Tour de Suisse kurz vor dem Abbruch wegen Corona...
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1131 Mal
Tour de Suisse kurz vor dem Abbruch wegen Corona...
das schaut nicht gut aus... und hoffentlich werden rechtzeitig vor der neuen Skisaison die richtigen Maßnahmen getroffen...
Hier wurde offensichtlich viel zu schnell wieder auf den Normal Modus umgeschaltet...
Von 153 gestarteten Fahrern sind gerade einmal noch 85 im Rennen, alleine heute morgen knapp 30 wegen positiven Corona Test nicht mehr angetreten,
darunter auch der aktuelle Leader...
Der Veranstalter erwägt sogar einen eventuellen Abbruch, abhängig von der Situation morgen vor dem Etappen Start...
die morgige Etappe würde durch Flims gehen....
https://www.derstandard.at/story/200013 ... sgestiegen
Hier wurde offensichtlich viel zu schnell wieder auf den Normal Modus umgeschaltet...
Von 153 gestarteten Fahrern sind gerade einmal noch 85 im Rennen, alleine heute morgen knapp 30 wegen positiven Corona Test nicht mehr angetreten,
darunter auch der aktuelle Leader...
Der Veranstalter erwägt sogar einen eventuellen Abbruch, abhängig von der Situation morgen vor dem Etappen Start...
die morgige Etappe würde durch Flims gehen....
https://www.derstandard.at/story/200013 ... sgestiegen
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Re: Tour de Suisse kurz vor dem Abbruch wegen Corona...
Edit:
Um es nicht ausarten zu lassen habe ich den ursprünglich hier stehenden text gelöscht. War ein bisschen im Eifer des Gefechts geschrieben.
Frage: Sind die jetzt alle gedopt weil sie selber nichts davon mitbekommen?
Um es nicht ausarten zu lassen habe ich den ursprünglich hier stehenden text gelöscht. War ein bisschen im Eifer des Gefechts geschrieben.
Frage: Sind die jetzt alle gedopt weil sie selber nichts davon mitbekommen?
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Le Tour de EPO?
Ich hab eher das Gefühl,dass es ohne Doping überhaupt nicht mehr ins Ziel geht. Diese Leistung kann ein normaler Mensch auf Dauer eigentlich nicht abrufen.
Ich hab eher das Gefühl,dass es ohne Doping überhaupt nicht mehr ins Ziel geht. Diese Leistung kann ein normaler Mensch auf Dauer eigentlich nicht abrufen.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1369 Mal
Im Kontext dieser Aussage könnte man die Einschränkung und anderweitig verorten.Lagorce hat geschrieben: 17.06.2022 - 21:59 Schön wär's. Strassenbehinderungen sind hierzulande bereits ohne TdS reichlich vorhanden.![]()
Vielleicht ist der ein oder andere sogar froh, wenn die Infektion jetzt kommt und dann bei der TdF freie Fahrt ist.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
gedopt ? man weiß es nicht....
aber für mich gilt immer die Unschuldvermutung, solange nichts nachgewiesen ist...
In Bezug auf Corona ist es bei denen vermutlich gleich, wie bei allen anderen Menschen,
manche merken fast überhaupt nichts, und andere haben das volle Programm, mit Kopfschmerzen, Übelkeit...
( siehe Pernsteiner )
aber für mich gilt immer die Unschuldvermutung, solange nichts nachgewiesen ist...
In Bezug auf Corona ist es bei denen vermutlich gleich, wie bei allen anderen Menschen,
manche merken fast überhaupt nichts, und andere haben das volle Programm, mit Kopfschmerzen, Übelkeit...
( siehe Pernsteiner )
Mein Challenge Profil
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, inwieweit das ganze eine schlechte Nachricht sein sollHighlander hat geschrieben: 17.06.2022 - 23:12 gedopt ? man weiß es nicht....
( siehe Pernsteiner )
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
mal eine Gegenfrage , hast Du die Leistungen eines Marcel Hirscher jemals hinterfragt ?Neandertaler hat geschrieben: 17.06.2022 - 23:02 Le Tour de EPO?
vermutlich nein, weil Doping beim alpin ski-fahren nichts bringt... entweder man kann es, oder man kann es nicht...
