Es gab sie schon immer. Keiner hat sie aber wahrgenommen - Sie aber wieder und wieder quasi benutzt aber ignoriert, ja von vielen wurde sie sogar diskriminiert, denn sie hatte bis vor kurzem nicht einmal einen Namen.
In der Saison 2021/22 hat sich eine verschworene Gemeinde aus der Skiforumloge aufgemacht das zu ändern:
Sie gaben Ihr endlich einen Namen:
FASTLANE
ohne * und In
ein Femininum.
Hier könnt Ihr alles posten um diesem absolut Neuen ein Profil zu geben:
Wo gibt es Sie
Wie sieht Sie aus
Welche Breite hat Sie
Wer darf Sie benutzen
Wer darf Sie nicht benutzen
Welche Ski braucht man am besten
Welche Arten gibt es 1er, 2er, 3er oder gar 4er
Ein Topic genau nach meinem Geschmack
Endlich hat dieser Pistenzustand einen Namen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Fast Lane schon seit Jahrzehnten, also keine neumodische Erscheinung, welche von Influencern erfunden wurde.
Nun zu den wichtigen Fragestellungen. Ich habe mir erlaubt, noch weitere Fragen zur Diskussion zu stellen.
Wo gibt es Sie
=> Die Fast Lane ist hauptsächlich im Alpenraum anzutreffen. Ob es dieses Phänomen auch im Mittelgebirge gibt, entzieht sich meiner Kenntnis
Wie sieht Sie aus?
=> Schmal
Welche Breite hat Sie?
=> Höchstens eine Bully Spur oder schmäler
Wer darf Sie benutzen?
=> Nur der Kurzschwungfahrer
Wer darf Sie nicht benutzen?
=> Carver sind leider nicht zugelassen
Welche Ski braucht man am besten?
=> Egal, solange man die Technik hat
Welche Arten gibt es 1er, 2er, 3er oder gar 4er?
=> kenne nur 1er
Welche Regeln gibt es?
=> Abweichend von den FIS Regeln, hat der obere Fahrer immer Vorfahrt. Langsamere Fahrer müssen unverzüglich die Spur frei geben, sobald sich ein schnellerer Fahrer von oben nähert. Daher auch der Name Fast Lane.
=> Queren der Fast Lane ist verboten (siehe oben)
Summit hat geschrieben: 21.04.2022 - 12:04
Wer darf Sie nicht benutzen?
=> Carver sind leider nicht zugelassen
Einspruch! Ich bin der typische Carver und benutze sie auch. Entweder, um den Carving-Bogen genau dort hinzulegen oder wenn ich ausnahmsweise kurzschwinge.
Welche Regeln gibt es?
=> Abweichend von den FIS Regeln, hat der obere Fahrer immer Vorfahrt. Langsamere Fahrer müssen unverzüglich die Spur frei geben, sobald sich ein schnellerer Fahrer von oben nähert. Daher auch der Name Fast Lane.
Ist diese Regel ausserhalb von Fast-Lanes nicht auch so?
Sehr schön, dass sich meine Namensgebung durchgesetzt hat
Die Entstehung ist noch nicht ganz 100% geklärt. Man müsste mal eine Zeitraffer-Aufnahme machen, um das zweifelsfrei zu belegen. Bin mir aber sicher, dass Kurzschwung-Fahrer hier eine entscheidende Rolle spielen.
sheridan hat geschrieben: 21.04.2022 - 19:50
Sehr schön, dass sich meine Namensgebung durchgesetzt hat
.
Ich hoffe Du hast Dir das patentieren lassen. Als Wortmarke. Wenn Du dich damit legitimieren kannst, erhältst Du hier dann von mir die FASTLANE Ehrenpräsidentschaftsnadel.
Whistlercarver hat geschrieben: 21.04.2022 - 21:50
Fastlanes gibt es auch im Mittelgebirge.
Besonders schöne kann man an besuchsstarken Tagen am Feldberg an der Skibrücke bestaunen.
Wie sieht den Kategorisierung der Fastlane aus?
Am Köhlerhagen in Willingen und z.B. am Poppenberg in Winterberg habe ich die auch schon gesehen und in der Tat genutzt
Whistlercarver hat geschrieben: 21.04.2022 - 21:50
Fastlanes gibt es auch im Mittelgebirge.
Besonders schöne kann man an besuchsstarken Tagen am Feldberg an der Skibrücke bestaunen.
Wie sieht den Kategorisierung der Fastlane aus?
Am Köhlerhagen in Willingen und z.B. am Poppenberg in Winterberg habe ich die auch schon gesehen und in der Tat genutzt
Köhlerhagen und auch Ettelsberg-Seilbahn. Ich habe schon im Jahr 2011 welche gesichtet und genutzt. War bei den damals über 1000 Fahrten dort teilweise sehr nützlich.