Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Martin_D »

Es ist einerseits richtig: Der Konsum der einen ist der Lebensunterhalt der anderen. Daher wird man nicht durch Konsumverzicht im ganz großen Stil die Welt retten können.

Aber andererseits darf das auch nicht das Totschlagargument dafür sein, um sich zu rechtfertigen jeden Blödsinn ohne Rücksicht aufs Klima immer weiter zu machen. Beispiel: Die Zahl der Personen, deren Lebensunterhalt von Kreuzfahrten abhängt, dürfte überschaubar sein im Verhältnis zum CO2-Ausstoß, der durch Kreuzfahrten verursacht wird.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Martin_D hat geschrieben: 22.07.2022 - 22:19 ........................................
................. jeden Blödsinn ohne Rücksicht aufs Klima immer weiter zu machen. Beispiel: Die Zahl der Personen, deren Lebensunterhalt von Kreuzfahrten abhängt, dürfte überschaubar sein im Verhältnis zum CO2-Ausstoß, der durch Kreuzfahrten verursacht wird.
Das kommt jetzt darauf an, wie die staatliche Blödsinnsbewertungsbehörde dies bewertet ;D

Mit Kreuzfahrtbashing kann man leicht punkten. Evtl. wäre es für alle Beteiligten zielführender, die mit Schweröl (igitt) betriebenen Schiffsmotoren auf Sicht hypermodern zu ersetzen. Du unterschätzt, denke ich, die Anzahl der Leute die durch Kreuzfahrttourismus ihren Lebensunterhalt verdienen.
Das fängt bei uns in den Werften an, geht mit der Versorgung und dem Service weiter.
Denke du hast die Häfen vergessen. In erster Linie meine ich jetzt gar nicht die deutschen Häfen.
Sagen wir mal, der Hafen von Mindelo/Kapverdische Inseln fertigt, mit allem was außen rum dazugehört, 40 Schiffe im Jahr ab.
Nenn mal eine Wertschöpfung von ca. € 500.000,-- pro Schiff. Summiert sich auf 20 Mio im Jahr. Davon profitiert ein Großteil der Bevölkerung.
Wenn das wegfällt, was bleibt dort? Nix. Verelendung oder Abwanderung.

In der Corona-Krise ist der Tourismus weitflächig zusammengebrochen.
Bei uns hat der Staat Abermilliarden zum Ausgleich ausgegeben. Trotzdem sind Betriebe pleite gegangen.
In den überseeischen Touristenhochburgen in armen Staaten, ich nenn mal stellvertretend Kenia u. Sri Lanka, hat keine Regierung die Mittel. Das heißt konkret Existenzgefährdung - Hunger.

Die Dinge sind weltweit komplex vernetzt. Da muss man X-fach überlegen was man tut.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

lies das doch nochmal durch, und v ersuche Grammatik und Semantik zu korrigieren
Das ging jetzt zwar nicht mich an, aber in der beziehung habe ich ja auch das einte oder andere Defizit. Nun ja, es ist mir immer noch lieber wenn einer in der Grammatik ein paar Fehler macht und dafür der Inhalt stimmt anstatt umgekehrt.
Was in der Klimadiskussion an Vorschlägen so aufscheint führt, konsequent gemacht, diretissima in eine totalitäre Klimadiktatur oder in eine soziale Katastrophe.

Wenn man das gängige Verzichtstralala zu Ende denkt, dann haben wir 10 Mio+ Arbeitslose. Dann diskutiert hier keiner mehr Klima.

Wir werden es technisch lösen müssen.
Genau so ist es. Dass die von den Vordenkern der Einschränkung-Ideologie gemachten Forderungen nichts bringen sieht man allein schon daran dass der ehemalige Osten von Deutschland bei nicht der ganz gleichen Wirtschaftsleistung einen höheren pro Kopf Ausstoss an CO2 hatte als die USA.
ich erinnere mich noch gut daran, als ich das erste mal einen 992 GT3 Cup gefahren bin, da kann man auf der Nordschleife
Zwischen diesem Satz und dem Klimareferat welches mir der Autor dieser Zeilen an anderer Stelle gehalten hat liegen gerade mal 1.5 Stunden.

