Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

skifam hat geschrieben: 27.08.2022 - 08:55 Rennstrecke:
Hab ich nicht gefunden...
da hast du nicht richtig gesucht...

https://newsroom.porsche.com/de/2021/pr ... 24793.html
I love the smell of napalm in the morning

skifam
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von skifam »

:D
Nimm den gegen einen vergleichbaren Cayman und er sieht total alt aus.. das ist einfach ein Scheisskknzept .....Sport ist Sport und Sport ist nicht bequem :biggrin:

https://www.carscoops.com/2018/02/op-ed ... rossovers/
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Zum Thema: Ampel streitet über Dienstwagenprivileg.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... stoss.html
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 650 Mal

Beitrag von Reginleif »

Wenn man mal bedenkt dass rund 2/3 aller Neuzulassungen in Deutschland gewerblich sind und sich die meisten Firmen recht hochpreisige Fahrzeuge leisten, braucht man sich auch nicht wundern, warum das Kleinwagensegment inzwischen fast ausgestorben ist. Vor den Häusern und in den Garagen sehe ich nämlich recht viele von denen rumstehen, würde schon sagen ähnlich viele wie SUV (zumindest hier in meiner Gegend), aber wenn der gesamte Privatmarkt halt schon nur 1/3 aus macht und in den 2/3 gewerbliche kaum einer verkauft wird ists klar. Hauptgrund der Autoindustrie ist natürlich auch, dass sich mit dem niedrigen Preissegment kein Umsatz machen lässt.

Dabei würden sich Kleinwagen eigentlich gerade als Dienstwagen gut eignen. Es wird selten mit mehr als 4 Person gefahren, selten ist großes Gepäck dabei...
In der Firma in der ich mal ein Praktikum gemacht habe hatten wir nen Polo und der war absolut ausreichend. Zu 90% wurden mit diesem Strecken mit unter 2h Fahrzeit zurückgelegt und meist war man allein oder zu zweit. Dafür braucht man wirklich kein Auto mit 200Ps plus.
Und für größere Transporte haben Firmen oft eh Vans oder Pritschenwagen.

Rein aus persönlicher Sicht finde ich Firmen sollten generell keine Unterstützung/Subventionierung für Autos bekommen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Sie kriegen doch gar keine.
Das machen Sie doch nur weil die Lohnnebenkosten und die kalte Progression so massiv in D zuschlagen, wenn man eine Lohnerhöhung bekommt, so das man, wenn man nicht über 80% dienstlich fährt etwas günstiger nach Steuern und Sozialabgaben kommt.
Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Bei der Dikussion geht es am Ende weder ums Klima oder Gerechtigkeit, sondern nur darum die Arbeitenden in D noch mehr abzuzocken
Mit dem Polo hast Du völlig Recht.
Ich hatte mir extra mal den aktuellen Skoda Fabia ( fast identisch mit Polo) als Werkstattersatzwagen geben lassen.
Top. Mehr Auto braucht man täglich nicht.
Ausnahme: der Familienurlaub erst recht im Winter.

SUVs kosten zu dem was sie an Platz bieten eben mehr als ein vergleichbarer Kombi... Es geht auch hier nur darum mehr Geld für weniger Leistung zu kassieren. Insofern viele Parallelen zum Staat, der ja an den höheren Preisen u.a. durch die Mwst kräftig fröhlich mitverdient.

