Von Roll Seilbahngondel

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 91 Mal

Von Roll Seilbahngondel

Beitrag von Mountaineer »

Ab heute möchte ich in loser Folge einige Bilder vom Bau meiner 80+1 Personen Seilbahngondel vorstellen.
Die Gondel kam auf unterschiedlichen Anlagen in der Schweiz und in Amerika zum Einsatz.
Die Gondel samt Gehänge besteht aus ca. 90 Einzelteilen und ist erst erstmal als Standmodell (oder sollte man eher Hängemodell sagen?) ausgelegt.
Dieses ist durch das sehr filigrane Laufwerk gegeben, welches im gewählten Maßstab nicht zufriedenstellen funktionsfähig ausgeführt werden kann. Im Sommer werde ich mir dann noch ein leicht vereinfachtes funktionsfähiges Laufwerk bauen.

Hier schon mal zwei Bilder des Laufwerkes. Einige Bereiche werden natürlich noch verfeinert.
20220318_143022.jpg
20220318_143037.jpg
Gerade eben sind die ersten Gondel Schiebetüren fertig gedruckt worden. Sämtliche Teile werden wie bei mir üblich auf einem FDM Drucker gefertigt solange ich noch keine günstige Desktop Spritzgussmaschine gefunden habe.

Werkstattbericht Gondeltüren:

Die Türen sind ein recht filigranes Bauteil und werden in aufrechter Ausrichtung gedruckt. Durch die dünnen Wandstärken ist die Oberfläche leider nicht ganz so ideal glatt wie bei massiveren Bauteilen. Da die erste Gondel ein Vorführmodell werden wird, lege ich hier sehr viel Augenmerk auf die Oberflächenveredelung.

Gedruckte Türen in aufrechter Ausrichtung:
20220401_132222.jpg
Überflüssiges Supportmaterial:
20220401_134117.jpg
Oberflächenbehandlung:
Erst Spachteln gefolgt von einem Schleifvorgang mit einem 600er Naßschleifpapier und zuletzt eine Schicht Sprühfiller. Bei der finalen Farbgebung habe ich noch keine endgültige Auswahl getroffen, da die Lackierung in den letrzen 60 Jahren mehrmals geändert wurde.
20220401_135647.jpg
Fortsetzung folgt...

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Von Roll Seilbahngondel

Beitrag von Spezialwidde »

Das sieht doch echt gut aus! Im Prinzip wären für die Funktionalität ja nur gescheite Rollen notwendig. Wenn man die nicht mit ausdrucken würde sondern separat mit dünnen Achsen einbaut sollte das doch kein großes Problem darstellen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Ja, ein Laufwerk mit echten Rollen wäre schon was Feines. Die Jägerndorfer H0 Rollen sind ja von der Größe auch knapp unter 6 mm Durchmesser. Die würden mir auch keine Kopfschmerzen bereiten. Das Problem wäre eher im Bereich der beweglichen Wippen im Laufwerk angesiedelt. Hier leicht bewegliche und dennoch spielfreie Lagerungen und hinreichend stabile Wippen hinzubekommen und dabei noch die Maßstäblichkeit einzuhalten dürfte auf eine Mission Impossible hinauslaufen. Ich bin da nicht so der ganz große Freund von freiliegenden Schraubenköpfen und Muttern fernab jeder Maßstäblichkeit...