Da habe ich dann gleich mal eine Frage dazu: Hast du das Geld für solche Aktionen durch ehrliche Arbeit selber verdient oder hast du es dir genau so vom Volk zusammen gestohlen so wie es deinen ideologischen Vorbilder von der SED in der DDR auch getan haben,
du niederträchtiger Erich Honecker Verschnitt.
Zuletzt geändert von Theo am 23.07.2022 - 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Ich war gestern in Kaprun und bin auf das Kitzsteinhorn (Bergstation 3029 m, Gipfel 3203 m) gefahren.

Ich war wirklich entsetzt, wie stark der Gletscher seit meinem letzten Besuch am Kitzsteinhorn geschmolzen ist.

Wollte man vor einigen Jahren im Juli vom Alpincenter Kaprun (2452 m) auf das Kitzsteinhorn (3203 m) gehen, so ging man 2 Kilometer über den Gletscher.

Gestern (22.07.2022) war es so, dass man, wenn man vom Alpincenter Kaprun auf das Kitzsteinhorn ging, gerade mal noch 20 Meter über den Gletscher gehen musste. Der Rest des Weges geht nur noch durch das Geröll und den Fels.

Diese 20 Meter, über die man hätte beim Gletscher gehen müssen, befinden sich aktuell etwa 30 - 50 Meter Wegstrecke oberhalb der Bergstation der Schmiedlingerbahn. Bei meiner Fahrt im Gletscherjet 4 konnte ich das sehr gut einsehen.

Da es in diesem Thread um die Klimaerwärmung geht und nicht um Seilbahnen, sei nur am Rande angemerkt, dass die Maiskogelbahn mit 4 m/s fuhr, die 3S-Bahn mit 6 m/s und der Gletscherjet 3+4 mit 3,5 m/s. Es war sehr viel Betrieb; bei der Hitze wollten sich die Leute auf 3000 m Seehöhe abkühlen. Das Thermometer zeigte am Kitzsteinhorn 15 Grad an (plus nicht minus).

Unterhalb des Gletscherjets 4 finden gerade etliche Bauarbeiten statt. Zahlreiche Bagger fuhren gestern auf dem Gletscher herum. Ich habe aber keine Ahnung, was die da gerade bauen. Die ganzen Schneedepots werden aber den Seilbahnern gar nichts mehr nutzen. Die Klimaerwärmung ist Fakt und es geht leider immer schneller vorwärts. Sturzbäche quollen bei +15 Grad gestern unter dem Gletscher hervor. Die Sonne brannte auf den durch Fels und Dreck verhunzt den Gletscher. Dadurch, dass dunkle Flächen viel mehr Sonnenenergie absorbieren, heizt sich der Gletscher noch mehr auf.

Der Gletscher ist nur noch ein Schatten seiner selbst.

Ich hatte gestern auf dem Kitzsteinhorn nur ein T-Shirt an. Keine Jacke. Kein Unterhemd. Ich habe auf 3000 m Seehöhe nicht gefroren. Früher wäre das völlig undenkbar gewesen, nur im T-Shirt auf 3000 m Höhe herumzuspringen. Einige Leute sind in kurzer Hose bis zum Gipfel gegangen. Kein Schnee - kein Eis - nichts. Auf 3077 m Seehöhe, also 48 m oberhalb der Gipfelstation, habe ich einen Kasten gesehen, auf dem Inauen Schätti, die Kleinseilbahnen bauen, steht. Keine Ahnung, was da oben noch gebaut werden soll. Eine Kleinseilbahn zwischen der Gipfelstation (3029 m) und dem Gipfel (3203 m) zubauen, wäre technisch sehr einfach zu realisieren, ist aber derzeit nicht geplant.

So langsam muss man die Panoramakarten, die im Sommer das Kitzsteinhorn schneebedeckt zeigen, umgestalten.

Mittlerweile wird im Zuge der Klimaerwärmung ein Tabu nach dem anderen gebrochen.

Inzwischen geht es mit dem Sommerski auch Saas Fee an den Kragen.

Vor ein paar Jahren hatte ich bezüglich Zermatt folgende These aufgestellt:

Zermatt hat die Wahl, ob es auf das Breithorn eine Seilbahn baut und zwischen Klein Matterhorn und dem Breithorn Sommerski anbietet, oder aber Zermatt wird ungefähr 2030 - 2035 den Sommerskibetrieb einstellen müssen.

