Bergwanderer hat geschrieben: 11.07.2022 - 13:25
Nur so als kleinen Hinweis ... da steht westlich vom Dom noch so ein Viertausender ...
Ich sitze ja immer links. Da ist das Weisshorn blöd gelegen. Und auf dem Rückweg über‘s Val d‘Anniviers erneut. Du kriegst es dann wieder bei den Landungen auf dem Unterrothorngletscher (Aeschhorn).
Dafür noch zwei von heute:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ich muss ja schliesslich immer am höchsten Berg, der ganz auf Schweizer Boden steht, möglichst nahe vorbeifliegen. Drum. Am Weisshorn fliege ich später dann auch ganz nah vorbei, aber auf der wenig attraktiven Westseite.
Das ist hier übrigens der höchste Berg den man hier besteigen kann...
20220710_123338.jpg
Ja ich bin gerade ganz oben... deshalb das Panorama... als Alpendetox.
Wer jetzt richtig tippt wo ich bin kriegt den Alpinforumehrentiporden in Bronze.
A Bretagne
B Juist
C Römö
Wir können auch gern dazu für alle ein Ferienratetopic aufmachen....
ski-chrigel hat geschrieben: 12.07.2022 - 20:23
Ich muss ja schliesslich immer am höchsten Berg, der ganz auf Schweizer Boden steht, möglichst nahe vorbeifliegen. Drum. Am Weisshorn fliege ich später dann auch ganz nah vorbei, aber auf der wenig attraktiven Westseite.
Ich weis, beim Fliegen hast Du ja wie auf den Schweizer Straßen Rechtsverkehr, wir sind ja nicht in England.
Ab wann lohnt es sich eigentlich, die untersten Gletschersstützen fest zu installieren?
Die stehen ja wirklich nur noch auf einem künstlichen kleinen Schneehaufen... Oder bringt das dann alles durcheinander?
stockhorn hat geschrieben: 18.07.2022 - 08:39
Ab wann lohnt es sich eigentlich, die untersten Gletschersstützen fest zu installieren?
Die stehen ja wirklich nur noch auf einem künstlichen kleinen Schneehaufen... Oder bringt das dann alles durcheinander?
Ja , würde alles durcheinander bringen.
Die Stützen müssen ja ab und an nach oben versetzt werden.
War heute auf dem KLM (ohne Ski). Es tut weh zu sehen wie die Gletscher leiden. Frage mich wie lange der Skibetrieb noch aufrecht erhalten werden kann.
Das sieht man was die Verdichtung durch die Präparierung bringt...
Schade das der Grenzlift wegfällt, da hätten Sie immernoch ein As im Ärrmel gehabt was hoch genug ist.. aber so ist es mit den Planungsgenehmigungsverfahrenskompromissen.... alles unter 3500 ist....
Bei dem Andrang sollten Sie darüber nachdenken so wie am TFH Hang in Hintertux zu arbeiten ( Beschneiung verdichten + abdecken) ...nur dann könnten Sie den Ganzjahresbetrieb noch viele Jahre aufrechterhalten...
Sonst sieht es auch da in 5 bis 10 Jahren so aus wie in Sulden oder heute am Olperer in Tux siehe dort im topic)
Ich halte die ZBB dafür aber immernoch für zu ... darüber nachzudenken.
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
Eine Beschneiungsanlage am Plateau Rosa zu bauen ist um Welten komplizierter als am Hintertuxer. Wo willst Du denn momentan Leitungen und Kanonen verankern?
Auch wenn es weh tut: Sommerski ist früher oder später sowieso am Ende resp. nur noch fallweise möglich. Damit müssen wir uns abfinden. Für mich ist es auch der erst Sommer seit langem ohne Skifahren.
Denke ich eigentlich auch... nur wer 2 3S Bergstationen ins KMH betonieren kann....
Das wäre auch CO2 sparender... weil die Teams nicht nach Arg/Chile fliegen müssten...
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
Hat jemand Zugang zu der offiziellen Pressemitteilung? Kann sie nicht finden...