Aber das Gleiche was für das alpine skifahren gilt, gilt auch für den Radsport,
es gibt nur wenige, die das Talent bis zum Profiradsport haben....
Nur hat der Radsport das Pech, das dort Doping dann schon den entsprechenden Leistungsvorteil ausmachen kann....
und nach Lance Armstrong war der Radsport ja am absoluten Nullpunkt...
aber danach hat sich vieles geändert, und ich denke es kann sich heute kein Team mehr erlauben, das ein Athlet gedopt hat...
denn früher oder später wird dieses immer heraus kommen...
Das Team und der Athlet wären dann wirtschaftlich am Ende....
( siehe Team Gerolsteiner )
Zuletzt geändert von Highlander am 18.06.2022 - 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Challenge Profil
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Der Punkt ist, manche merken bis zum positiven Test fast überhaupt nichts....MarcB96 hat geschrieben: 18.06.2022 - 01:08Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, inwieweit das ganze eine schlechte Nachricht sein sollHighlander hat geschrieben: 17.06.2022 - 23:12 gedopt ? man weiß es nicht....
( siehe Pernsteiner )...wenn keiner / kaum einer überhaupt Symptome bekommt (und wenn nur schwache) kann man sich doch freuen, dass sich das ganze anscheinend soweit abgeschwächt zu haben scheint, dass man keine wirklichen Maßnahmen mehr braucht. Auch wenns noch mehr positive Tests geben wird...
Es wir dort täglich getestet... und Fakt ist, auch bei einem milden Verlauf, kann man dann nicht mehr diese Leistung bringen...
Hattest Du schon Covid ? auch bei einem milden Verlauf hast Du da kein Bock mehr auf radfahren....
und ich kenne jemand aus dem Bekanntenkreis, der leidet an Long Covid ....
sportlich vorher total fit, er war Ironman Hawaii Teilnehmer und konnte problemlos 200 KM am Stück radfahren...
jetzt schafft er keine 50 KM mehr
Mein Challenge Profil
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1421 Mal
So jemanden kenne ich auch. Erst hatte er diese Symptome nach der zweiten Impfung. Grad hatte er sich davon erhollt, hat ihn trotz hohem Antikörperspiegel dann doch noch das Virus erwischt. Mit dem gleichen Ergebnis. Letztens habe ich zu dem Thema gelesen, dass eine Blutwäsche Abhilfe schaffen soll. Ist aber keine Kassenleistung. Kannst Du ggf. Deinem Bekannten empfehlen.Highlander hat geschrieben: 18.06.2022 - 04:38 und ich kenne jemand aus dem Bekanntenkreis, der leidet an Long Covid ....
sportlich vorher total fit, er war Ironman Hawaii Teilnehmer und konnte problemlos 200 KM am Stück radfahren...
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
- Skipapi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Die Lösung ist, aufzuhören mit der Testerei von symptomfreien Menschen. Wer gesund ist fährt, wer krank ist, nicht. Es interessiert nicht, ob jemand positiv oder negativ ist, sondern ob er klinisch gesund und fit ist oder nicht.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
vielen Dank für diesen Hinweis... zu diesem Schritt ist mein Bekannter bis jetzt noch nicht bereit....NeusserGletscher hat geschrieben: 18.06.2022 - 09:17So jemanden kenne ich auch. Erst hatte er diese Symptome nach der zweiten Impfung. Grad hatte er sich davon erhollt, hat ihn trotz hohem Antikörperspiegel dann doch noch das Virus erwischt. Mit dem gleichen Ergebnis. Letztens habe ich zu dem Thema gelesen, dass eine Blutwäsche Abhilfe schaffen soll. Ist aber keine Kassenleistung. Kannst Du ggf. Deinem Bekannten empfehlen.Highlander hat geschrieben: 18.06.2022 - 04:38 und ich kenne jemand aus dem Bekanntenkreis, der leidet an Long Covid ....
denn dieses ist ja selbst unter Medizinern noch ziemlich umstritten...
