Kurzvisite am Stubaier Gletscher 22.7.22
Forumsregeln
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Mit einem lädierten inneren Seitenband am Knie kann man so halbwegs bergauf gehen, nicht aber bergab. Für letzteres gibt es zum Glück Seilbahnen. Somit bot es sich mir an, auch doppelt motiviert durch die segnende Hitze derzeit, kurz ins Stubaital reinzufahren, um das Bahnangebot am Talende überwiegend regenerativ zu nutzen. Fazit: Trotz Schmerz ein feiner improvisierter Tag.

Zuletzt geändert von Kris am 22.07.2022 - 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Kurzvisite am Stubaier Gletscher 22.7.22
grausam, wenn ich da an die 90er zurückdenke.
I love the smell of napalm in the morning
- Skitobi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 652 Mal
Hässliche Bilder! Danke!
Katastrophentourismus mal vor der Haustür
Katastrophentourismus mal vor der Haustür
Alle meine Berichte im Archiv
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Was da Dein behandelnder Orthopäde dazu sagen würde....
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2741 Mal
Wem geht's denn schlechter, dem Gletscher oder dem Seitenband?
Und wie hast du dein Seitenband lädiert?
Und wie hast du dein Seitenband lädiert?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Also: mir gefällts!
Wie gewohnt eindrückliche Bilder, natürlich auch treffend und zielsicher inszeniert, komponiert und arrangiert.
Tja, da kann man nur festhalten: Sommerski adieu.
Andererseits: Dieser krude technoide „Alpen-Chic“ hat definitiv etwas, vor allem noch, wenn das Ganze mit „when was the last time you were Hasenmeistered, pardon Jägermeistered?“ garniert wird... auch darf ein Glazialmesser nicht fehlen!
PS: eine Frage habe ich noch zum königlichen Schnitzel. Ist das Loch links oben ein Gletschersee? Oder gar ein Toteisfeld mit Panade;-)?
Wie gewohnt eindrückliche Bilder, natürlich auch treffend und zielsicher inszeniert, komponiert und arrangiert.
Tja, da kann man nur festhalten: Sommerski adieu.
Andererseits: Dieser krude technoide „Alpen-Chic“ hat definitiv etwas, vor allem noch, wenn das Ganze mit „when was the last time you were Hasenmeistered, pardon Jägermeistered?“ garniert wird... auch darf ein Glazialmesser nicht fehlen!
PS: eine Frage habe ich noch zum königlichen Schnitzel. Ist das Loch links oben ein Gletschersee? Oder gar ein Toteisfeld mit Panade;-)?
-
loennermo
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Warum sind denn bei dem Schlepper an jeder Stütze Depots/Vermattung und dazwischen nicht?
Kenne mich mit der sommerlichen "Aufbewahrung" ehrlich gesagt nicht aus. Ist mir nur auf den Bildern aufgefallen.
Kenne mich mit der sommerlichen "Aufbewahrung" ehrlich gesagt nicht aus. Ist mir nur auf den Bildern aufgefallen.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Besten Dank!
An der Gipfelbahn verabschiedet sich der Ziehweg.
Gleich wie am Dachstein hat man von einem Schlepper die ganze Trasse foliert und warum schiebt man Schnee zu dem Ausstieg des Eisjochschleppers?
https://dachstein.panomax.com/
Als Gletschervergleich und am Schladminger ist die Trasse vom Gletscher so hoch wie die Stützen selber. Der See wird größer und das gleiche Trauerbild.
An der Gipfelbahn verabschiedet sich der Ziehweg.
Gleich wie am Dachstein hat man von einem Schlepper die ganze Trasse foliert und warum schiebt man Schnee zu dem Ausstieg des Eisjochschleppers?
https://dachstein.panomax.com/
Als Gletschervergleich und am Schladminger ist die Trasse vom Gletscher so hoch wie die Stützen selber. Der See wird größer und das gleiche Trauerbild.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Weil man verhindern will dass die Stützenfundamente auftauen.loennermo hat geschrieben: 22.07.2022 - 23:39 Warum sind denn bei dem Schlepper an jeder Stütze Depots/Vermattung und dazwischen nicht?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
wenn ich 35 Jahre jünger wäre würde ich jetzt ungläubig fragen: „Und da konnte man echt im Sommer Ski fahren? Du veräppelst mich doch, oder?“
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Ich bin zwar nur 24 Jahre jünger, aber bis wann gab es denn richtigen Sommerskibetrieb bis Juli/August?valdebagnes hat geschrieben: 23.07.2022 - 07:56 wenn ich 35 Jahre jünger wäre würde ich jetzt ungläubig fragen: „Und da konnte man echt im Sommer Ski fahren? Du veräppelst mich doch, oder?“
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Highlander
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1128 Mal
bis 2002 konnte man im Stubai im Sommer noch offiziell skifahren...
Ich habe schon geschaut, Schneeberichte hier im Forum gehen nur bis 2007 zurück,
aber es gibt sicher hier im Forum ein paar Mitglieder die noch Bilder aus dieser Zeit haben...
Inoffiziell konnte man sogar in 2020 im August auf dem Stubaier Gletscher noch skifahren...
https://www.lukasruetz.at/2020/08/05-08 ... erskitour/
Ich habe schon geschaut, Schneeberichte hier im Forum gehen nur bis 2007 zurück,
aber es gibt sicher hier im Forum ein paar Mitglieder die noch Bilder aus dieser Zeit haben...
Inoffiziell konnte man sogar in 2020 im August auf dem Stubaier Gletscher noch skifahren...
wo ich schon skifahren war:
Mein Challenge Profil
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Das Loch im Schnitzel, das ist eine ganz zentrale existentielle Fragestellung, die ich trotz eingehender Analyse auch nicht anzatzmässig beantworten kann. Es war einfach da, aber wieso? Man kann es einfach nicht nicht bemerken
Hatte das Urprungstier dieses Loch bereits in sich verbaut? Wurde das Loch in der Küche mit einem speziellen Instrument hergestellt? Fragen über Fragen, aber ich fürchte, wir kommen nicht weiter!
Glazialmesser und Jägermeister: Es finden sehr viele mehr oder minder interessante Gegenstände (freundlich ausgedrückt), nahezu unendlich viele, im wegtauenden Gletschereis. Wobei dieses mal so richtig spannendes nicht dabei war.
Eigentlich wollte ich ja Spuren des allerersten Schleppliftes dort suchen, der ja ursprünglich vom sog. Gamsgarten zum Eisjoch führte. Vom obere Abschnitt stehen, wenn ich nicht irre, noch Teile der Gittermasten, die jetzt eine Stromleitung tragen. Parallel zum noch funktionierenden Schlepplift mit seiner tiefergelegten bergseitigen Umlenkstation.
Ich meine mich zu erinnert, dass ich den (gedoppelten) Lift im Jahr vor seinem Ersatz mit der KSB noch gefahren bin.
Insgesamt, und nur so kann man es sehen, ist das "Gletscherskigebiet" für das Tal bis hinab nach Schönberg der zentral lenkende industrielle Wirtschaftsbetrieb. Die Restgletscher wirken denen heute allenfalls als störend, verursachen diese doch wiederkehrende Kostenbelastungen zur quasi jährlichen Geländekorrektur. Das wird wohl hingenommen, ein Konzert an Baumaschinen modellieren heute unablässig hochalpine Fels- und Geröllhänge scheinbar wie im Sandkastenspiel.
Die schweren gelben Maschinen sind heute erstaunlich leistungsfähig geworden, jedenfalls im Vgl. zur Sommerski-Pionierzeit in den 1970er.
Ob die sichtbar hohen Aufwendungen für Investitionen und operative Betriebsführung dieses immer komplexer werdenden Systems insgesamt langfristig haltbar sein werden? Da kann man schon ein Fragezeichen setzen. Auch ein Karstadt-Quelle war mal In..
So mein Eindruck vom dort herumspazieren im Sommer...
Hatte das Urprungstier dieses Loch bereits in sich verbaut? Wurde das Loch in der Küche mit einem speziellen Instrument hergestellt? Fragen über Fragen, aber ich fürchte, wir kommen nicht weiter!
Glazialmesser und Jägermeister: Es finden sehr viele mehr oder minder interessante Gegenstände (freundlich ausgedrückt), nahezu unendlich viele, im wegtauenden Gletschereis. Wobei dieses mal so richtig spannendes nicht dabei war.
