Skiurlaub vor bzw. während Weihnachen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
topguy001
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub vor bzw. während Weihnachen

Beitrag von topguy001 »

Hallo alle,

Ich bin neu hier und grüsse Euch alle.

Ich habe noch nie während Weihnachten bzw. vor Weihnachten Skiurlaub gemacht. Und ich möchte gerne Eure Meinung fragen.

Ich plane momentan entweder von 17-24.12 oder 24-31.12 Skiurlaub in Serfaus oder Arlberg machen.

Kann ihr mir bitte für die beiden Zeiträume folgende Fragen mit euren Erfahrungen sagen:
1) sind die beiden Gebiete in diesen Zeiträume schneesicher?
2) würden alle Lifte und Piste offen sein in diesen beiden Zeiträumen?
3) würde es sehr voll sein? Insbesondere zwischen Weihnachten und Silvester?
4) Wenn wir über „voll“ reden, ist es immer relativ. Wenn wir über 24-31.12 reden, ist es voller als Feb oder März während Schulferien oder ehe vergleichbar?
5) wie ist das Straßenverhältnis, sowohl aus Sicht der Staus als auch aus Sicht von der Schneeräumung. Wenn ich z.B. von St. Anton nach Lech oder von Serfaus nach Ischgl fahren möchte?
6) was würde ihr ehe raten, 17-24.12 oder 24-31.12?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

Peter

TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Skiurlaub vor bzw. während Weihnachen

Beitrag von TiPi »

Hier meine Einschätzung:

1) sind die beiden Gebiete in diesen Zeiträume schneesicher? Zu Weihnachten ja. Davor eingeschränkt
2) würden alle Lifte und Piste offen sein in diesen beiden Zeiträumen? Zu Weihnachten ja. Davor eingeschränkt
3) würde es sehr voll sein? Insbesondere zwischen Weihnachten und Silvester? Ja
4) Wenn wir über „voll“ reden, ist es immer relativ. Wenn wir über 24-31.12 reden, ist es voller als Feb oder März während Schulferien oder ehe vergleichbar? Voller
5) wie ist das Straßenverhältnis, sowohl aus Sicht der Staus als auch aus Sicht von der Schneeräumung. Wenn ich z.B. von St. Anton nach Lech oder von Serfaus nach Ischgl fahren möchte? Hängt vom Wetter ab
6) was würde ihr ehe raten, 17-24.12 oder 24-31.12? 17. - 24.12.
Glück Auf!
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von turms »

bis 25 oder 26. Dezember werden beide relative leerer sein als danach (zb 27. Dezember bis 06. Jan), und als in der Faschingswoche.
Definitiv von 17. bis 24. Dez wird leerer, und billiger (mind. die Unterkünfte)
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von leogang.rocks »

17. bis 24. ist es eher leer. Vom 24. bis zum 31. ist es brechend voll. Vom Schnee her macht eine Woche keinen Unterschied.

Ich persönlich würde im März Skiurlaub machen. Warum alle so geil auf Weihnachten/Silvester sind, ist mir ein Rätsel. Im Dezember sind die Pisten oft hart und es wird früh dunkel. Da komm ich schwer rein in die Saison. Und im März hat es massig viel Schnee, es ist sonnig und warm und einfach nur geil zu fahren.
Bomboleschlotzer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Bomboleschlotzer »

Ich bin jedes Jahr um Weihnachten rum beim Skifahren und war schon in vielen unterschiedlichen Skigebieten auf der Alpennord-und Südseite. Grundsätzlich gilt: Bis einschließlich 26.12. alles leer, ruhig und chillig. Am 27.12. fallen alle Urlauber, egal welcher Nation, wie die verrückten über die Alpen her. Das hält dann an bis zum 06.01. Schneetechnisch kann alles dabei sein von halber Meter Neuschnee bis zum weißen Band in grüner Landschaft...Hab alles schon erlebt. Dass es früher dunkel wird, stört uns jetzt nicht. Allerdings ist in den Tälern schon zu spüren, dass die Sonne total flach verläuft. Pisten sind zum Teil fast den ganzen Tag im Schatten. Wenn dir sowas z. B. wichtig ist, solltest du auf die Ausrichtung des Skigebiets ein bisschen achten. Auch gibt es Talorte, die im Dezember fast den ganzen Tag im Schatten liegen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