Zwischen dem 13.08. und dem 27.08.2022 werde ich wieder in Zermatt sein. Da werde ich mir die Situation genau angucken.

Ich bin mal gespannt wie weit ich dieses Jahr vom Trockenen Steg aus Richtung Kleinmatterhorn gehen kann ohne Schnee und Eis zu betreten. Der bisherige Rekord waren 900 Meter.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

gfm49 hat geschrieben: 23.07.2022 - 08:49
albe-fr hat geschrieben: 22.07.2022 - 22:00
lies das doch nochmal durch, und v ersuche Grammatik und Semantik zu korrigieren :biggrin:

vieslleciht hilft auch einfach weniger zu trinken bevor du postest....
:lol: :lol: :lol:
.....und die Rechtschreibung :lach:
Aber ich bin da nicht so streng. Bin selbst ja Moderator in einem Verlagsforum.
Da hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Nutzung der Mobile-Technologie mittels Wurstfingerchen der korrekten Rechtschreibung im Wege steht.

Ich selbst habe die Neigung zwichen 1h u. 2h in der Frühe rumzuposten. Hab mir x-mal vorgenommen das zu lassen.
Weeeeeil ich dann müde bin, korrigieren muss und gerne mal vergesse Textstellen zu löschen. So bleiben sie stehen und verwirren die Leser. Jo mei.

Einfach sich inhaltlich auseinandersetzen, statt abzuwerten (siehe unten)

Ein Unverschmämtheit ist der Beitrag vonDJDan
Ich denke, eine bessere Rechtschreibung oder Grammatik kann man bei seinem bescheidenen Intellekt nicht erwarten.
....................................
Das ist ein Angriff Ad hominem. Das geht so nicht.

.
Zuletzt geändert von Fab am 23.07.2022 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 2745 Mal

Beitrag von GIFWilli59 »

Fab hat geschrieben: 23.07.2022 - 14:33 Das ist ein Angriff Ad hominem. Das geht so nicht.
Der betreffende User hat sich wohl hinsichtlich seines Schreibstils bei dem von ihm zitierten User inspirieren lassen.
Siehe z. B.: viewtopic.php?p=5364260#p5364260
Edit: oder: viewtopic.php?p=5365730#p5365749 /Edit

Wobei ich an dieser Stelle mal die Moderation loben möchte, dass solche persönlichen Angriffe mittlerweile nicht nur noch von a. toleriert werden, sondern auch von anderen. Das ist ein gutes Zeichen im Sinne von Gleichberechtigung (oder Gleichgültigkeit?) bei der Argumentation.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Fab hat geschrieben: 23.07.2022 - 14:33
gfm49 hat geschrieben: 23.07.2022 - 08:49
albe-fr hat geschrieben: 22.07.2022 - 22:00
lies das doch nochmal durch, und v ersuche Grammatik und Semantik zu korrigieren :biggrin:

vieslleciht hilft auch einfach weniger zu trinken bevor du postest....
:lol: :lol: :lol:
.....und die Rechtschreibung :lach:
Aber ich bin da nicht so streng. Bin selbst ja Moderator in einem Verlagsforum.
Da hab ich die Erfahrung gemacht, daß die Nutzung der Mobile-Technologie mittels Wurstfingerchen der korrekten Rechtschreibung im Wege steht.

Ich selbst habe die Neigung zwichen 1h u. 2h in der Frühe rumzuposten. Hab mir x-mal vorgenommen das zu lassen.
Weeeeeil ich dann müde bin, korrigieren muss und gerne mal vergesse Textstellen zu löschen. So bleiben sie stehen und verwirren die Leser. Jo mei.

Einfach sich inhaltlich auseinandersetzen, statt abzuwerten (siehe unten)

Ein Unverschmämtheit ist der Beitrag vonDJDan
Ich denke, eine bessere Rechtschreibung oder Grammatik kann man bei seinem bescheidenen Intellekt nicht erwarten.
....................................
Das ist ein Angriff Ad hominem. Das geht so nicht.

