Glungezer | 25.02.2012 | ...wegen ihm

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 840 Mal

Glungezer | 25.02.2012 | ...wegen ihm

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich Chauffeur von München nach Innsbruck spielen musste, wollte ich jenen Samstag Ende Februar gleich dazu nutzen, in der Umgebung Schi zu fahren. Leider hatte es kurz zuvor für den Nachmittag Regen vorhergesagt und ich wollte mir schon ein höher gelegenes Ziel aussuchen. Doch vor Ort schien schließlich die Sonne und so beschloss ich, das Glungezer-Gebiet zu besuchen. Schließlich handelt es sie hierbei ja um ein Nostalschigebiet fernab der Massenareale, das natürlich genau nach meinem Geschmack ist. Insbesondere wollte ich nochmals mit dem wahnsinnig steilen Kalte-Kuchl-Lift fahren.

Bild
Glück und Unglück wechselten sich an jenem Samstagvormittag ab. Ich hatte Glück, während der Fahrt durch München noch im Radio zu erfahren, dass die Strecke zwischen Mittenwald und Innsbruck wg. Lawinengefahr gesperrt war. Ursprünglich wollte ich genau diese Route nehmen, um mir den Kauf einer Vignette zu ersparen. Doch so entschied ich mich, über die A8 und Kufstein nach Innsbruck zu fahren. Leider gab es beim Kreuz München-Süd einen Unfall und schon war Stau angesagt. Doch nach gefühlten 10 Stunden ;) ging es irgendwann endlich weiter.

Bild
Dann verfuhr ich mich auch noch in der Innsbrucker Innenstadt – aber im Gegenzug schien die Sonne und so beeilte ich mich dann, nach Tulfes zu kommen.

Bild
Sonnige Auffahrt in der DSB – leider war der Parkplatz an der Talstation dermaßen überfüllt, so dass ich recht weit entfernt im Ort unten mein Auto abstellen musste.

Bild
Trotz der vielen Autos musste ich an der DSB nicht anstehen. Im Gebiet oben staute es sich lediglich an der 2. Sektion und ein kleines bisserl an der DSB. Am Halsmarterlift oder gar dem Kalte-Kuchl-Lift musste man nie anstehen.

Bild

Bild
Blick auf den Halsmarterlift, der direkt neben der DSB endet.

Bild
Die erste Abfahrt ging zum flachen, 1.200 m langen Halsmarterlift hinunter. Noch schien die Sonne und es war frühlingshaft warm. Der Schnee wurde zwar weich, aber es ging eigentlich ganz gut mit dem Fahren. Der Lift erinnerte mich gleich an den Holzerlift an der Reiteralm, der ja nun leider auch nicht mehr ist.

Bild

Bild
Die Piste ist wirklich recht flach. Die Abfahrt weiter runter ins Tal war offiziell gesperrt, aber es fuhren trotzdem sehr viele Leute runter. Ich ließ es aber sein. Ich kannte die Piste ja schon von meinem 2009er Ausflug hier her und hatte am Ende des Tages derart schwere Beine, dass ich lieber in der DSB runter schwebte.

Bild
Zoom auf die Trasse des Glungezerlifts – bekanntlich im Sommer ein ESL und im Winter ein SL.

Bild
Bergstation Halsmarterlift und DSB Glungezer.

Bild
Nach etwas Anstehen ging es dann dorthin – 2,1 km Schleppliftfahrt lagen vor mir.

Bild

Bild
Ab der Mitte zog es leider zu.

Bild
Wolkenbänke fuhren auf und das Blau des Himmels verschwand immer mehr.

Bild
Neben mir mühten sich die Tourengeher ab.

Bild
Oben war die Sonne weg – aber der Regen sollte ausbleiben.

Bild

Bild
Anhand der Stützenschilder sieht man, dass hier auch ESL-Betrieb durchgeführt wird.

Bild

Bild
An der DSB Schartenkogel vorbei ging es vorbei zu meinem Hauptziel – dem Schlepper Kalte-Kuchl.

Bild
Die Piste ab der Talstation der DSB gefiel mir 2009 schon sehr gut. Wegen des steilen Schleppers fuhr fast niemand hier herunter und man konnte es gescheit krachen lassen. Wenigstens war hier oben der Schnee noch ziemlich gut.