https://www.swr.de/wissen/fragwuerdige- ... d-100.html
und es gibt ja dort auch unterschiedliche Arten der Blutwäsche...
womit er sich schon näher beschäftigt hat, ist die nachfolgende,
bei welcher die Kosten auch teilweise bereits von den Kassen übernommen werden...
https://www.pentracor.de/news/vielversp ... erlaeufen/
Mein Challenge Profil
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Du hast einen Punkt vergessen...Skipapi hat geschrieben: 18.06.2022 - 10:42 Die Lösung ist, aufzuhören mit der Testerei von symptomfreien Menschen. Wer gesund ist fährt, wer krank ist, nicht. Es interessiert nicht, ob jemand positiv oder negativ ist, sondern ob er klinisch gesund und fit ist oder nicht.
auch symptomfreie Menschen können positiv sein, und dieses Virus weitergeben an andere, bei welchen es dann sehr wohl zu Symptomen kommen kann...
das ist ja gerade das gefährliche an diesem blöden Virus... und deshalb macht das grundsätzliche Testen aller, durchaus seinen Sinn..
Mein Challenge Profil
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 736 Mal
Nein, weil es viel zu ansteckend ist um damit irgendwas zu erreichen. Du kannst dir ja mal die Todesfälle im Test-verrückten Österreich ansehen und mit der Schweiz vergleichen. Österreich hat da fast 50% mehr als die Schweiz und bei Todesfällen und Krankenhauseinweisungen ist die Dunkelziffer sicherlich vergleichbar, weil man eben Menschen mit einschlägigen Symptomen, die so schwer sind, so gut wie alle testen dürfte.
Es ist also festzuhalten, dass "möglichst viele Tests verhindert Ansteckungen" eine Mär ist. Omikron ist so ansteckend wie die Windpocken, sodass man mit Tests gar nichts erreicht. Das einzige was funktionieren würde, wäre ne Gasmaske zu tragen (also um sich selbst zu schützen, für den Fremdschutz bringen die nichts, weil Gasmasken für Ausatemluft ein Ventil haben, wo die ungefiltert rausgeht).
Übrigens wird das auch immer so bleiben - keine Impfung wird den Fremdschutz bringen (weil SARS-CoV-2 sich bereits im Rachen vermehren und so infektiös werden kann, und eine neutralisierende Immunantwort bereits im Rachen nach kurzer Zeit typischerweise nur wenige Wochen nach Impfungen beobachtet werden kann), das Virus wird nie wieder verschwinden, und es wird immer wieder Wellen und Ausbrüche geben.
Daher ist halt tatsächlich die einzige Lösung, sich damit abzufinden, dass wir machtlos sind (in Bezug auf Infektionen, wer "nur" keinen schweren Verlauf möchte, für den reicht die Impfung) und mit der Testerei, Quarantäne usw. aufzuhören. Sonst ist das auch in 10 Jahren und 20 Jahren noch so, dass man ständig "Probleme wegen Infektionsgeschehen" hat.
PS: Dieses Mimimi "auch ein 'milder' Verlauf ist so unangenehm und man liegt mehrere Tage im Bett" kann ich nicht mehr hören. Bis 2004 hatte auch jedes Kind mal die Windpocken (danach konnte man impfen, und diese Impfung verhindert im Gegensatz zur Corona-Impfung auch Infektionen an sich, weil das Varizella-Zoster-Virus sich nicht bereits im Rachen vermehrt wie es SARS-CoV-2 tut). Und bis heute sind Menschen eben gelegentlich krank mit diversen Krankheiten. Sogar Lauterbach, Drosten und Co. sagen, dass niemand dem Virus entkommen wird. Also findet euch damit ab.
Es ist also festzuhalten, dass "möglichst viele Tests verhindert Ansteckungen" eine Mär ist. Omikron ist so ansteckend wie die Windpocken, sodass man mit Tests gar nichts erreicht. Das einzige was funktionieren würde, wäre ne Gasmaske zu tragen (also um sich selbst zu schützen, für den Fremdschutz bringen die nichts, weil Gasmasken für Ausatemluft ein Ventil haben, wo die ungefiltert rausgeht).
