Orelle – 3V
La Norma
Valloire/Valmeinier
Bonneval-sur-Arc
Val Cenis
Val Frejus
Aussois
Les Karellis
Am Freitag reisten wir bis Albertville an. Wir wollten entsprechend des Wetters uns das Gebiet aussuchen, deshalb hatten wir dort im Ibis reserviert (bei mittelgutem Wetter wäre es wohl Areche-Beaufort geworden und bei eher schlechtem Wetter Col d’Allevard). Da es top Wetter meldete, waren wir um kurz vor 8:30 in Orelle.
Wir kauften uns den Pass fürs Bellevilletal, das sollte heute reichen. Die neue EUB zum Cime Caron lief noch nicht, nach einer recht kalten und zugigen Fahrt mit Rosael fuhren wir lieber 2x Peyron, während wir auf den Start der neuen EUB warteten. Die neue blaue Piste dort ist ok, aber nix wirklich tolles. Dann gings auf den Caron rauf. Leider war die schwarze Abfahrt combe rosael nicht präpariert, also gings auf der wirklich total megatollen roten col de l’audzin gen Val Thorens. Uns zog es zur Plan de l’Eau und unserer geliebten Tetras. Die mussten wir gleich mehrfach fahren, leider verpasste ich den Abzweig gen Les Menuires, so dass wir nun erstmal Val Thorens abklapperten. Allein am Funitel Peclet sind wir 3x gefahren, einfach nur klasse Pisten dort. Über den 3 Vallees 2 4er gings nun nach Les Menuires. Die Masse zog uns an. Tolle neue Bahn, nur fehlt oben eine Wiederholungsbahn. Alle müssen immer wieder bis ganz runter, schade! Die Pisten für mich top, Thomas war nicht so begeistert. Nächstes Ziel: Becca. Auch diese bietet 2 tolle Pisten. Was nun? War nun kurz vor 14 Uhr, sollen wir noch nach St. Martin? Dafür müssten wir hin- und zurück ja doch noch ein par Ziehwege fahren. Wir entschieden uns dann, nochmal zur Masse zurück zu kehren (vorher aber noch runter zur Bettex). Noch 2x Masse (und kurz mal den Masse Schlepper, um wenigstens einen Schlepper gefahren zu haben), dann ging es über die Bruyere Bahn wieder gen Val Thorens. Dort verbrachten wir bis 16:40 den Rest des Tages (Funitel Grand Ford und Thorens), dann mussten wir gen Orelle. Einmal noch Rosael rauf, dann gings mit der neuen 10EUB mit Vollgas wieder ins Tal.
Mega Tag! Hach, ich liebe die Trois Vallees. Da kommt für mich einfach nix ran. Diese Weite, viele Lifte mit mehreren interessanten Abfahrten und wenns dann auch noch leer ist, einfach perfekt.
morgens am Parkplatz, die neue Bahn ist schon bereit. Cool die Garagierung nun im Tal auf der anderen Straßenseite.
schon gehts rauf.
neue Bahn zum Caron.
neue blaue La croix d'Anticle
vom Caron bietet sich schon eine tolle Aussicht.
Val Thorens.
in der Moraine Gondel.
da gehts grad nicht rauf. Mal sehen, wie das die nächsten Winter wird. Scheint aber eher ein Problem an der Bergstation zu sein, die Abfahrt sah noch machbar aus.
Blick zum Caron.
die Masse Bergstation wurde neu gestaltet, nun mit einer Aussichtsplattform mit Berganzeigern.
Les Menuires - und Brelin ist auch noch da
nochmal Val Thorens.
am Thorens Funitel.
zum Ende des Tages die Lory zum Plan Buchet.
so richtig viele Pistenbilder sind es leider gar nicht geworden, waren irgendwie mit Ski fahren beschäftigt...
Anschließend fuhren wir dann nach Modane, dort hatten wir eine Ferienwohnung für den Rest der Woche gemietet. Direkt neben einem Bäcker, ideal!