Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Beitrag von Kreon100 »

lanschi hat geschrieben: 24.09.2021 - 05:59
Radim hat geschrieben: 19.09.2021 - 10:58 Mehr dazu ist hier zu lesen: https://www.simagazin.com/si-magazin/sa ... n-gastein/
Ich find's gut, dass man jetzt (spät aber doch) erkannt hat, dass der Bergstationsstandort bei einem Neubau weiter nach oben verlegt werden muss.
Im Zusammenspiel mit der neuen Gondel finde ich den Sendleiten mit seiner Bergstation eigentlich ideal. Von der Schlossalm Bahn hat man drei Varianten, von Sendleiten immer noch zwei. Dadurch bleibt es immer überschaubar. Wenn man kleine Scharte fahren weil, muss man eben die Gondel nehmen. Finde ich perfekt.

:nixweiss:

Vor dem Neubau der Gondel würde ich dir Recht geben.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Neues in Bad Gastein/​Bad Hofgastein – Schlossalm/​Angertal/​Stubnerkogel & Sportgastein

Beitrag von Firn77 »

Was ist denn eigentlich aus dem Fussgängertunnel in Bad Gastein geworden? Hätte der nicht schon längst gebaut werden sollen? Coronaopfer?
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Kommt definitiv, Baubeginn steht fest. Ich meine dieses Jahr oder nächstes Jahr, musste ich googeln.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Kreon100 hat geschrieben: 28.12.2021 - 19:44 So ein Schmarrn! Die Bergbahnen wissen sehr genau, was sie an diesen Berg haben. Das weiß ich aus vielen Gesprächen. Der Graukogel wird als letztes zugesperrt, schon weil die Kosten überschaubar sind.

Vorgestern, am Freitag, 15.07.2022, war ich in Bad Gastein und bin mit dem Wanderschaukelticket (32 €) mit den Einseilumlaufbahnen von Bad Gastein über den Stubnerkogel, dass Angertal und die Schlossalm bis nach Bad Hofgastein gefahren. Das Wanderschaukelticket beinhaltet die Fahrt mit den Bahnen Stubnerkogel 1 (8-EUB), Stubnerkogel 2 (8- EUB), Senderbahn 2 (8-EUB), Senderbahn 1 (8-EUB), Kaserebenbahn (8-EUB), Schlossalmbahn 2 (10-EUB) und Schlossalmbahn 1 (10-EUB).

Die Standseilbahn an der Schlossalm ist völlig demontiert worden. Da sieht man nichts mehr. Die Pendelbahn in der zweiten Sektion steht zwar noch, wird aber vsl. im Sommer 2023 abgerissen werden.

Zwischen der Bergstation Kaserebenbahn und der Schlossalmbahn 2 führt ein Wanderweg. Die Gehzeit zwischen beiden Bergstationen beträgt ca. 30 Minuten.

Da konnte ich mit den Seilbahnern wieder recht interessante Gespräche führen.

Die 80-Pendelbahn bis zur kleinen Scharte wird vsl. im Sommer 2023 abgerissen. Es hat sich gezeigt, dass die 10er-EUB aus dem Jahr 2018 die Pendelbahn zu 100 % ersetzt. Die Pendelbahn wird nicht mehr gebraucht.

Da das Sommergeschäft am Graukogel ausgebaut werden soll, plant man für 2025 dort einen Seilbahnneubau. Die bestehenden beiden Doppelsesselifte sollen abgerissen werden und durch eine 10-EUB mit neuer Linienführung ersetzt werden. Hierbei wird überlegt, sowohl die Talstation als auch die Bergstation deutlich zu verlegen.

Ursprünglich war angedacht, die Graukogelbahn mit der Stubnerkogelbahn zu verbinden, aber mittlerweile ist man von diesen Plänen abgekommen. Zur Diskussion steht nun eine Verlegung der Talstation der Graukogelbahn nach Badbruck ungefähr an das nördliche Ende der Badbergstraße. Damit läge die Talstation etwa 100 Höhenmeter niedriger als heute.

Die Bergstation soll etwa 300 Höhenmeter höher liegen, etwa auf einer Seehöhe von ca. 2230 m in der Nähe des Hüttenkogels. Dies würde Wandereren ermöglichen den Graukogel i(2492 m) in einer Gehzeit von etwa einer Stunde zu besteigen.