Eigentlich wollte ich ja Spuren des allerersten Schleppliftes dort suchen, der ja ursprünglich vom sog. Gamsgarten zum Eisjoch führte. Vom obere Abschnitt stehen, wenn ich nicht irre, noch Teile der Gittermasten, die jetzt eine Stromleitung tragen. Parallel zum noch funktionierenden Schlepplift mit seiner tiefergelegten bergseitigen Umlenkstation.
Ich meine mich zu erinnert, dass ich den (gedoppelten) Lift im Jahr vor seinem Ersatz mit der KSB noch gefahren bin.
Insgesamt, und nur so kann man es sehen, ist das "Gletscherskigebiet" für das Tal bis hinab nach Schönberg der zentral lenkende industrielle Wirtschaftsbetrieb. Die Restgletscher wirken denen heute allenfalls als störend, verursachen diese doch wiederkehrende Kostenbelastungen zur quasi jährlichen Geländekorrektur. Das wird wohl hingenommen, ein Konzert an Baumaschinen modellieren heute unablässig hochalpine Fels- und Geröllhänge scheinbar wie im Sandkastenspiel.
Die schweren gelben Maschinen sind heute erstaunlich leistungsfähig geworden, jedenfalls im Vgl. zur Sommerski-Pionierzeit in den 1970er.
Ob die sichtbar hohen Aufwendungen für Investitionen und operative Betriebsführung dieses immer komplexer werdenden Systems insgesamt langfristig haltbar sein werden? Da kann man schon ein Fragezeichen setzen. Auch ein Karstadt-Quelle war mal In..
So mein Eindruck vom dort herumspazieren im Sommer...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Grossartige Bilder grotesker Schönheit und perfekt komponiert, so dass es keiner erkärenden Kommentare bedarf....
Ob es den Schaulustigen da oben wohl bewusst ist, wie es dort noch vor wenigen Dekaden ausgesehen hat und was sie verpasst haben?
Mein erster Besuch am Stubaier muss im Sommer 88/89 gewesen sein, eben um diese Zeit herum. Direkt nach dem Austieg aus der Eisgratbahn musste man erst einmal eine mehrere Meter steile Schneeböschung erklimmen um zum Einstieg des kurzen Eisjoch SL zu kommen. Ansonsten erinnere ich mich noch, dass der Gaiskarferner ebenfalls Skibetrieb hatte.
Meine erster Sommerskiversuch endete dann übrigens auch mit einer Innenbandzerrung.
Ob es den Schaulustigen da oben wohl bewusst ist, wie es dort noch vor wenigen Dekaden ausgesehen hat und was sie verpasst haben?
Mein erster Besuch am Stubaier muss im Sommer 88/89 gewesen sein, eben um diese Zeit herum. Direkt nach dem Austieg aus der Eisgratbahn musste man erst einmal eine mehrere Meter steile Schneeböschung erklimmen um zum Einstieg des kurzen Eisjoch SL zu kommen. Ansonsten erinnere ich mich noch, dass der Gaiskarferner ebenfalls Skibetrieb hatte.
Meine erster Sommerskiversuch endete dann übrigens auch mit einer Innenbandzerrung.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Na die war 1997 schon weg...Pistencruiser hat geschrieben: 31.07.2022 - 17:03 Grossartige Bilder grotesker Schönheit und perfekt komponiert, so dass es keiner erkärenden Kommentare bedarf....
Mein erster Besuch am Stubaier muss im Sommer 88/89 gewesen sein, eben um diese Zeit herum. Direkt nach dem Austieg aus der Eisgratbahn musste man erst einmal eine mehrere Meter steile Schneeböschung erklimmen um zum Einstieg des kurzen Eisjoch SL zu kommen.
MagnumPISkifam:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ich bin gespannt ab wann die ein Förderband aufstellen müssen, damit man vom Gletscher wieder auf die Höhe von der Eisgratstation kommt. Beim SL haben sie die Trasse wohl schon aufgeschüttet damit man nicht erst bergab fährt.
Alternativ kann man ja den SL dann mal Richtung Eisgrat benutzen.
Alternativ kann man ja den SL dann mal Richtung Eisgrat benutzen.
