Zentralschweizer Skigebiete jubeln

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Zentralschweizer Skigebiete jubeln

Beitrag von ski-chrigel »

Das Gefühl täuschte nicht:
«Wir haben vermutlich einen der besten Winter in der Geschichte erlebt»: Zentralschweizer Skigebiete jubeln
Die Wintersportorte in der Region haben Grund zur Freude. Nach zwei schwierigen Saisons verzeichneten einige Gebiete rekordverdächtige Verhältnisse. Einzig im Tessin war der Winter zum Vergessen.
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.2270537

Klewenalp:
Der aus Sicht des Wetters ausserordentliche schöne Winter brachte uns zudem 24 Prozent mehr Ersteintritte als im Vorjahr. Vergleichen wir die Zahlen mit der letzten wirklich guten Wintersaison 18/19, so liegt der Umsatz bei plus zehn Prozent, die Gastronomie sogar bei plus 25 Prozent.»
Andermatt
Dank kalten und klaren Nächten konnten wir rechtzeitig gut beschneien und die Pisten hervorragend präparieren. Wir konnten danach von den vielen Schönwettertagen profitieren, da diese die Gäste auf die Pisten lockten. So macht unsere Arbeit Freude.
Engelberg-Titlis:
Wir öffnen im Oktober und schliessen am 22. Mai. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass wir eine sehr positive Bilanz ziehen werden
Melchsee-Frutt:
Wir haben vom Gästeaufkommen her vermutlich einen der besten Winter in der Geschichte erlebt
Hoch-Ybrig:
Im Fünfjahresdurchschnitt verzeichnet Hoch-Ybrig ein Plus von 20 Prozent.
Etc.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Marmotte
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Zentralschweizer Skigebiete jubeln

Beitrag von Marmotte »

Auf SRF wird heute morgen gemeldet, dass diese positiven Zahlen schweizweit gelten: eine sehr gute Wintersaison trotz wegen Corona weniger Touristen aus dem Ausland. 85% Auslastung im Vergleich zur Vor-Coronazeit und wieder mehr Schweizer fahren Ski und Snowboard.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ich würde mal sagen, dass 80% der Skifahrer aus Ba-Wü diesen Winter min. 1 Mal in der Schweiz waren zum Skifahren. Sonst fahren die ja alle eher nach Österreich.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Reginleif »

Da gehöre ich wohl zu den 20% :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von LOL »

Österreich hat sich da aber schon viel selbst kaputt gemacht: Ständig wechselndes Regelwirrwarr, teure Testpflicht bei der Einreise, suboptimale Regeln insbesondere für Kinder, etc...
ski-chrigel
Ski to the Max

Julian96 hat geschrieben: 24.04.2022 - 11:18 Da gehöre ich wohl zu den 20% :lol:
Ja, das dürfte so sein. So viele Deutsche habe ich schon seit Jahren in den Bündner Skigebieten nicht mehr gesehen, resp. gehört. Und lustig ist auch, dass man praktisch jede Wette gewonnen hätte, wenn freiwillig eine Maske getragen wurde, dass es ein Deutscher war ;-)
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das ist mir in Frankreich aufgefallen. Wenn man wenn mit Maske sah, konnte man sich sicher sein, dass man dann auch Deutsch hörte.
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

ThomasZ hat geschrieben: 24.04.2022 - 22:16 Das ist mir in Frankreich aufgefallen. Wenn man wenn mit Maske sah, konnte man sich sicher sein, dass man dann auch Deutsch hörte.
Ja und? Im vollen ÖPNV nutze ich die Maske auch noch freiwillig 🤷‍♂️. Jeder wie er mag und völlig in Ordnung, wenn es kein Zwang mehr ist 😎
Meiner Frau hat es zwar in London auch nicht geholfen, aber was solls 😉 Hauptsache Maskenträger und Nicht-Maskenträger machen sich gegenseitig nicht an!
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Das war auch überhaupt nicht negativ gemeint. Es war nur wirklich auffällig.

ski-chrigel
Ski to the Max

Nicht nur die Zentralschweiz jubelt. Eigentlich alle Schweizer Skigebiete, ausser die, deren Hauptgeschäft aus ausländischen Gästen besteht:
So viele Schweizer Gäste wie noch nie: Der Wintertourismus hat sich im Inland bereits erholt
Nach schwierigen Jahren ist die Stimmung im Schweizer Tourismus wieder besser. Im letzten Winter lagen die Übernachtungszahlen nur noch wegen den fehlenden ausländischen Gäste unter dem Vorkrisenniveau.
https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.2287594
Schweizerinnen und Schweizer kompensieren fehlende ausländische Gäste

Auffallend ist: Das gute Ergebnis haben die Hotels Schweizer Gästen zu verdanken. Fast zwei Drittel der Logiernächte gehen auf ihr Konto. Die rund 9,5 Millionen Übernachtungen von Schweizerinnen und Schweizern in einer einzelnen Wintersaison sind gar ein Rekordwert in der bis 2005/06 zurückreichenden Statistik des BFS.
Und dass viele Deutsche den Weg in die Schweiz wieder fanden, hatten wir ja auch schon gespürt:
Bei ausländischen Gästen prognostiziert er hingegen zurückhaltender. Man merke zwar, dass europäische Gäste und insbesondere jene aus den Nachbarländern wieder stark zurückkämen, die fehlenden Überseegäste würden aber weiterhin für ein Loch in der Statistik sorgen. Vor allem die grösstenteils ausbleibenden asiatischen Gäste machten sich bemerkbar. Das in erster Linie in den Städten und in sehr international ausgerichteten Destinationen, weniger in den traditionellen Ferienregionen.
turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von turms »

ja, weil viele nicht fliegen könnten bzw wollten...
Ich bin sehr gespannt wie die Sommersaison wird. Nicht nur in der Schweiz, auch in Österreich etc.
Theoretisch jetzt kann man wieder problemlos fliegen (obwohl die Flugtickets über 30% teuer geworden sind).
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“