Eine Verlängerung der Seilbahn auf den 2492 m hohen Graukogel wäre zwar technisch möglich, wird aber aus umwelttechnischen Gründen nicht genehmigungsfähig sein, sodass eine Bergstation etwa in Höhe des Hüttenkogels ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen der heutigen Bergstation und des Graukogels situiert werden könnte.

Bislang gibt es am Hüttenkogel keinen Skibetrieb; schaut man sich die Landschaft an, dann wäre es zwischen dem Hüttenkogel und der heutigen Bergstation wohl eine schwarze Piste, die ggf. zu einer roten Piste bei gewissen Baumaßnahmen entschärft werden könnte.

Im Gespräch ist eine 10-EUB; ob sie eine oder zwei Sektionen umfassen soll, ist auch noch völlig offen. Die beiden Doppelsessellifte würden dann abgerissen werden.

Mit einer Höherverlegung der Bergstation um ca. 300 Höhenmeter will man sich vermutlich gegen die Klimaerwärmung stemmen und zusätzlich für die Sommertouristen die Besteigung des Graukogels attraktivieren.

Eine 10-EUB in einer Sektion mit einer Höhendifferenz von ca. 1250 m und einer Länge von ca. 3500 m wäre in der Tat eine sehr interessante Anlage. Da könnte man dann auch im Sommer mit 6 m/s fahren.

Die Diskussionen sind aber noch im vollem Gange. Eile besteht noch nicht, da die beiden Doppelsessellifte noch eine Konzessionen für mehrere Jahre haben.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

ThomasK hat geschrieben: 17.07.2022 - 19:27
(...)
Da das Sommergeschäft am Graukogel ausgebaut werden soll, plant man für 2025 dort einen Seilbahnneubau. Die bestehenden beiden Doppelsesselifte sollen abgerissen werden und durch eine 10-EUB mit neuer Linienführung ersetzt werden. Hierbei wird überlegt, sowohl die Talstation als auch die Bergstation deutlich zu verlegen.

Ursprünglich war angedacht, die Graukogelbahn mit der Stubnerkogelbahn zu verbinden, aber mittlerweile ist man von diesen Plänen abgekommen. Zur Diskussion steht nun eine Verlegung der Talstation der Graukogelbahn nach Badbruck ungefähr an das nördliche Ende der Badbergstraße. Damit läge die Talstation etwa 100 Höhenmeter niedriger als heute.

Die Bergstation soll etwa 300 Höhenmeter höher liegen, etwa auf einer Seehöhe von ca. 2230 m in der Nähe des Hüttenkogels. Dies würde Wandereren ermöglichen den Graukogel i(2492 m) in einer Gehzeit von etwa einer Stunde zu besteigen.

Eine Verlängerung der Seilbahn auf den 2492 m hohen Graukogel wäre zwar technisch möglich, wird aber aus umwelttechnischen Gründen nicht genehmigungsfähig sein, sodass eine Bergstation etwa in Höhe des Hüttenkogels ungefähr auf der Hälfte der Strecke zwischen der heutigen Bergstation und des Graukogels situiert werden könnte.

Bislang gibt es am Hüttenkogel keinen Skibetrieb; schaut man sich die Landschaft an, dann wäre es zwischen dem Hüttenkogel und der heutigen Bergstation wohl eine schwarze Piste, die ggf. zu einer roten Piste bei gewissen Baumaßnahmen entschärft werden könnte.

Im Gespräch ist eine 10-EUB; ob sie eine oder zwei Sektionen umfassen soll, ist auch noch völlig offen. Die beiden Doppelsessellifte würden dann abgerissen werden.

Mit einer Höherverlegung der Bergstation um ca. 300 Höhenmeter will man sich vermutlich gegen die Klimaerwärmung stemmen und zusätzlich für die Sommertouristen die Besteigung des Graukogels attraktivieren.

Eine 10-EUB in einer Sektion mit einer Höhendifferenz von ca. 1250 m und einer Länge von ca. 3500 m wäre in der Tat eine sehr interessante Anlage. Da könnte man dann auch im Sommer mit 6 m/s fahren.

