Neues in Davos Klosters

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Antworten
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Neues in Davos Klosters

Beitrag von švi-nigel »

sheridan hat geschrieben: 06.08.2022 - 14:04 Am Gipfel ist noch Baustelle, viel kann man von der Ischalp aus aber nicht sehen.
Merssi für die bilder. Meine Tochter berichtet aus Davos, das die 2. Sekt. wegen den Arbtn an den Gebäuden definitiv erst im winter den Betrieb wieder aufnimmt.

Weiter: Bei der Pischa Bahn läuft die Konzession im Frühjahr 24 aus. Dann wird man offenb eine Verlängerung von erst mal 3-5 Jahren anstreben um den langfr Weiterbetrieb anh der Geschäftszahlen definitiv zu prüfen. Bei der Rinerhorngondel sei zudem bald eine umfass Renovation fällig, die es finanziell zu stemmen gilt.
398712+436512=447212

sheridan
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Ja, hat mir ein Liftler auch gesagt. Auf der Website steht immer noch "frühestens ab September", aber das wird nichts mehr. Aber Hauptsache sie sanieren ordentlich auf dem Gipfel, die Gebäude waren ja schon ziemlich runtergerockt.
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Firnfan »

Technische Beschneiung Meierhoftäli - Besenbinder - Wolfgang:

Nachdem nun alle Bewilligungen vorliegen, konnte diesen Sommer mit dem Abschluss der Installation dieser Beschneiungslinie gestartet werden. Aufgrund eines Augenscheins und der Berichterstattung im Lokalblatt scheinen die Bauarbeiten plangemäss voranzukommen; Pistenseitig soll es im unteren Besenbinderbereich, im Waldabschnitt, aufgrund des geschützten Gewässerraums, eine geringe Korrektur geben. Ich gehe davon aus, dass die Anlage diesen Winter 22/23 in Betrieb genommen werden kann.
Free Speech - auch im Alpinforum …
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaf ... usrangiert
Davos Klosters Bergbahnen planen Ersatzneubau der Schiferbahn.
Baubeginn geplant auf Frühling 2024, Inbetriebnahme auf Winter 25/26. Im Winter 24/25 bleibt die alte Bahn noch in Betrieb.
Die Linienführung bleibt. Mittelstation kommt höher zu stehen, oberhalb Kreuzweghütte ("aus Sicherheitsaspekten, Evakuierung lässt sich dort besser bewerkstelligen" (??)).
Geplant 10er-Gondeln, genaue Anzahl noch unbekannt, neu 2000-2500 Personen/ Stunde (aktuell 1700),
Fahrzeit noch nicht bekannt, soll aber kürzer werden.
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Die schöne Schiferbahn :naja: :(
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von thomasg »

Ich werde der alten Bahn kaum nachtrauern, aber wenn die Mittelstation nach oben verlegt wird, wird die Bahn in der Vorsaison, wo es doch öfter mal vorkam, dass nur der obere Teil fahrbar war, vollkommen uninteressant, da die Piste ja bis zum Kreuzweglift sehr flach ist. Umgekehrt kann man dann den interessanten Teil der Schiferabfahrt bei genügend Schnee besser wiederholen und muss nicht jedes Mal bis zum Joch rauf.
Ideal wären 2 Mittelstationen, aber das ist ja aufgrund der Personalkosten utopisch.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Skipapi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von Skipapi »

Einen Mehrwert ergibt der Standort der neuen Mittelstation, wenn man von ihm den Skilift Kreuzweg erreicht. Dann kann mann sich das flache Stück der Bahn sparen und mit dem Skilift zurück ins Zentrum des Skigebiets, von wo sich zahlreiche Optionen öffnen ( Totalp, Fuorclazipper, Gruobenalp, Seetäli). Ob sich am heute wenig genutzten Skilift Kreuzweg Schlangen bilden würden?
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 899 Mal

Beitrag von RogerWilco »

Ich glaube eher nicht, das viele in der Mittelstation aussteigen werden. Wenn man erst mal in einer Bahn drin sitzt, fährt man auch bis nach ganz oben.
Ich fände eine Mittelstation kurz oberhalb der Abzweigung nach Klosters am besten, aber da ist wahrscheinlich nicht genug Platz.
Evt. ist das mit der Evakuierung auch so gemeint, dass sie bei Sturm die Leute noch besser von Schifer weg nach Klosters bringen können, wenn die zweite Sektion nicht mehr fährt.
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1572 Mal

Beitrag von miki »

Nocki hat geschrieben: 27.08.2022 - 09:52 Die schöne Schiferbahn :naja: :(
Da bin ich ganz bei dir: schade dass eine menge Geld in den Ersatz einer halbwegs komfortablen 6EUB fliesst, solange es in den Skigebieten um Davos und Klosters noch so viele schrottige Schlepplifte gibt. Mit dem Geld könnte man bestimmt drei davon durch schöne 6KSB ersetzen. So hast du es wahrscheinlich auch gemeint, oder :gruebel: ;D ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Die Mittelstation zum Kruezweg raufzuschieben macht wirklich nur Sinn, wenn man von dort gleich auch den Kreuzweglift erreichen kann. Für die Pistenbenützer wird die Liftkonstellation so aber nicht attraktiver. Im Ggntl. Es wird deutl weniger Wiederholungsfahrten auf dem langweiigen da flachen Abschnitt Wsflhjoch - neue Mittelstation geben. Und fktsch jedesmal den langen Weg zum Schifer runterfahren zu müssen, damit die Abfahrt spannend bleibt, dürfte für nicht wenige auf Daur zu mühsam sein. Diesbezügl steht die Mittelstation beim Obersäss IMHO schon am richtigen Ort.
398712+436512=447212
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Tiob »

Wow das ist ja mal eine riesen Ankündigung. Ganz im DKM Stil sehr zurückhaltend angekündigt. Schade, dass man die Chance nicht nutzt und die Bahn nicht nach Serneus verlängert. Die Sanierung der Gondelbahn am Rinerhorn scheint ja auch anzustehen und die Pischabahn wird hoffentlich in 2-3 Jahren ertüchtigt. Der Investitionsfahrplan für die nächsten Jahre scheint also fest zu stehen. Vielleicht kommt bei Revisionen raus, dass eine Sanierung der Schlepper am Rinerhorn finanziell keinen Sinn mehr macht und wir bekommen noch einen neuen Sessellift überraschend angekündigt.
miki hat geschrieben: 27.08.2022 - 13:44
Nocki hat geschrieben: 27.08.2022 - 09:52 Die schöne Schiferbahn :naja: :(
Da bin ich ganz bei dir: schade dass eine menge Geld in den Ersatz einer halbwegs komfortablen 6EUB fliesst, solange es in den Skigebieten um Davos und Klosters noch so viele schrottige Schlepplifte gibt. Mit dem Geld könnte man bestimmt drei davon durch schöne 6KSB ersetzen. So hast du es wahrscheinlich auch gemeint, oder :gruebel: ;D ?
Eine höhere Geschwindigkeit und eine höhere Kapazität der Bahn bringt durchaus einen Komfortgewinn. An der Schiferbahn bilden sich gerne mal schlangen. Die neuen Stationen werden auch wahrscheinlich ohne die nervigen Treppen auskommen. Außerdem gehe ich davon aus, dass die neuen Stützen nicht so hoch sein werden was der Bahn die Windanfälligkeit nimmt.