wenn möglich, würde ich immer vor Weihnachten gehen. Viel weniger Leute ist viel mehr Wert als einzelne Lifte/Pisten, die nicht offen sind. Und man kann auch kurzfristig noch ein Quartier finden, deshalb erstmal abwarten, ob und wann der Schnee kommt.
Von der Beschneiung her würde ich SFL als etwas schneesicherer ansehen.
Ich war die letzten Jahre immer vor Weihnachten noch ein paar Tage unter der Woche Ski fahren und schreibe es hier ungern: war immer Top (mein Ziel ist immer, vor Weihnachten auf 10 Tage zu kommen, so dass die Saisonkarten sozusagen reingefahren ist).
State buoni, se potete
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Ich war öfters die Woche Vor Weihnachten in Ischgl.
Besser geht's kaum.
Nix los, ski Gebiet fast komplett geöffnet.
Vor Weinachten ist Schnee öfters Mangelware, deshalb auf starke Beschneiung achten.
Da kann keiner mit ischgl mithalten.
Nachteil: sehr kalt und schattig.
Sehr günstige Angebote in See oder Kappl.

Ich würde aber auch mal SFL zu der Zeit ausprobieren.
Arlberg hat eher schlechte Beschneiung und
Da mag ich es einfach nicht.

Generell Schulferien meiden weil überfüllt.
Vor allem SFL
topguy001
Massada (5m)

Beitrag von topguy001 »

Vielen Dank an Euch allen!

Nochmal wegen der Schatten und des Tageslichts möchte ich kurz mal fragen.
Ich habe Sonnenauf- und untergang am 2022-12-24 08:01:58 AM 04:32:42 in Serfaus , geschaut.

Ich mag sehr ungerne in sehr dunkeer Umgebung Skifahren. Wie ist im Dezember auf dem Berg 30 min. Nach Aufgang bzw. kurz vor Untergang das Missverhältnis aus? Kann man einigermaßen noch lange Skifahren? Gibt es sehr oft Nebel im Dezember auf dem Berg?

Vielen Dank und Viele Grüße

Peter
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von Firn77 »

Dein Reisezeitraum ist ja um den kürzesten Tag im Jahr rum - was erwartest du dir also? Natürlich wird es früh dunkel, wenn du in einem Tal bist, nochmal schneller.

Arlberg ist nicht das ideale Skigebiet für Vorweihnachten. Kann gut gehen, tut es aber oft eben auch nicht. Wichtige / Schöne Verbindungen wie z.B. Madloch sind da oft noch nicht offen.

Schneesicher sind um die Zeit - zumindest auf der Piste - die Dolomiten, kann aber auch ein Schneeband durch braungrüne Wiese sein.

smucar99
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von smucar99 »

Einige von uns genießen die dunkle Kälte im Dezember und Januar und den damit verbundenen perfekten Schnee. Während andere den getauten Schnee und die Sonne im März bevorzugen. Es kommt darauf an, was für ein Mensch Sie sind.
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2020/21: Krvavec, Rogla
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 714 Mal

Beitrag von valdebagnes »

topguy001 hat geschrieben: 02.04.2022 - 17:45 Vielen Dank an Euch allen!

Nochmal wegen der Schatten und des Tageslichts möchte ich kurz mal fragen.
Ich habe Sonnenauf- und untergang am 2022-12-24 08:01:58 AM 04:32:42 in Serfaus , geschaut.

Ich mag sehr ungerne in sehr dunkeer Umgebung Skifahren. Wie ist im Dezember auf dem Berg 30 min. Nach Aufgang bzw. kurz vor Untergang das Missverhältnis aus? Kann man einigermaßen noch lange Skifahren? Gibt es sehr oft Nebel im Dezember auf dem Berg?