Die Diskussionen sind aber noch im vollem Gange. Eile besteht noch nicht, da die beiden Doppelsessellifte noch eine Konzessionen für mehrere Jahre haben.
Tja, was soll man dazu sagen, wenn einem die Bergbahn in Badbruck, vierhundert Meter von der eigenen Wohnung entfernt eine Gondel hinbauen möchte :bindafür:

Ich hatte immer den Eindruck, dass der Schlepplift am Graukogel früher noch 100 Meter höher gegangen sein muss. Ich vermute auch, dass die Piste dann schräg rüber zur Toni Sailer Piste geführt wird, wo auch jetzt schon immer die Piste noch so 100 Meter weiter gewalzt wird, als es eigentlich nötig wäre. Wenn es den Einstieg in Badbruck gibt, wird es ja vermutlich auch eine Talabfahrt geben. Aufgrund der Bebauung ginge das ja nur am Kötschachbach entlang und vielleicht wäre es dann möglich den grünen Baum als Jausenstation zu reaktivieren. Da hätte man eine moderne Aufstiegshilfe mit einem nostalgischen Skigebiet.

Wenn alles beim alten bliebe wäre es auch nicht schlimm, wobei die beiden Sesselliftfahrten durch diese schattige Schneise schon ein extremer Matarialtest waren, da kommt man sich immer vor wie eine Rinderhälfte, die durchs Kühlhaus gezogen wird.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Kreon100 hat geschrieben: 18.07.2022 - 11:32 Wenn alles beim alten bliebe wäre es auch nicht schlimm, wobei die beiden Sesselliftfahrten durch diese schattige Schneise schon ein extremer Matarialtest waren, da kommt man sich immer vor wie eine Rinderhälfte, die durchs Kühlhaus gezogen wird.
Haha... bei dem Vergleich musst ich jetzt doch sehr schmunzeln.

Dass der Grüne Baum so brach liegt, ist ja wirklich ein Frevel. Ob jetzt allerdings ein Ziehweg zu ihm die Rettung ist - ich weiß auch nicht. Da wär die Verbindung zum Stubnerkogel viel wichtiger gewesen. Muss ja nicht der utopische Pseudovoschlag von Duval mit seiner Gastein's Historic City sein...
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Firn77 hat geschrieben: 18.07.2022 - 13:36
Kreon100 hat geschrieben: 18.07.2022 - 11:32 Wenn alles beim alten bliebe wäre es auch nicht schlimm, wobei die beiden Sesselliftfahrten durch diese schattige Schneise schon ein extremer Matarialtest waren, da kommt man sich immer vor wie eine Rinderhälfte, die durchs Kühlhaus gezogen wird.
Haha... bei dem Vergleich musst ich jetzt doch sehr schmunzeln.

Dass der Grüne Baum so brach liegt, ist ja wirklich ein Frevel. Ob jetzt allerdings ein Ziehweg zu ihm die Rettung ist - ich weiß auch nicht. Da wär die Verbindung zum Stubnerkogel viel wichtiger gewesen. Muss ja nicht der utopische Pseudovoschlag von Duval mit seiner Gastein's Historic City sein...
Jo! Bin mir sicher, dass die Verbindung Stubnerkogel-Graukogel irgendwann kommt, Von Mittelstation zu Mittelstation, oder noch besser durch einen Link von Badbruck aus :lach:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von ThomasK »

Kreon100 hat geschrieben: 18.07.2022 - 11:32 Tja, was soll man dazu sagen, wenn einem die Bergbahn in Badbruck, vierhundert Meter von der eigenen Wohnung entfernt eine Gondel hinbauen möchte :bindafür:

Ich hatte immer den Eindruck, dass der Schlepplift am Graukogel früher noch 100 Meter höher gegangen sein muss. Ich vermute auch, dass die Piste dann schräg rüber zur Toni Sailer Piste geführt wird, wo auch jetzt schon immer die Piste noch so 100 Meter weiter gewalzt wird, als es eigentlich nötig wäre. Wenn es den Einstieg in Badbruck gibt, wird es ja vermutlich auch eine Talabfahrt geben. Aufgrund der Bebauung ginge das ja nur am Kötschachbach entlang und vielleicht wäre es dann möglich den grünen Baum als Jausenstation zu reaktivieren. Da hätte man eine moderne Aufstiegshilfe mit einem nostalgischen Skigebiet.