Übrigens wird das auch immer so bleiben - keine Impfung wird den Fremdschutz bringen (weil SARS-CoV-2 sich bereits im Rachen vermehren und so infektiös werden kann, und eine neutralisierende Immunantwort bereits im Rachen nach kurzer Zeit typischerweise nur wenige Wochen nach Impfungen beobachtet werden kann), das Virus wird nie wieder verschwinden, und es wird immer wieder Wellen und Ausbrüche geben.
Daher ist halt tatsächlich die einzige Lösung, sich damit abzufinden, dass wir machtlos sind (in Bezug auf Infektionen, wer "nur" keinen schweren Verlauf möchte, für den reicht die Impfung) und mit der Testerei, Quarantäne usw. aufzuhören. Sonst ist das auch in 10 Jahren und 20 Jahren noch so, dass man ständig "Probleme wegen Infektionsgeschehen" hat.
PS: Dieses Mimimi "auch ein 'milder' Verlauf ist so unangenehm und man liegt mehrere Tage im Bett" kann ich nicht mehr hören. Bis 2004 hatte auch jedes Kind mal die Windpocken (danach konnte man impfen, und diese Impfung verhindert im Gegensatz zur Corona-Impfung auch Infektionen an sich, weil das Varizella-Zoster-Virus sich nicht bereits im Rachen vermehrt wie es SARS-CoV-2 tut). Und bis heute sind Menschen eben gelegentlich krank mit diversen Krankheiten. Sogar Lauterbach, Drosten und Co. sagen, dass niemand dem Virus entkommen wird. Also findet euch damit ab.
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Wir halten fest, die TDS ging heute weiter und wird morgen wenn nichts dramatisches ( Putin und Atombombe z.B. ) passiert normal zu Ende gehen.
Das Thema hier sollte also somit erledigt sein.
Warum, wieso und weshalb es zu dieser Situation kam und wer die Fahrerrückzüge angeordnet hat weis ich nicht. Laut aktueller Schweizer Verordnung wäre es ja nicht nötig gewesen da es ja keine Isolations- oder Quarantänepflicht gibt und eigentlich jeder tun und lassen kann was er will.
Das Thema hier sollte also somit erledigt sein.
Warum, wieso und weshalb es zu dieser Situation kam und wer die Fahrerrückzüge angeordnet hat weis ich nicht. Laut aktueller Schweizer Verordnung wäre es ja nicht nötig gewesen da es ja keine Isolations- oder Quarantänepflicht gibt und eigentlich jeder tun und lassen kann was er will.
- wmenn
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1452 Mal
Es gelten die Regeln der UCI, und die sind deutlich strenger als die Schweizer Regeln, siehe z. B. hier:Theo hat geschrieben: 18.06.2022 - 19:28 Warum, wieso und weshalb es zu dieser Situation kam und wer die Fahrerrückzüge angeordnet hat weis ich nicht. Laut aktueller Schweizer Verordnung wäre es ja nicht nötig gewesen da es ja keine Isolations- oder Quarantänepflicht gibt und eigentlich jeder tun und lassen kann was er will.
https://assets.ctfassets.net/761l7gh5x5 ... ad_ENG.pdf
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Da halte ich dagegen. Wetten, dass die jetzt Positiven auch bei der TdF starten?Highlander hat geschrieben: 18.06.2022 - 04:38 Es wir dort täglich getestet... und Fakt ist, auch bei einem milden Verlauf, kann man dann nicht mehr diese Leistung bringen...
-
MarcB96
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Ich verstehe einfach so überhaupt nicht, warum man sich, obwohl es eigentlich mittlerweile immer offensichtlicher wird, dass es deutlich an Gefährlichkeit verloren zu haben scheint, nicht einfach darüber freut, dass es nicht mehr so gefährlich ist wie noch Anfang 2020j-d-s hat geschrieben: 18.06.2022 - 17:59 Nein, weil es viel zu ansteckend ist um damit irgendwas zu erreichen. Du kannst dir ja mal die Todesfälle im Test-verrückten Österreich ansehen und mit der Schweiz vergleichen. Österreich hat da fast 50% mehr als die Schweiz und bei Todesfällen und Krankenhauseinweisungen ist die Dunkelziffer sicherlich vergleichbar, weil man eben Menschen mit einschlägigen Symptomen, die so schwer sind, so gut wie alle testen dürfte.
