Energiekostenzuschlag Hotel
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Energiekostenzuschlag Hotel
Kein Housekeeping gibt es schon in manchen Ketten, bei Sheraton habe ich das schon erlebt. Dafür bekommt man dann ein Freigetränk in der Bar.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 712 Mal
moderne Kreuzfahrtschiffe: 5000 Passagiere auf engem Raum einsperren und dann abkassieren.
Ich wurde einmal dazu „genötigt“. Den Fehler mach ich nicht noch mal.
Gefühlt ist man da auf der Idalp schon allein in der unberührten Natur.
Ich wurde einmal dazu „genötigt“. Den Fehler mach ich nicht noch mal.
Gefühlt ist man da auf der Idalp schon allein in der unberührten Natur.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Geschmacksache. Und eine Frage der Flexibilität!
Ich liebe Kreuzfahrten. Und genau so auch die Einsamkeit nach der Landung auf einem Gletscher oder auf einer Skitour.
Auf AIDA hatte ich noch nie das Gefühl abgezockt zu werden. Auf den amerikanischen Kreuzern hingegen schon. Dass Saunen extra kosten, finde ich sogar gut. Dann hat man mehr Platz.
Back to Topic: Treibstoffzuschläge sind andernorts auch anerkannt. Wieso nicht Stromzuschläge? Aber mir ist ein Hotel mit Fixpreisen auch lieber. Es gibt genügend Auswahl. Wer das nicht akzeptieren möchte, sucht halt ein anderes.
Ich liebe Kreuzfahrten. Und genau so auch die Einsamkeit nach der Landung auf einem Gletscher oder auf einer Skitour.
Auf AIDA hatte ich noch nie das Gefühl abgezockt zu werden. Auf den amerikanischen Kreuzern hingegen schon. Dass Saunen extra kosten, finde ich sogar gut. Dann hat man mehr Platz.
Back to Topic: Treibstoffzuschläge sind andernorts auch anerkannt. Wieso nicht Stromzuschläge? Aber mir ist ein Hotel mit Fixpreisen auch lieber. Es gibt genügend Auswahl. Wer das nicht akzeptieren möchte, sucht halt ein anderes.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Allerdings muss man bedenken, dass ein "Energiekostenzuschlag" unterm Strich so behandelt werden muss wie die Nebenkosten bei der Miete. Sprich: Fallen sie niedriger aus als berechnet, muss eine Rückzahlung des zu viel gezahlten Betrages erfolgen.
So eine Berechnungsmethode wie "5% vom Gesamtpreis" hat wenig mit den tatsächlichen Kosten zu tun, sondern dient nur der Bereicherung.
So eine Berechnungsmethode wie "5% vom Gesamtpreis" hat wenig mit den tatsächlichen Kosten zu tun, sondern dient nur der Bereicherung.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Wo steht das? Man kann beliebige zusätzliche Kosten sich ausdenken und auf die Rechnung schreiben.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Das steht nirgends, aber im Sinne der Rechtsfortbildung im Falle einer Klage könnte es zu einer solchen analogen Anwendung kommen (im Zivilrecht sind Analogien erlaubt und vorgesehen).
Im Gegensatz zu quasi allen anderen Gebühren oder Zuschlägen, wo die interne Kalkulation des Betriebs weitgehend frei ist, ist ein "Energiekostenzuschlag" ja eben exakt auf Energiekosten gemünzt und damit Kosten, die durch ein externes Unternehmen in Rechnung gestellt werden und damit auch bezifferbar sind. Will der Betrieb diese weiterreichen, kann er nicht einfach das doppelte oder dreifache abrechnen.
Würde man das "Krisenaufschlag" oder so nennen, würde es gehen.
Im Gegensatz zu quasi allen anderen Gebühren oder Zuschlägen, wo die interne Kalkulation des Betriebs weitgehend frei ist, ist ein "Energiekostenzuschlag" ja eben exakt auf Energiekosten gemünzt und damit Kosten, die durch ein externes Unternehmen in Rechnung gestellt werden und damit auch bezifferbar sind. Will der Betrieb diese weiterreichen, kann er nicht einfach das doppelte oder dreifache abrechnen.
Würde man das "Krisenaufschlag" oder so nennen, würde es gehen.