Wenn alles beim alten bliebe wäre es auch nicht schlimm, wobei die beiden Sesselliftfahrten durch diese schattige Schneise schon ein extremer Matarialtest waren, da kommt man sich immer vor wie eine Rinderhälfte, die durchs Kühlhaus gezogen wird.

Über eine Talabfahrt nach Badbruck haben wir gar nicht gesprochen.

Grundsätzlich - so wurde es mir erklärt - ging es darum, dass der Graukogel in der jetzigen Form zu klein sei, um als eigenständiges Skigebiet neben dem Stubnerkogel existieren zu können.

Also muss die Bergstation 300 m angehoben werden, damit sie so hoch liegt, wie der Stubnerkogel, also Bergstation Hüttenkogel = Bergstation Stubnerkogel = 2230 m.
Dann ging es darum, den Zugang der Skifahrer und Wanderer von Badbruck aus zu erleichtern, um die innerörtlichen Verkehrsströme zu entzerren.
Und für den Sommertourismus sollte der Graukogel als Wanderziel für eine größere Zielgruppe erreichbar sein.

Das Ziel - die Verbindung Graukogel - Stubnerkogel - hat man derzeit aufgegeben.

Offenbar ist bei der Vorstellung des Projekts, den Graukogel und den Stubnerkogel miteinander zu verbinden - marketingtechnisch eniges schiefgelaufen. Die Pläne wurden offenbar in die Öffentlichkeit hinausposaunt, ohne sie zuvor intern abzustimmen. Da sich da einige überfahren gefühlt haben, gab es dann kräftigen Gegenwind. Wenn sich da einige Leute vor den Kopf gestossen fühlen, dann ist das aber ein psychologisches Argument und nicht ein seilbahntechnisches Argument.

Würde man eine Talabfahrt Badbruck bauen, dann müsste die 10-EUB Badbruck - Hüttenkogel aber zweckmässigerweise zwei Sektionen umfassen.

Man kann ja nicht einerseits behaupten, sich gegen die Klimaerwärmung zu stemmen und deshalb die Bergstation 300 m höher legen, aber andererseits dann die Talstation Badbruck 100 Höhenmeter niedriger.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Eine Verlegung der TS weiter nach Badbruck spricht aber doch dann noch mehr für eine Verbindung Stubnerkogel - Graukogel. Und die wird auch kommen. Weil man doch nicht - und die Argumente pro Erweiterung versteh ich - in eine Erweiterung der Skifläche investiert, die aber dann noch mehr von der Schlossalm-Stubernkogel-Schaukel entkoppelt durch die Verlegung. Und die Verbindung ist ja auch kein Hexenwerk.

Aber typisch Gastein: Einen Fussgängertunnel quer durch den Fels sprengen, aber bei sowas sich dann zerstreiten. Ich glaub, wenn die Wogen sich geglättet haben, kommt das schneller als man schauen kann. Typisch halt Bad Gastein. ;-)

lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Klingt grundsätzlich spannend - aber so richtig kann ich mir das trotzdem noch nicht vorstellen: Wenn man am Graukogel weiterhin Skibetrieb anbieten möchte (und mit dem Bau einer 10EUB auf völlig anderer Trasse auch auf beide Sektionen der DSB verzichten würde) bräuchte man wohl ziemlich sicher 2 Sektionen, um zumindest die Pisten an der heutigen oberen DSB bzw. am heutigen Schlepplift zu erhalten - damit das sinnvoll geht, bräuchte es aber wohl eine Mittelstation irgendwo zwischen 1100 und 1400 m Seehöhe. Auch in diesem Höhenbereich ist so eine Investition aber wohl nur mit zusätzlicher Beschneiung - und damit wohl auch mit einem neuen Speicherteich - denkbar. In Summe wäre das also wohl ein Investitionsvolumen jenseits von 30 Mio. Euro - ob das für diesen Skiberg wirklich realistisch ist?