Wo stehen denn noch schrottige Schlepper? Seetälli und Hauptertälli sind sehr peripher und eine KSB wäre wahrscheinlich überdimensioniert. Eher eine SB, wobei sich beim Hauptertälli das Problem ergibt, dass er nur zur Hälfte den DKB gehört. Rinerhorn Strela und Pischa sind selbstständige Unternehmen die ihre Investitionen selbst tragen müssen.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Eine Mittelstation beim Kreuzweg begrüsse ich sehr. Von dort die Schiferpiste wiederholen macht Sinn. Von dort nach Klosters runterzufahren oder zum SL rüber zu queren, ebenfalls. Zudem könnte man, falls man will und sie so baut, bei Sturm am WFJ die untere Sektion laufen lassen. Via Klosters oder Kreuzweg SL kommen die Leute trotzdem weg. Und das dürfte auch bezüglich Evakuierung so gemeint sein. Kommt plötzlich Sturm auf, kann man die Leute da aus der Gondel werfen und muss sie nicht mit Ach und Krach noch bis oben befördern.

Und vor allem freue ich mich auf die höhere Geschwindigkeit, sprich kürzere Fahrzeit. Die ist heute nervig lang. Auch für mich als EUB-Fan. Komfort- und Kapazitätsgewinn ist es alleweil.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
sheridan
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

Sehe ich auch so, der erste Teil der Piste ist recht langweilig, der interessante Teil der Schiferpiste beginnt erst ab dem Kreuzweglift. Wiederholungsfahrten ab dem Zwischenausstieg wären schon attraktiv.

Letzte Saison wurde die Bahn glaube ich auch nur komplett in Betrieb genommen, könnte aber auch nur wegen Corona gewesen sein. In der Vorsaison könnte man dann ja einen Betrieb bis zum Kreuzweglift machen, ohne das man den Schlepper als Rückbringer benutzen muss. Wäre auch eine Komfortsteigerung.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Tiob hat geschrieben: 28.08.2022 - 14:32 Wow das ist ja mal eine riesen Ankündigung. Ganz im DKM Stil sehr zurückhaltend angekündigt. Schade, dass man die Chance nicht nutzt und die Bahn nicht nach Serneus verlängert. Die Sanierung der Gondelbahn am Rinerhorn scheint ja auch anzustehen und die Pischabahn wird hoffentlich in 2-3 Jahren ertüchtigt. Der Investitionsfahrplan für die nächsten Jahre scheint also fest zu stehen. Vielleicht kommt bei Revisionen raus, dass eine Sanierung der Schlepper am Rinerhorn finanziell keinen Sinn mehr macht und wir bekommen noch einen neuen Sessellift überraschend angekündigt.
Den neuen Speichersee und die neue Piste am Jakobshorn ab 2024 hatte ich noch vergessen. Es geht was voran in Davos! So kann es gerne weitergehen.
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Firnfan »

Doppelt erfasst - pardon, nun "gelöscht"
Zuletzt geändert von Firnfan am 02.09.2022 - 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Firnfan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Firnfan »

Neue Schiferbahn:

Neue Mittelstation: Für mich ok, wenn ich auch am liebsten 2 Mittelstationen hätte, da für mich der mit Abstand attraktivste Abfahrtsteil zwischen Kreuzweg und Obersäss liegt. Ab Obersäss bis Schifer oft schattig, vglweise schmäler und entsprechend rascher hart und ausgefahren. Ich bin zudem ziemlich sicher, dass die neue Mittelstation so zu liegen kommt, dass man von dort zum Kreuzweg-Skilift gelangt (dessen Kapazitäten könnten dann künftig nicht mehr reichen ...).

Apropos Kapazitäten und attraktive Pisten: Ich kann mir vorstellen, dass eine neue und v.a. raschere Bahn stark nachgefragt werden wird, mit entsprechenden Kapazitätsproblemen. Ich würde es daher superattraktiv finden, wenn die lange Schiferbahn ergänzt würde durch eine mehr oder weniger parallel, Richtung Süden verschobene 2.-Anlage, aus der Region Obersäss mit Bergstation leicht oberhalb Kreuzweg (allenfalls könnte hierfür die neue Mittelstation zugleich auch als Bergstation der 2.-Anlage verwendet werden). Zu dieser Anlage würde dann auch die Piste Richtung Gauderloch gehören, das wäre für mich eine deutliche Attraktivitätssteigerung dieser sehr attraktiven Geländekammer mit fast ausnahmslos wunderbaren Pulverschneeverhältnissen (nordseitige Lage).

