Integrierte Räumung einer PB durch lösen der Zugseilbefestigung

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Integrierte Räumung einer PB durch lösen der Zugseilbefestigung

Beitrag von ATV »

Integrierte Räumung war ja die letzten 10 Jahre so ein Schlagwort.
https://de.isr.at/singleview/article/in ... e-raeumung

Das hier ist aber sicher älter.

Ein interessantes Konzept verfolgte man bei dieser Pendelbahn:
Bild

Das endlose Zugseil wird an der Kabine über 2 Trommeln geführt welche als Zugseilbefestigung dienen.
Bild

Beide Trommeln sind mit einem Zahnrad an eine Hydraulikpumpe verbunden.
Bild

Mutmasslich lässt sich damit das Fahrzeug durch gravitation in die Talstation zurück fahren indem der Druck in der die Hyraulikpumpe gelöst wird. Als Bremse dient mutmasslich die hydraulisch geöffnete Fangbremse.

Noch nicht gesehen, wollte es euch aber nicht vorenthalten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Integrierte Räumung einer PB durch lösen der Zugseilbefestigung

Beitrag von Spezialwidde »

Im ersten Moment, ohne die Gondel im Detail zu sehen, hätte ich ja jetzt gedacht die hätte einen Motor mit Hydraulikpumpe an Bord und könnte sich damit autark am Seil bewegen bzw könnte mit sowas ein Längenunterschied der Fahrspuren ausgeglichen werden. Das gibt es ja bei deinigen Materialseilbahnen. Ein solches Konzept der Notbeförderung würde für mich nur bedingt Sinn machen. Warum kommt es denn zu Bergenotfällen? Deren Ursachen dürften in vielen Fällen ja auch diese Art der Notfahrung unmöglich machen, zb ist oftmals ein Zugseilüberwurf Schuld. Deswegen hat sich so ein Konzept in der Praxis auch wohl nicht durchsetzen können. Aber interessant zu sehen ist dies allemal.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von Lagorce »

Beim Beispiel vom Foto vermute ich, das einfach hydrostatisch (über Durchflussdrosselung) gebremst wird, dabei muss auf eine ausreichende Kühlung des Hydrauliköls geachtet werden.

Die sogenannte integrierte Rettung betrachte ich lediglich als Trick, um gewisse Bestimmungen umgehen zu können, u.a. die oft unrealistischen Auflagen bzgl. max. Rettungsdauer.

Habe mich innerhalb über 10 Jahren mehrmals darüber geäussert und meine Meinung bleibt unverändert:
Sinnvoll? Grundsätzlich ja sofern vernünftig ausgeführt.
Kann damit bei grossen Pendelbahnen auf eine unabhängiges Bergebahn verzichtet werden? Nein, da bei etlichen nicht ausreichend unwahrscheinlichen Szenarien die Fahrbetriebsmittel auch bei integrierter Bergung nicht mehr bewegt werden können.

Die wohl blödsinnigste integrierte Rettung ist die vom Vanoise Express in Frankreich, technisch komplizierter ist kaum möglich, ist zudem sicherheitstechnisch fragwürdig, siehe hier (war damals die grösste Pendelbahn punkto Kabinenkapazität):
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... a-155.html
und insbes.:
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... st&p=16576
Das Umlegen der Zugseilschlaufe (mit vorherigem Abspannen mittels Flaschenzugsystem!) von der Hauptantriebsscheibe auf die koaxial angeordnete Notantriebsscheibe hat es in sich punkto Komplexität. Auch der mechanische Aufbau lässt grüssen.

Wesentlich sinnvoller ist diese Lösung (ca. in der Mitte des ausführlichen Berichtes):
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... a-5545.htm
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Spezialwidde hat geschrieben: 14.06.2022 - 14:18 Im ersten Moment, ohne die Gondel im Detail zu sehen, hätte ich ja jetzt gedacht die hätte einen Motor mit Hydraulikpumpe an Bord und könnte sich damit autark am Seil bewegen
Die Anordnung der Hydraulikleitungen könnte auf einen Hilfsmotor deuten, ist jedoch unklar.

Selbstangetriebene Seilbahnfahrzeuge gab's diverse.

