Tour de France
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Tour de France
Nach Sperrung des alten Radsportthemas mach ich zur Tour mal einen neuen Fred auf. Denkt daran, dass nicht jeder Beleidigungen folgenlos äußern darf. Also lasst es lieber, damit hier offen bleibt. Und Corona nicht mit Heuschnupfen vergleichen.
Was fällt bislang auf:
- Pogacar wie erwartet bärenstark
- sein Team bärenstark
- die Deutschen gut unterwegs
- super Ritt ins Bergtrikot von Geschke
- ich finde die Streckenwahl bislang gut
- Bob Jungels gestern das beste Beispiel dafür, dass auch eine frische Infektion mit Corona keinen Etappensieg nach toller Ausreißaktion verhindern muss
(ich hab auch nach Corona eine persönliche Bestleistung bei nem Crosslauf geschafft und das letzte Saisonspiel durchgespielt)
Ist eigentlich nach der Tour de Suisse einer der positiv Getesteten länger raus?
Was fällt bislang auf:
- Pogacar wie erwartet bärenstark
- sein Team bärenstark
- die Deutschen gut unterwegs
- super Ritt ins Bergtrikot von Geschke
- ich finde die Streckenwahl bislang gut
- Bob Jungels gestern das beste Beispiel dafür, dass auch eine frische Infektion mit Corona keinen Etappensieg nach toller Ausreißaktion verhindern muss
(ich hab auch nach Corona eine persönliche Bestleistung bei nem Crosslauf geschafft und das letzte Saisonspiel durchgespielt)
Ist eigentlich nach der Tour de Suisse einer der positiv Getesteten länger raus?
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Re: Tour de France
Extrem ärgerlich die Überholung von Kämna auf den letzten paar 100 Metern, aber der war einfach fertig. Naja, wird schon werden. Highlight am Feiertag, 14. Juli, nach Alpe d’Huez.
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Ich fand diese Etappen-Ankunft Wahnsinn.
Ich denke die wird als Legende in die Tourannalen eingehen....
Ich denke die wird als Legende in die Tourannalen eingehen....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
dirtracer
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Marc Hirschi wäre fit gewesen, aber man wollte ihn "sicherheitshalber" nicht an den Start lassen. Kurz vor Beginn dann die Wende und er startete trotzdem. Das gleiche gab es übrigens öfters letzten Winter bei den alpinen Skifahrern, entgegen der Falschaussage eines Users das alle mit Symptomen ausser Gefecht waren.
Die zwei jungen Schweizer Leichtathletinnen Atcho und Schlumpf sind übrigens wieder auf dem Weg zurück nach Nebenwirkungen der Impfungen in Form von Herzmuskelentzündungen. Das sollte auch noch erwähnt werden
Die zwei jungen Schweizer Leichtathletinnen Atcho und Schlumpf sind übrigens wieder auf dem Weg zurück nach Nebenwirkungen der Impfungen in Form von Herzmuskelentzündungen. Das sollte auch noch erwähnt werden
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Jo, da hat man wirklich mitgefiebert wie schon lange nicht mehr. Ich hätte es ihm so sehr gegönnt. Das sind diese Momente für die man die Tour liebt und hasst zugleich.br403 hat geschrieben: 11.07.2022 - 20:11 Extrem ärgerlich die Überholung von Kämna auf den letzten paar 100 Metern, aber der war einfach fertig.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Ich bin selber den Berg hochgeradelt, stand an der Strecke und hab das Drama live miterlebtjudyclt hat geschrieben: 12.07.2022 - 00:44Jo, da hat man wirklich mitgefiebert wie schon lange nicht mehr. Ich hätte es ihm so sehr gegönnt. Das sind diese Momente für die man die Tour liebt und hasst zugleich.br403 hat geschrieben: 11.07.2022 - 20:11 Extrem ärgerlich die Überholung von Kämna auf den letzten paar 100 Metern, aber der war einfach fertig.
Aber es ist wie es ist
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Na super, ein neuer Thread über Radsport, in dem der Ersteller gleich 3 mal „Jehova“ sagt und drei „Glaubensvergleiche“ aufstellt und darauf hinweist, das andere das besser lassen sollen, da sonst geschlossen wird.
Ich dachte es sollte um Radsport gehen. (und man mit gutem Beispiel vorangehen sollte)
Nun gut, jetzt kommen die 2-3 Tage in dem ich mir wie jedes Jahr die Rennen ansehen.