OT
Immer mehr können sich das schon jetzt nicht mehr leisten oder wollen diese Fahrt in den volkswirtschaftlichen Abgrund nicht miterleben. Ich meine hier nicht Freaks und Untergangspropheten, die schon immer ausgewandert sind. Inzwischen ergreift diese Welle immer mehr Teile der das Land am Laufen haltenden Mittelschicht... die die sichs nicht mehr leisten können gehen u.a. nach Südosteuropa, Rentner sowieso, die etwa besser Situierten nach Südosteuropa oder gar Amerika...
Ich gehöre sicher nicht dazu. Wir haben aber allein in den letzten 6 Monaten 3 keinesfalls Extremwähler aus unserem Bekantenkreis ziehen sehen, die das früher nie erwogen hätten Wahnsinn.
OT Ende
MagnumPISkifam:

2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

In Sachen Größe und Gewicht muss man Tesla fast noch in Schutz nehmen. Im Vergleich zu den deutschen Klötze ist das meistverkaufte Model 3 ziemlich leicht und sparsam und auch zumindest nicht übermäßig groß.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

judyclt hat geschrieben: 27.08.2022 - 12:30 In Sachen Größe und Gewicht muss man Tesla fast noch in Schutz nehmen. Im Vergleich zu den deutschen Klötze ist das meistverkaufte Model 3 ziemlich leicht und sparsam und auch zumindest nicht übermäßig groß.
Mit vergleichbarer Wagenklasse völlig korrekt.
Wenn ich meinen Skoda Enyaq mit dem Tesla Modell Y vergleiche, ist der Unterschied massiv... einfach 10 Jahre weiter....
Ich frag mich nur VW hat die Fahrteuge neu entwickelt und die kannten ja die größeren Teslas....und haben weiter wie üblich konstruiert. ...
Das wäre bei dem Ergebnis eigentlich nicht nötig gewesen. PSA zeigte es mit dem Peugeot 208 / Opel Corsa da packt man einfach das was der Kunde bestellt rein ob EMotor und Batterie oder Verbrenner. Viel weniger Aufwand und im Vergleich genauso zu schwer wie die Neukonstruktuonen des VW Konzerns... schade.
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Der VW Konzern ist inzwischen wie eine schwerfällige Behörde. Mehr mit sich selbst verwalten beschäftigt als innovativ.
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1540 Mal

Beitrag von F. Feser »

Da die Minivans weitgehend ausgestorben sind greifen viele Familien notgedrungen zum SUV...
Das ist tatsächlich einer der Gründe warum wir auf nen grossen SUV gegangen sind:
3 (kleine) Kinder, die alle noch nen Isofix haben
Großer Hund
2 Tonnen Ziehen können muss er…
Da wird es mit Vans knirsch bis unmöglich, wenn er dann auch noch Langstreckentauglich sein soll.
Entscheidung war dann ein Hybrid mit Reichweite von knapp 70 km und entsprechendem Benzinmotörchen für die restlichen Strecken. Nach einem knappen halben Jahr bin ich bei einem Spritverbrauch von 1,9l im Mittel (die Anhängelastfahrten rausgerechnet…)
Und ja - es ist ein Leasing. Der Plan ist, in 2,5 Jahren dann auf nen kleinen vollelektrischen (Ioniq5 etc.) umzusteigen, den SUV dann aus der Leasing rauszukaufen und mit ihm den alten Zweitwagen (Stinkediesel) der noch „rumsteht“ zu ersetzen.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von Bergfan »

skifam hat geschrieben: 27.08.2022 - 08:55
M.E. gibt es die vor allem wegen der alternden Bevölkerung...man steigt halt bequemer ein der Rest ist Marketing und Mode.
Bete, dass du nicht älter wirst, um den Vorteil des bequemen Einstiegs zu erleben. Dann nämlich würdest du auf Mode und Marketing pfeifen.
Unpraktisch, Fahrphysik und Fahrspasskiller und ziemlich hässlich.
Fachtest anbei
Praktisch, bietet Fahrspaß und sieht gut aus.
Fachtest habe ich selbst durchgeführt. Du auch?
Fazit:
Haben kein Platz sind im Gelände Mist und langsamer als jede vergleichbare Limousine
Fazit:
Hat mehr als ausreichend Platz, muss nicht ins Gelände und ist tatsächlich 5 kmh langsamer als die vergleichbare Limousine.
DJDan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von DJDan »