Aus dem offiziellen Newsletter der ZBAG:
Temporäre Einstellung des Sommerskibetriebes ab 29.07.2022
Guten Tag
Die durch den schneearmen Winter 2021/2022 gegebene dünne Schneedecke im Sommerskigebiet der Zermatt Bergbahnen in Kombination mit den hohen Temperaturen und den damit verbundenen Niederschlägen in Form von Regen auf über 4'000 m ü. M. verunmöglichen temporär eine Fortführung des Sommerskibetriebes.
Die grossen Gletscherbewegungen haben Auswirkungen auf die Spaltenaktivität. Daher werden die bereits durch den Schneemangel verursachten Herausforderungen für den technischen Unterhalt der Transportanlagen sowie für den Unterhalt der Pisten immer grösser und können nicht mehr vollumfänglich gemeistert werden. Weiter wird mit diesem Entscheid den von der Zermatt Bergbahnen gestellten hohen Anforderungen betreffend Sicherheit ihrer Gäste und der Skiteams Rechnung getragen.
Es handelt sich ausdrücklich um ein «Time-out» des Sommerskibetriebes. Die Unterhaltsarbeiten an den Pisten und Transportanlagen werden weitergeführt. Ebenfalls fortgeführt werden die Arbeiten für die Bereitstellung der Abfahrtstrainingspiste.
Die Weltcup Rennpiste «Gran Becca», auf welcher am 29. und 30. Oktober 2022 zwei Herren Weltcup Abfahrten sowie am 5. und 6. November 2022 zwei Damen Weltcup Abfahrten ausgetragen werden, ist auf der Schweizer Seite bereits zur Hälfte präpariert. Auch diese Arbeiten werden vorerst auf dem Schweizer Teil und anschliessend auf dem Italienischen Teil weitergeführt, damit die «Gran Becca» per Anfang Oktober 2022 rennbereit sein sollte.
Mit diesen Massnahmen können die Zermatt Bergbahnen garantieren, dass bei einem Temperaturrückgang und ausreichenden Schneefällen der Trainingsbetrieb für Skiteams und der allgemeine Sommerskibetrieb jederzeit wieder im gewohnten Umfang aufgenommen werden können. Unter diesen meteorologischen Voraussetzungen sollte auch der erstmaligen Austragung des Matterhorn Cervino Speed Opening Ende Oktober 2022/Anfang November 2022 nichts im Wege stehen. Der Ganzjahres-Skibetrieb ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Destination Zermatt-Matterhorn. Dieser temporäre Unterbruch des Sommerskibetriebes wird an dieser strategischen Ausrichtung nichts ändern.
Interessant ist der letzte Absatz. Meine Übersetzung des Marketinggeschwafels: die Durchführung der Weltcuprennen ist fraglich, ja höchst gefährdet. Man setzt zwar alles daran, aber es braucht möglichst bald kühle Temperaturen und Schneefall.
Mister Ed hat geschrieben: 26.07.2022 - 13:17
Interessant ist der letzte Absatz. Meine Übersetzung des Marketinggeschwafels: die Durchführung der Weltcuprennen ist fraglich, ja höchst gefährdet. Man setzt zwar alles daran, aber es braucht möglichst bald kühle Temperaturen und Schneefall.
Absolut. Wir sprechen hier von Ende Oktober! Und wir alle wissen, dass für die Gletscher der August und der September auch nicht gerade ein Zuckerschlecken sind.
Und auch die letzten zwei Sätze:
Der Ganzjahres-Skibetrieb ist eines der Alleinstellungsmerkmale der Destination Zermatt-Matterhorn. Dieser temporäre Unterbruch des Sommerskibetriebes wird an dieser strategischen Ausrichtung nichts ändern.
Leute...wacht mal auf! Selbst wir Skivernarrten hier im Forum haben kapiert, dass wir uns von "Sommerski" verabschieden müssen...das sollte selbst Zermatt kapieren!
Schockierend. Obwohl ich eher Pessimist bin hätte ich so etwas nicht erwartet. Mir scheint, dass auch die grossen Mengen an Saharastaub auch einen signifikanten negativen Einfluss haben.