.
Wer auf hohem Niveau aggressiv ist muss damit rechnen auf hohem Niveau Contra zu bekommen 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Also wo "skifam" besonders aggressiv war, kann ich nicht erkennen.
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Der war gut :lach:
Willst du nochmal raten oder soll ich dir einen Tipp geben?
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓

icedtea
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von icedtea »

Fab hat geschrieben: 24.07.2022 - 00:49 Also wo "skifam" besonders aggressiv war, kann ich nicht erkennen.
Den meinte ich jetzt gar nicht 🤷‍♂️
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Bitte die Gemüter ein wenig abkühlen und seid Lieb untereinander!
Es wäre schade wenn das Klima das nächste Thema ist, das dauerhaft gesperrt werden muss, nur weil sich gewisse Leute nicht benehmen können.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Neandertaler »

TPD hat geschrieben: 24.07.2022 - 10:56 Bitte die Gemüter ein wenig abkühlen und seid Lieb untereinander!
Es wäre schade wenn das Klima das nächste Thema ist, das dauerhaft gesperrt werden muss, nur weil sich gewisse Leute nicht benehmen können.
Eine Person, nicht mehrere.
Es ist aber gute Tradition hier, wenn diese Person auftaucht das es zum Eklat kommt. Fast so wie der erste Schnee und der Straßenverkehr, kommt und verursacht auch immer Chaos.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1452 Mal

Beitrag von markus »

Meiner Meinung nach sind das 3 Personen... 8)
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Neandertaler hat geschrieben: 24.07.2022 - 13:44
TPD hat geschrieben: 24.07.2022 - 10:56 Bitte die Gemüter ein wenig abkühlen und seid Lieb untereinander!
Es ist aber gute Tradition hier, wenn diese Person auftaucht das es zum Eklat kommt. Fast so wie der erste Schnee und der Straßenverkehr, kommt und verursacht auch immer Chaos.
Ich versteh irgendwie nicht, wieso man (scheinbar ist es ja länger bekannt) nicht diese eine (oder die paar) Person verwarnt, etc......sondern stattdessen damit droht, wieder ein Thema dicht zu machen :nein: (wenn bis auf ein paar Wenige normal diskutiert wird).
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

MarcB96 hat geschrieben: 24.07.2022 - 15:31
Neandertaler hat geschrieben: 24.07.2022 - 13:44
Ich versteh irgendwie nicht, wieso man (scheinbar ist es ja länger bekannt) nicht diese eine (oder die paar) Person verwarnt, etc......sondern stattdessen damit droht, wieder ein Thema dicht zu machen :nein: (wenn bis auf ein paar Wenige normal diskutiert wird).
Na offenbar findet F. Feser die Beiträge von besagtem User sehr lesenswert. Warum auch immer...ich kann es mir jedenfalls beim besten Willen nicht erklären und ich glaube, da bin ich nicht alleine.
Vielleicht kann @F. Feser ja mal ne Stellungnahme abgeben, warum der User nen Freibrief zum beleidigen etc. hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Damit eine Diskussion ausartet braucht es mindestens Zwei!
Aber damit man die Trolle nicht füttert kann man ja den Meldebutton benutzen, anstatt mit einem Post noch zusätzlich Öl ins Feuer zu giessen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von gfm49 »

Letztlich läuft es auf die Frage hinaus, soll man "petzen" oder darf man sich wehren. Ersteres scheint manchmal eher wirkungslos

GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ein Mod sagte mir neulich mal, dass sich niemand die Mühe machen würde, da noch zu moderieren. Von daher melde ich in der Hinsicht auch nix mehr. Da macht man sich ja nur zum Affen mit.
Und da es anscheinend auch keinen stört kann man doch auch selber mal ne Beleidigung raushauen oder so.
Warum will das AF da besser sein als irgendwelche geschlossenen FB-Gruppen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Letztlich läuft es auf die Frage hinaus, soll man "petzen" oder darf man sich wehren.
Wie sagt man so schön. Don't Feed the Troll.
Mit dem Zurückschlagen hat der Troll sein Ziel erreicht!
Deswegen ist es besser einzustecken und zu schweigen