Bergfan hat geschrieben: 27.08.2022 - 23:39 Fachtest habe ich selbst durchgeführt. Du auch?
Bist du von Berufs wegen Kfz-Tester? :D
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Bergfan hat geschrieben: 27.08.2022 - 23:39
Fachtest anbei
Fazit:
Haben kein Platz sind im Gelände Mist und langsamer als jede vergleichbare Limousine
Fazit:
Hat mehr als ausreichend Platz, muss nicht ins Gelände und ist tatsächlich 5 kmh langsamer als die vergleichbare Limousine.
Also da muss ich dem Skifam doch auch klar zustimmen. Allein schon aus logischer physikalischer Betrachtung ist ein großes Auto, egal obs jetzt ein SUV, Pickup oder Van ist einfach Fahrdynamischer Mist.
Hohes Fahrzeuggewicht, in jedem Fall immer höherer Schwerpunkt (auch Elektrisch wird eine Limousine immer nen tieferen Schwerpunkt haben), große Frontfläche und damit hohen Luftwiderstand, großer Wendekreis und ganz im Gegensatz zu dem was man bei einem hohen Auto eigentlich erwarten würde meist doch eine recht bescheidene Übersichtlichkeit. Und im direkten Vergleich zu einem Kombi sind sie in der Regel wirklich komplett unpraktisch wenns ums einladen von "Fracht" geht.

Warum fällt vieles davon nicht so direkt auf... weil es durch aufwendige technische Spielereien kompensiert werden kann/muss. Hohe Motorleistungen lassen einen das Gewicht weniger spüren, breite Reifen kompensieren die schlechte Fahrphysik zum Teil. Und ESP und Co. wirken auch noch mit. Gegen mangelnde Übersichtlichkeit helfen Parksensoren hinten und oft auch vorne sowie Rückfahrkameras.

Fahr mal einen 20 Jahre alten SUV im direkten Vergleich und du hast das Gefühl du reitest auf einem Kamel (selbst schon mehrfach erfahren mit verschiedenen Auros). Der wankt und schwimmt, ist träge etc. Weil damals halt noch nicht so viel möglich war in Sachen Fahrstabilisierung.
Fahr mal mit einem Minivan auf der Autobahn bei Gegenwind oder hoher Geschwindigkeit und du merkst was für eine Wand von Frontfläche das Auto hat. Cw Wert schön und gut, aber wenn die Angriffsfläche 50% größer ist bringen 5% bessere Cw Werte auch nichts.
Was den Luftwiderstand betrifft bringt selbst eine Tieferlegung des selben Fahrzeugs bereits eine Verbesserung, da der Luftwiderstand unterm Fahrzeug sinkt.
Bei gleicher Motorleistung wird ein großes Fahrzeug fahrdynamisch und damit wohl auch fahrspaßtechnisch immer deutlich zurück liegen, da steckt einfach Physik dahinter. Deshalb hab ich auch noch nie ein hoch gebautes Auto im Motorsport gesehen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Julian96 hat geschrieben: 28.08.2022 - 08:23 Fahr mal einen 20 Jahre alten SUV im direkten Vergleich und du hast das Gefühl du reitest auf einem Kamel (selbst schon mehrfach erfahren mit verschiedenen Auros). Der wankt und schwimmt, ist träge etc. Weil damals halt noch nicht so viel möglich war in Sachen Fahrstabilisierung.
deckt sich nicht mit meiner Erinnerung... genau zu der Zeit kamen doch relativ sportlich ausgelegte SUVs auf den Markt (X5, Cayenne, ...)

..aber klar, damals waren SUVs halt ~3% langsamer auf der Nordschleife als Sportwagen:

https://www.autobild.de/artikel/fahrber ... 39321.html
skifam
Olymp (2917m)

Beitrag von skifam »

Bergfan hat geschrieben: 27.08.2022 - 23:39
M.E. gibt es die vor allem wegen der alternden Bevölkerung...man steigt halt bequemer ein der Rest ist Marketing und Mode.
Bete, dass du nicht älter wirst, um den Vorteil des bequemen Einstiegs zu erleben. Dann nämlich würdest du auf Mode und Marketing pfeifen.
Fachtest anbei
Fazit:
Fazit:
Gegens älter werden hilft leider selbst beten nicht....

