariert, also gings auf der wirklich total megatollen roten col de l’audzin gen Val Thorens. Uns zog es zur Plan de l’Eau und unserer geliebten Tetras. Die mussten wir gleich mehrfach fahren, leider verpasste ich den Abzweig gen Les Menuires, so dass wir nun erstmal Val Thorens abklapperten. Allein am Funitel Peclet sind wir 3x gefahren, einfach nur klasse Pisten dort. Über den 3 Vallees 2 4er gings nun nach Les Menuires. Die Masse zog uns an. Tolle neue Bahn, nur fehlt oben eine Wiederholungsbahn. Alle müssen immer wieder bis ganz runter, schade! Die Pisten für mich top, Thomas war nicht so begeistert. Nächstes Ziel: Becca. Auch diese bietet 2 tolle Pisten. Was nun? War nun kurz vor 14 Uhr, sollen wir noch nach St. Martin? Dafür müssten wir hin- und zurück ja doch noch ein par Ziehwege fahren. Wir entschieden uns dann, nochmal zur Masse zurück zu kehren (vorher aber noch runter zur Bettex). Noch 2x Masse (und kurz mal den Masse Schlepper, um wenigstens einen Schlepper gefahren zu haben), dann ging es über die Bruyere Bahn wieder gen Val Thorens. Dort verbrachten wir bis 16:40 den Rest des Tages (Funitel Grand Ford und Thorens), dann mussten wir gen Orelle. Einmal noch Rosael rauf, dann gings mit der neuen 10EUB mit Vollgas wieder ins Tal.
Mega Tag! Hach, ich liebe die Trois Vallees. Da kommt für mich einfach nix ran. Diese Weite, viele Lifte mit mehreren interessanten Abfahrten und wenns dann auch noch leer ist, einfach perfekt.

Bild
morgens am Parkplatz, die neue Bahn ist schon bereit. Cool die Garagierung nun im Tal auf der anderen Straßenseite.

Bild
schon gehts rauf.

Bild
neue Bahn zum Caron.

Bild

Bild
neue blaue La croix d'Anticle

Bild
vom Caron bietet sich schon eine tolle Aussicht.

Bild
Val Thorens.

Bild
in der Moraine Gondel.

Bild
da gehts grad nicht rauf. Mal sehen, wie das die nächsten Winter wird. Scheint aber eher ein Problem an der Bergstation zu sein, die Abfahrt sah noch machbar aus.

Bild

Bild
Blick zum Caron.

Bild
die Masse Bergstation wurde neu gestaltet, nun mit einer Aussichtsplattform mit Berganzeigern.

Bild
Les Menuires - und Brelin ist auch noch da :-)

Bild
nochmal Val Thorens.

Bild
am Thorens Funitel.

Bild
zum Ende des Tages die Lory zum Plan Buchet.

so richtig viele Pistenbilder sind es leider gar nicht geworden, waren irgendwie mit Ski fahren beschäftigt...

Anschließend fuhren wir dann nach Modane, dort hatten wir eine Ferienwohnung für den Rest der Woche gemietet. Direkt neben einem Bäcker, ideal!
Zuletzt geändert von kaldini am 03.04.2022 - 16:34, insgesamt 5-mal geändert.
State buoni, se potete

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Re: Hintere Maurienne - Orelle/Bellevilletal, 05.03.22 – what a start!

Beitrag von sheridan »

Danke für den Bericht, muss ich auch mal machen. Aber ist Belleville nicht eher in der Tarentaise ? Unter der Maurienne verstehe ich die Gegend weiter südlich, wo die A43 durchgeht.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

stimmt, das Maurienne Tal ist genau da, wo du es annimmst. Aber von Orelle aus hat man vom Maurienne Tal einen Zugang zu den Trois Vallees und dem Bellevilletal und die gehören zur Tarentaise.
State buoni, se potete
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Interessant, wusste gar nicht, dass es dort überhaupt eine Verbindung gibt. Gibt es die erst seit kurzem ? Wäre für mich noch praktisch, um in Richtung Via Lattea / Serre Chevalier die 3 Vallées noch mitzunehmen.
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

die erste Gondel wurde 1995 gebaut und letztes Jahr dann wurde die unbequeme 12er Stehgondel durch eine 10er Gondel ersetzt. Am Wochenende startet die Bahn schon eine halbe Stunde früher, so kann man den Tag da wirklich nutzen :-)
State buoni, se potete
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Bei der Masse warst du scheinbar wirklich richtig mit Skifahren beschäftigt, so dass sich von der neuen Gondel gar kein Bild ausging?
Wieso man diese Lösung mit der durchgehenden Gondel gewählt hat, verstehe ich nach wie vor nicht. Wenn dann sollten sie wenigstens den Lac Noir ersetzen.

Aber ja - ansonsten Top Start erwischt. Super!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

von der neuen Masse Gondel hab ich viele Bilder (allein schon für Lift-world), aber da ja im News Topic es schon Bilder der Bahn gab und es hier ja meist eher ums Skifahren und um Pisten geht, hab ich es rausgefiltert. Aber ich such gerne welche raus :-)
State buoni, se potete
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Bild

Bild

Bild

Bild

geht von ganz unten bis ganz rauf, eigentlich eine Top Bahn. Nur muss halt immer alles bis ins Tal wieder runter. In der Bergstation muss man per Rolltreppe ein Stockwerk rauf. Und oben drauf die nett gemachte Aussichtsplattform.
State buoni, se potete
taunussi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Danke für den Bericht.
Ich stimme Dir voll zu, das ist schon ein grandioses Skigebiet. Mir treibt es jedoch immer wieder die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, wie massentauglich die Pisten und Lifte dort in den 3V mittlerweile sind und dass einige stillere Ecken dadurch verschwanden (weil für jeden ohne großen Aufwand zugänglich). Es begann im Grunde genommen 1992 mit Olympia. Auch finde ich so manche Streichungen von Liften (gerade an der Pointe de la Masse!) nicht unbedingt sinnvoll. Ich war 1982 das erste Mal in Val Thorens (danach noch weitere fünf Mal), damals gab es noch eine unpräparierte und relativ fordernde Piste nach Mottaret und die Moraine-Sesselbahn war zwar lang und zugig, aber mit den Dreiecksstützen sehr interessant; auch die Sesselbahn 3300 konnte ich einmal fahren und es gab noch zahlreich die leider mittlerweile doch aussterbenden Poma-Stangenschlepper (einer davon rechts am Caron mit schwarzer Buckelpiste). Ein wenig sentimental meine Gedanken, aber nicht jede Entwicklung in den Skigebieten muß gut sein (sehen vielleicht viele hier im Forum anders); gegen Modernisierungen habe ich nichts, aber es muß eben nicht immer massentauglich sein. Nur so ein paar Gedanken zu Deinen sehr schönen Bildern.
Meine Kinder möchten gerne nächste Saison in die 3V, dem werde ich mich trotz allem sicherlich nicht widersetzen...
Ski en France = parfait!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“