Energiekostenzuschlag Hotel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Cindy40
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Energiekostenzuschlag Hotel
Guten Morgen
Was haltet ihr davon? Die ersten Hotels verlangen jetzt auch für den Sommer schon einen zusätzlichen Energiekostenzuschlag. Also Tagespreis Zimmer + Zuschlag. Ob sich dann noch viele Familien mit Kindern einen Urlaub leisten können?
Claudia
Was haltet ihr davon? Die ersten Hotels verlangen jetzt auch für den Sommer schon einen zusätzlichen Energiekostenzuschlag. Also Tagespreis Zimmer + Zuschlag. Ob sich dann noch viele Familien mit Kindern einen Urlaub leisten können?
Claudia
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Re: Energiekostenzuschlag Hotel
Wie formulieren die das? Hast du da einen Link zu einem solchen Hotel?
Ich finde es besser, wenn alles mit eingepreist ist und nicht häppchenweise aufgeschlagen wird.
Ich finde es besser, wenn alles mit eingepreist ist und nicht häppchenweise aufgeschlagen wird.
- SkiHangRodeler
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Ich habe solche Zuschläge noch nicht gesehen. Gilt das auch für Websiten wie bspw. Booking?
-
Cindy40
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
z.B Hotel Hochhäderich. Da steht zuerst der Preis für die Übernachtungen und dann als nächste Position Energiekostenzuschlag. Wär bei uns für 3 Übernachtungen jetzt im August 45 E gewesen.
-
OnlineDavid93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Ich finde auch Gesamtpreise besser. Man wird das wohl neben dem Effekt dass es günstiger aussieht deshalb machen, weil der Zuschlag wohl schwanken wird über die Saison, um nicht immer alle Preise ändern zu müssen, sondern nur den %-Satz.
Aber das Problem haben ja alle Unternehmer, und die müssen auch schauen dass sie mit ihrer Preisgestaltung dennoch zurechtkommen. Von daher halte ich wenig davon.
Aber das Problem haben ja alle Unternehmer, und die müssen auch schauen dass sie mit ihrer Preisgestaltung dennoch zurechtkommen. Von daher halte ich wenig davon.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Ja, 5€ pro Tag fände ich auch schon kräftig, vor allem im Sommer, aber es bleibt ja jederzeit die Möglichkeit fernzubleiben
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 562 Mal
Wenn ich da Preise abfrage, bekomme ich einen Preis genannt, der sich bei Aufruf der Details aus (nicht zahlenmäßig dargestelltem) Zimmerpreis + 5% Energiekostenzuschlag (exakt beziffert) zusammensetzt. Wenn ich von diesem Betrag mit den 5% zurück rechne, wird deutlich, dass der ausgewiesene Preis der Endpreis ist. Trotzdem für mich kein wirklich akzeptabler Ansatz. Aber die verlangen auch 5 - 10 € Aufpreis für die Rücksichtnahme auf Nahrungsmittelallergien. Insgesamt kein guter Eindruck.Cindy40 hat geschrieben: 30.04.2022 - 10:24 z.B Hotel Hochhäderich. Da steht zuerst der Preis für die Übernachtungen und dann als nächste Position Energiekostenzuschlag. Wär bei uns für 3 Übernachtungen jetzt im August 45 E gewesen.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Ich frage mich grad, ob der Zuschlag fix ist oder nach der Buchung noch steigen kann.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Wenn ich mich bis zum Abschluss der Buchung durchklicke, wird der Gesamtpreis inkl. Energiekostenzuschlag ausgewiesen. Damit sollte der fix sein. Für spätere Bucher kann er sich allerdings ändern (aber das gilt ja auch für den Preis als solchen).NeusserGletscher hat geschrieben: 01.05.2022 - 09:12Ich frage mich grad, ob der Zuschlag fix ist oder nach der Buchung noch steigen kann.