Der einzige effiziente Schutz (zumindest was ich mal vor längerer Zeit gehört hatte) dürfte ein spezielles Nasenspray sein (damit würde man die Vermehrung von Viren in den oberen Atemwegen direkt eindämmen)....nur hört man irgendwie davon nichts mehr
Nur so als kurzer Gedankengang am Rande.......
- maba04
- Moderator
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1826 Mal
Kurze Anmerkung von Moderatorenseite zwischendurch: Bitte keine allgemeinen Corona-Diskussionen - die entsprechenden Themen sind und bleiben aus guten Gründen geschlossen.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Hier ging es ja richtig hoch her, seit meinem letzten Post...judyclt hat geschrieben: 18.06.2022 - 23:32Da halte ich dagegen. Wetten, dass die jetzt Positiven auch bei der TdF starten?Highlander hat geschrieben: 18.06.2022 - 04:38 Es wir dort täglich getestet... und Fakt ist, auch bei einem milden Verlauf, kann man dann nicht mehr diese Leistung bringen...
Aber inzwischen weiß man, das dieses die einzige Möglichkeit ist, im Zeitalter von Corona solche Sport Veranstaltungen im vernünftigen Rahmen durch zu führen;
tägliche Tests , und wer positiv ist, ist erst einmal raus...
Die Tour de Suisse konnte ja erfolgreich zu Ende geführt werden...
Der gleiche Grundsatz gilt ja ebenfalls im Ski Welt-Cup , wer positiv ist , ist erst einmal raus...
und diese Vorgehensweise hat sich letztes Jahr ja auch sehr gut bewährt...
und Deine Wette kann ja durchaus sein, wenn diese bis dahin wieder negativ sind, können sie ja starten....
nur bezweifle ich, das sie bis dahin auch wieder Ihre normale Leistung bringen können..
Ein Beispiel Peter Sagan, dieser wurde nun beim Giro das dritte Mal in diesem Jahr positiv auf Corona getestet...
Seine komplette Saison ist für die Katz... er hat bisher gerade einen einzigen Saison Sieg eingefahren
( das hat sich sein neues Team vermutlich auch komplett anders vorgestellt.. )
und jünger wird er auch nicht mehr.. ob es nächstes Jahr bei Ihm noch für einen World Tour Sieg reicht ... schaun wir mal..
Nun noch etwas zum Thema Testen aus eigener Erfahrung..
Ich war die letzten Tage zum Pässe fahren in Süd Tirol, und habe jeden morgen einen Schnell Test gemacht.. alle waren negativ
nur habe ich mich gewundert, weshalb ich mich so schlapp gefühlt habe.. es war immer nur der kleinste Gang möglich...
Dann am Abend bei der Rückkehr zuhause, hatte ich plötzlich Symptome und dachte zunächst ich hätte mich bei der letzten Abfahrt verkühlt..
da der Test am morgen ja noch negativ war...
Dann über Nacht wurde es heftig und am anderen morgen der Test war eindeutig positiv ( 2 dicke schwarze Striche )
Hohes Fieber und starker Husten, radfahren beim besten Willen nicht mehr möglich...
und unvorstellbar das ich am Tag vorher noch 15 KM am Stück berghoch fahren konnte...
Bei mir hat dieser Test jetzt erst angezeigt bei ersten Symptomen, aber es gibt genau so viele Fälle,
in welchen diese Tests das positive Ergebnis anzeigen, bevor die betroffenen Personen irgendwelche Symptome zeigen...
und genau in diesen Fällen ist tägliches Testen besonders hilfreich ....