"Schrottige Skilifte" - hier sehe ich das Pbl nicht: Weder am Hauptertäli und noch beim Seetäli muss angestanden werden, somit kein Kapazitätsausbau notwendig, und der Schlepper Richtung Schwarzseealp ("Flüela-Mäder" heisst das Teil glaubs) kann mit dem Schwarzsee-Sessellift umgangen werden.

Details: Ja, der jetzige Zustieg durch das Treppenhaus der Talstation ist tatsächlich unattraktiv, zudem sollte die Talstation noch ein paar Meter nach unten gelegt werden, so dass man von allen Bergrestaurants (also auch zB vom Erezsäss) ohne "Stöcklen" anfahren kann.
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Nun sind auch alle Geschäftsberichte veröffentlicht. Ich stelle mal wieder zusammen was darin steht zu infrastrukturellen Neuigkeiten.
Pischa:
Die Betriebs- und Konzessionsbewilligungen laufen im Frühjahr 2024 aus. Anlässlich der Generalversammlung im August 2021 wurden die Aktionäre informiert, dass eine Verlängerung der Betriebsbewilligung um weitere 3 – 5 Jahre angestrebt wird. Diese kurzfristige Verlängerung ist notwendig, um abschätzen zu können, ob eine Sanierung des Betriebs mit einer Verlängerung der Konzession und Betriebsbewilligung um weitere 25 Jahre Sinn macht und auch realistisch ist. Die dazu notwendigen Arbeiten und Gutachten wurden in Auftrag gegeben und sind aktuell Gegenstand der Prüfung beim Bundesamt für Verkehr
Rinerhorn:
Mit der Sanierung der Gondelbahn Glaris – Jatzmeder, der Fertigstellung des aktuellen Beschneiungsprojekts sowie diverse Ertüchtigungen von Anlagen stehen jedoch hohe Investitionen an, welche nur mit einem regelmässigen betrieblichen Cashflow in der aktuellen Grössenordnung selber finanziert werden können. […] Entsprechend sind wir gut beraten, trotz einem ansprechenden Geschäftsergebnis umsichtig zu planen und entsprechend vorsichtig zu investieren.
DKB:
Nach wie vor verfolgen wir den Ansatz, den erzielten Cashflow nachhaltig zu investieren. Aufgrund des erfolgreichen vergangenen Geschäftsjahres bedeutet dies für das Geschäftsjahr 2022/23 ein Investitionsbudget von CHF 30 Mio. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Komplettsanierung der 2. Sektion der Jakobshornbahn inklusive der Sanierung des Gebäudes der Bergstation, der Fertigstellung der Beschneiungs- und Wasserversorgungslinie Wolfgang – Meierhofertäli – Totalpsee, Personalzimmer auf dem Weissfluhjoch, Büroerweiterung Jakobshorn sowie der Fertigstellung der Umbauarbeiten beim Hotel Waldhuus. Gleichzeitig soll die Detailplanung der mittelfristig anstehenden Grossprojekte «Talabfahrt Usser Isch - Carjöl inkl. Neubau Speichersee Usser Isch», Sanierung Hotel Joseph’s House und Ersatz Schiferbahn weiter vorangetrieben werden. Zusätzlich hat der Verwaltungsrat im Februar 2022 entschieden, in den nächsten 5 Jahren CHF 10 Mio. in den Ausbau von Photovoltaikanlagen in den Skigebieten zu investieren. Rund zehn Projekte werden bereits im Sommer 2022 realisiert.
Quelle:
https://www.davosklostersmountains.ch/d ... nternehmen

švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Was sagen die Geschäftsberichte bzgl DKB-Ersteintritte für 21/22? Im Jahr davor war man ja glaubs Daumen x pi bei gut 800K oder?
398712+436512=447212
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Ich verstehe nicht, wieso man bei dem Neubau der Schiferbahn die Bahn nicht direkt bis nach Serneus oder Küblis verlängert.

