99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
jens.f
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 99 Schüler und 8 Lehrer aus Bergnot gerettet (Walmendingerhorn)

Beitrag von jens.f »

gfm49 hat geschrieben: 07.07.2022 - 11:06
Gleitweggleiter hat geschrieben: 07.07.2022 - 09:46Die Beschreibung war eindeutig.
Du musst vom Empfängerhorizont ausgehen! Für den Laien, der mit Text mehr als mit Formeln anfangen kann, beginnt das mit "gemütlicher (sic!) Abendrunde" und endet als Fazit "Feierabendrunde"
Naja, aber auch ein Laie muss sich ein paar Gedanken über den Kontext machen.
Wenn ich in einem Forum für Langläufer "Leichte Feierabendrunde" lese, darf ich auch nicht davon ausgehen, dass das für mich geeignet ist.
Oder wenn ich im einen Fitnessforum "Leichtes Workout" Lese, wird das für einen untrainierten auch nicht geeignet sein.

Oder um es noch anschaulicher zu machen und zum Ski-Fahen zu gehen:
Wenn ich jetzt also z.B. Schreibe, das ich die Wilde Grube am Stubaier Gletscher gerne zu Feierabend fahre und ich sie auch nicht besonders schwer finde, hoffe ich doch, das ich damit keinen Lehrer ermutige, hier mit totalen Anfänger, die vielleicht das erste mal auf Ski stehen, runterzufahren

Die Frage ist jetzt: Kann man von einem Lehrer, der ja immerhin studiert hat, erwarten, dass er Beiträge in so einen Kontext setzen kann?

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ram-Brand hat geschrieben: 07.07.2022 - 09:25 Immer muss wer Schuld sein und der muss auch (hin)gerichtet werden.
Ja ist leider so!
Solange die Schuldfrage nicht geklärt ist, wird auch keine Versicherung die Kosten der Bergung übernehmen...

Jetzt stellt sich halt die Frage war der Ausflug grob fahrlässig oder ein "Betriebsunfall". Wäre auch spannend zu wissen ob die Tour durch die Schullleitung abgesegnet worden ist?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Ram-Brand hat geschrieben: 07.07.2022 - 09:25 Ja, genau.

Teert und Federt sie.
Danach aufhängen.
😵💫😔

Immer muss wer Schuld sein und der muss auch (hin)gerichtet werden.

🙈

Gibt ein schönen Spruch.
Frag nicht wer ist Schuld, sondern wer wurde nicht geschult.

Man sollte aus diesen Fehlern lernen, damit sie nicht nochmal passieren.
Und froh sein daß es noch gut ausgegangen ist.
Du kannst beruhigt sein, wir wenden heute nicht mehr die Gesetze und Strafen des Mittelalters an!
Aber so ist das reale Leben, Handlungen führen nun mal zu Ergebnissen und diese auch zu Konsequenzen. Die Lehrkräfte haben im Rahmen dieser Klassenfahrt eine große Verantwortung übernommen, und zwar in erster Linie für die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen.
Diesem wichtigsten Teil Ihrer Verantwortung sind sie mit der Bergtour auf den Heuberggrat nicht gerecht geworden und haben dadurch die Gesundheit der Kinder gefährdet.
Alleine diese Tatsache, sollte für die Verantwortlichen bereits zu Konsequenzen führen. In welcher Form, das entscheiden die entsprechenden Bereiche unseres Rechtsstaates.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von judyclt »

TPD hat geschrieben: 07.07.2022 - 21:49 Wäre auch spannend zu wissen ob die Tour durch die Schullleitung abgesegnet worden ist?
Warum? Was hat eine Schulleitung mit den Inhalten einer Klassenfahrt zu tun?
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Warum? Was hat eine Schulleitung mit den Inhalten einer Klassenfahrt zu tun?
Na gut ein Lehrer kann ja wohl nicht einfach so eine Klassenfahrt organisieren...
Und wenn die Schulleitung allenfalls sogar Kenntnisse über die Tour auf das Walmendingerhorn hatte, könnte dies auf die betroffenen Lehrer eine entlastende Wirkung haben.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von judyclt »

TPD hat geschrieben: 08.07.2022 - 10:10 Na gut ein Lehrer kann ja wohl nicht einfach so eine Klassenfahrt organisieren...
Ein Lehrer nicht, aber mehrere Lehrer schon. Dass die Schulleitung eine Klassenfahrt organisiert, hab ich noch nie gehört.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Da habt ihr mich falsch verstanden.
Ich meine nicht dass die Schulleitung die Klassenfahrt organisierte. Sondern ich gehe eher davon aus, dass die Schulleitung die Klassenfahrt genehmigen muss. Und allenfalls muss hier schon das Tagesprogramm vorliegen. Und wenn dann eben steht Bergtour nach XY, dann müsste dies auch der Genehmiger verifizieren ob dieser Ausflug überhaupt geeignet ist.

Hier noch ein spannender Beitrag auf BR.
Ein Mitglied der Bergwacht macht die Tour der Schulklasse nach.

https://www.youtube.com/watch?v=xrc3IgSxLrY
Pathfinder
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Pathfinder »

https://vorarlberg.orf.at/stories/3205120/

Man habe die Sache unter Bestimmung einer einjährigen Probezeit im Zuge einer Diversion erledigt, so Heinz Rusch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Feldkirch. Der betreffende Pädagoge hatte die Route im Internet ausgewählt.

Ein kleiner verbaler Klaps auf die Finger, so nach dem Motto ist ja nichts passiert.

So wertet das bei uns der Staatsanwalt.

Ps. war mir schon vorher klar es so kommt.

MFG Pathfinder
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Beitrag von christopher91 »

Unglaublich, aber war leider zu erwarten.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“