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich eines Laufwerkes mit Funktion annehmen, welches von der Detaillierung oberhalb der Serienmodellstandards liegt. Die Rollen ließen sich dann ganz gut und nicht sichtbar in den Abdeckungen der Bremsmechanik integrieren.
Anbei eine kleine Zusammenstellung der unterschiedlichen Laufwerke (keine vollständige Aufstellung).
Laufwerke.JPG
Laufwerke.JPG (51.59 KiB) 6602 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Mountaineer hat geschrieben: 02.04.2022 - 12:08 Hier leicht bewegliche und dennoch spielfreie Lagerungen und hinreichend stabile Wippen hinzubekommen und dabei noch die Maßstäblichkeit einzuhalten dürfte auf eine Mission Impossible hinauslaufen.
Warum denn überhaupt Wippen vorsehen? Im schlimmsten Fall hängt bei fix montierten Rollen halt bei einer bestimmten Seilkrümmung mal die ein oder andere Rolle in der Luft, das wäre aber ein Kompromiss den ich bereit wäre einzugehen.
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Am heutigen Sonntag habe ich an einem Dachsegment meiner neuen Von Roll Gondel einige Lackierversuche vorgenommen, welche ich hier kurz vorstellen möchte.
Das Kernproblem bei allen 3D gedruckten Objekten ist die Layerhöhe, die bei flachen schrägen oder gewölbten Flächen zu der typischen Stufenbildung führt. Je nach Wahl des Druckverfahrens sind diese mehr oder minder stark ausgeprägt. Meine Einzelteile drucke ich auf Grund Ihrer Größe auf einem FDM Drucker aus. Das Dach alleine benötigt 13 Stunden Druckzeit ! Auf einem Resin Drucker würden die Stufen weniger groß ausfallen, aber sie wären trotzdem vorhanden.
Also habe ich heute mal die Dachpartie in drei Schritten behandelt und auf dem Bild unten dokumentiert.

1) Dachpartie frisch aus dem Drucker. Die einzelnen Layer sind erkennbar. Das Modell, welches bei mir am Halogen Beleuchtungssystem hängt, ist im unlackierten Zustand schon ein echter Eye Catcher, aber ich wollte halt mal sehen, mit welchem Aufwand hier eine Premium Oberfläche zu erzeugen ist.
2) Dachpartie gespachtelt und mit Naßschleifpapier geglättet. Hier bekommt man die Stufen schon ganz gut weg. Aber es geht natürlich immer noch eine Stufe besser.
3) Sprühfiller auf die gespachtelte Oberfläche auftragen und nach dem Trocknen mit Naßschleifpapier einmal leicht schleifen.
4) Eine Schicht Farblack auftragen. (Toppen könnte man das noch mit einer Schicht Klarlack)
Dachlackierung2.JPG
Dachlackierung2.JPG (84.13 KiB) 6439 mal betrachtet
Alles in allem hielt sich der Zeitaufwand stark in Grenzen. Mit dem Abkleben der einzelnen Bereiche fürs Foto hat das Ganze eine knappe Stunde Zeit benötigt.

Fortsetzung folgt...
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Mountaineer hat geschrieben: 03.04.2022 - 19:29 Am heutigen Sonntag habe ich an einem Dachsegment meiner neuen Von Roll Gondel einige Lackierversuche vorgenommen, welche ich hier kurz vorstellen möchte.
Das Kernproblem bei allen 3D gedruckten Objekten ist die Layerhöhe, die bei flachen schrägen oder gewölbten Flächen zu der typischen Stufenbildung führt. Je nach Wahl des Druckverfahrens sind diese mehr oder minder stark ausgeprägt. Meine Einzelteile drucke ich auf Grund Ihrer Größe auf einem FDM Drucker aus. Das Dach alleine benötigt 13 Stunden Druckzeit ! Auf einem Resin Drucker würden die Stufen weniger groß ausfallen, aber sie wären trotzdem vorhanden.
Also habe ich heute mal die Dachpartie in drei Schritten behandelt und auf dem Bild unten dokumentiert.

1) Dachpartie frisch aus dem Drucker. Die einzelnen Layer sind erkennbar. Das Modell, welches bei mir am Halogen Beleuchtungssystem hängt, ist im unlackierten Zustand schon ein echter Eye Catcher, aber ich wollte halt mal sehen, mit welchem Aufwand hier eine Premium Oberfläche zu erzeugen ist.
2) Dachpartie gespachtelt und mit Naßschleifpapier geglättet. Hier bekommt man die Stufen schon ganz gut weg. Aber es geht natürlich immer noch eine Stufe besser.
3) Sprühfiller auf die gespachtelte Oberfläche auftragen und nach dem Trocknen mit Naßschleifpapier einmal leicht schleifen.
4) Eine Schicht Farblack auftragen. (Toppen könnte man das noch mit einer Schicht Klarlack)

Dachlackierung2.JPG

Alles in allem hielt sich der Zeitaufwand stark in Grenzen. Mit dem Abkleben der einzelnen Bereiche fürs Foto hat das Ganze eine knappe Stunde Zeit benötigt.