Morgen der Klassiker Alpe d‘Huez. gut das es nicht 1 Woche später ist und die Athleten bei 40 Grad da hoch müssen.
Ich würde wetten das Pogacar mit 1 der beiden Bergankünfte HC gewinnt. Vom Marketing her AdH ins Visier nimmt.
Ich dachte es sollte um Radsport gehen. (und man mit gutem Beispiel vorangehen sollte)
Nun gut, jetzt kommen die 2-3 Tage in dem ich mir wie jedes Jahr die Rennen ansehen.
Morgen der Klassiker Alpe d‘Huez. gut das es nicht 1 Woche später ist und die Athleten bei 40 Grad da hoch müssen.
Ich würde wetten das Pogacar mit 1 der beiden Bergankünfte HC gewinnt. Vom Marketing her AdH ins Visier nimmt.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
Ja, es ist leider so das man von einem Jahr zum nächsten immer noch eine Steigerung sucht...Spezialwidde hat geschrieben: 12.07.2022 - 06:36Ich bin selber den Berg hochgeradelt, stand an der Strecke und hab das Drama live miterlebtjudyclt hat geschrieben: 12.07.2022 - 00:44Jo, da hat man wirklich mitgefiebert wie schon lange nicht mehr. Ich hätte es ihm so sehr gegönnt. Das sind diese Momente für die man die Tour liebt und hasst zugleich.br403 hat geschrieben: 11.07.2022 - 20:11 Extrem ärgerlich die Überholung von Kämna auf den letzten paar 100 Metern, aber der war einfach fertig.Man muss schon einen riesen Respekt haben was die Jungs sportlich leisten.
Aber es ist wie es ist
in meinen Augen hat eine Steigung von über 20 % nichts mehr mit Rennradfahren zu tun ( wo selbst Profis das Rad ins Ziel schieben müssen..
Deshalb ist für mich Kämna auch der wahre Sieger dieser Etappe...
die anderen die Ihn vor dem Zielstrich noch überholt haben, konnten bis dahin alle im Pulk hochfahren und hatten dann noch die Kraft vor dem letzten Steilstück Schwung zu holen und mit höherer Geschwindigkeit in das Steilstück rein zu fahren...
Kämna ist diesen Berg komplett alleine gefahren, und absoluten Respekt das er dieses letzte Steilstück im Sattel sitzend überhaupt noch fahren konnte...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Da sagst du was, als ich den Berg oben war hab ich lauter geschnauft wie eine Dampflock und die hatten davor ja schon fast 150 Kilometer mit nicht wenigen Anstiegen runtergerissen. Und ich bin nicht grade untrainiert. Ich frag mich echt wie das körperlich überhaupt geht! Beim letzten Mal als die Etappe an dem Berg war war sie auch kürzer, der letzte Steig wurde damals nicht ganz hochgefahren.Highlander hat geschrieben: 12.07.2022 - 08:05
Ja, es ist leider so das man von einem Jahr zum nächsten immer noch eine Steigerung sucht...
in meinen Augen hat eine Steigung von über 20 % nichts mehr mit Rennradfahren zu tun ( wo selbst Profis das Rad ins Ziel schieben müssen..)
Deshalb ist für mich Kämna auch der wahre Sieger dieser Etappe...![]()
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Vermute ich auch.valdebagnes hat geschrieben: 12.07.2022 - 07:03 Ich würde wetten das Pogacar mit 1 der beiden Bergankünfte HC gewinnt. Vom Marketing her AdH ins Visier nimmt.
So beeindruckend die Leistungen vom Team und Pogacar selbst sind, fasziniert mich so eine Aktion wie von Kämna fast noch mehr.
Heute bin ich gespannt, ob Geschke seinen Lappen behalten kann.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Auf Alpe D'Huez bin ich auch gespannt... dort stehen jetzt bereits die ersten Wohnmobile in den Kehren...valdebagnes hat geschrieben: 12.07.2022 - 07:03 .....
Ich bin dort selber bereits 3 Mal mit dem Rennrad hoch, und davon 2 Mal live vor einer Tour Ziel-Ankunft....
Das ist Spektakel pur und da hast Du selbst als Hobbyfahrer kaum mehr einen Platz am Rand eine Pause zu machen...
du musst den Berg von unten bis oben durchfahren..
Einen Sieger dort vorhersagen ist immer schwierig, es kommt immer auf die Entwicklung dieser Etappe darauf an...
und ob die Konkurrenz überhaupt in der Lage ist, einen Pogacar dort hinauf anzugreifen...