Hier das bekannte nicht so überzeugende Wunder von Jandri II (4 oder 5 Tote nach Kollision):
https://www.remontees-mecaniques.net/fo ... opic=13626

Gibt auch aktuellere selbstfahrende Kuriositäten zur Bergung bei Umlaufbahnen. Für mich zu komplex und deren Sicherheit würde ich mal unter die Lupe nehmen (Stützen- und Klemmenüberfahrt). Sind jedoch extrem selten. Sinnvoller sind m.E. motorisierte Selbstfahrgeräte damit sich ein Retter am Förderseil entlang hängend bewegen kann, sowie motorisierte Ascendergeräte.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Für einen Antriebt bräuchte man eine Aggregat auf dem Fahrzeug um die nötige Energie zu liefern.
Irgend ein Verbrennungsmotor mit sicher 10PS also nicht nur ein Mopetmotor und entsprechender Abgasanlage.
Die Selbstfahrer in der Schweiz welche praktisch Eben fahren und 2/3 Personen transportieren können haben einen Honda 50Kubikcm
Hier ein Beispiel einer Bahn im Appenzellischen:
Bild

Hier eine im Kanton Uri. Relativ grosser Bereich des Antriebes für eine sehr flache Bahn.
Bild

Man kann sich auch von Hand einen abkurbeln.
Bild

Das Fahrzeug ist aber Leer. Die Hydraulik befindet sich im Bereich des Daches. Es gibt keinen Auspuff oder dergleichen.
Bild
Zwei der Schläuche sind für die Fangbremse.

Ich gehe mutmasslich davon aus, dass hier die Selbstrettung des (Bergwerk?) Personal im Vordergrund steht.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Da die grossen Bahnen mit endlosen Zugseil keinen Fangbremse haben ist diese Möglichkeit sowieso kein Thema.
Das kann vielleicht bei einer so kleinen nicht öffentlichen Bahn durchaus sinn machen, zumal ja auch einen Fangbremse vorhanden ist, mehr aber auch nicht.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 428 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Ich hätte ja fast gesagt die dazugehörige Hydraulikpumpe ist demontiert und diese Seiltrommel stillgelegt worden. Man hätte ja zumindest eine Hydraulikdrossel und einen Ölkühler gebraucht um die beim Bremsen erzeugte Wärme loszuwerden. Diese Bahn ist wohl als technisches Unikat anzusehen :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

Für eine sehr kleine Pendelbahn ist die von ATW vorgestellte Lösung interessant, massgebend ist, dass eine getrennte Tragseilbremse vorhanden ist, ggf. auch nur als Notbremse.
Den Hydraulikmotor kriegt man mit integrierter Lamellenbremse (federbelastet in nasser Bauweise, d.h. Lamellen im Ölbad), ist dann vor dem ggf. nachgeschalteten Getriebe angeordnet. Man kann auch direktantreibende Hydromotoren einsetzen (z.B. Poclain, die Hägglunds (mittlerweile Bosch Rexroth) sind eher für grössere Hauptantriebe, sind bei Seilbahnen jedoch recht selten, am ehesten noch bei temporären Materialseilbahnen).

Das hier besprochene System ist eigentlich für die Selbsrettung, wäre z.B. sinnvoll für sehr kleine Werksseilbahnen. Einschränkung ist der Zugseildruchmesser, da dieser der Mindestdurchmesser der Seilumwickung bestimmt.

Übrigens könnte man sich auch eine Art Cablecar wie in San Francisco vorstellen bei der das Zugseil mit konstanter Geschwindigkeit bewegt wird und bei den Fahrzeugen nicht geklemmt wird sondern über progressiv schaltbare Seilrollen verlaufen (z.B. hydrodynamische Wandler).
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Lagorce hat geschrieben: 17.06.2022 - 23:37 Das hier besprochene System ist eigentlich für die Selbsrettung, wäre z.B. sinnvoll für sehr kleine Werksseilbahnen. Einschränkung ist der Zugseildruchmesser, da dieser der Mindestdurchmesser der Seilumwickung bestimmt
Man kann auch den Poller lösen bei Pendelbahnen mit Pollerbefestigung sofern man das Förderseil endlos darum wickelt. ;-)

Lagorce
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Lagorce »

:)

Was sagt die IKSS oder das BAV zumBiegeradius des Zugseils? :)

Bei Statischer Umwiclung zwecks Verankerung gelten andere Regeln als im Falle eines Umlaufs bei einer Antriebs-, Umlenk- oder Gegensscheibe wobei es sich hier um einen Notlauf handelt.

Das aufgeführte Beispiel ist für Zugseile mit einem sehr kleinen Durchmesser sinnvoll, allerdings auch nur bei seltenem Einsatzfall zulässig (Selbstbergung).
Sehr geringe Stahlseilbiegeradien sind übrigens bei Spillwinden üblich (z.B. die genialen robusten äusserst kompakten hydrostatischen Rotzler Treibmatic (https://rotzler.de/)).
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“