Fortsetzung folgt...
Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit dem Thema 3D Druck aus (konstruiere eigentlich nur Modelle am PC🙈). Aber wäre das SLS Verfahren (Lasersintern) nicht eine bessere Technik, wenn man detaillierte Teile (bzw Teile, wo diese einzelnen Schichten stören würden oder schlecht geschliffen werden können) drucken will?
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

MarcB96 hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:20 Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit dem Thema 3D Druck aus (konstruiere eigentlich nur Modelle am PC🙈). Aber wäre das SLS Verfahren (Lasersintern) nicht eine bessere Technik, wenn man detaillierte Teile (bzw Teile, wo diese einzelnen Schichten stören würden oder schlecht geschliffen werden können) drucken will?
Nein, leider nicht. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Drucker arbeiten alle nach dem Schichtprinzip. Das gilt sowohl für den klassischen FMD Drucker aber auch SL oder SLM Drucker. Der einzige Unterschied ist die Schichthöhe (und der Detailgrad), die je nach gewähltem Verfahren variieren kann.
Oftmals werden deshalb Teile auch angewinkelt auf dem Druckbett positioniert um so unschöne Stufen zu verhindern. Dafür wird zwar oftmals mehr Stützmaterial verbraucht, dafür aber weniger Nacharbeit benötigt.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Drahtseil hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:39
MarcB96 hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:20 Ich kenne mich jetzt nicht allzu gut mit dem Thema 3D Druck aus (konstruiere eigentlich nur Modelle am PC🙈). Aber wäre das SLS Verfahren (Lasersintern) nicht eine bessere Technik, wenn man detaillierte Teile (bzw Teile, wo diese einzelnen Schichten stören würden oder schlecht geschliffen werden können) drucken will?
Nein, leider nicht. Die derzeit auf dem Markt erhältlichen Drucker arbeiten alle nach dem Schichtprinzip. Das gilt sowohl für den klassischen FMD Drucker aber auch SL oder SLM Drucker. Der einzige Unterschied ist die Schichthöhe (und der Detailgrad), die je nach gewähltem Verfahren variieren kann.
Oftmals werden deshalb Teile auch angewinkelt auf dem Druckbett positioniert um so unschöne Stufen zu verhindern. Dafür wird zwar oftmals mehr Stützmaterial verbraucht, dafür aber weniger Nacharbeit benötigt.
Bei externen Dienstleistern mit dem SLS Verfahren drucken lassen müsste aber doch möglich sein oder?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal etwas mit dem Schichtverfahren drucken lassen, jedoch konnte man das Material gefühlt überhaupt nicht glatt bekommen (konnte stundenlang schleifen und bei kleinen Details schleift man, falls es irgendwann Wirkung zeigen würde, diese Details weg :naja:)
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

MarcB96 hat geschrieben: 04.04.2022 - 20:48 Bei externen Dienstleistern mit dem SLS Verfahren drucken lassen müsste aber doch möglich sein oder?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal etwas mit dem Schichtverfahren drucken lassen, jedoch konnte man das Material gefühlt überhaupt nicht glatt bekommen (konnte stundenlang schleifen und bei kleinen Details schleift man, falls es irgendwann Wirkung zeigen würde, diese Details weg :naja:)
Da hab ich ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt :/ Drucken lassen kann man das sicherlich extern (wenn man nicht gerade einen SLM/SLS Drucker im Zugriff hat). Allerdings werden auch bei diesem Druckverfahren unter Umständen Stufen erkennbar sein, da dies einfach aufgrund des Prozesses so vorgegeben ist. Ein professioneller Druckanbieter hat sicher seine Tricks um die Stufen möglichst gering ausfallen zu lassen. Als Heimanwender sollte man sich einfach vor dem Druck Gedanken machen wo und in welchem Umfang Stufenbildung zu erwarten ist, sollte man das Teil "plan" auf dem Druckbett platzieren. Durch entsprechendes anwinkeln des Bauteiles lässt sich das dann recht gut umgehen. Und mit einem SLS Drucker sind die einzelnen Schichten natürlich kaum mehr wahrnehmbar (außer man sucht danach).

