Kaunertaler Gletscher 20.04.22 - Top!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Kaunertaler Gletscher 20.04.22 - Top!

Beitrag von kaldini »

War mal wieder Zeit, die doch recht lange Anfahrt (jaja, wenn man in Tirol wohnt ist man verwöhnt) von Wörgl ins Kaunertal auf sich zu nehmen. Seit meinem letzten Besuch kam das Funifor zum Falginjoch und nun die neue 10er Gondel Weißseejoch hinzu - letztere ja eine echte Erweiterung des Gebiets. Wir parkten an der Talstation der Ochsenalmbahn, ok, um 8:30 macht die noch nicht auf. Aber einen schnellen Kaffee später ging es dann um 8:45 los.
Das Wetter war top, morgens kühl genug, wurde es dann tagsüber angenehm aber nicht warm. Der Schnee war vormittags überall sehr gut, nix reingefroren, dafür griffiger guter Schnee. Erst am Nachmittag wurde der untere Teil der Talabfahrt (so ab der Mittelstation Ochsenalm) und die wenigen Südhänge (Ausstieg Ochsenalm gleich links und an der Weißseejochbahn hinter der Brücke) sulzig.

Bild
Los gehts! Mir gefällt dieser untere Teil, die Piste schlängelt sich nett hindurch.

Bild
noch etwas schattig am Morgen.

Bild
dafür liegt die Weißseejochbahn schon in der Sonne.

Bild
der Klotz ist neu - aber fährt noch nicht, also erstmal gen Weißseejochbahn

Bild
Beton! Beton! Aber passt gut meiner Meinung nach.

Bild
ich werde wohl nie ein Freund der neueren Trassenführungen werden - so ab 30m Höhe mag ich es nicht mehr... und bei der 2.Fahrt hat die Bahn dann gleich im ersten langen hohen Spannfeld einen Stop einlegen müssen, und klar - im 2. langen hohen Spannfeld dann auch noch mal. Dann wollte ich da erstmal keine Wiederholung mehr machen... warum man die Bahn nicht eher windgeschützter im Tal gebaut hat, verstehe ich aber auch nicht ganz. Und vielleicht 50hm weiter runter, so dass man am Anfang nicht erstmal 2 Kehren Ziehweg fahren muss.

Bild
dafür sind es dann 2 sehr schöne Pisten!

Bild
nach der 2.Fahrt gings dann wieder runter zur Ochsenalm Talstation.

Bild
und dann aufs Falginjoch. Komisch, bei der Bahn hab ich kein Problem mit der Höhe, breites Doppeltragseil rulez!

Bild
erster Blick nach Südtirol, hinten rechts Schöneben.

Bild
netter breiter, aber immer flacher werdender Hang.

Bild
die Black Ibex ist richtig steil, da fährt man dann eher etwas sicherer und konzentrierter.

Bild
am Fernerlift.

Bild
ist schon eine mächtige Stütze.

Bild
Spannfeld.

Bild
in der Falginjochbahn. Wenn man mal im Takt ist, kommt man gut bei jeder Fahrt mit.

Bild
die im Herbst oft (immer?) von Rennteams belegte rote Abfahrt am Falginjoch.

Bild

Bild
in der Karlesjochbahn - die hat zwar auch ein langes hohes Spannfeld, aber eins ist besser als 2 ;-)

Bild
und erschließt 3 schöne Pisten - und mit dem Wiesejaggltunnel eine tolle lange Abfahrt über 1000hm.

Bild
vom Karlesjoch sieht man besser nach Schöneben. In der Mitte links Maseben.

Bild
Zoom dorthin, der Schlepplift steht noch.

Bild
auf der Wiesejagglabfahrt.

Bild
Ochsenalm 1.

Bild
was mir gestern sehr gut gefallen hat, jede Bahn hat mehrere Abfahrten bzw. Abfahrtsvarianten. Dadurch verteilen sich die Leute sehr gut, ich hatte nie das Gefühl, dass es voll ist. Und die Bahnen haben auch eine angepasste Kapazität. Wobei so richtig viel los war gestern auch nicht.

Bild
Nörderjoch 1 musste auch sein!

Bild
nachmittags noch 2 Fahrten an der Weißseejochbahn, aber hinter der Brücke wurde es dann immer sulziger.

Bild
keine Lieblingsbahn von mir ;-)

Bild
auch an der Ochsenalm 2 noch top Pisten.

Bild
ich kam nur ganz schwer an der Stütze vorbei, ohne die Kamera zu zücken.

Bild
selbst beim Nachmittagsradler von der Terrasse aus mussten Fotos sein.

Bild
zum Schluß noch mal zum Karlesjoch rauf und die schöne schwarze Abfahrt runter.

Bild
fast vergessen, ein Bilder Weißseespitze zu machen. Nicht mehr viel Gletscher übrig.

Bild
und da uns die Abfahrt vom Karlesjoch noch so gut gefallen hatte, nochmal mit der Ochsenalmbahn rauf und deren Abfahrt runter.
State buoni, se potete

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Kaunertaler Gletscher 20.04.22 - Top!

Beitrag von molotov »

Sehr schön, wäre ja am liebsten da geblieben am Montag, meine Überraschung des Winters.
Super schöne Pisten, geiler Schnee, sehr abwechselungsreiche Pisten. An der Stelle wirklich schade, dass die Erweiterung nach Langtaufers nix wird...
Touren >> Piste
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sieht noch richtig winterlich und nach einen tollen Skitag aus.

