Aktuell kommt es rund um Rüdesheim aufgrund eines Großeinsatzes an der Seilbahn zu einem starken Aufgebot an Einsatzkräften. Grund dafür ist eine Notbremsung, die wegen des Unwetters durchgeführt werden musste. In Folge dessen wurden zahlreiche Einsatzkräfte zur Höhenrettung alarmiert, um Personen aus den Gondeln zu retten.
Durch einen technischen Defekt kann die Seilbahn nicht mehr verfahren werden.
Ca. 40 unverletzte Personen werden durch Seilbahnretter, Drehleitern und Höhenrettern mit Hubschrauber gerettet.
Es habe eine Fehlmeldung an der Sicherheitsbremse gegeben, erklärte Rainer Orben, Geschäftsführer der Seilbahngesellschaft. Die Bremse werde mit Hydraulikdruck geöffnet, wenn sie keinen Druck habe, schließe sie. Das tat sie mit der Folge, dass auch kein Notbetrieb möglich war.
Mit der Rettungsaktion an der Rüdesheimer Niederwaldseilbahn haben es die Rheingauer - übrigens ein durchaus gelassenes aber auch lustiges Völkchen - sogar bis ins ZDF geschafft: