9.8.2022 - Rundtour Gaschurn - Stausee Kops - Galtür - Bielerhöhe - Gaschurn.
Am ersten Tag lieh ich mir ein E-Mountainbike für eine Rundtour aus. Zunächst ging es von Gaschurn Richtung Silvretta Hochalpenstraße. Einige hundert Meter nach der Mautstelle zweigt eine für Kraftfahrzeuge gesperrter schmale Straße ab, die steil (durchschnittlich 10% Steigung, zum Teil deutlich darüber) hoch zum Stausee Kops führt. Dort kehrte ich im Gasthaus Zeinisjoch ein zum Mittagessen. Vom Zeinisjoch etwas oberhalb des Stausees fuhr ich nach Galtür hinunter. Von dort aus fuhr ich auf der Silvretta Hochalpenstraße zur Bielerhöhe, wobei der Anstieg deutlich moderater ist als der Anstieg zum Stausee Kops. Zum genießen ist dann die Abfahrt auf der Westrampe der Silvretta Hochalpenstraße zurück ins Montafon.

Hier das Höhenprofil der Tour. Insgesamt sind bei der Tour 1500 Höhenmeter bergauf zu bewältigen.

Die schmale asphaltierte Straße hoch zum Stausee Kops

An der Staumauer

Blick über den See. Im Bild erkennbar ist die Ballunspitze und Teile des Skibebiets Galtür.

Pisten an dem Schleppliften Kopssee

Bereich Breitspitzbahn

Blick aus der Nähe des Gasthofs Zeinisjoch nach Osten. Der auffällige Gipfel müsste die Fädner Spitze sein.

Stausee Kops und Ballunspitze

Inzwischen bin ich nach Galtür abgefahren. Im Bild die Hotels in der Nähe der Bergbahnen und die Ballunspitze.

Das Skigebiet Galtür im Bereich der Alpkogelbahn.

Nochmal Ballunspitze. Links davon verläuft die Silvretta Hochalpenstraße Richtung Bielerhöhe.

Eher sanft ist der Anstieg zur Bielerhöhe.

Die letzten 200 Höhenmeter sind dann wieder steiler mit um die 10% Steigung.

Blick zurück nach Osten.

Inzwischen bin ich an der Bielerhöhe angekommen und blicke über den Silvrettasee zur Schattenspitze.

Blick zur Staumauer und zu den Lobspitzen.

Eine zweite kleinere Staumauer ist auch auf der Ostseite des Sees, damit das Wasser nicht Richtung Galtür abfließen kann.

Ein Stückchen weiter in der Nähe des Restaurant Silvrettasees bei der Staumauer hat man einen Blick zur Schattenspitze und zum kleinen Piz Buin.

Hier mit etwas mehr Weitwinkel, damit ein Teil der Staumauer sichtbar ist.

Zoom zum kleinen Piz Buin mit einem Teil des Ochsentaler Gletschers

Nun geht es wieder abwärts Richtung Montafon.

Staumauer des Silvrettasees

Einige hundert Höhenmeter tiefer ist der weitaus kleinere Vermunt-Stausee

Blick über die Staumauer des Vermunt-Stausees

Beim Vermuntsee verlies ich für ein Stück die Fahrstraße und fuhr auf einem schmalen Weg um den See herum. Das Bild zeigt den Blick zurück Richtung Silvrettasee, der jedoch verdeckt ist.

Blick vom Vermuntsee zur Saarbrücker Hütte. Die Gipfel dahinter sind er Großlitzner und das Große Seehorn


























