ASF
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
Wobei die im Bild oben aus Erde erscheinende solide Aufschüttung tatsächlich auf Gletschereis "fundiert"...Lord-of-Ski hat geschrieben: 02.08.2022 - 19:27 Ich bin gespannt ab wann die ein Förderband aufstellen müssen, damit man vom Gletscher wieder auf die Höhe von der Eisgratstation kommt. Beim SL haben sie die Trasse wohl schon aufgeschüttet damit man nicht erst bergab fährt.
Übrigens dachte ich stets, dass der Komplex am Eisgrat am Ende einer langezogene Schulter steht, welche noch weitgehend unter Eis wäre, und in etwa entlang der Schlepplifttrasse verläuft. Der Gletscher würde somit beidseitig am Stationskomplex vorbeifliessen. Tatsächlich aber verläuft diese Schulter ganz anders, naemlich ganz bescheiden nach Norden, also Richtung Rotadl Bergstation in etwa. Umd jeder kennt sie, das ist naemlich die Felsbarriere, an dem heute der Gletscher Richtung Gamsgarten endet.
Der Hauptfluss vom Gletscher biegt deshalb entlang dieser Barriere Richtung Süden ab, und fliesst somit von unten betrachtet links vom Eisgratkomplex vorbei. Deshalb können die dort die Eishöhle (noch) erhelten. Kostet 6.50 btw. "but I already bought the cablecar ticket" hört man öfters an der Kassa.
Das haette einen ganz eigenen Charme wenn Väter dann ihren Kindern erzählen "Als ich klein war, fuhr der Lift noch anders herum. Der Geisterlift am Stelvio kônnte das ja jetzt schon.Lord-of-Ski hat geschrieben: 02.08.2022 - 19:27Alternativ kann man ja den SL dann mal Richtung Eisgrat benutzen.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Das die Schulter Richtung Rotadl geht wurde mir vor zwei Jahren schon so bewusst. Die Frage ist nur wie Tief das Becken wird vorm Eisgrat. Irgendwann wir das wahrscheinlich wirklich wie am Stelvio.
Aber das Ausbruchmaterial mal sauber auf den Gletscher kippen um die SL Trasse zu halten nenn ich auch mal zweifelhaft. Wollen sie das jetzt dann jährlichen widerholen. An der Bergstation Schaufeljochen in Richtung Jochdohle schaut dass auch nicht mehr so gut skibar aus. Früher hatte man das Großzüge vermattet.
Die Eishöhle kostet zwar extra, aber uns hat es damals gefallen als wir da waren.
Aber das Ausbruchmaterial mal sauber auf den Gletscher kippen um die SL Trasse zu halten nenn ich auch mal zweifelhaft. Wollen sie das jetzt dann jährlichen widerholen. An der Bergstation Schaufeljochen in Richtung Jochdohle schaut dass auch nicht mehr so gut skibar aus. Früher hatte man das Großzüge vermattet.
Die Eishöhle kostet zwar extra, aber uns hat es damals gefallen als wir da waren.
ASF
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ja, diese Forumsmitglieder gibt esHighlander hat geschrieben: 23.07.2022 - 11:59 bis 2002 konnte man im Stubai im Sommer noch offiziell skifahren...
aber es gibt sicher hier im Forum ein paar Mitglieder die noch Bilder aus dieser Zeit haben...![]()
aus diesem Bericht hier http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t4362.html

Sommerskilauf am Schaufelferner, 8. August 2002. Ein in vielerlei Hinsicht heute schon historisches Photo. Man sieht klar und deutlich den Skibetrieb, mit vielleicht zwanzig Skifahrern (auch Starli?), entgegen der späteren Aussage der Bergbahnen, dass in diesem Jahr der Sommerskibetrieb eingestellt worden sei. Es gibt noch keine 8-EUB Schaufeljoch, die Verhältnisse schauen für heutige Bedingungen ganz in Ordnung aus, es ist quasi kein Blankeis zu sehen. In diesem Sommer wurde dort auch fast noch durchgefahren, bis auf drei Wochen Ende August, Anfang September
Also fast auf den Tag genau 20 Jahre her... (mein halbes Leben..., ein Wahnsinn)

Blick zurück vom Fernauferner zum Skigebiet mit den Bergstationen Eisgrat und Rotadl (4-KSB). Man sieht, dass der Schaufelferner noch ein gutes Stück tiefer als der Eisgrat reicht und, dass die sog. Eisnase am Rotadlkopf noch intakt ist. Heute dort ja keinerlei Eis mehr. Links oben der Daunkogel und darunter die Stützen der SLte Daunferner
@Kris:
Nein, die Stromleitung war meines Wissens "immer schon" unabhängig von den Schleppliften. Ich denke, es gibt Bilder, die drei Schlepplifte und die Stromleitung hier parallel zeigen und damit den oberen Schaufelferner ja so richtig vollgestellt haben.Eigentlich wollte ich ja Spuren des allerersten Schleppliftes dort suchen, der ja ursprünglich vom sog. Gamsgarten zum Eisjoch führte. Vom obere Abschnitt stehen, wenn ich nicht irre, noch Teile der Gittermasten, die jetzt eine Stromleitung tragen. Parallel zum noch funktionierenden Schlepplift mit seiner tiefergelegten bergseitigen Umlenkstation.