Aber was Doping ausmacht sieht man an den Siegerzeiten, selbst ein Nairo Quintana mit besserem Material und elektronischer Schaltung ist meilenweit weg von der Siegerzeit eines Pantani von 1997 (37:35), und Quintana hat es 2015 mit seiner Bestzeit von 39:22 gerade so in die Top 20 geschafft..
Bin einmal gespannt was für eine Zeit ein Pogacar dort hinauf fährt...
und dieses Jahr kann man auch das erste Mal die Strava Werte der Profis bei den Tour Etappen einsehen...
nur Schade das bei keinem einzigen die Pulswerte mit übertragen werden...
die Pulswerte bei einem Pogacar in dem 20% Steilstück vor dem Ziel wären mal sehr interessant gewesen....
Mein Challenge Profil
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
Ich frag mich hier immer welche taktischen Übelegungen dahinter stehen.Highlander hat geschrieben: 12.07.2022 - 08:05 ...
Deshalb ist für mich Kämna auch der wahre Sieger dieser Etappe...![]()
die anderen die Ihn vor dem Zielstrich noch überholt haben, konnten bis dahin alle im Pulk hochfahren und hatten dann noch die Kraft vor dem letzten Steilstück Schwung zu holen und mit höherer Geschwindigkeit in das Steilstück rein zu fahren...
Kämna ist diesen Berg komplett alleine gefahren, und absoluten Respekt das er dieses letzte Steilstück im Sattel sitzend überhaupt noch fahren konnte...
Ich denke alle Topfahrer wären in der Lage auszureißen und vorneweg auch große Strecken allein zu fahren.
Das ist jedoch nicht sonderlich effizient und man hat danach bei den nächsten Etappen einen Nachteil da man sich mehr verausgabt hat
Wenn man nicht auf den Toursieg fäht oder realisieren muss dass dieser nich mehr erreichbar ist, dann ist eine Alleinfahrt aber sicher aus Marketingsicht lukrativ:
- du bist als Werbeträger oft im Bild
- dein Name wird bekannter als wenn du am Ende immer im Pulk fährts und vielleicht sogar eine bessere Gesamtwertung hast
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
Ich muss mich korrigieren...Highlander hat geschrieben: 12.07.2022 - 09:00 ....
und dieses Jahr kann man auch das erste Mal die Strava Werte der Profis bei den Tour Etappen einsehen...
nur Schade das bei keinem einzigen die Pulswerte mit übertragen werden...
die Pulswerte bei einem Pogacar in dem 20% Steilstück vor dem Ziel wären mal sehr interessant gewesen....![]()
Simon Geschke überträgt alle Werte nach Strava, ebenfalls Puls und Wattwerte..
alle anderen wollen sich da offensichtlich nicht so tief in die Suppe schauen lassen...
Auf der Vogesen Etappe hat Simon Geschke seinen Maximal Puls von 190 in dem letzten Steilstück..
dieses sagt eigentlich schon alles...
denn normalerweise schafft man es nach 200 gefahrenen Kilometern nicht mehr, den Puls so weit hoch zu bekommen...
Mein Challenge Profil
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das ist sicher eine Mischung aus den von dir genannten Aspekten. Schlussendlich geht's immer ums Geld und ohne Aussichten aufs Podium muss man sich die mediale Präsenz anders erkämpfen: Solofahrten, Tagessiege, Zwischenwertungen usw.valdebagnes hat geschrieben: 12.07.2022 - 09:21 Ich frag mich hier immer welche taktischen Übelegungen dahinter stehen.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Die Werte von denjenigen die sie frei zur Verfügung stellen kann man sich ansehen seit es Strava gibt. Sonst hätte es die Fälle ja nicht gegeben, dass man aufgedeckt hat, dass so mancher sich den Berg mit dem Auto hat hochziehen lassen.Highlander hat geschrieben: 12.07.2022 - 09:00und dieses Jahr kann man auch das erste Mal die Strava Werte der Profis bei den Tour Etappen einsehen..
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Also an Kämnas Stelle würde mich der Pogacar langsam ankotzen...
Schon Klasse, was gerade auch einige deutsche Fahrer dieses Jahr leisten. Wobei das Halten des Bergtrikots morgen eine richtig harte Nuss für Geschke wird.
