Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Re: Besonderheit Frankreich bzw. Bestes Skigebiet in Frankreich
Ich will auch mal was kritisches zum Thema beitragen:
Französische Skigebiete sind für all diejenigen ein "Kulturschock", welche Österreich, Schweiz oder Italien kennen.
Die Restaurants sind teuer und die Qualität der Speisen unterirdisch (für den Preis). Preiswerte Pensionen mit Frühstück gibt es nicht, dafür massenhaft extrem kleine Appartements mit einem (besser keinem) Standard.
Dafür sind die Gebiete gigantisch und die Pisten endlos lang.
Am besten man legt sich einen anderen "modus Operandi" zu:
Frühstück selber machen und Vesper für die Piste mitnehmen. Auch am Abend am besten selber kochen und dafür feucht fröhlich abschließen.
Ich kenne folgende Skigebiete:
Portes du Soleil
Espace Diamant
La Rosiere / La Thuile
Les trois Vallee
La Plagne / Paradiski
Tignes / Val d'Isere (sehr sportlich, offpiste)
Anreise bei allen drei letztgenannten Gebieten so kalkulieren, das man Samstag Vormittag ankommt, denn eigentlich ist ab 13Uhr immer mega Anreisestau!
Französische Skigebiete sind für all diejenigen ein "Kulturschock", welche Österreich, Schweiz oder Italien kennen.
Die Restaurants sind teuer und die Qualität der Speisen unterirdisch (für den Preis). Preiswerte Pensionen mit Frühstück gibt es nicht, dafür massenhaft extrem kleine Appartements mit einem (besser keinem) Standard.
Dafür sind die Gebiete gigantisch und die Pisten endlos lang.
Am besten man legt sich einen anderen "modus Operandi" zu:
Frühstück selber machen und Vesper für die Piste mitnehmen. Auch am Abend am besten selber kochen und dafür feucht fröhlich abschließen.
Ich kenne folgende Skigebiete:
Portes du Soleil
Espace Diamant
La Rosiere / La Thuile
Les trois Vallee
La Plagne / Paradiski
Anreise bei allen drei letztgenannten Gebieten so kalkulieren, das man Samstag Vormittag ankommt, denn eigentlich ist ab 13Uhr immer mega Anreisestau!
drowning in fakenews?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Wahrscheinlich nicht unbedingt doppelt so gut.nineknights hat geschrieben: 31.08.2022 - 16:06 Auch im Hinblick auf die Anfahrt ist Frankreich für uns etwas ganz anderes... Wir müssten für die französischen Skigebiete mit einer Anfahrtszeit von bis zu 8h rechnen. Lohnt sich das? Sind die französischen Skigebiet so viel besser als die bisher benannten?
Ich hatte in meiner Jugend ungefähr 10 min zum nächsten Skigebiet, trotzdem sind wir mal 8 h nach Hintertux gefahren. War es dort 48x so gut? Nein. Eine schöne Zeit hatten wir trotzdem; also ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, euren Horizont zu erweitern und mal nach Frankreich zu fahren. Vielleicht das erste Mal nach 3V und dann nochmal woanders hin. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
Wie würdest du das angehen? Skipass für einzelne Tage ist ja noch teurer und wechselnde Unterkunft fast nicht zu bekommen. Die wollen immer ganze Wochen.frank123 hat geschrieben: 02.09.2022 - 12:23Aus meiner Sicht ist bei einer Woche auch eine gute Wahl: 2 Tage 3V, 1 Tag La Plagne, 1 Tag Les Arcs, 1 Tag La Rosiere/ La Thulie und 2 Tage Espace Killy…. Dann hat man alles mal gesehen. Ein guter Ausgangspunkt dafür wäre Bourg Saint Maurice.
drowning in fakenews?
-
Ron
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Hab ich überlegt, Problem ist leider die Parkmöglichkeit dort. Sprich: die gibt es nicht. Genau so wie ein vernunftige Busanbindung.valdebagnes hat geschrieben: 02.09.2022 - 20:11 Wäre fast für jeden Tag zu überlegen. 10min, 7km. ich meine die läuft abends auch recht lange so das du, sofern du lange fahren willst nicht viel früher ins Tal musst.
Dazu, dieser Gondelverbindung scheint ewig langsam zu sein.
Deswegen St.Martin. Dort gibt es genügend gratis Parkplätze. Courchevel ist auch so 20 Minuten aber da nur teure Parkgarage.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Wie sieht es aus wenn man erst so gegen 17 /18 Uhr oder noch später ankommt????biofleisch hat geschrieben: 02.09.2022 - 22:18
Les trois Vallee
La Plagne / Paradiski
Wie lang bis in den Abend geht Samstags der Anreisestau?