Bild
Angekommen – wegen „ihm“ war ich hauptsächlich hier her gekommen. Sofort kamen wieder Erinnerungen an den Reiteralmlift 2 auf, den ich als Kind immer am Liebsten gefahren bin. Aber von der Trasse her ist diese Anlage natürlich noch interessanter.

Bild

Bild
„Machst Werkspionage?“, fragte der Liftler grinsend...

Bild
Schon 2009 war ich beeindruckt – Wahnsinn, dass die 1970 da einen Schlepper hochgezogen haben.

Bild
Los geht’s :)

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick zurück.

Bild
Der oberste Punkt des Steilhangs ist gleich erreicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kalte-Kuchl-Lift über Innsbruck. Später sollte die Sonne wieder durchkommen.

Bild

Bild
Nachmittagsstimmung an der DSB Schartenkogel.

Bild
Innsbruck-Zoom mit Kalte-Kuchl-Lift. Leider hatte ich die DSLR nicht dabei. In Anbetracht der schlechten Wettermeldungen griff ich lieber auf die regenfeste Kompaktkamera zurück. Aber wehe, ich hätte sie doch mitgenommen! Es hätte geschüttet wie aus Kübeln. (Dann noch lieber so herum.)

Bild

Bild
An dieses Schild konnte man sich nicht halten – es gab keine gelben Flaggen mehr.

Bild
Die modernste Anlage hier oben – 1989 von Wopfner erbaut.

Bild

Bild
Hier oben blies der Wind und ich unternahm nur eine einzige Fahrt mit der DSB. Lieber fuhr ich die Piste zum Schlepper hinunter oder die schöne, lange Abfahrt am Kombilift. Am Ende des Schitags merkte ich dann die vielen, langen Schlepperfahrten.

Bild
Blick zur nichtöffentlichen Gipfelbahn. Hier oben muss Anfang der 60er Jahre ein Passagierflugzeug beim Versuch, in Innsbruck zu landen, zerschellt sein. Alle Insassen kamen um. Angeblich hatte es einen derartigen Sturm, dass Leute von einer nahen Berghütte nichts vom Absturz mitbekamen.

Bild
Schifahren mit Blick auf Innbruck.

Bild
Kalte-Kuchl-Lift im Kompaktknipsenzoom.

Bild
Nachmittags am Kombilift.

Bild
Zoom zum Halsmartlift, dem flachen Swoboda-Lift neben der DSB.

Bild
SL-Fahrt im Kombilift. Eine ESL-Fahrt ist hier für den kommenden Sommer fest eingeplant.

Bild

Bild
Einer musste wieder hin und her fahren.

Bild

Bild
Zoom zum Rangger Köpfl.

Bild
Am Ende kam langsam die Sonne zeitweilig wieder hervor. Es folgte eine letzte, stimmungsvolle Auffahrt im Kombilift. Einmal noch wollte ich die lange Abfahrt nehmen.

Bild
Noch einmal genoss ich die Liftfahrt durch die kühle Nachmittagsluft.

Bild

Bild
Einsame Tourengeherin am Rande der nun mehr leeren Piste.

Bild
Solche Tagesausklänge mag ich immer besonders. So was fehlt mir dann unter der Woche im Büro am meisten.

Bild

Bild
Der Schnee war zwar aufgeweicht, aber es ging noch recht gut.

Bild

Bild
Dort unten war ich noch am Vormittag planlos herumgesteuert.

Bild

Bild
Die beste Piste hier oben.

Bild
Ein Schlepper ist „Außer Betrieb“, den es überhaupt nicht mehr gibt. Der Kalte-Kuchl-Lift heißt auch Tulfeinalmlift.

Bild
Hier ist er gewesen – unterhalb des Halsmarterlifts. Heute kam man – zumindest im Winter – nichts mehr vom Lift sehen. Ev. gibt es unten noch das Liftlerhäusl. 2009 ist mir da eine Hütte im Wald aufgefallen. Ich werd' im Sommer vielleicht mal nachsehen.

Bild
Da meine Beine nun recht schwer waren, zog ich es vor, mit der DSB hinabzufahren. So Talfahrten finde ich eh immer recht schön – man kann die Beine ausruhen und den Blick schweifen lassen, während man durch den Wald und über Wiesen schwebt.

Bild
Genau an dieser Steller stoppte die DSB kurz – so konnte ich noch einen Knipsenzoom wagen.