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Gerade bei solchen größeren runden Flächen bietet sich die Nachbehandlung mit der Heißluftpistole an (erstmal an einem Testobjekt üben!). Damit lassen sich die Kanten zumindest um einiges glätten wenn nicht sogar ganz rundschmelzen (je nach Schichtauflösung). So etwas gibt es auch in Lötkolbengröße um kleinere Objekte bearbeiten zu können ohne dass einem alles zerläuft.
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Ich überspring jetzt mal diverse Baubilder und poste ein Bild der fertigen unlackierten Gondel. Lediglich kleinere Details wurden farblich abgesetzt.
Einige Kleinigkeiten fehlen noch wie z.B. der Regenwasserablauf und paar angesetzte E-Kabel. Die werde ich dann bei der nächsten Gondel anbauen.
Insgesamt besteht die Gondel aus über 100 Einzelteilen.
Zermatt-Furi2.JPG
Zermatt-Furi2.JPG (172.51 KiB) 6008 mal betrachtet
In dem nächsten Bild hat sich ein gewaltiger Fehler versteckt? Wer findet ihn ???
Zermatt-Furi.JPG
Zermatt-Furi.JPG (139.19 KiB) 6008 mal betrachtet
Fortsetzung folgt...
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Rare picture from Zermatt.JPG
Rare picture from Zermatt.JPG (174.76 KiB) 5872 mal betrachtet
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Einfach mal ein paar aktuelle Bilder ohne weitere Kommentare.
Unvergessliche Von Roll Bahnen mit einfach klassisch schönen FFA Kabinen. Ich liebe sie...
Maßstab ist 1:32
Karte 3.jpg
Karte 1.JPG
Karte 1.JPG (125.8 KiB) 5114 mal betrachtet
Flyer 1.JPG
Flyer 1.JPG (57.34 KiB) 5114 mal betrachtet
LZT Bild1.JPG
LZT Bild1.JPG (145.88 KiB) 5114 mal betrachtet
Schilthornbahn 1.JPG
Schilthornbahn 1.JPG (54.36 KiB) 5114 mal betrachtet
Galeriebild 1.JPG
Galeriebild 1.JPG (111.06 KiB) 5114 mal betrachtet
20220524_144753.jpg
20220423_140605.jpg
20220423_140526.jpg
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Einfach genial wie präzis du die Dinger nachbaust. Schappo! :D Machst du auch mal n Exemplar einer SIG Kabine? Die wurden ja auch oft bei Von Roll Bahnen eingesetz.
398712+436512=447212
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Nächste Woche geht die erste Gondel in die Schweiz!

Hat jemand zufällig eine Reprofähige Vorlage des auf dem angehängten Bild gezeigten Logos?
Im Netz finde ich keine hinreichend scharfe Vorlage.
LOGO Schilthorn.jpg
LOGO Schilthorn.jpg (26.19 KiB) 4922 mal betrachtet
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Drahtseil »

Ist das folgende Bild vielleicht hilfreich? Das sollte zumindest das selbe Logo sein wie auf der von dir verlinkten Kabine zu erkennen ist:

https://img.oldthing.net/8867/23591904/ ... t-Birg.jpg

Weiß nicht, ob das von der Qualität ausreichend ist, ggf. kannst du es aber anhand desses nachzeichnen (Je nach dem, wie groß die benötigte Auslösung des Fotos ist).

Ansonsten klasse Arbeit, sehen wirklich sagenhaft aus! Bin schon auf weitere Bilder und Projekte gespannt.

Edit: Habe gerade noch folgendes Bild gefunden, da ist es eventuell noch etwas schärfter zu erkennen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... lthorn.jpg

Oder aus diesem Geschäftsbericht könntest du das Logo auch extrahieren:

https://schilthorn.ch/cmsfiles/medienmi ... t_2012.pdf
Antworten

Zurück zu „Modellbau“