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Florian86
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 713 Mal
Ich möchte noch einwerfen, dass es sich in den 3 Vallées durchaus lohnt, auch den Samstag als Skitag einzuplanen. Also ggf. Freitag schon bis kurz davor anreisen bzw. die Rückreise am Samstag oder gar Sonntag nach dem Skifahren anzutreten. Zumindest hat die Erfahrung gezeigt, dass auch bei bestem Wetter der Samstag der am wenigsten frequentierte Tag der Woche war, also davon hat man echt was.
Ansonsten fand ich unseren letzten Urlaub in den 3 Vallées Anfang Februar 2020 ziemlich perfekt, war aber doch recht lange: los gings Mittwoch nach der Arbeit bis Zürich, dort bei nem Freund übernachtet. Erster Skitag dann schon in Frankreich in St. Jean d'Aulps am Donnerstag, eine Übernachtung bei Albertville, dann Skitag in Valmorel. Freitag Abend bis Montag eine Woche drauf waren wir in den 3 Vallées, also 10 Nächte. In Les Menuires/Brelin mit Ski-In/Ski-Out - kleines Apartment aber für zwei Leute absolut ausreichend meiner Meinung nach. Mein Freund blieb die ganze Zeit dort, während ich von Sonntag Abend bis Donnerstag auf ne Konferenz nach Montpellier fuhr. Am Montag Morgen gings dann zurück, aber es gab am Montag noch einen Skitag in Le Grand Bornand und einen in Portes du Soleil am Dienstag. Nach dem Skifahren gings von da aus direkt heim bis München.
Die An- und Abreise auch zum Skifahren an Zwischenstationen zu nutzen fand ich richtig gut. Das hatten wir bei früheren Skiurlauben dort nicht gemacht, sondern sind stattdessen immer komplett durchgefahren. Ich finds aber aus zwei Aspekten reizvoll: die Fahretappen sind nicht so lang und man hat keinen komplett "verlorenen" Tag.
Zu Frankreich fällt mir noch ein: Chambre d'hôte sind oftmals eine gute Möglichkeit zu übernachten. Diese Übernachtungsmötlichkeiten sind meistens privat geführt und es werden in der Regel nur wenige Zimmer vermietet. Zusätzlich bieten manche dieser Unterkünfte auch ein Table d'hôte an, d.h. man kann auch für eher wenig Geld (für französische Verhältnisse) auch ein Abendessen bekommen. Stilecht ist das in der Regel aber schon, mit Aperitiv und mindestens 3 Gängen, eher 4 wenn man den Käse mit rechnet. So etwas hatten wir z.B. bei Albertville gehabt, aber auch schon in manch anderen Orten in Frankreich.
Ansonsten fand ich unseren letzten Urlaub in den 3 Vallées Anfang Februar 2020 ziemlich perfekt, war aber doch recht lange: los gings Mittwoch nach der Arbeit bis Zürich, dort bei nem Freund übernachtet. Erster Skitag dann schon in Frankreich in St. Jean d'Aulps am Donnerstag, eine Übernachtung bei Albertville, dann Skitag in Valmorel. Freitag Abend bis Montag eine Woche drauf waren wir in den 3 Vallées, also 10 Nächte. In Les Menuires/Brelin mit Ski-In/Ski-Out - kleines Apartment aber für zwei Leute absolut ausreichend meiner Meinung nach. Mein Freund blieb die ganze Zeit dort, während ich von Sonntag Abend bis Donnerstag auf ne Konferenz nach Montpellier fuhr. Am Montag Morgen gings dann zurück, aber es gab am Montag noch einen Skitag in Le Grand Bornand und einen in Portes du Soleil am Dienstag. Nach dem Skifahren gings von da aus direkt heim bis München.
Die An- und Abreise auch zum Skifahren an Zwischenstationen zu nutzen fand ich richtig gut. Das hatten wir bei früheren Skiurlauben dort nicht gemacht, sondern sind stattdessen immer komplett durchgefahren. Ich finds aber aus zwei Aspekten reizvoll: die Fahretappen sind nicht so lang und man hat keinen komplett "verlorenen" Tag.
