Ich hatte keinen 'grossen' Pläne für die 4 Urlaubstage: zwei Liftbaustellen besichtigen, jeden Tag Seilbahnfahren, ein paar leichte Bergtouren, an Nachmittagen im / am Wasser faulenzen. Zwei Tage vorher habe ich 3 x ÜF in einem relativ günstigen Haus in Ramsau gebucht, natürlich inkl. Sommercard, welche bereits am Anreisetag ab 13. Uhr und am Abreisetag ohne Einschränkung gültig ist. Dank der kurzen Anfahrt (von Maribor bis Pruggern braucht man mit sportlicher Fahrweise
Tag 1, Donnerstag, 11. 8. In der Früh von MB losgefahren, den teuren Gleinalmtunnel über die brucker Schnellstrasse umgefahren, und zur ersten Station des Tages gefahren: Liftbaustelle Galsterbergalm, zuerst zur Tal - und dann auf der gut befahrbaren, mautfreien Schotterstrasse zur Bergstation. Die Liftfotos finden sich im entsprechenden Newstopic, deshalb gibts nur wenige Bilder vom Galsterberg:
Die Schotterstrasse zur Bergstation geht im oberen Teil auf der blauen Talabfahrt:
Nice:
Un halb eins war ich in der Ramsau, wo ich mich im netten, wenn auch ein wenig renovierungsbedürftigen Zimmer einquartiert habe, vom Haus der Vermieter gab es diesen Blick
Die freundliche Vermieterin hat mir die Sommercard ausgedruckt, die Bahnen laufen bis 16:30 oder auch 17 Uhr, also muss man die Gelegenheit nutzen. Für eine lange Tour war die Zeit schon zu knapp, für die kurze Hochwurzen - Runde inkl. 150 - HM Wanderung zum Rossfeld, war aber mehr als genug Zeit. Es war einiges los, der Parkplatz ziemlich voll (man musste entlang der Strasse etwa 150 m von der Talstation parken), die Kabine hatte ich trotzdem für mich alleine:
Immer wieder schrecklich anzusehen, diese aperen, vegetationslosen, durch Skibetrieb ruinierten Flächen
Alleine für diesen Blick zum Dachstein hat sich die Anreise gelohnt
Nein, das war nicht die Warteschlange für die Bahn, sondern für den Mountain GoKart. Mir war es (a) zu voll, (b) zu staubig und (c) zu teuer (19 EUR mit Sommercard):
Das ist schon eher nach meinem Geschmack: der leichte, grossteils schattige Wanderweg geht zuerst 100 HM hinab zum Hüttecksattel und von diesem dann 150 HM hinauf zum Rossfeld:
Kitschiges Postkartenwetter, warm aber nicht heiss - ein paar Grad weniger wären mir lieber:
Auf einen der Gipfel hier im Bild bin ich in den kommenden Tagen gewandert:
Zurück am Hochwurzengipfel gab es dann die verdiente Einkehr in der Hochwurzenhtüte (gepflegt, schnelle Bedienung, moderate Preise, mittelmässiges Essen), um halb fünf ging es dann mit der Gondel ins Tal und danach noch für 2 Stunden in den Badesee Pichl:
Am Abend dann noch ein halbstündiger Spaziergang vom Haus der Vermieter zum Ramsau - Ort, nette Abendfarben am Dachstein:
Etwas nervig fand ich die kurzen Öffnungszeiten der meisten Gasthöfe, um 21 Uhr haben fast alle bereits die Lichter ausgeschaltet (und in einem der wenigen Lokale die bis halb 11 offenhalten, war kein freier Tisch mehr zu bekommen) ... mein Gott, Leute sind in Sommerurlaub, wir leben nicht mehr im Jahre 1950 und brauchen am Morgen nicht mehr mit den Hühnern aufzustehen. Beim Ederhof habe ich dann um halb zehn doch mein verdientes
(der Anfang ist gemacht, morgen geht es weiter)