Was mir dabei aber noch aufgestoßen ist: 50% Anzahlung sofort fällig. Ich weiß nicht, ob das in AT üblich ist. Bei meinen wenigen Übernachtungen in AT ist mir das noch nicht untergekommen (und auch sonst noch nirgends). Ich buche normalerweise entweder Flex-Tarife, die man bis kurz vor Reiseantritt kostenfrei stornieren kann und die mit der CC nur abgesichert werden, oder in Einzelfällen Tarife, die man sofort zahlen muss, dafür aber deutlich günstiger sind. Wie schreibt ThomasZ so schön:
Edit: sehe gerade, es gibt auch einen Flex-Tarif (aber nur bis 14 Tage vorher stornierbar) - Aufpreis 5 EUR/Person/Nacht. WiFi kostet lt. Holidaycheck auch extra.ThomasZ hat geschrieben: 30.04.2022 - 20:39 aber es bleibt ja jederzeit die Möglichkeit fernzubleiben
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Da scheint jemand halt mit massenhaft Sondergebühren abkassieren zu wollen. Denn für WLAN Geld verlangen (also von sowieso zahlenden Gästen) ist etwas, das eigentlich seit etwa 15 Jahren nicht mehr üblich ist...
Warum nicht gleich noch Gebühren für fließendes Wasser, Möbelvorhandensein, oder Aufzugbenutzung? Da gäbe es so viele Möglichkeiten, den Gast zu schröpfen!
Warum nicht gleich noch Gebühren für fließendes Wasser, Möbelvorhandensein, oder Aufzugbenutzung? Da gäbe es so viele Möglichkeiten, den Gast zu schröpfen!
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Das Hotel Hochhäderich ist bei mir ohnehin auf die rote Liste gekommen, seit sie meinten, mit den "Forschungsreisen" die ganze Welt verarschen zu müssen.
Energiekosten sind für Hotels natürlich extrem wichtig, keine Frage. Und auf Augenhöhe mach ich da viel mit und unterstütze gern. Aber man wird eh sehen, wo das noch alles hingeht, wenn die Inflation weiter so hoch ist.
Energiekosten sind für Hotels natürlich extrem wichtig, keine Frage. Und auf Augenhöhe mach ich da viel mit und unterstütze gern. Aber man wird eh sehen, wo das noch alles hingeht, wenn die Inflation weiter so hoch ist.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Da musste ich mich erst mal schlau machenFirn77 hat geschrieben: 01.05.2022 - 13:29 Das Hotel Hochhäderich ist bei mir ohnehin auf die rote Liste gekommen, seit sie meinten, mit den "Forschungsreisen" die ganze Welt verarschen zu müssen.
https://www.sueddeutsche.de/reise/oeste ... -1.5176207
viewtopic.php?t=64614
kreativ sind sie ja - aber seriös .... ?
- Ski-Larry
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Die Verbote haben die Schweizer Restaurantbetriebe doch auch kreativ umgangenFirn77 hat geschrieben: 01.05.2022 - 13:29 Das Hotel Hochhäderich ist bei mir ohnehin auf die rote Liste gekommen, seit sie meinten, mit den "Forschungsreisen" die ganze Welt verarschen zu müssen.
- als nur für Hotelgäste gekocht werden durfte, konnten die Zimmer plötzlich bis 22 Uhr storniert kostenfrei werden
- als die Terrassen (!!!!) geschlossen werden mussten, wurde direkt daneben in den Schnee Stufen gefräst und Felle dazu gelegt oder es standen auf einmal ganz viele Schlitten oder Europlatten rum (Wenn die Touristen das zu Sitzen bei Essen nutzen, kann doch der Betreiber nichts dafür)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Richtig, was nicht verboten ist, ist erlaubt
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
„militärische Spezialoperationen“ sind im Völkerrecht als Begriff auch nicht explizit erwähnt und verboten.
Das eine reine Umbenennung etwas legitimiert halte ich für ein zweifelhaftes Rechtsverständniss.
Das eine reine Umbenennung etwas legitimiert halte ich für ein zweifelhaftes Rechtsverständniss.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Also in meinem Stammhotel in Kirchberg gibt's sowas aktuell nicht. Bei Buchung bis 1.4. gab es 6 % Frühbucherrabatt und es ist bis zwei Tage vor Anreise kostenlos stornierbar.
ASF
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Wie hoch war die Steigerung von letzter Saison auf kommende Saison?Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.05.2022 - 18:32 Also in meinem Stammhotel in Kirchberg gibt's sowas aktuell nicht. Bei Buchung bis 1.4. gab es 6 % Frühbucherrabatt und es ist bis zwei Tage vor Anreise kostenlos stornierbar.