Zu Frankreich fällt mir noch ein: Chambre d'hôte sind oftmals eine gute Möglichkeit zu übernachten. Diese Übernachtungsmötlichkeiten sind meistens privat geführt und es werden in der Regel nur wenige Zimmer vermietet. Zusätzlich bieten manche dieser Unterkünfte auch ein Table d'hôte an, d.h. man kann auch für eher wenig Geld (für französische Verhältnisse) auch ein Abendessen bekommen. Stilecht ist das in der Regel aber schon, mit Aperitiv und mindestens 3 Gängen, eher 4 wenn man den Käse mit rechnet. So etwas hatten wir z.B. bei Albertville gehabt, aber auch schon in manch anderen Orten in Frankreich.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
- frank123
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Wir machen es in der Regel immer über ein langes Wochenende von Freiburg aus. Anreise Samstag früh, so dass man um 8:30 Uhr vor Ort ist. Samstagsskipass online gebucht (sehr günstige Samstagspässe für 3V, Paradiski(nur Einzelgebiete) und La Rosiere erhältlich) und dann los. Günstiges Hotel oder die bereits erwähnten Gite, mit Halbpension gebucht (kurzfristig über booking.com) bisher immer was gefunden und die übrigen Tage dann ebenfalls mit Tagespässen gearbeitet. Für die einfachen Hotels zahlt man zwar so viel wie in IT für ein ordentliches drei Sterne Hotel, was das Essen anbelangt sind wir aber noch nie reingefallen, gerade auch bei den kleinen privaten Vermietern. Mit Wellness-Tempeln darf man natürlich nicht rechnen. In den Gite gibt es - wie ebenfalls schon beschrieben - häufig 3-4 Gänge Menüs mit Aperitif in sehr geselliger und gemütlicher Runde. Komplett anders als AT oder IT aber auch sehr schön. Diese Unterkünfte sind in der Regel auch tageweise zu buchen (vor allem wenn man sehr kurzfristig bucht - was auch den Vorteil hat, dass man das Ganze abblasen kann, denn alle Gebiete sind bei Schlechtwetter komplett zu vergessen, da praktisch kein Wald) , bei Apartments ist das schwierig.biofleisch hat geschrieben: 02.09.2022 - 22:39Wie würdest du das angehen? Skipass für einzelne Tage ist ja noch teurer und wechselnde Unterkunft fast nicht zu bekommen. Die wollen immer ganze Wochen.frank123 hat geschrieben: 02.09.2022 - 12:23Aus meiner Sicht ist bei einer Woche auch eine gute Wahl: 2 Tage 3V, 1 Tag La Plagne, 1 Tag Les Arcs, 1 Tag La Rosiere/ La Thulie und 2 Tage Espace Killy…. Dann hat man alles mal gesehen. Ein guter Ausgangspunkt dafür wäre Bourg Saint Maurice.
Die Ersparnis von Tages- zum Wochenpreis ist übrigens je nach Anzahl der Tage nicht so groß. Saison 22/23 Espace Killy: 1 Tag- 60€ und eine Woche (egal ob sechs oder sieben Tage) 360€.
Kinder gelten hier übrigens bis 18 als Kind.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
Das klingt sehr interessant! Gib es da ein Buchungsportal? Kannst du Möglichkeiten nennen? Ich kenne das gar nicht.frank123 hat geschrieben: 03.09.2022 - 02:19 Chambre d'hôte sind oftmals eine gute Möglichkeit zu übernachten. [...]
In den Gite gibt es - wie ebenfalls schon beschrieben - häufig 3-4 Gänge Menüs mit Aperitif in sehr geselliger und gemütlicher Runde. Komplett anders als AT oder IT aber auch sehr schön. Diese Unterkünfte sind in der Regel auch tageweise zu buchen (vor allem wenn man sehr kurzfristig bucht - was auch den Vorteil hat, dass man das Ganze abblasen kann, denn alle Gebiete sind bei Schlechtwetter komplett zu vergessen, da praktisch kein Wald) , bei Apartments ist das schwierig.
@skifam: Anreise nach 13 Uhr bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine zusätzliche Verzögerung um ca. 1 Std oder mehr wegen Stau! Wenn ihr also rechnet 17-18Uhr anzukommen, wird es sicher 19-21Uhr. Einchecken aber kein Problem. Der Stau reisst NICHT ab! Die letzten kommen oft erst spät in der Nacht an.
drowning in fakenews?
-
LGH
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Das habe ich seltsamerweise ganz andersrum in Erinnerung. Wobei ich Frankreich am meisten mit den Portes du Soleil assoziiere, wo ich wirklich viele Hütten sehr mag. In den Trois Vallées ist es schon ziemlich lange her, dass ich da war, habe aber auch keine schlechte Erinnerung in dieser Hinsicht.biofleisch hat geschrieben: 02.09.2022 - 22:18Die Restaurants sind teuer und die Qualität der Speisen unterirdisch (für den Preis).
