Grindelwald und Engelberg, 27./28. April 2022

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 621 Mal
Grindelwald und Engelberg, 27./28. April 2022

Beitrag von wso »

In Engelberg war ich seit über zehn Jahren nicht mehr (hier Bilder von 2010-2011) - heute Donnerstag war es endlich wieder einmal so weit (man beachte das Gletschervergleichsbild 2010 vs 2022 weiter unten). Zusammen mit dem gestrigen Skitag rund um die Kleine Scheidegg ein rundum gelungener Saisonabschluss bei prächtigen Verhältnissen!

Grindelwald, 27. April 2022

Da Glacier 3000 es nicht schaffte, eine brauchbare Informationspolitik zu den Öffnungen nach den jüngsten Schneefällen zu betreiben (bzw. nachts so zu präparieren, dass man am Morgen alle drei Schlepper öffnen kann), fuhren mein Vater und ich aus Bern eben nach Grindelwald. Nebst dem Zubringer (Eigerexpress) läuft nur genau eine Sesselbahn noch bis am Sonntag (1. Mai): Eigernordwand. Zumal diese Bahn alleine aber sehr viele Pisten im Bereich Eigergletscher - Scheidegg - Arven - Salzegg erschliesst, lässt sich das Angebot für 55 Franken sehen. Am Morgen ist allerdings alles pickelhart, dann kommen etwa zwei Stunden "Superduperfirn", bevor es dann sulzhaufig wird. Die Varianten via Scheidegg-Arven sind früher dran. Um die Bahnlinie zu überqueren, muss man die Ski kurz ablegen. Endlich gab's auch wieder einmal die legendäre Eigergletscher-Rahmschnitte. Schade, dass nicht wenigstens noch Wixi und/oder Lauberhorn laufen; schneemässig würde das noch knapp gehen. Die Präparation der Pisten war teils OK, teils mässig (Versätze zwischen den Bullyspuren). In der Jungfrauregion steht im Teilgebiet Mürren-Schilthorn eine SB noch bis 15.5.22 in Betrieb.

Engelberg, 28. April 2022

Leider muss ich ski-chrigel voll beipflichten. Ich zitiere: "Die Pisten auf dem Gletscher sind zwar wunderbar pulvrig, aber wie fast üblich gelingt es den hier schlechten Bullyfahrern nicht, absatzlos zu präparieren. Im Gegenteil. Bei grossen Carvingbögen, wie ich es mag, spickt es einem wild umher." Sehr schade um den wunderbaren Pulverschnee, der sich bis zum oberen Ende der Rotegg-Piste bestens hielt. Der Schnee knirschte da oben sogar so richtig unter den Füssen. Da ist es doppelt schade, wenn so schlecht präpariert wird. Kurzschwingen à la 80er geht aber umso besser. Wir haben aber 2022, werte Bullyfahrer. Weiter unten war's bis am Mittag pickelhart, dann wie üblich firnig-perfekt (hier bei guter Präparation!) und am Ende dann vor allem unten sulzhaufig. Die Pisten, die heute auch offen waren, sollen das auch bis 22. Mai noch bleiben - gut! Tageskarte war 71 Franken. Dafür, dass die Laubersgrat-SB nicht fährt, die einfachere Wiederholungsfahrten ohne die Sulz-Sauce weiter unten ermöglichen würde, leicht zu viel. Mal schauen, ob sich ski-chrigel auf einem der Bilder sieht :)

Fazit

Die Fahrerei Sedrun-Bern-Grindelwald-Bern-Engelberg-Sedrun/Bern hat sich gelohnt: Beide Gebiete sind durchaus zu empfehlen. Wer am Freitag vor der Kaltfront auf den Berg kann: Machen! Andrang mässig bis tief, in Engelberg wesentlich mehr Volk als in Grindelwald. Viele Renngruppen. Es wäre schön, wenn sich die Bullyfahrer etwas mehr Mühe geben könnten.

Bilder

Alle Fotos in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch, hier das Best Of:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Fotos in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Re: Grindelwald und Engelberg, 27./28. April 2022

Beitrag von intermezzo »

Schöne Bilder, insbesondere mit den für diese Jahreszeit so eindrücklichen Kontrasten zwischen frühlingshaftem Grün im Tal und der weissen Glitzerwelt in den oberen Etagen.

Auch wenn ich überhaupt kein Fan der Skigebiete Engelberg-Titlis und Grindelwald-Kleine Scheidegg bin: Das Panorama ist bei beiden Gebieten schon grosses Kino. Das Gletscher- bzw. Eisdicke-Vergleichsbild oben bei der Rotegg ist eindrücklich, wenn auch keineswegs erstaunlich. Ob es dort oben in zehn Jahren überhaupt noch nennenswertes, zusammenhängendes Gletschereis hat? Ich wage es angesichts des massiven Eisschwunds der einst mächtigen Gletschermasse am Titlis in den letzten 30 Jahren stark zu bezweifeln.