Eine Talabfahrt müsst's meiner Meinung nach aber nicht unbedingt geben, sofern die obere Sektion spannend genug ist.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ein Skigebiet das lediglich aus zwei Sektionen EUB besteht und nur an einer Skibetrieb anbietet halte ich schon für eher unrealistisch. Da stehen ja die Betriebskosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Ich würde mal sagen, dass sie sich damit ihr eigenes Grab schaufeln würden, zumindest für den Skibetrieb.

Eine Verlegung der Talstation nach Badbruck würde ja auch dem entgegenlaufen, was man jetzt mit dem Tunnel erreichen will. Dort wäre die Bahn ja noch abgelegener als jetzt. Wenn man die Talstation verlegt, dann müsste man sie weiter ins Zentrum ziehen, auch wenn das nicht ganz einfach ist, und mit dem Tunnel verbinden. Dann gibt es wenigstens eine halbwegs Lösung zwischen den Gebieten zu wechseln, ohne sich wieder in den Bus setzen zu müssen. Außerdem würde dadurch auch das Einzugsgebiet derer größer, die ohne Bus morgens zu der Bahn kommen könnten. Das wäre auch im Sommer ein Vorteil.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Ich bin da eh ein bisschen skeptisch was dieses so dargestellte Projekt angeht. Der wo das hier reingeschrieben hat denkt meistens ein bisschen grösser als dass es in der Realität möglich ist. Eine Verlegung der Talstation nach untern würde zwar eine bessere Erreichbarkeit mit dem Auto bedeuten, aber die meisten Autofahrer ( = Tagesgäste ) fahren nicht dorthin. Für eine Verbindung mit der anderen Talseite bringt eine tiefer gelegene Talstation kaum was bis gar nichts. Viel weiter rauf als bisher wird man auch nicht gehen können denn dann wird es zu kompliziert. Realistisch ist da meiner Meinung nach nur ein ungefähr 1 : 1 Ersatz durch irgend was kuppelbares. Dass es dann auch Beschneiung bräuchte versteht sich von selbst.
Das Verbindungsproblem wäre halt weiterhin, aber da sehe ich eh nur etwas was dem ganzen Ort was bringt und nicht nur den Skifahrern.
Styx123456789
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Styx123456789 »

Schade dass man diesen "Nostalgie Fleck" Graukogel jetzt auch zum "Industrie Gebiet" umbauen will.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Ich bin auch hin und her gerissen. Graukogel war um Silvester immer eine Bank, wenn man leere Liftanlagen und perfekte Pisten haben wollte. Das Feeling würde mit der neuen Bahn sicher verloren gehen. Auch ist Beschneiung wegen der darunter liegenden Thermal Quellen wohl nicht so einfach.

Aber wäre zu geil. Bin gerade in Gastein, habe alle mir bekannten Quellen (Freiwillige Feuerwehr, Bergbahn, Tourismus Verband, Hotellerie etc.) so im small talk gefragt, keiner wusste etwas von dem Projekt Graukogel. Ich muss aber dazu sagen, alle waren sie von der Idee begeistert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Diese Meldung gehört IMO einigermassen in dieses Topic:

https://salzburg.orf.at/stories/3170722/
Nach jahrzehntelangem Stillstand und Verfall im Ortszentrum sollen die Neubauten nun Bad Gastein neu beleben. Viele im In- und Ausland sehen die Investitionen der deutschen Hirmer-Gruppe als Aufbruch für Gastein. Das Hotel Straubinger und das Badeschloss werden mit viel Geld saniert, dazu entsteht der große Hotelturm.
Dazu etliche Fotos und ein Videobericht. Ich wusste gar nicht dass der neugebaute Hotelturm so hoch wird. Es ist zwar Geschmackssache, abei IMO kann man im heruntergekommenen Badgastein nichts mehr falsch machen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Danke für den Link! Ich finde den Turm großartig, weil er einen schönen Abschluss der Bebauung östlich des Wasserfalls bildet.

Ich habe dadurch auch mit den Kongresszentrum meinem Frieden gemacht, weil Dank der mutigen Architektur des Turmes, der Betonklotz nicht mehr so aus der KuK Fassade heraus sticht. In einigen Jahren wird man dieses Bauwerk weltweit als Denkmal des Brutalismus feiern, da bin ich sicher.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Gerade auf der Webseite der Bergbahn Gastein eine Überraschung gesehen...

"In Partnerschaft mit BÄM Mobility GmbH schaffen die Gasteiner Bergbahnen einen Elektro Carsharing Standort bei der Talstation der Schlossalmbahn (Parkhaus - Ausfahrt)."

Die sind echt auf Zack. Jetzt fällt für mich das letzte Argument für eine Anreise mit dem eigenen Auto.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Skiphips
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von Skiphips »

Bad Gasteiner wollen die Lift-Weichen stellen

Die Lifte am Graukogel sollen diesen Winter Donnerstag bis Sonntag laufen.

Die Konzession läuft 2025 ab, soll aber verlängert werden. Für die mittel-/langfristige Zukunft gibt es am 22.11. eine Bürgersprechstunde mit Bergbahn, TVB, Gemeinde und Geologen, Klimatologen sowie Seilbahnexperten.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiphips
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiphips »

Bad Hofgastein: Der Strom für die Seilbahn soll auf Solarbäumen wachsen
Auf dem Parkplatz der Schlossalmbahn soll 2023 ein Solarbaumwald entstehen und die Seilbahn mit Strom versorgen.
Saison 23/24
22/23

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Schön ist das nicht, aber ich finde den ganzen Platz mit dem Parkplatz und der für mich eher abweisenden Talstation ohnehin gerade schon sehr häßlich. So bringt es wenigstens was.
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Kreon100 »

Skiphips hat geschrieben: 17.11.2022 - 17:07 Bad Gasteiner wollen die Lift-Weichen stellen

Die Lifte am Graukogel sollen diesen Winter Donnerstag bis Sonntag laufen.

Die Konzession läuft 2025 ab, soll aber verlängert werden. Für die mittel-/langfristige Zukunft gibt es am 22.11. eine Bürgersprechstunde mit Bergbahn, TVB, Gemeinde und Geologen, Klimatologen sowie Seilbahnexperten.
Gibt es hierzu eigentlich ein Ergebnis/Bericht? Hast Du was gehört?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skiphips
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skiphips »

Kreon100 hat geschrieben: 30.11.2022 - 17:29
Skiphips hat geschrieben: 17.11.2022 - 17:07 Die Konzession läuft 2025 ab, soll aber verlängert werden. Für die mittel-/langfristige Zukunft gibt es am 22.11. eine Bürgersprechstunde mit Bergbahn, TVB, Gemeinde und Geologen, Klimatologen sowie Seilbahnexperten.
Gibt es hierzu eigentlich ein Ergebnis/Bericht? Hast Du was gehört?
Nein, leider nicht.
Saison 23/24
22/23

↓ Mehr anzeigen... ↓
Teddy75
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von Teddy75 »

Firn77 hat geschrieben: 30.11.2022 - 16:33 Schön ist das nicht, aber ich finde den ganzen Platz mit dem Parkplatz und der für mich eher abweisenden Talstation ohnehin gerade schon sehr häßlich. So bringt es wenigstens was.
Ich finde an einem betonierten oder geteerten Parkplatz mit seinen hunderten Autos aber eh nichts Schönes. Insofern ist das doch eigentlich schon rein optisch eine Verbesserung 8) Von dem positiven Nebeneffekt einer sauberen Stromerzeugung mal abgesehen :mrgreen:
"Papa, ich fahre besser als Du. Ich kann schon ohne Stöcker fahren, Du brauchst immer noch welche"
Daria, geliebte Tochter, damals (2022) 4 Jahre alt, nach ihrem ersten Skikurs 8-O :love:
vlafi
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von vlafi »

Bilder gelöscht. Bitte die Medienregeln beachten!
Firn77 hat geschrieben: 22.03.2022 - 20:48 Was ist denn eigentlich aus dem Fussgängertunnel in Bad Gastein geworden? Hätte der nicht schon längst gebaut werden sollen? Coronaopfer?
https://salzburg.orf.at/stories/3189577/
In dem Bericht wird allerdings kein genaues Datum für einen eventuelle Baubeginn genannt. Kosten ca. 30 Millionen Euro.

Gleichzeitig sollen auch die drei Bahnhöfe im Gasteinertal bis 2025 saniert und erneuert werden.
Firn77
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Firn77 »

Antworten

Zurück zu „Österreich“