Im Gegensatz war ich bei meinem ersten Ischgl Besuch ziemlich schockiert, dass ich praktisch nirgends kleine Hütten mit Charme fand, sondern nur riesige Self-Services mit Massenabfertigung.
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Jep, Pensionen mit Frühstück gibt es nicht, aber Appartements mit Standard kann man ohne weiteres finden, mit Kamin, mit Sauna, alles zu finden. Man darf die Preise aber nicht mit Ferienwohnungen in Österreich vergleichen, wenn die Bedingungen nicht gleich sind. Wenn ich in ValTho quasi auf der Skipiste wohne, ist der Preis logischerweise ein anderer als wenn ich eine Ferienwohnung habe, wo ich erst morgens mit dem Auto zum Lift fahre. Wo wohne ich Österreich mittem im Skigebiet? Obertauern vielleicht. Dann müsste man den Preis zwischen ValTho und Obertauern vergleichen. Ich denke dann ist Obertauern immer noch günstiger, aber der Unterschied nicht mehr so gigantisch.
Sicherlich ist Essen in Frankreich teurer, denn die Franzosen geben auch im Alltag mehr für Lebensmittel aus als bei uns, aber generell zu sagen, es gibt da keine angemessene Qualität ist sehr platt.
Der Anreisestau ist auch nicht schlimmer als Samstag morgen Fernpass
Sicherlich ist Essen in Frankreich teurer, denn die Franzosen geben auch im Alltag mehr für Lebensmittel aus als bei uns, aber generell zu sagen, es gibt da keine angemessene Qualität ist sehr platt.
Der Anreisestau ist auch nicht schlimmer als Samstag morgen Fernpass
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Also ich hab immer eine schöne Sonnenterrasse gefunden
Der pauschalen Aussage, daß das Essen nix taugt, kann ich nicht beipflichten. Wie es halt in einem Industriegebiet so ist.
Von geschmacksneutral bis lecker war alles dabei.
Die genannten Großgebiete bieten ja für jeden alles. Wem es wo besser gefällt, muss man schlicht für sich selbst rausfinden.
Eine Beobachtung möchte ich euch nicht vorenthalten. Stationiert in Val Thorens (3V) o. Tignes Val Claret (E. Killy) wurde das Skigebietspendeln nach der "Gesamt-Erkundung" fast komplett zurückgefahren. Das Angebot "vor Ort" befriedigte voll und ganz. Ging fast der ganzen Gruppe (10-12 Personen) so.
Der pauschalen Aussage, daß das Essen nix taugt, kann ich nicht beipflichten. Wie es halt in einem Industriegebiet so ist.
Von geschmacksneutral bis lecker war alles dabei.
Die genannten Großgebiete bieten ja für jeden alles. Wem es wo besser gefällt, muss man schlicht für sich selbst rausfinden.
Eine Beobachtung möchte ich euch nicht vorenthalten. Stationiert in Val Thorens (3V) o. Tignes Val Claret (E. Killy) wurde das Skigebietspendeln nach der "Gesamt-Erkundung" fast komplett zurückgefahren. Das Angebot "vor Ort" befriedigte voll und ganz. Ging fast der ganzen Gruppe (10-12 Personen) so.
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
deshalb listet Michelin alleine in Courchevel 15 Sternerestaurants, die mit Erwaehnungen zu zaehlen habe ich jetzt mal unterlassen... wer da kein vernuenftiges Essen findet, dem ist einfach nicht zu helfen.
Zuletzt geändert von albe-fr am 03.09.2022 - 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning
-
nineknights
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge
Ich sehe schon, Frankreich ist etwas ganz anderes
Die Lage der Unterkunft scheint sehr wichtig zu sein.
Daher habe ich hierzu noch eine Frage. In Österreich können wir immer ganz gut in Google Maps schauen wo die Unterkunft liegt und Maps zeigt die Skilifte an, welche in der Nähe liegt.
In Frankreich gibt es das in den wenigsten Skigebiete. Wie macht ihr das?
Und wo finde ich den von den Trois Vallees die Öffnungszeiten der Lifte? Das scheint ja auch richtig toll zu sein. valdebagnes schreibt sogar was von 17:30 Uhr. Das gefällt uns. Dieses 9 Uhr bis 16 Uhr wie in Obergurgl finden wir nämlich echt doof. Aber eine genaue Auflistung der Liftöffnungszeiten haben wir noch nicht gefunden
Ich sehe schon, Frankreich ist etwas ganz anderes
Die Lage der Unterkunft scheint sehr wichtig zu sein.
Daher habe ich hierzu noch eine Frage. In Österreich können wir immer ganz gut in Google Maps schauen wo die Unterkunft liegt und Maps zeigt die Skilifte an, welche in der Nähe liegt.