Und da es anscheinend auch keinen stört kann man doch auch selber mal ne Beleidigung raushauen oder so.
Was dann dazu führt, dass die Moderatoren gewisse Diskussionen im Keim ersticken, weil man eh weiss dass es ausarten wird...
Kann es irgendwie auch nicht sein...
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Meiner Meinung nach hat der Troll sein Ziel erreicht, wenn ein Topic gesperrt wird... Aber ja, don't feed the Troll.
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Fab hat geschrieben: 22.07.2022 - 23:24
Martin_D hat geschrieben: 22.07.2022 - 22:19 ........................................
................. jeden Blödsinn ohne Rücksicht aufs Klima immer weiter zu machen. Beispiel: Die Zahl der Personen, deren Lebensunterhalt von Kreuzfahrten abhängt, dürfte überschaubar sein im Verhältnis zum CO2-Ausstoß, der durch Kreuzfahrten verursacht wird.
Das kommt jetzt darauf an, wie die staatliche Blödsinnsbewertungsbehörde dies bewertet ;D

Mit Kreuzfahrtbashing kann man leicht punkten. Evtl. wäre es für alle Beteiligten zielführender, die mit Schweröl (igitt) betriebenen Schiffsmotoren auf Sicht hypermodern zu ersetzen. Du unterschätzt, denke ich, die Anzahl der Leute die durch Kreuzfahrttourismus ihren Lebensunterhalt verdienen.
Das fängt bei uns in den Werften an, geht mit der Versorgung und dem Service weiter.
Denke du hast die Häfen vergessen. In erster Linie meine ich jetzt gar nicht die deutschen Häfen.
Sagen wir mal, der Hafen von Mindelo/Kapverdische Inseln fertigt, mit allem was außen rum dazugehört, 40 Schiffe im Jahr ab.
Nenn mal eine Wertschöpfung von ca. € 500.000,-- pro Schiff. Summiert sich auf 20 Mio im Jahr. Davon profitiert ein Großteil der Bevölkerung.
Wenn das wegfällt, was bleibt dort? Nix. Verelendung oder Abwanderung.

In der Corona-Krise ist der Tourismus weitflächig zusammengebrochen.
Bei uns hat der Staat Abermilliarden zum Ausgleich ausgegeben. Trotzdem sind Betriebe pleite gegangen.
In den überseeischen Touristenhochburgen in armen Staaten, ich nenn mal stellvertretend Kenia u. Sri Lanka, hat keine Regierung die Mittel. Das heißt konkret Existenzgefährdung - Hunger.

Die Dinge sind weltweit komplex vernetzt. Da muss man X-fach überlegen was man tut.
Das ist grade das Interessante: Die Folgen der Lockdowns und die Folgen der Russland-Sanktionen (und Putins Drehen am Gashahn) legen offen, wohin die extremistischen Forderungen der Umweltschützer führen würden. Denn während der Lockdowns hatte man ja nach der Rasenmähermethode den Tourismus lahmgelegt, durch Putin sieht man was passiert, wenn plötzlich kein Gas mehr kommt und man dadurch zu wenig Strom hat (wegen der "klimafreundlichen" Gaskraftwerke sowie Ersetzung von Gasheizungen durch elektrische Heizungen, ggf. via Wärmepumpen, die auch viel Strom verbrauchen).

Hätte man die extremistischen Forderungen bspw. von Fridays for Future umgesetzt, hätten wir schon früher Stromausfälle im Winter gehabt. Jetzt drohen sie erst diesen Winter, wenn Putin das Gas abdreht.

Ich bin mal gespannt, ob Merz Recht behält damit, dass man die Atomkraftwerke in D doch länger laufen lassen wird. Denn den Grünen muss eins klar sein: Auch wenn sie jetzt im Höhenflug der Umfragen stehen, sollte es im Winter größere Stromausfälle geben, weil die Grünen die Atomkraftwerke aus Ideologie abgeschaltet haben, dann sind die ganz schnell unter 5%, weil sie sich als Extremisten entlarvt haben.
Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Du hast ja selbst geschrieben: Wenn plötzlich.

Das ist der springende Punkt. Mit einer Übergangsfrist von zb 20 Jahren wären die Voraussetzungen ganz ganz andere.

Aber was soll's. Wir werden ja sehen, wohin eine verfehlte Klimapolitik führt. Erste Reihe fußfrei. Dagegen werden die ökonomischen Schäden durch Corona und Russland sehr klein erscheinen.
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 2506 Mal

Beitrag von Kapi »

ThomasK hat geschrieben: 23.07.2022 - 13:24 Ich war gestern in Kaprun und bin auf das Kitzsteinhorn (Bergstation 3029 m, Gipfel 3203 m) gefahren.

Ich war wirklich entsetzt, wie stark der Gletscher seit meinem letzten Besuch am Kitzsteinhorn geschmolzen ist.
....
Ich hatte gestern auf dem Kitzsteinhorn nur ein T-Shirt an. Keine Jacke. Kein Unterhemd. Ich habe auf 3000 m Seehöhe nicht gefroren. Früher wäre das völlig undenkbar gewesen, nur im T-Shirt auf 3000 m Höhe herumzuspringen. Einige Leute sind in kurzer Hose bis zum Gipfel gegangen. Kein Schnee - kein Eis - nichts. Auf 3077 m Seehöhe, also 48 m oberhalb der Gipfelstation, habe ich einen Kasten gesehen, auf dem Inauen Schätti, die Kleinseilbahnen bauen, steht. Keine Ahnung, was da oben noch gebaut werden soll. Eine Kleinseilbahn zwischen der Gipfelstation (3029 m) und dem Gipfel (3203 m) zubauen, wäre technisch sehr einfach zu realisieren, ist aber derzeit nicht geplant.
Dazu passend ein neuer Rekord, den eigentlich niemand so haben will:

"Ein seltenes Ereignis wird auch gleich zum neuen Rekordhalter! Die Radiosondierung von Payerne verzeichnete heute Nacht einen neuen Rekord der Nullgradgrenze auf 5184 müM und löste damit den alten Rekord vom 20.07.1995 auf 5117 müM ab. "
[Quelle: Meteo Schweiz, Twitter]
Reminder: Payerne liegt im Kanton Waadt. Wer mehr über Radiosondierung erfahren möche: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... erung.html

Nullgradgrenzen in dieser Größenordnung und das mitten in der Nacht passen übrigens ganz gut in äquatoriale Breiten. aber nicht in die Schweiz. Ich zitiere mal Jörg K.: wir sind ziemlich im Arsch.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
MarcB96
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von MarcB96 »

Kapi hat geschrieben: 25.07.2022 - 09:50
ThomasK hat geschrieben: 23.07.2022 - 13:24 Ich war gestern in Kaprun und bin auf das Kitzsteinhorn (Bergstation 3029 m, Gipfel 3203 m) gefahren.

....
Dazu passend ein neuer Rekord, den eigentlich niemand so haben will:

"Ein seltenes Ereignis wird auch gleich zum neuen Rekordhalter! Die Radiosondierung von Payerne verzeichnete heute Nacht einen neuen Rekord der Nullgradgrenze auf 5184 müM und löste damit den alten Rekord vom 20.07.1995 auf 5117 müM ab. "
[Quelle: Meteo Schweiz, Twitter]
Reminder: Payerne liegt im Kanton Waadt. Wer mehr über Radiosondierung erfahren möche: https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... erung.html

Nullgradgrenzen in dieser Größenordnung und das mitten in der Nacht passen übrigens ganz gut in äquatoriale Breiten. aber nicht in die Schweiz. Ich zitiere mal Jörg K.: wir sind ziemlich im Arsch.

K.
Wir bräuchten eigentlich zwingend Möglichkeiten, CO² aus der Atmosphäre zu filtern (den CO²-Ausstoß auf 0 zu reduzieren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, besonders nicht in den nächsten 50+ Jahren) :naja: Wobei der ganze "Spaß" wahrscheinlich erst so richtig anfangen wird, wenn das (bisher) noch gebundene Methan anfängt, in großen Mengen freigesetzt zu werden (welches deutlich aufwendiger zu kontrollieren wäre als CO², wenn es mal freigesetzt ist).
GIFWilli59
Aconcagua (6960m)

Beitrag von GIFWilli59 »

Ist denn Methan in der Atmosphäre stabil oder reagiert es mit Sauerstoff oder Ozon zu Wasser und CO2?
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“