Apropos mediokre Pistenpräparation in Engelberg: das hat dort - wie wir aus unzähligen Berichten wissen - Tradition. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bemerken: Die Pistenpräparation im Gebiet Titlis/Trübsee/Geschnialp war schon in den 80er- und 90er-Jahren (da war ich jeweils lange und oft zum Skifahren in Engelberg, kenne insofern die Topographie dieses Skigebiets gut) des letzten Jahrtausends nicht über alle Zweifel erhaben, wobei damals topgeglättete Pisten mit den langen, starren Latten ja gar nicht das Ziel waren;-)

PS: einen kleinen Nachtrag zum Talboden von Engelberg (auf dem letzten Bild von WSO gut sehen) habe ich noch. Schon unsäglich versaut-verbaut diese Fläche, leider. Weiss jemand, seit wann es diesen riesigen Parkplatz hinten rechts, der wohl in erster Linie für Asien-Touristen konzipiert sein dürfte, gibt? 2013 war ich das letzte Mal in Engelberg, da ist mir dieses Ungetüm aber nicht aufgefallen.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Ams »

Schöner Bericht! Ich überlege ja noch dieses Wochenende einen Tag nach Engelberg zu fahren, aber so richtig gefällt mir der Wetterbericht in Kombination mit der vermutlich schaurig schlechten Pistenpräparierung nicht.
intermezzo hat geschrieben: 29.04.2022 - 09:46 PS: einen kleinen Nachtrag zum Talboden von Engelberg (auf dem letzten Bild von WSO gut sehen) habe ich noch. Schon unsäglich versaut-verbaut diese Fläche, leider. Weiss jemand, seit wann es diesen riesigen Parkplatz hinten rechts, der wohl in erster Linie für Asien-Touristen konzipiert sein dürfte, gibt? 2013 war ich das letzte Mal in Engelberg, da ist mir dieses Ungetüm aber nicht aufgefallen.
Mein erster Besuch in Engelberg war Pfingsten 2013 und da mussten wir auf besagtem Parkplatzungetüm parken. Besonders neu sieht der auf meinen Fotos von damals nicht aus, also dürfte der Parkplatz schon länger existieren.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1008 Mal

Beitrag von ATV »

intermezzo hat geschrieben: 29.04.2022 - 09:46 PS: einen kleinen Nachtrag zum Talboden von Engelberg (auf dem letzten Bild von WSO gut sehen) habe ich noch. Schon unsäglich versaut-verbaut diese Fläche, leider. Weiss jemand, seit wann es diesen riesigen Parkplatz hinten rechts, der wohl in erster Linie für Asien-Touristen konzipiert sein dürfte, gibt? 2013 war ich das letzte Mal in Engelberg, da ist mir dieses Ungetüm aber nicht aufgefallen.
1976:
https://api.geo.admin.ch/luftbilder/vie ... .47&zoom=7
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Also auf den Fotos sieht die Präparierung am Titlis fast besser aus als in Grindelwald :-)
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

@wso: Nein, ich erkenne mich auf keinem Deiner Bilder :-)

Als Raiffeisenkunde sind die CHF 42.60 für das Gebotene - abgesehen vom ständigen Präparierungsärgernis - in Ordnung. Mit dem dieses Jahr neu eingeführten System offenbar bis zu 10x und nicht mehr nur 1x pro Monat. Für mich ideal, da ich am Titlis nur im Herbst und Frühling fahre.

Das schlimmste an der ganzen Präparierungs-Geschichte ist, dass ich Bullyfahrer, Marketingchef, Büroteam und Bahnmitarbeiter seit Jahren ansprechen kann wie ich will. Alle sind der Meinung, dass sie es gut machen würden :roll: Nur einmal musste ein Bullyfahrer, zufällig mit mir auf dem Lift sitzend, zugeben, dass der Fahrer wohl Nebel hatte beim Präparieren…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Arggghhh ich Volltröte... dass Engelberg bei Raiffeisen auch dabei ist, hab ich erst dank dir gecheckt. :( Jä nu, bis 22.5. ist ja noch offen, wer weiss!

Und was die Bullyfahrer angeht: sigh... nun gut, es gibt ja zum Glück Alternativen. Alle paar Jahre mal die schöne Rundsicht geniessen da oben ist schön, aber Engelberg liegt sonst fernab meiner Routen.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“