Frage Ischgl / Paznauntal im Sommer

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
tom75
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 187 Mal

Frage Ischgl / Paznauntal im Sommer

Beitrag von tom75 »

Da bei einem Wechselkurs von 1 zu 1 zum Schweizer Franken und ohne den Magic Pass die Schweiz für den Sommerurlaub leider raus ist und auch die Dolomitisupersummer Karte, wenn man sie für die ganze Familie kauft, brutal teuer ist, habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Sommergebiet, bei denen die Bergbahnen, Schwimmbäder usw. noch (fast) gratis dabei sind. Im Paznaun gibt es hierzu ein faires Angebot mit 49 Euro pro Erwachsenem und der Hälfte für Kinder unabhängig von der Dauer des Aufenthalts.

Nun hätte ich einige Fragen, da ich bisher erst ein einziges Mal (an einem 1. Mai) überhaupt für einen Tag in Ischgl war:

1.Welche der Ortschaften ist im Sommer am schönsten und ruhigsten? Galtür nehme ich an?

2. Ich hätte ein gutes Fewo Angebot für Ischgl-Ortsmitte. Ist da im Sommer abends ab spätestens 10 Ruhe oder muss mit HalliGalli gerechnet werden?

3. Wie ist August/Anfang September der Betrieb auf der Silvretta Hochalpenstrasse? Kann man da mit (sehr sportlichen) Kindern mit dem Bike fahren oder viel motorisierter Betrieb und somit zu gefährlich? Gibt es evtl. einen alternativen seitlichen Forstweg o.ä.?

4. Wie ist es im Tal von der Sonne her? Bis spätnachmittags ok oder sehr bald schon schattig?

Danke für Eure Antworten.

Schneefuchs
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 444 Mal

Re: Frage Ischgl / Paznauntal im Sommer

Beitrag von Schneefuchs »

1. Halbwegs ruhig sind im Sommer alle 4. Mir würde Galtür am besten gefallen.

2. Kein Vergleich mit dem Winter-Drama. Falls natürlich gleich neben der FeWo ein Pub ist...

3. Besonders viel Verkehr ist nicht, aber die Strecke ist bei Motorradfahrern sehr beliebt. Bis Galtür kann man immer auf der anderen Flussseite als die Strasse wandern / fahren, danach nicht mehr. Es gibt aber auf beiden Talseiten ganz viele Strässchen und Wege die sehr weit nach oben führen, mit viel Steigung oder auch eher lang und flach (z.B. Jamtal ab Galtür oder Fimbatal ab Ischgl). Ins Montafon rüber gibt es auch einen Fahrweg am Kopssee vorbei, also praktisch am Galtürer Skigebiet lang.

4. Das Tal geht nach Südwesten und hat daher nachmittags lange Sonne.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von markman »

Also Ischgl im Sommer mit Kindern? In jedem Fall wirst Du weniger Kinder dort haben als im Zillertal oder in SFL. M.E. ist Ischgl für Familien nicht gerade familienfreundlich, den Ort würde ich nicht als schön bezeichnen. Wie alt sind denn deine Kinder? So gerne ich im Winter dort bin, im Sommer hätte ich überhaupt keine Lust mehr als einen Tag dort zu verbringen.

SFL würde ich dann doch für einen Familienurlaub z.B. vorziehen,

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

markman hat geschrieben: 08.07.2022 - 16:52 Also Ischgl im Sommer mit Kindern? In jedem Fall wirst Du weniger Kinder dort haben als im Zillertal oder in SFL. M.E. ist Ischgl für Familien nicht gerade familienfreundlich, den Ort würde ich nicht als schön bezeichnen. Wie alt sind denn deine Kinder? So gerne ich im Winter dort bin, im Sommer hätte ich überhaupt keine Lust mehr als einen Tag dort zu verbringen.

SFL würde ich dann doch für einen Familienurlaub z.B. vorziehen,

Grüße,
Markman
da Ischgl nicht schön ist, lautet Frage 1 ja was der attraktivste Ort im Paznaun ist.

SFL kommt auf keinen Fall in Frage, da kann ich ja gleich ins Disneyland Paris :D

Ich mag es sehr, wenn im Sommer vor allem Ruhe herrscht und ein paar Lifte laufen zum Enduro MTB fahren. Unsere Kinder ziehen da voll mit, wandern gern, Rad und Mtb sowieso. Wegen mir kann in der Ortschaft außer uns auch niemand sein.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1062 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Mir persönlich gefällt ja im Sommer Kappl ganz gut aufgrund der Hanglange mit dem schönen Talblick.
2025/25: 7 Tage - 5x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