Der "Ur-Schlepplift" Eisjoch, dessen Trasse zeigen deine Bilder doch sehr gut. Warum sollte unterhalb der 6-KSB Trasse das Gelände ansonsten so planiert sein?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Was genau meinst Du mit "im Sommer noch offiziell skifahren"? Egtl. haben die Stubaier noch fast jede Saison Sommerskibetrieb angeboten, wenn man von einer klaren Definition ausgeht: mind. 1 Tag im meteorologischen oder astronomischen Sommer Skibetrieb.Highlander hat geschrieben: 23.07.2022 - 11:59 bis 2002 konnte man im Stubai im Sommer noch offiziell skifahren...
...
Inoffiziell konnte man sogar in 2020 im August auf dem Stubaier Gletscher noch skifahren...![]()
Wenn "im Sommer noch offiziell skifahren" bedeutet: sie sind den gesamten Sommer durchgefahren, dann haben sie das schon über 20 Jahre lang nicht mehr gemacht, 2002 ja auch nicht (Geburtsjahr dieses Forums) und 2004 knapp nicht. Danach ging es in Schritten massiv bergab mit den Betriebstagen im meteorologischen oder astronomischen Sommer, wobei noch vor 10 Jahren bis in den Juli hinein gefahren wurde, teilweise.
Danke für den Link zum Skitourenbericht! Wundert mich, dass die Mitarbeiter den Kollegen mit den Skiern mit hinauf genommen haben. Was der Bericht sehr gut zeigt: Wie wichtig sommerliche Neuschneefälle für Sommerskilauf wäre, denn es sieht ja sogleich "recht ordentlich" aus (die bessere Situation in 2020 unbenommen).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Wobei sie dafür den Stationsstandort ungünstig gewählt haben...um vernünftig wieder zum Livrio zu kommen, ist der viel zu niedrig.Kris hat geschrieben: 02.08.2022 - 20:09 Das haette einen ganz eigenen Charme wenn Väter dann ihren Kindern erzählen "Als ich klein war, fuhr der Lift noch anders herum. Der Geisterlift am Stelvio kônnte das ja jetzt schon.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
-
Schneefuchs
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 444 Mal
Das wird aber schwierig den Weg zur Jochdohle wieder aufzubauen.
Wahrscheinlich rutscht auch immer was von oben nach wenn Permafrost auftaut.
Wenn viel Schnee liegt sollte es gerade runter zum Gaiskar gehen. Sonst hat die Schaufeljochbahn wohl erst mal nur Fussgängerbetrieb. Aber zum Skifahren braucht man sie auch nicht wirklich.
Wenn viel Schnee liegt sollte es gerade runter zum Gaiskar gehen. Sonst hat die Schaufeljochbahn wohl erst mal nur Fussgängerbetrieb. Aber zum Skifahren braucht man sie auch nicht wirklich.
-
Lalapanzi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Netter Verdreher.Kris hat geschrieben: 22.07.2022 - 21:45 Somit bot es sich mir an, auch doppelt motiviert durch die segnende Hitze derzeit, kurz ins Stubaital reinzufahren, um das Bahnangebot am Talende überwiegend regenerativ zu nutzen.
Aber die Bilder sind schon echt erschreckend.