Wanderung Dolomiten: Klettersteigausrüstung benötigt für Weg von Bamberger Hütte / Rifugio Boe zur Capanna Fassa Hütte?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Antworten
LauRaRa
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wanderung Dolomiten: Klettersteigausrüstung benötigt für Weg von Bamberger Hütte / Rifugio Boe zur Capanna Fassa Hütte?

Beitrag von LauRaRa »

Hallo zusammen,

nach gefühlt unzähligen Recherchestunden wende ich mich an euch in der Hoffnung auf Erfahrungswerte und würde mich riesig über Antworten freuen 🙂

Wir sind Ende August in den Dolomiten auf Hüttenwandertour unterwegs. Eine Etappe führt uns in der Sellagruppe von der Rifugio Pisciadu zur Bambergerhütte, dann auf den Piz Boe über die Capanna Fassa Hütte und weiter zur Franz-Kostner-Hütte.

Ab der Bambergerhütte (Rifugio Boe) bis zur Franz-Kostner-Hütte am Ende befinden wir uns auf dem Weg Nr. 638, der als Klettersteig in diversen Karten deklariert wird. (Der herausforderndste Teil liegt hier wohl zwischen Bamberger-und Capanna Fassa Hütte.) Allerdings finden sich hierzu widersprüchliche Aussagen, ob es sich eher um einen versicherten Steig handelt für den es keine Ausrüstung bedarf oder um einen Klettersteig mit Ausrüstung.

Kann mir jemand mit Erfahrungswerten und Tipps weiterhelfen, ob die Etappe ohne Ausrüstung machbar und vernünftig ist, oder ob wir unsere Alternativroute ausweichen sollten? Sportlich und körperlich sind wir alle sehr fit fürs Wandern, jedoch nicht sehr erfahren in Sachen Klettersteige und sind auch nicht mit Klettersteigset unterwegs.

Herzlichen Dank für sämtliche Antworten schon vorab und liebe Grüße

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Wanderung Dolomiten: Klettersteigausrüstung benötigt für Weg von Bamberger Hütte / Rifugio Boe zur Capanna Fassa Hüt

Beitrag von ralleycorse »

Hi,

ich kenne den Steig leider nicht. Aber in den Bergen gilt immer eher defensiv unterwegs zu sein.
Wenn Ihr 1. keine Klettersteigsets (Helm, Gurt und Klettersteigset) dabei habt und 2. auch keine Erfahrung mit Klettersteigen habt würde ich auf keinen Fall so einen Steig gehen.
Egal ob es ein Klettersteig ist oder nicht. Die Grenzen sind da sowieso eher schwammig. Was für den einen noch ne gemütliche Tour sein kann ist für den nächsten schon hoch anspruchsvoll.
Und wenn nur bei einem von Euch erstmal die Angst da ist, ist es schon zu spät...

Gruss,

der Lange
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Wanderung Dolomiten: Klettersteigausrüstung benötigt für Weg von Bamberger Hütte / Rifugio Boe zur Capanna Fassa Hüt

Beitrag von Bergfan »

Wie kommt ihr überhaupt zur Pisciadu-Hütte?

Schau dir mal das erste Foto hier an:

https://www.hiwio.com/de/Artikel/Wander ... %BCtte-771

Traut ihr euch das zu?

Das ist der einfachere Weg, Alternative wäre der Pisciadu-Klettersteig.
Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Schnee »

Zur Fragestellung des Themeneröffners:

Ich kann zwar nicht wirklich Antwort geben, weil ich den fraglichen Wegabschnitt nicht selbst gegangen bin.
Nach meiner Internetrecherche bin ich jetzt aber zur Überzeugung gelangt, dass der angefragte Wegabschnitt (der Teil zwischen Bamberger-und Capanna Fassa Hütte) ohne weiteres ohne Kletterausrüstung machbar ist (ist aber nur das
Ergebnis meiner Internetrecherche!)

Zum Post zuletzt:
Zur Pisciadu-Hütte bin ich nur einmal gegangen (als ich 12 Jahre alt war). Nach meiner Erinnerung geht auch dies noch ohne Kletterausrüstung und dürfte der Anstieg zur Pisciadu-Hütte schwieriger sein als der im Eingangspost angefragte Wegabschnitt (eben mit dem Vergleich dazu im Internet habe ich den Schluss gezogen, dass der angefragte Wegabschnitt ohne Kletterausrüstung geht).

Bin neugierig, was andere noch sagen werden.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 672 Mal

Beitrag von Downhill »

Den 638 bin ich im Abstieg vom Piz Boè zur Kostnerhütte im September 2017 mit meiner jetzigen Frau gegangen.
In diesem September hatte es 2x geschneit und der Weg war z.T. vereist. Trotzdem hat sie es gut geschafft (sie geht keine Klettersteige).
Ein Set bringt auf der Tour überhaupt nix, da es keine Klettersteige sind sondern alles nur drahtseilversicherte Steige (wichtiger Unterschied :wink: )
Entweder du schaffst das ohne Set oder gar nicht... da die Seile im Gegensatz zum KS halt nur sehr vereinzelt sind und nicht durchgehend.
Ein Steinschlaghelm könnte allerdings sinnvoll sein!

Bilder hätt ich auch noch, da komm ich aber frühestens am WE ran...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Werna76 »

Nach dem Vorfall mit der Schülergruppe letztens hab ich mir vorgenommen mit Tipps etwas vorsichtiger zu sein... von daher:
Vorausgesetzt man verfügt über gesunden Hausverstand, ist fit, hat das erforderliche Schuhwerk, ruft keinen Helikopter wenn man sich einen Kratzer am Knie zugefügt hat, es liegt kein Schnee und man geht nicht während eines Hagelsturms:

Vom Passo Gardena zur Pisciadu-Hütte benötigt man keine Klettersteigausrüstung.
Vom Rifugio Boe rauf auf den Piz Boe noch weniger.
Bin beides gegangen, teilweise steil und seilversichert, aber kein Klettersteig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

Werna76 hat geschrieben: 10.08.2022 - 10:21 Nach dem Vorfall mit der Schülergruppe letztens hab ich mir vorgenommen mit Tipps etwas vorsichtiger zu sein...
Da hast du Recht: Für manche mag der Klettersteig ein Spaziergang sein, während für andere der Normalweg ein unüberwindbares Hindernis darstellt.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Wenn ihr den Weg durchs Val Setus zur Pisciadu Hütte schafft, ist auch der Weg vom Rifugio Boe zum Piz Boe kein Problem.
Wenn jemand trittsicher und öfters in den Bergen unterwegs war, dürfte es keine Probleme geben.
tom75
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

sehr interessant (sowie vollkommen nachvollziehbar) wie vorsichtig alle mit schwierigkeits-tips geworden sind seit der schüler geschichte neulich :D
bin schon gespannt, ob das im winter auch so sein wird... ("brauche ich auf der orangenen sella ronda nach neuschnee komplette lawinen ausrüstung?" "naja, kommt drauf an, wieviel es geschneit hat, ab 3m in 24 h würde ich sagen, es wäre sicher besser. und mit guide natürlich. falls es über 35 grad hat bitte sonnenschutz nicht vergessen.") :mrgreen:

LauRaRa
Meeresspiegel (0m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LauRaRa »

Danke für eure Antworten und vor allem die Erfahrungswerte - die helfen uns sehr weiter :top:

Und ich lass euch gerne danach wissen, für welche Strecke wir uns jeweils entschieden haben und wie unsere Einschätzung aussieht. Haben natürlich für jede Etappe zwei Alternativen - schauen wir mal, für welche wir uns immer entscheiden :-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“