Parsenn hätte so viele lange und schöne Abfahrten, aber es fehlen einfach die Rückbringer ins Skigebiet.
Und damit meine ich eine EUB die einen schnell und unkompliziert wieder auf den Berg bringt. Ohne dafür die RhB nutzen zu müssen
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

švi-nigel hat geschrieben: 31.08.2022 - 13:45 Was sagen die Geschäftsberichte bzgl DKB-Ersteintritte für 21/22? Im Jahr davor war man ja glaubs Daumen x pi bei gut 800K oder?
1.042.681 EE im Winter, was einer Steigerung von 28,6% (811.006 EE) zum Geschäftsjahr davor darstellt. Im Sommer gab es 131.166 EE, was einer Reduktion um 0,9% (132.383 EE) zum Geschäftsjahr davor darstellt.
švi-nigel
Vogelsberg (520m)

Beitrag von švi-nigel »

Laut meinem „Schwiegersohn“ zerbricht man sich in Klosters im Moment denk opf, ob man an der Gotschnabahn die aktuellen Jubiläumsbeschriftungen zGv HRH Prinz Charles updaten sollte, nach dem dieser nun König geworden ist. https://www.htr.ch/story/people-events/ ... 11851.html

Komisch, dass das überhaupt ein ernsthaftes Thema ist. *Natrlch* sollte man das tun, und zwar möglichst bald. Man ist ja schliesslich auf der Höhe der Zeit und will den empfindlichen Charles wohl kaum vor den Kopf stossen. Einen besseren Werbeträger als den meistbeachtetsten König der Welt kann sich Klosters gar nicht wünschen.
398712+436512=447212
hitparade
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von hitparade »

In Klosters gibt's überigens seit Juni ein neues Park-Leitsystem. Macht auch Sinn, dass am Morgen nicht alle zum Gotschna-Parkplatz und wieder zurück fahren... aber ich befürchte, dass der praktische Casanna-Parkplatz, der oft frei ist, wohl nun eher besetzt wird.

https://www.suedostschweiz.ch/politik/p ... beruhigung
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Tiob »

Der Siegerentwurf des Städtebauprojektes in Davos Dorf steht fest:

https://www.suedostschweiz.ch/ereigniss ... r-klarheit
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Tiob hat geschrieben: 13.06.2022 - 11:42 In den nächsten 5 Jahren sollen 10 Millionen CHF in den Ausbau der PV Infrastruktur der DKB am Berg investiert werden.

https://www.suedostschweiz.ch/sendungen ... e-31-05-22
ich verstehe echt nicht warum Gott und die Welt auf PV-Anlagen abfährt.
    Skipapi hat geschrieben: 24.07.2022 - 16:55 Wir waren heute auf dem Strelapass. Der seit ca. 20 Jahren stillgelegte Gratlift hat kein Förderseil mehr. Der Traum einer Reaktivierung ist wohl ausgeträumt, es scheint Richtung Beerdigung zu gehen.

IMG_20220724_131320.jpgIMG_20220724_131340.jpg
    Klar ist das ein schlechtes Zeichen, aber solange die Stützen und Pfeiler stehen besteht immernoch ein sehr kleiner Funken Hoffnung.
    sheridan
    Nebelhorn (2224m)

Beitrag von sheridan »

burgi83 hat geschrieben: 23.10.2022 - 07:43 ich verstehe echt nicht warum Gott und die Welt auf PV-Anlagen abfährt.
    Es macht schon ökonomischen Sinn, bisher unproduktive Dachflächen mit PV zu bestücken, das amortisiert sich relativ schnell. In Skigebieten hat man zudem noch den Vorteil, dass die Panels auch im Winter einen signifikanten Output haben, weil sie oberhalb der Nebelgrenze liegen. Ich bin aber kein Fan von zusätzlich in die Landschaft gestellten Panels wie auf dem Pitztaler.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“