Und wie schaut‘s mit einer ganz anderen Ecke aus: Region Kitzbühel mit Brixental, Wilder Kaiser Tal?Gibt hier unter anderem vielfältige Möglichkeiten insbesondere auch für Familien. Ist auch nicht so eng wie im Oberland. D.h. zum Biken interessant und lange sonnig.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Und dank dem Bergdoktor ist man dort auch medizinisch immer bestens versorgt :lach:

Ich war nur mal kurz im Sommer in Ischgl und kann da wenig dazu beitragen. Landschaftlich finde ich Ischgl im Sommer geradezu hässlich. Die Spuren den Winters sind hier stärker sichtbar als andernorts. Die Hochalpenstrasse ist wohl immer sehr stark befahren. Für mich wäre das kein Tal für Familienurlaub. Dann doch lieber das Montafon.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.07.2022 - 13:53 Die Hochalpenstrasse ist wohl immer sehr stark befahren. Für mich wäre das kein Tal für Familienurlaub. Dann doch lieber das Montafon.
Aber du denkst nicht ernsthaft, dass sich der starke Verkehr auf der Silvretta-Hochalpenstrassen westl der Bielerhöhe (sprich im Montafon) plötzlich in Luft auflöst, oder? :wink:
398712+436512=447212
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Klar, die meisten Töfffahrer kriegen die Kurve auf der Bieler Höhe nicht und fallen reihenweise in den Silvretta-Stausee. Das reduziert den Verkehr im Montafon namhaft… :rolleyes:

Tom hat meinem Post sicher richtig verstanden und vielleicht hilft es ihm bei seiner Frage betreffend Bikeroute zur Bieler Höhe. Nur darum geht’s. :ja: Wer mich bewusst falsch verstehen will, darf dies gerne tun…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Å¡vi-nigel »

Ach so, na dann passts ja! :lach: :wink:
398712+436512=447212
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von schneeberglift »

Das Paznaun war letztes Mal Ziel meines Sommerurlaubs. Da war ich in Galtür und fand es noch als den schönsten Ort des Tals, zumal es für meine geplanten Touren in Ischgl, Silvretta und Verwall am Zentralsten lag.

Wir waren auch ein Abend in Ischgl und es war auch viel los, aber kein Vergleich zum Winter, auch Lautstärkenmäßig. Das Gebiet im Sommer in Ischgl wirkt eher Kühl und Trist, dennoch kann man ein paar nette Touren machen und auch wenn man zugeben muss, dass das Skigebiet im Sommer nicht schön aber auch nicht störend hässlich ist (man ahnt ja was einen erwartet...), das Panorama auf den Gipfeln (Greitspitze z.B.) ist genial.

Bin zwar kein Fahrradfahrer, aber der östliche Teil der Hochalpenstraße ist überschaubar vom Verkehr her, zumal die Strecke für Autofahrer übersichtlich ist. Interessant sind sicher aber die Strecken ins Jamtal, zum Kopstausee oder zur Heidelberger Hütte im Fimbatal.

Mein Fazit letztes Jahr war: schön, es gesehen zu haben, das Tal gibt einiges her, aber nach ner Woche hatte ich das meiste gesehen und ein paar Gipfel in jedem Eck bestiegen. Die Karte ist im Verhältnis auch günstig. Aber am Arlberg, wo ich sonst immer im Sommer bin kostet die Karte ähnlich viel und es ist viel ansprechender und abwechslungsreicher. :D
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von maximus8 »

ski-chrigel hat geschrieben: 09.07.2022 - 13:53 Und dank dem Bergdoktor ist man dort auch medizinisch immer bestens versorgt :lach:
…der war gut! ;D
frosch2r
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von frosch2r »

Schau dir mal Saalbach Hinterglemm an. Da gibt es die Jokercard. Einfach mal googln.
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

frosch2r hat geschrieben: 10.07.2022 - 18:42 Schau dir mal Saalbach Hinterglemm an. Da gibt es die Jokercard. Einfach mal googln.
Die Jokercard ist auch scho seit paar Jahren nicht mehr das, was sie mal war. Inzwischen ist diese für einige zu teuer für das, was man noch geboten bekommt. Und Saalbach an sich finde ich im Sommer auch ziemlich unschön und sehr verbaut.
HSC
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HSC »

Wie alt sind Deine Kinder?

SLF geht nur außerhalb der Sommerferien . Da fand ich das mit noch nicht schulpflichtugen Kindern toll. War nochmal einen Tag in den Sommerferien da und fand es grauenvoll. So überlaufen!

Sind gerade in See. Unser Hotel liegt allerdings nicht an der Strasse. Das wäre für mich das wichtigste Kriterium. Galtür ist halt sehr hoch und entsprechend Kühler. Passt bei Hitze sonst auch mal nicht! Gefühlt kann man in Galtür aber besonders viel machen. Klettersteig, bouldern. Etc.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“