Vielen Dank und Viele Grüße

Peter
Tja das mit dem Nebel hängt wie die Schneeverhältnisse ganz klar vom Wetter ab.
Hier ist zwischen dichtem Schneefall bei -20 Grad bis Sonnenschein, fast ohne Naturschnee bei 10Grad einfach alles möglich.
Ich war bis vor 5 Jahren fast 10 Jahre lang jedes Jahr im Dezember zum Resturlaubsskifaheren vor Weihnachten und hatte schon alles.
Wenn du die letzte Gondel um 16Uhr, ich glaub in Livigno war es mal 16:45Uhr nimmst, dann musst du schon die Skibrille abnehmen um in der Abenddämmerung ins Tal zu fahren.

ich finde es im Frühjahr einfach schöner, aber wenn man vor der Weihnachtswoche fährt, dann hat man neben Resturlaub meist auch sehr gute Angebote, die im Vergleich zur Weihnachtswoche auch mal nur 1/3 kosten.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

24.12.-31.12. ist Ferienzeit

- Serfaus als ein Ort der sowohl extrem auf Sa-Sa-Übernachtung besteht und auf Kinder ausgerichtet ist wird extrem voll sein...

Serfaus-Ischgl ist schon deutlich länger zu fahren, (musst ja komplett aus dem Oberinntal raus und ins Paznaun wieder rein)
als St. Anton -> Lech

Wobei man für St. Anton Lech wirklich kein Auto benötigt, geht ja per Skiern/Gondel
topguy001
Massada (5m)

Beitrag von topguy001 »

SebastianJ hat geschrieben: 02.04.2022 - 14:28 Ich war öfters die Woche Vor Weihnachten in Ischgl.
Besser geht's kaum.
Nix los, ski Gebiet fast komplett geöffnet.
Vor Weinachten ist Schnee öfters Mangelware, deshalb auf starke Beschneiung achten.
Da kann keiner mit ischgl mithalten.
Nachteil: sehr kalt und schattig.
Sehr günstige Angebote in See oder Kappl.
Vielen Dank! Wie viele Stunden kann man fahren? Der Tag ist sehr kurz.
Sonnenauf- und untergang z.B. am 2022-12-24 08:01:58 AM 04:32:42 in Serfaus. Ist es auf den Berg kurz nach Sonnenaufgang bzw. kurz vor Sonnenuntergang noch/ schon sehr dunkel?

Ich möchte ja die Zeit maximal nutzen, aber trotzdem nicht unbedingt gerne im Dunkelheit fahren.
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SebastianJ »

Lifte laufen von 9-16 Uhr, allerdings sind die Talfahrten nach Ischgl dann schon sehr Schattig.
valdebagnes
Feldberg (1493m)

ab wann ist es für dich „sehr dunkel“? Nach der bürgerlichen Dämmerung, der nautischen Dämmerung oder nach der astronomischen Dämmerung?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de ... af9ed.html

es wir halt am Ende des Tages nach und nach dunkler, aber es schaltet keiner um Punkt xUhr das Licht aus…
Ralf321
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Ralf321 »

Sobald die Sonne hinterm Berg weg ist ist’s ab 15 Uhr schon dämmrige. Je nach Brille ggf zu dunkel.mor&en ist’s um 9 schon ok.
Würde aber auch die Woche vor Weihnachten nehmen. Viel weniger Leute, dieses Jahr wars komplett leer vor Weihnachten, danach komplett überfüllt.
Schnee kann alles sein vom 1 m Powder bis bessere das MTb mitnehmen :D
valdebagnes
Feldberg (1493m)

also ich stelle fest, das es am 24.12.22 um 16:32:42Uhr in Serfaus schon “dämmrig“, in Ischgl hingegen „sehr schattig“ aber auf keinen Fall stockdunkel ist. Genauer können wir dir das so nicht sagen, genauso wenig wie groß der Stau an diesem Tag auf der Rückfahrt von Ischgl hoch nach Serfaus ist und ob es der Winterdienst schafft, bei dem um 14:23:45Uhr einsetzenden heftigen Schneefall die Straße frei von Schnee zu halten. (Punkt 5)

Was ich aber auf alle Fälle sicher sagen kann ist, daß an diesem Abend Heiligabend sein wird und das die Chance in Serfaus auf 1500hm weiße Weihnachten zu erleben höher ist als im Flachland.
Und wenn du das mal erleben willst kann ich nur sagen: „Fahr einfach hin“.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“