Schon Klasse, was gerade auch einige deutsche Fahrer dieses Jahr leisten. Wobei das Halten des Bergtrikots morgen eine richtig harte Nuss für Geschke wird.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
ja, das stimmt schon.. aber die letzten Jahre musste man immer wissen mit welchen Synonym die Leute auf Strava angemeldet waren...Werna76 hat geschrieben: 12.07.2022 - 20:37Die Werte von denjenigen die sie frei zur Verfügung stellen kann man sich ansehen seit es Strava gibt. Sonst hätte es die Fälle ja nicht gegeben, dass man aufgedeckt hat, dass so mancher sich den Berg mit dem Auto hat hochziehen lassen.Highlander hat geschrieben: 12.07.2022 - 09:00und dieses Jahr kann man auch das erste Mal die Strava Werte der Profis bei den Tour Etappen einsehen..
es nennen sich ja nicht alle dort mit Ihrem Vornamen und Nachnamen.. z.Bsp. ist Degenkolb dort mit 'Dege go go' angemeldet...
Neu dieses Jahr ist, das sie einen eigenen Tour Folder auf Strava haben, in welchem für jede einzelne Tour Etappe die Strava Ergebnisse aller Profis gesammelt werden, welche auf Strava angemeldet sind und Ihre Ergebnisse hochladen...
https://www.letour.fr/de/aktuelles/2022 ... an/1300091
und mir ist nicht bekannt, das mit Hilfe von Strava einmal entdeckt wurde, das sich jemand einmal mit dem Auto hat hochziehen lassen...
dieser müsste ja selten dämlich sein, wenn er danach dieses noch auf Strava hochgeladen hat...
damit auch jeder sehen kann, das er quasi im Ruhepuls einen HC Berg hochgefahren ist...
Dieses wurde meistens durch andere Begleitfahrzeuge bzw Motorräder aufgedeckt...
Zuletzt geändert von Highlander am 12.07.2022 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Challenge Profil
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Bei Mailand San Remo, der spätere Sieger, bin zu faul zum googeln, irgendein Franzose glaub ich. Hatte die Daten im Ziel versehentlich automatisch hochgeladen, waren nur kurz Online bevor sie wieder gelöscht wurden.
Und Hr. Nibali bei der Vuelta, wobei du da glaub ich richtig liegst, dass das irgendwer gefilmt hat.
Edit:
Hab doch gegoogelt, Demare wars:
https://www.cyclingnews.com/news/demare ... om-strava/
Und Hr. Nibali bei der Vuelta, wobei du da glaub ich richtig liegst, dass das irgendwer gefilmt hat.
Edit:
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
ja mir sind beide Fälle auch bekannt, aber habe bei beiden nie einen Zusammenhang von Strava mitbekommen...Werna76 hat geschrieben: 12.07.2022 - 21:58 Bei Mailand San Remo, der spätere Sieger, bin zu faul zum googeln, irgendein Franzose glaub ich. Hatte die Daten im Ziel versehentlich automatisch hochgeladen, waren nur kurz Online bevor sie wieder gelöscht wurden.
Edit:
https://www.sport1.de/news/radsport/201 ... aud-demare
wobei Demare auch nie disqualifiziert wurde, da man diese Vorwürfe nie beweisen konnte...
anders bei Nibali... dieser wurde dabei gefilmt...
https://www.eurosport.de/radsport/vuelt ... tory.shtml
Mein Challenge Profil
-
gernot
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 220 Mal
Warum nicht?Highlander hat geschrieben: 12.07.2022 - 08:05
Ja, es ist leider so das man von einem Jahr zum nächsten immer noch eine Steigerung sucht...
in meinen Augen hat eine Steigung von über 20 % nichts mehr mit Rennradfahren zu tun
Entsprechende Übersetzung drauf dann ist es kein Problem
Ich finde die Steilpassagen durchaus interessant da hier auch das beste Team nicht mehr hilft sondern die individuelle Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
Nachdem ich Beides gefahren bin, kann ich jedenfalls sagen, dass der Granon heute deutlich schwerer ist als Alp dHuez. Warum sich dort dieser Kult entwickelt hat ist mir nicht klar, der Berg ist weder besonders schwer noch schön.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Was haben nur immer alle mit Alpe D'Huez??Auf Alpe D'Huez bin ich auch gespannt...
Auch wenn von den deutschen Fernsehreporter immer mit überschlagender Stimme von dem "Mythos" geschwärmt wird, hat der Anstieg das einzige Besondere, dass die holländischen Fans da immer Party gemacht haben.