Mein Challenge Profil
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Da bin ich ganz bei dir. Bei seltsamem Gesundheitsgefühl immer fleißig testen. Nach dem Skiurlaub hatte ich das auch, dass der Test erst merkwürdig spät ansprach. Andererseits hab ich da kurze Zeit später meinen Rekord in einem Berglauf geknackt. Man muss also nicht unbedingt langfristig geschwächt sein.
Bei den Profis wird's genauso sein, dass es wenige hart erwischt und der Rest wenig merkt. Sagan wirkte auf mich schon vor Corona etwas "drüber". Ich befürchte, dass seine große Zeit - erst recht mit Corona - vorbei ist. Die anderen positiven TdS Profis müsste man bei der TdF echt im Auge behalten. Man darf allerdings auch nicht die unzähligen anderen Einflussfaktoren von Wetter über Teamtaktik usw vergessen.
Ich hänge gerade auch wieder mit Corona rum. Mal sehen wie es dieses Mal ausgeht.
Bei den Profis wird's genauso sein, dass es wenige hart erwischt und der Rest wenig merkt. Sagan wirkte auf mich schon vor Corona etwas "drüber". Ich befürchte, dass seine große Zeit - erst recht mit Corona - vorbei ist. Die anderen positiven TdS Profis müsste man bei der TdF echt im Auge behalten. Man darf allerdings auch nicht die unzähligen anderen Einflussfaktoren von Wetter über Teamtaktik usw vergessen.
Ich hänge gerade auch wieder mit Corona rum. Mal sehen wie es dieses Mal ausgeht.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Solche Individualerfahrungen sagen nie was aus. Der Verlauf ist bei jedem unterschiedlich, und die medizinischen Studien sagen klar aus, dass dank Impfung und Omikron weit über 90% milde Verläufe sind.
Natürlich ist Husten/Fieber nicht schön, aber sicher kein schwerer Verlauf. Das geht vorüber und ne Erkältung hatte jeder mal. Deswegen dann gleich in Panik und Testerei zu verfallen, ist überzogen (vor allem geht es hier um ein Radrennen, wo gesunde junge Männer aktiv sind - keinerlei Kontakt mit Alten und Kranken).
Übrigens haben 50-70% der Infizierten (also inkl. Dunkelziffer) gar keine Symptome. Sind also gar nicht krank.
Und bei einem Radrennen geht es ja um Symptomlose, also gesunde, Menschen. Hätten die Fieber, Husten etc., egal durch welche Erkrankung, würden sie so oder so das Rennen verlassen. Übrigens war das schon immer, ganz ohne Tests und Corona, so üblich.
Neu ist, dass gesunde Menschen getestet werden und bei nem positiven Test, obwohl gesund, vom Rennen disqualifiziert werden.
Natürlich ist Husten/Fieber nicht schön, aber sicher kein schwerer Verlauf. Das geht vorüber und ne Erkältung hatte jeder mal. Deswegen dann gleich in Panik und Testerei zu verfallen, ist überzogen (vor allem geht es hier um ein Radrennen, wo gesunde junge Männer aktiv sind - keinerlei Kontakt mit Alten und Kranken).
Übrigens haben 50-70% der Infizierten (also inkl. Dunkelziffer) gar keine Symptome. Sind also gar nicht krank.
Und bei einem Radrennen geht es ja um Symptomlose, also gesunde, Menschen. Hätten die Fieber, Husten etc., egal durch welche Erkrankung, würden sie so oder so das Rennen verlassen. Übrigens war das schon immer, ganz ohne Tests und Corona, so üblich.
Neu ist, dass gesunde Menschen getestet werden und bei nem positiven Test, obwohl gesund, vom Rennen disqualifiziert werden.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
Das allgemeine "kostenlose" Geteste finde ich auch überflüssig.j-d-s hat geschrieben: 25.06.2022 - 06:35 Deswegen dann gleich in Panik und Testerei zu verfallen, ist überzogen.