Bild
Abendstimmung bei der DSB-Talfahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Ein letzter Blick auf Innsbruck.

Bild
Tief im Wald...

Bild

Bild
Da war die Fahrt leider wieder vorbei und eine lange Heimreise lag vor mir.

Aber es hatte sich gelohnt – der Kalte-Kuchl-Lift war passenderweise in Betrieb, was ja wg. der benachbarten DSB Schartenkogel nicht zu oft vorkommt. Dazu war der Regen entgegen Bergfex-Meldungen (!) ausgeblieben und so kämpfte ich mich über die gut gefüllte Autobahn gut gelaunt nach München zurück.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Glungezer | 25.02.2012 | ...wegen ihm

Beitrag von Stäntn »

Hey saucool dass du gerade jetzt noch den Bericht fertig hast - ich wollte mich grad drüber machen meine Bilder von verg. Samstag hochzuladen, aber deine kann ich nicht toppen drum sparts mir Arbeit :D DANKE!

Edit halt ich kanns doch toppen ich hab ein Weißbierbild von der Tulfeinalm :mrgreen:

Glungezer und ich haben auch sofort Freundschaft geschlossen, hat mir sehr gut gefallen da hinten (um Längen besser als nebenan am Kofel...).

So steil ist mir der SL gar nicht vorgekommen... normal halt :)
Da ich nicht wusste was mich da erwartet (hab nicht mal die HP besucht oder nen Pistenplan angesehen vor meinem Erstbesuch) war ich dennoch recht überrascht von dem coolen SL mit Selbstbedienung am Einstieg, das ist echt witzig.

Verg. Samstag fiel er auch gleich mal aus für ein paar Minuten, just als ich paar Meter im Flachstück unten drin war... der Liftler musste dann in den Maschinenraum und hats dann mit viel Würgen des Dieselmotors wieder anbekommen...

Der Parkplatz füllt sich um 8.30 Uhr rasend schnell, oben gehts aber immer gut!

Die Talabfahrt war auch verg. Samstag geschlossen - ist auch eher ein eisiges Erlebnis mit aperen Stellen drin... aber ich persönlich würde nie den Sessel runter nehmen so lange 1 cm Schnee liegt zum runterfahren ;D

Danke für die tollen Bilder
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Stäntn hat geschrieben:Glungezer und ich haben auch sofort Freundschaft geschlossen, hat mir sehr gut gefallen da hinten (um Längen besser als nebenan am Kofel...).
So erging es mir bei meinem Erstbesuch in 2009 auch. Ist halt wie Schi fahren in der Kindheit. Und die Abfahrt von ganz oben bis ins Tal ist wirklich sehr schön, wenn es - wie damals im März '09 - genügend Schnee hat. Der Patscherkofel ist seit der ESL-Stilllegung ja nicht mehr so interessant. Auch wenn natürlich die Abfahrt zum Oly-Express nicht zu verachten ist. Im Januar 2010 bin ich dort ein einziges Mal gewesen.
Stäntn hat geschrieben:So steil ist mir der SL gar nicht vorgekommen... normal halt :)
Gut, der Wurmkogel II oder auch der Gratlift in Rauris dürften noch steiler sein. Der Fellhornschlepper am Schlussstück fällt mir auch noch ein.
Kühtai 2011
hiwulukas
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von hiwulukas »

vovo hat geschrieben: Der Lift erinnerte mich gleich an den Holzerlift an der Reiteralm, der ja nun leider auch nicht mehr ist.
Mich erinnert der Lift an den Hirschkogellift in Hinterstoder, denn es auch leider nicht mehr gibt.
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Hinterstoder kenne ich leider nicht - außer halt von Forumsberichten her.

2013/14 dürfte am Glungezer dafür ja noch weiterhin alles beim Alten bleiben...
Kühtai 2011
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Pistencarver »

Sau geil! Schade, dass man solche langen, steilen Schlepplifte nun suchen muss, bin ich früher (auch wsenn ich erst 15 bin) und auch heute noch unheimlich gern gerfahren, aber die laufen ja immer weniger oder werden ersetzt :rolleyes:
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

Interesanntes Skigebiet.
Auch eine Fahrt im Sommer ist sehr zu empfehlen.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von becks7 »

Bilder leider weg. :nein:
Antworten

Zurück zu „Österreich“