Na klar fahr auch selbst sowas fast täglich und ärger mich über den extremen kWh Verbrauchsanatieg ab 100kmh... Einerseits wird man dann durch das schleichen etwas entschleunigt , andererseits ist es ziemlich langweilig sprich Aufmerksamkeit sinkt, was ja auch auf längeren Strecken das Risiko erhöht.
Um die geringere Spitze ist es mir noch nie gegangen, es ist nicht nur Unsinn mit einer Schrankwand zu fahren, sondern macht vom Fahrverhalten wenig Sinn mit 3T um die 75 Kilo Mensch zu befördern...
Was viele noch gar nicht auf dem Plan haben längere Strecken also um die 1000km Fahrten dauern erst recht durchs mehrfach laden extrem länger... ja so das man diese nicht mehr unternimmt. Oder einen Verbrenne extra behält um diese dann abzudecken...
absurd oder?
MagnumPISkifam:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

albe-fr hat geschrieben: 28.08.2022 - 09:20
Julian96 hat geschrieben: 28.08.2022 - 08:23 Fahr mal einen 20 Jahre alten SUV im direkten Vergleich und du hast das Gefühl du reitest auf einem Kamel (selbst schon mehrfach erfahren mit verschiedenen Auros). Der wankt und schwimmt, ist träge etc. Weil damals halt noch nicht so viel möglich war in Sachen Fahrstabilisierung.
deckt sich nicht mit meiner Erinnerung... genau zu der Zeit kamen doch relativ sportlich ausgelegte SUVs auf den Markt (X5, Cayenne, ...)

..aber klar, damals waren SUVs halt ~3% langsamer auf der Nordschleife als Sportwagen:

https://www.autobild.de/artikel/fahrber ... 39321.html
Wo hast du denn bitte die 3% hergezogen? :lol:
Dein Porsche Cayenne hat 8.40 Minuten gebraucht, ein 911 Gt3 aus der Zeit hat mit 15Ps weniger nur 7.40 Minuten gebraucht. Das sind ca.12% weniger Zeit. Ist ja wohl auch logisch bei dem Fahrzeuggewicht. Masse ist und bleibt Träge und Kurvendynamisch immer schlecht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

Julian96 hat geschrieben: 28.08.2022 - 10:19 Wo hast du denn bitte die 3% hergezogen? :lol:
aus dem Artikel:
Profi-Renn- und -Rallyefahrer Walter Röhrl schießt mit dem Turbo-Teil in 8:40 Minuten um die Nordschleife des Nürburgrings. Im Carrera braucht er 8:25, im stärksten.

albe-fr
Zugspitze (2962m)

Beitrag von albe-fr »

albe-fr hat geschrieben: 28.08.2022 - 10:26
Julian96 hat geschrieben: 28.08.2022 - 10:19 Wo hast du denn bitte die 3% hergezogen? :lol:
aus dem Artikel:
Profi-Renn- und -Rallyefahrer Walter Röhrl schießt mit dem Turbo-Teil in 8:40 Minuten um die Nordschleife des Nürburgrings. Im Carrera braucht er 8:25, im stärksten.
btw: 2002 hatte der gt3 ~90PS weniger (iirc). Wo ist deine quelle fuer eine 7:40er Runde? - Mit Strassenbereifung?
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Beitrag von markus »

Jetzt hamma endlich mal wieder Kindergartenniveau bzw. Grundschulniveau erreicht.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Das war tatsächlich der 997 Gt3, aber ab 2008. Da hatte er 435 Ps. Davor von 2004 an warens 415 Ps.
2008 ist natürlich mit 2002 schon nicht mehr wirklich vergleichbar.