Aber ob die Testerei bei so einem Event wie der TdS oder TdF wirklich überzogen ist? Vielleicht finden es die Akteure auch ganz gut, wenn dadurch das Risiko einer eigenen Infektion sinkt. Vielleicht stört es die Fahrer aber auch, dass sie möglicherweise gefühlt völlig gesund aus dem Rennen genommen werden. Da wäre mal eine offene und ehrliche Aussage der Sportler interessant. Die wird's in Zeiten der Kommunikationssteuerung durch Teams und Berater aber wohl kaum geben. An dem Thema können sie sich nur die Finger verbrennen.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ich denke Du willst es irgendwie nicht verstehen...j-d-s hat geschrieben: 25.06.2022 - 06:35 ......
das sagst auch nur Du, das Leute mit einem positiven Test gesund sind ...
richtig ist, sie haben Corona aber sie zeigen bis dahin keine Symptome...
aber könnten andere ( ohne dieses positive Testergebnis ) in diesem Stadium unwissentlich anstecken..
bei welchen dann eventuell sehr wohl Symptome auftreten...
Im gesamten letzten Winter hat es bei allen positiv getesten im Alpinen Ski Weltcup keinen einzigen Falsch Test gegeben...
Alle sind sie danach erst einmal flach gelegen....
und von Radfahrern verlangst Du jetzt, sie sollen weiter fahren, wo das Herz Kreislauf System noch viel stärker belastet wird als im alpinen Skisport..
Vermutlich bist Du ausser mit einem E-BIke, noch nie mit einem Rad ohne Motor einen richtigen Pass mit etwa 15 KM Anstieg oder mehr, hochgefahren...
Ansonsten würdest Du solche Kommentare vermutlich nicht von Dir geben...
von den eventuellen Langzeitfolgen ( Herz/ Herzrhythmusstörungen ) durch diese Belastung, einmal ganz abgesehen...
dieses ist bis jetzt, ja noch nicht einmal ausreichend erforscht...
Im Bekannten Kreis kenne ich bereits viele Hobby Sportler, die nach einer Corona Infektion lange über Leistungsprobleme klagen..
Mein Challenge Profil
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Woher hast du das, dass alle corona-positivgetesten im Alpinen Skiweltcup symptomatisch waren? Wurde das überhaupt veröffentlicht?
Demgegenüber ist es nunmal laut allen Statistiken der Behörden erwiesen, dass die Mehrheit auch von den positivgetesten keinerlei Symptome hat. Also gar keine. Und das schließt eben auch - per Definition - jegliches physisches Unwohlsein oder geringere Leistungsfähigkeit aus. Dass dann gerade unter Profisportlern, die ja gesünder und fitter als der Durchschnitt sind, jeder Symptome haben sollte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Das mit dem "andere anstecken" ist kaum relevant. Man kann sich überall und bei jedem anstecken. Auch die Rennfahrer haben Betreuer, und da es ne Bubble afaik auch nicht mehr gibt, haben sie auch viele Externe Kontakte, die nicht getestet werden. Das ist sogar viel wahrscheinlicher als bei Rennfahrer-Konkurrenten, denn mit denen haben sie ja Kontakt an der frischen Luft während alle auf Rädern sitzen und dadurch etwas Abstand haben, und hustende und niesende Radfahrer werden ja freiwillig das Rennen verlassen wie auch 2019 und früher immer.
Demgegenüber ist es nunmal laut allen Statistiken der Behörden erwiesen, dass die Mehrheit auch von den positivgetesten keinerlei Symptome hat. Also gar keine. Und das schließt eben auch - per Definition - jegliches physisches Unwohlsein oder geringere Leistungsfähigkeit aus. Dass dann gerade unter Profisportlern, die ja gesünder und fitter als der Durchschnitt sind, jeder Symptome haben sollte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Das mit dem "andere anstecken" ist kaum relevant. Man kann sich überall und bei jedem anstecken. Auch die Rennfahrer haben Betreuer, und da es ne Bubble afaik auch nicht mehr gibt, haben sie auch viele Externe Kontakte, die nicht getestet werden. Das ist sogar viel wahrscheinlicher als bei Rennfahrer-Konkurrenten, denn mit denen haben sie ja Kontakt an der frischen Luft während alle auf Rädern sitzen und dadurch etwas Abstand haben, und hustende und niesende Radfahrer werden ja freiwillig das Rennen verlassen wie auch 2019 und früher immer.