Grindelwald, 27. April 2022
Da Glacier 3000 es nicht schaffte, eine brauchbare Informationspolitik zu den Öffnungen nach den jüngsten Schneefällen zu betreiben (bzw. nachts so zu präparieren, dass man am Morgen alle drei Schlepper öffnen kann), fuhren mein Vater und ich aus Bern eben nach Grindelwald. Nebst dem Zubringer (Eigerexpress) läuft nur genau eine Sesselbahn noch bis am Sonntag (1. Mai): Eigernordwand. Zumal diese Bahn alleine aber sehr viele Pisten im Bereich Eigergletscher - Scheidegg - Arven - Salzegg erschliesst, lässt sich das Angebot für 55 Franken sehen. Am Morgen ist allerdings alles pickelhart, dann kommen etwa zwei Stunden "Superduperfirn", bevor es dann sulzhaufig wird. Die Varianten via Scheidegg-Arven sind früher dran. Um die Bahnlinie zu überqueren, muss man die Ski kurz ablegen. Endlich gab's auch wieder einmal die legendäre Eigergletscher-Rahmschnitte. Schade, dass nicht wenigstens noch Wixi und/oder Lauberhorn laufen; schneemässig würde das noch knapp gehen. Die Präparation der Pisten war teils OK, teils mässig (Versätze zwischen den Bullyspuren). In der Jungfrauregion steht im Teilgebiet Mürren-Schilthorn eine SB noch bis 15.5.22 in Betrieb.
Engelberg, 28. April 2022
Leider muss ich ski-chrigel voll beipflichten. Ich zitiere: "Die Pisten auf dem Gletscher sind zwar wunderbar pulvrig, aber wie fast üblich gelingt es den hier schlechten Bullyfahrern nicht, absatzlos zu präparieren. Im Gegenteil. Bei grossen Carvingbögen, wie ich es mag, spickt es einem wild umher." Sehr schade um den wunderbaren Pulverschnee, der sich bis zum oberen Ende der Rotegg-Piste bestens hielt. Der Schnee knirschte da oben sogar so richtig unter den Füssen. Da ist es doppelt schade, wenn so schlecht präpariert wird. Kurzschwingen à la 80er geht aber umso besser. Wir haben aber 2022, werte Bullyfahrer. Weiter unten war's bis am Mittag pickelhart, dann wie üblich firnig-perfekt (hier bei guter Präparation!) und am Ende dann vor allem unten sulzhaufig. Die Pisten, die heute auch offen waren, sollen das auch bis 22. Mai noch bleiben - gut! Tageskarte war 71 Franken. Dafür, dass die Laubersgrat-SB nicht fährt, die einfachere Wiederholungsfahrten ohne die Sulz-Sauce weiter unten ermöglichen würde, leicht zu viel. Mal schauen, ob sich ski-chrigel auf einem der Bilder sieht
Fazit
Die Fahrerei Sedrun-Bern-Grindelwald-Bern-Engelberg-Sedrun/Bern hat sich gelohnt: Beide Gebiete sind durchaus zu empfehlen. Wer am Freitag vor der Kaltfront auf den Berg kann: Machen! Andrang mässig bis tief, in Engelberg wesentlich mehr Volk als in Grindelwald. Viele Renngruppen. Es wäre schön, wenn sich die Bullyfahrer etwas mehr Mühe geben könnten.
Bilder
Alle Fotos in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch, hier das Best Of:
Alle Fotos in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch.