In Altdorf stellen wir das Auto ab und fahren mit dem Traverso der SOB nach Göschenen. Von dort geht es, ausnahmsweise pünktlich, weiter mit der MGB durch die Schöllenenschlucht nach Realp. Von hier aus geht es dampfend weiter: Der Zug steht schon bereit: Schön, sehr schön: Auch innen. Unser 1.Klasse-Wagen sieht bequem aus: Die Holzklasse etwas weniger
Auf dem Chli Bielenhorn war ich während dem Lockdown 2020 mit den Tourenskis: Nach dem Scheiteltunnel (7min)… …kreuzen wir den blauen Gegenzug. Der Lokomotive bin ich als Kind sehr oft begegnet: Nach deren Einsatz bei der damaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD) wurde sie nach Vietnam verkauft und kam später wieder zurück in die Schweiz, wo sie viele Jahre lang in Chur vor dem Herold-Schulhaus stand und ich oft daran vorbeifuhr. Das Stationsgebäude von Gletsch ist noch im Originalzustand von 1913: Hier wird wegen der hohen Waldbrandgefahr auf eine Diesellok gewechselt. Wenn diese weniger gross ist, fährt ein Löschwagen mit dem Dampfzug mit und zusätzlich hat es im Wald auch noch eine fest installierte Sprinkleranlage. Im 304°-Kehrtunnel bei Gletsch: Wir nähern uns Oberwald: Dampfzugfahren macht hungrig: Verdauungsspaziergang durch den alten Oberwaldner Dorfkern: Rekordbrunnen? Nach der dreistündigen Pause wartet das Posti auf uns: Nufenenpass: Griesgletscher: Valle di Bedretto: Auf dem Heimweg: …gibt es noch einen Apéro aus dem Bistro-Automaten: Schön war’s!