Deine Schilderungen mit der Höhe sind interessant.
Ich hatte diesen Winter auch zum ersten Mal ein ähnliches Erlebnis, allerdings in deutlicher größerer Höhe und nicht so stark wie bei dir.
An der 1. Sektion der Marmolada PB hatte ich beim größten Bodenabstand (im oberen Drittel der Strecke vor der Felswand) auch ein leicht "komisches" Gefühl im Magen als ich direkt an der Scheibe stand und die mehreren hunderte Meter Luft (>500?) unter der Kabine bis zum Boden beobachtete.
Allerdings musste ich bei der Fahr auch dummerweise gerade an die Mottarone PB-Katastrophe vom letzten Jahr denken. Vielleicht lag es auch daran...
Zuvor hatte ich das zumindest noch nie. Weder bei der Aguille du Midi PB, noch bei der Klein Matterhorn PB oder anderen extremen Seilbahnen.

Vielleicht ist es aber wirklich einfach das Alter, das einen so etwas mittlerweile anders erleben lässt wie noch 10 oder 20 Jahren.
Bei Drehbewegungen auf z. B. Karussells ist es deutlich zu merken, dass mir heute viel schneller schlecht wird als in früheren Zeiten...
Dateianhänge
Strecke 1. Sektion Marmolada PB
Strecke 1. Sektion Marmolada PB
Noch in relativ geringer Höhe
Noch in relativ geringer Höhe
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 21.04.2022 - 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Da hatten wir echt einen tollen Skitag auf unseren Gletscher. Bei mir im Pitztal war es auch einfach nur Top und klasse zu fahren.
Das mit der Bahn kenne ich, war an diesen Tag bei mir an der Mittelbergbahn, mit ihren sehr langen Spannfeld tritt auch bei mir dann so ein ungutes Gefühl auf und einige Szenarien spielen sich dann im Kopf ab.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Mt. Cervino hat geschrieben: 21.04.2022 - 16:03 Vielleicht ist es aber wirklich einfach das Alter, das einen so etwas mittlerweile anders erleben lässt wie noch 10 oder 20 Jahren.
Bei Drehbewegungen auf z. B. Karussells ist es deutlich zu merken, dass mir heute viel schneller schlecht wird als in früheren Zeiten...
Ja, das Alter scheint eine Rolle zu spielen. Als Kunstflugpilot bin ich mir ja eigentlich so einiges gewöhnt und mein Magen reagiert auf gar nichts. Aber auf so krassen Karussells habe ich mittlerweile so viel Angst, dass mein 13jähriger Sohn alleine gehen muss. Völlig schräg, weil das ja ähnliche Bewegungen sind wie im Akroflieger. Aber dort steuere ich halt selber. Wohl darum. Keine Ahnung. Ich schiebe es auch aufs Alter.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Bei mir ist das Thema eher andersrum; ich musste 48 werden, um Achterbahn zu fahren 🤷‍♂️🙈.

Höhe hat mir allerdings noch nie etwas ausgemacht 😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

icedtea hat geschrieben: 21.04.2022 - 20:56 Bei mir ist das Thema eher andersrum; ich musste 48 werden, um Achterbahn zu fahren 🤷‍♂️🙈.
Ah ja, und da verorte ich eine gewisse Mitschuld meinerseits 8)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hhenne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von hhenne »

Hab eigentlich wenig Probleme mit Höhe aber die 2. Sektion in Chamonix ist schon gewaltig. Weiß von Bekannten und Freunden, dass es schon einen Unterschied macht ob man in einer PB, normalen Gondel, Funitel oder 3S ist. Und ja Höhenangst kommt normalerweise mit dem Älterwerden und ist völlig natürlich.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Denke auch es ist das Alter und beobache derartige Dinge auch bei mir. Zuletzt in Grimentz bei der Verbindungs-PB letzte Woche, wo ich auch an das Seilbahnunglück in Stresa denkenk musste?! :gruebel:

Warum aber baut man denn eigentlich so hohe Stützen? Um weniger Stützen zu haben (Stahlpreise/Tiefbau)?
Windsicherere Führungen könnte man sicher bei einigen neueren Anlagen vollziehen. Oder ist das bei EUB eh sekundär, da windstabiler als CLD(/B)?

Edit: schöner Bericht mit sympathischem Skigebiet!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

meines Wissens braucht man weniger Stützen, weniger Fundamente einerseits. Unterhalb der Waldgrenze baut man in letzter Zeit gerne so hoch, dass keine Bäume mehr ins Seil fallen können. Und da die Technik sehr sicher ist und es so gut wie nie zu einer Bergung kommt, machen die höheren Stützen da auch keine Probleme.
Andererseits will man ja auch den Gästen eine spektakuläre Aussicht schon während der Bergfahrt bieten, da bringt die Höhe wieder was. Inclusive der nun bis runter verglasten Kabinen hat man ja auch tolle Ausblicke - wer es mag.
State buoni, se potete
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von MarcoS_Skiing »

War genau heute vor einer Woche auf dem Kaunertaler, zu den Bedingungen bitte einen Blick in mein neues YT Video auf dem Skikanal werfen, es war brutal für diese Jahreszeit.
Am Samstag gabs dann 20cm Neuschnee :D

https://youtu.be/tB8wIWRiPBw
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“