Touren >> Piste
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
4,285 % in meiner Reisezeit im Sommer 2022, war aber auch in den Vorjahren schon immer ungefähr in der Kategorie. Denke für Sommer 2023 wird es mehr sein.molotov hat geschrieben: 05.05.2022 - 12:39Wie hoch war die Steigerung von letzter Saison auf kommende Saison?Lord-of-Ski hat geschrieben: 04.05.2022 - 18:32 Also in meinem Stammhotel in Kirchberg gibt's sowas aktuell nicht. Bei Buchung bis 1.4. gab es 6 % Frühbucherrabatt und es ist bis zwei Tage vor Anreise kostenlos stornierbar.
ASF
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Es ging ja speziell um das Thema Zuschlag und nicht um die Saisonzeit.
ASF
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Im Grunde genommen angesichts steigender Energiekosten etc. vollkommen verständlich, wenn die Hotelpreise um 5% oder auch etwas mehr anziehen. Blöd nur, dass die Löhne in vielen Branchen da nicht hinterher kommen. Andererseits nach einem kurzen Blick in andere Länder alles Luxusprobleme.
-
gfm49
- Rigi-Kulm (1797m)
Eine Preiserhöhung um 5% wäre ja zu verstehen. Aber warum braucht es einen neben dem Preis ausgewiesenen "Energiezuschlag", der noch dazu
- prozentual auf den Zimmerpreis berechnet wird, der normalerweise nach Ausstattung und nicht nach Energiebedarf differenziert wird
- sommers wie winters gleich hoch ist
- prozentual auf den Zimmerpreis berechnet wird, der normalerweise nach Ausstattung und nicht nach Energiebedarf differenziert wird
- sommers wie winters gleich hoch ist
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Vielleicht kommt ja bald eine ganz neues dynamisches Preissystem in den Hotels:
Basispreis für die Übernachtung
+ Verpflegung
+ Wasserverbrauch
+ Stromverbrauch
+ Heizung (Abrechnung durch Ista) alternativ im Sommer Klimaanlage
+ Hauskeeping falls gewünscht
+ Wellness Benutzung
(Kann gerne erweitert werden)
Somit zahlt man nur für das was man braucht bzw. nutzt
Und was die Kunden davon halten, werden die Hotels an den Buchungszahlen schnell erkennen......
Aber in der Flug- und Kreuzfahrtindustrie gab es vor Jahren auch schon mal einen variablen Kraftstoffzuschlag als der Ölpreis so hoch war.
Am Beispiel der Kreuzfahrtindustrie kann die Hotelier noch viel lernen. Nehmen wir Mal Aida, hier wird seit Jahren der Kunde wo es nur geht mehr und mehr ausgequetscht, indem man frühere Inklusive Leistungen bepreist:
Zwei Beispiele
Auf den Schiffen der Aida Sphinx-Klasse war die normale Sauna bis vor Corona kostenlos nutzbar, tja jetzt bitte zahlemann und Söhne
Der Hochseilpark auf der Prima und Perla war bis zur Einführung der Nova kostenlos, tja jetzt nicht mehr. Man hat sogar Dynamik Pricing eingeführt! An Seetagen ist die Nutzung teuerer wie wenn man im Hafen liegt.....
Basispreis für die Übernachtung
+ Verpflegung
+ Wasserverbrauch
+ Stromverbrauch
+ Heizung (Abrechnung durch Ista) alternativ im Sommer Klimaanlage
+ Hauskeeping falls gewünscht
+ Wellness Benutzung
(Kann gerne erweitert werden)
Somit zahlt man nur für das was man braucht bzw. nutzt
Und was die Kunden davon halten, werden die Hotels an den Buchungszahlen schnell erkennen......
Aber in der Flug- und Kreuzfahrtindustrie gab es vor Jahren auch schon mal einen variablen Kraftstoffzuschlag als der Ölpreis so hoch war.
Am Beispiel der Kreuzfahrtindustrie kann die Hotelier noch viel lernen. Nehmen wir Mal Aida, hier wird seit Jahren der Kunde wo es nur geht mehr und mehr ausgequetscht, indem man frühere Inklusive Leistungen bepreist:
Zwei Beispiele
Auf den Schiffen der Aida Sphinx-Klasse war die normale Sauna bis vor Corona kostenlos nutzbar, tja jetzt bitte zahlemann und Söhne
Der Hochseilpark auf der Prima und Perla war bis zur Einführung der Nova kostenlos, tja jetzt nicht mehr. Man hat sogar Dynamik Pricing eingeführt! An Seetagen ist die Nutzung teuerer wie wenn man im Hafen liegt.....
ASF