Aber nimm den 996 Gt2 von 2000, der hatte 462Ps und ist 7.46 Minuten gefahren.
https://fastestlaps.com/models/porsche-911-gt2
Ein schweres Auto bleibt eine unkomode Kiste die sich nur durch Optmierungen in allen Bereichen einigermaßen auf das trimmen lässt was man heute in Sachen Komfort und Sportlichkeit erwartet, ein leichtes Fahrzeug fährt so bereits ohne jeglichen Schnickschnack.
Ich will mir ja selber einen Pickup kaufen, aber an einen solchen Kauf gehe ich weder mit der Erwartung an Komfort noch Sportlichkeit ran.

Solche Vergleiche sind ohnehin sinnlos. Da kann ich auch sagen ein 100Ps Motorrad wird auf der Nordschleife wohl schneller sein trotz weniger Leistung.
Und so oder so ist die Nordschleife nicht unbedingt die Strecke die ich für Sportlichkeit heranziehen würde. Die Strecke ist viel zu gerade und erlaubt hohe Endgeschwindigkeiten, auf den meisten öffentlichen Straßen ist die Dynamik beim Überholen oder um Kurven relevanter und da stört Masse einfach.
Über die Umweltaspekte braucht man gar nicht reden. 2000kg+ stelle ich halt nicht auf Reifen mit Breiten unter 2xx, und solche Reifen allein um Kurven zu radieren ist einfach nicht vergleichbar mit einem 175er Reifen auf einem Kleinwagen. Dann die Verlustleistung beim Bremsen etc.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Wieviel der SUV-Fahrer sind je auf dem Nürburgring gewesen?

Für die gefühlt zwei Hauptnutzungen von SUV ist die "Fahrdynamik" völlig irrelevant.

1. Mamataxi für die Lütten zur Schule, Balletstunde, etc.

2. Bewegen von Anhängern aufgrund der meist recht hohen Anhängelast.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Punkt 2 wäre ja noch der Punkt der klar für ein schweres Fahrzeug spricht, aber wie viele Leute sind denn regelmäßig mit schweren Autoanhängern unterwegs? Geschweige denn besitzen überhaupt einen? Ich glaube dafür werden die wenigsten SUV benutzt :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von ThomasZ »

Julian96 hat geschrieben: 28.08.2022 - 13:05 Punkt 2 wäre ja noch der Punkt der klar für ein schweres Fahrzeug spricht, aber wie viele Leute sind denn regelmäßig mit schweren Autoanhängern unterwegs? Geschweige denn besitzen überhaupt einen? Ich glaube dafür werden die wenigsten SUV benutzt :lol:
Du kannst nur Leute auslachen und denkst nicht wirklich nach. Natürlich sind das nicht die Masse der Fahrten, aber wenn du gelegentlich ein schweren Anhänger ziehen willst. Kaufst dann ein Auto was es nicht kann oder kaufst ein Auto mit 2000kg Anhängelast und brauchst diese nur ein-/zweimal im Jahr? Einmal im Jahr mit Wohnwagen in den Urlaub. Ich kenne etliche die einen SUV nur haben um eine Pferdeanhänger zu ziehen. Aber du weißt eh alles besser und nutzt exzessiv das lol am Ende.
Reginleif
Feldberg (1493m)

Beitrag von Reginleif »

Wenn einem bei einem Emoji unterstellt wird man würde sich über andere lustig machen und das auch noch in einem agressiven Ton, ist jede weitere Kommunikation eigentlich auch sinnlos :roll:

Ich habe einfach das ganz andere Bild und finde es nur belustigend, dass jemand tatsächlich das als den Grund für die vielen großen Autos heranzieht. Da frage ich mich nämlich, was haben die Leute vor 20 Jahren gemacht als die Kleinwägen und kompakten noch richtig stark waren. Hat sich in den letzten 20 Jahren jeder nen Gaul und nen Wohnwagen gekauft? Verstehst was ich meine. Ich kenne keinen einzigen in meiner direkten Umgebung, der überhaupt einen Anhänger besitzt. Weder ein Boot, noch ein Pferd noch nen Minibagger oder Wohnwagen zu transportieren hat etc. Im Gelände erst recht nie unterwegs ist.
Das sind doch die Wenigsten. Das ist doch nicht das entscheidende Kaufargument.
Argumente sind Komfort und Luxus, Statussymbol und Gefallenfaktor, vielleicht auch Prestige der Marke. Und natürlich in einigen Fällen auch der Nutzen, aber eben nicht überwiegend. Grade in den Städten wo kein Platz ist kenne ich keinen der irgendwo noch nen Pferdeanhänger oder Wohnwagen stehen hat, das gibt der Platz nichtmal her.
Und deswegen mache ich mich keinesfalls über irgendwen lustig, erst recht nicht über die, die wirklich auf solch ein Fahrzeug angewiesen sind, ich finde mehr das Argument amüsant.

Aber warum man deswegen so ein Fass aufmacht und sich gleich so in der Defensive sieht und einen aggressiven Ton anschlägt verstehe ich nicht. Ist doch absolut latte warum wer welches Auto hat. Ich will selber nen Pickup um mit dem im Gelände unterwegs zu sein und hauptsächlich weil ich Pickups einfach geil finde. Nen Anhänger wird der vermutlich auch nur an wenigen Tagen im Jahr dran haben, ist mir doch absolut wurst was andere darüber denken.
Dass so ein Auto absolut sinnbefreit ist, ist doch klar. 90% der Autos werden wohl aufgrund rein emotionaler Argumente gekauft und nicht zwecksgebunden. Sonst würde jeder der die 3,5t braucht das billigste Auto fahren, dass diese Zuglast besitzt, es nur für einen Monat im Jahr zulassen in dem er mit dem Wohnwagen in den Urlaub fährt und ansonsten mit dem billigen Kleinwagen unterwegs sein, das wäre in Summe billiger. Oder jeder der den Stauraum braucht die billigste Pritsche kaufen. Oder sich für die extrem selten auftretende Situation einfach das entsprechende Fahrzeug leihen.

Und das ist egal wo in Deutschland ganz sicher nicht der Fall und sonst hätte sich der Automarkt in den letzten 20 Jahren auch nicht so entwickelt. Mehr können als vor 20 Jahren muss ein Auto heute nämlich nicht wirklich und trotzdem boomt auf einmal das große schwere Fahrzeug. Der Wunsch nach komfortablem Einsteigen auch im Alter war vor 20 Jahren genauso Argument wie heute. Es sind in meinen Augen hauptsächlich emotionale Argumente oder auch einfach Mode Trends wie bei Klamotten. Gilt zu fast 100% auch für mich selbst.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2527 Mal

Beitrag von tobi27 »

Bezüglich Autogrößen habe ich mal einen netten Vergleich:

Corsa F vs. Kadett C
https://abload.de/image.php?img=fb_img_ ... 4x4i75.jpg

1er Golf Cabrio vs. VW Up:
https://abload.de/image.php?img=fb_img_ ... 4snfbs.jpg

Während Corsa und Up als Klein bzw. Kleinstwagen gelten waren sowohl Kadett als auch Golf vor ca. 40 Jahren untere Mittelklassefahrzeuge. Auch der Ioniq 5 der hier als klein erwähnt wurde ist um einiges breiter und länger als mein damaliger 1996er Audi A4. Klar, dass Airbags und Co und auch die erhöhte Sicherheitszelle Platz brauchen, dennoch leiden heutige Autos durchwegs an Fettleibigkeit. Oder wie im richtigen Leben, der A. wird immer breiter :mrgreen: :versteck:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Antworten

Zurück zu „Off Topic“