Rein radsportlich ist das nichts Besonderes. Von allen üblichen HC-bergen ist der Anstieg der Einfachste und der Langweiligste. Er ist weder besonders steil noch besonders lang noch besonders hoch (absolute Höhe, dünne Luft usw.). Durchgehend mit konstanten Steigungsgraden, sehr rhythmisch mit gleichförmigen Kehren. Alpe D'Huez ist höchstens geeignet, um da Ausscheidungsfahrten mit einer starken Mannschaft zu zelebrieren, da wird es niemals zu einem offenen Schlafabtausch der Favoriten kommen, dazu ist der Anstieg viel zu sehr ein "Rollerberg" unter den schweren Anstiegen.*
Da ist heute die Zielankunft am Col du Granon schon ein viel schwierigeres Kaliber.
Die Etappe morgen könnte wirklich entscheidend sein, aber nicht weil Alpe D'Huez so toll ist, sondern weil vorher Galibier und Col de la Croix der Fer so schwer sind. Meine Prognose: Wenn bis dahin nicht angegriffen wurde und die Favoriten noch zusammen sind, tut sich nach Alpe D'Huez auch nicht viel in der Gesamtwertung.
Meine persönliche Meinung: Wer als Hobbyfahrer mal die Alpenpässe aus der Tour de France abfahren will, sollte seine Zeit nicht unbedingt mit Alpe D'Huez verschwenden. Da gibt es landschaftlich und auch von der sportlichen Herausforderung (und auch vom Verkehrsaufkommen übrigens) viel viel schönere Pässe in den französischen Alpen!
*) Alles relativ gesehen natürlich im Vergleich zu anderen HC-Anstiegen. Für jeden Normalradfahrer ist der Anstieg natürlich ein richtiges Brett
EDIT: Zwei mit dem gleichen Gedanken
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
auch der Formel 1 hat Monaco einen Kultcharakter, obwohl es eigentlich idiotisch ist mit einem Rennwagen im Stadtverkehrsstau zu fahren.
Legenden haben halt mehr mit Emotionen als mit rationalen Fakten zu tun.
Gilt auch für manche Skirennen.
So wie sich ein Polizist keinen Tatort ansehen kann muss ein semi-professioneller Radfahrer auch kein AdH fahren.
Die Mehrheit der Übrigen findet trotzdem beides gut.
Legenden haben halt mehr mit Emotionen als mit rationalen Fakten zu tun.
Gilt auch für manche Skirennen.
So wie sich ein Polizist keinen Tatort ansehen kann muss ein semi-professioneller Radfahrer auch kein AdH fahren.
Die Mehrheit der Übrigen findet trotzdem beides gut.
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
klar, jeder hat seine persönlichen Einstellungen zu Alpe d'Huez ... ich zumindest finde Ihn mal nicht soo schlecht...Jan Tenner hat geschrieben: 13.07.2022 - 12:54 ...
Meine persönliche Meinung: Wer als Hobbyfahrer mal die Alpenpässe aus der Tour de France abfahren will, sollte seine Zeit nicht unbedingt mit Alpe D'Huez verschwenden. Da gibt es landschaftlich und auch von der sportlichen Herausforderung (und auch vom Verkehrsaufkommen übrigens) viel viel schönere Pässe in den französischen Alpen!![]()
*) Alles relativ gesehen natürlich im Vergleich zu anderen HC-Anstiegen. Für jeden Normalradfahrer ist der Anstieg natürlich ein richtiges Brett
.....
das man diesen Anstieg links liegen lassen sollte, ausserdem gibt es im Tal einen schönen Camping Platz, so daß man diesen Anstieg entweder als Tagesabschluss oder als Etappenstart einplanen kann... denn er liegt je genau zwischen Col de la Madelaine und Col du Galibier, eh auf der Strecke Richtung Süden...
Morgens zum Start fährt man natürlich dann die bessere Zeit dort hoch..
und zumindest als wir jeweils dort hochgefahren sind, war dort das Verkehrsaufkommen auch geringer als an den anderen Pässen...
da es ja eine Sackgasse ist, und ausser an der Tour im Sommer dort oben nicht viel los ist...
und als Radfahrer sollte man diese 21 Kehren schon einmal gefahren sein...
Mein Challenge Profil
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Ob da irgendwann noch mal was kommt?
https://www.sportschau.de/regional/br/b ... h-102.html