In Frankreich gibt es das in den wenigsten Skigebiete. Wie macht ihr das?
Und wo finde ich den von den Trois Vallees die Öffnungszeiten der Lifte? Das scheint ja auch richtig toll zu sein. valdebagnes schreibt sogar was von 17:30 Uhr. Das gefällt uns. Dieses 9 Uhr bis 16 Uhr wie in Obergurgl finden wir nämlich echt doof. Aber eine genaue Auflistung der Liftöffnungszeiten haben wir noch nicht gefunden
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
Bitte komplett zitieren! Ich schrieb "für den Preis"...albe-fr hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:05deshalb listet Michelin alleine in Courchevel 15 Sternerestaurants, die mit Erwaehnungen zu zaehlen habe ich jetzt mal unterlassen... wer da kein vernuenftiges Essen findet, dem ist einfach nicht zu helfen.
Die meisten Restaurants bieten schlecht zusammengezimmerte Hausmannskost. Beispielsweise Rührei mit Schinken für 24Euro! das ganze so ölig, dass man sich hinterher zum Verdauen am liebsten hinlegen will.
Ich hatte durchweg nur Speisen gesehen, welche von angelernten Laien zusammengeschustert wurden und nicht selten war das Personal heillos überlastet vom Andrang.
Es hat halt auch seine Berechtigung, dass in den französischen Skigebieten überall Picknick Plätze und beheizte Räume eingerichtet sind. Die meisten Franzosen essen das dort angebotene nämlich auch nicht und bringen sich lieber ihr Vesper zum Mittag selbst mit.
Das können die Österreicher definitiv besser. Da bekommt man zwar auch überwiegend "Convenient Food", aber die wissen wenigstens, wie man das organisatorisch, sowie qualitativ hinbekommt. Und für den oben genannten Preis bekommt man da nicht bloß Rührei, da gibt es ein "gutes Stück Lebenskraft" - nämlich Fleisch plus Beilage!
Ich bin allerdings auch nicht in ein Sterne Restaurant gegangen. Das leiste ich mir zuhause, aber nicht im Skigebiet.
Die Sternerestaurants sind sicher gut, aber da dürfte dasselbe dann das dreifache kosten. Courchevel ist die Luxuslokation - vergleichbar wohl mit St. Moritz. Die Frage ist halt für jeden: Kann (oder will) ich mir das leisten?
Empfehlen kann ich einzig das Restaurant im Folie Douce. Da gibt es Qualität - aber auch da zu saftigen Preisen. Wer's braucht?
drowning in fakenews?
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
? Warum sollte das bei Frankreich anders sein.nineknights hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:51 .....................Daher habe ich hierzu noch eine Frage.
In Österreich können wir immer ganz gut in Google Maps schauen wo die Unterkunft liegt und Maps zeigt die Skilifte an, welche in der Nähe liegt...................
Aus der Auswahl von Quartieren geb den Namen in maps ein - fertig.
Habs probehalber grad in Belle Plagne u. Tignes Val Claret ausprobiert. Bingo!
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
also ehrlich gesagt, in der Preisklasse wuerd ich - zumindest in einem Top-skort - auch nichts anderes erwarten - wer versucht dort so billig Essen zu gehen, hat es nicht besser verdient. Dafuer bekommt man auch in Freiburg kein adäquates Essen!biofleisch hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:30Beispielsweise Rührei mit Schinken für 24Euro! das ganze so ölig, dass man sich hinterher zum Verdauen am liebsten hinlegen will.
Zuletzt geändert von albe-fr am 03.09.2022 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
Probiers mal in Meribel oder Val Thorens.Fab hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:39? Warum sollte das bei Frankreich anders sein.nineknights hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:51 .....................Daher habe ich hierzu noch eine Frage.
In Österreich können wir immer ganz gut in Google Maps schauen wo die Unterkunft liegt und Maps zeigt die Skilifte an, welche in der Nähe liegt...................
Ich hab mich schon immer gefragt, warum fast jeder Dorflift in GMaps drin ist, aber ausgerechnet das größte Skigebiet der Welt fehlt….
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
stimmt, 3 verquirlte Eier mit einer Handvoll Speckwürfeln. Wenn man die unter 60€ bekommt, war bestimmt ein Pfuscher am Werk…albe-fr hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:57also ehrlich gesagt, in der Preisklasse wuerd ich - zumindest in einem Top-skort - auch nichts anderes erwarten - wer versucht dort so billig Essen zu gehen, hat es nicht besser verdient. Dafuer bekommt man auch in Freiburg kein adäquates Essen!biofleisch hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:30Beispielsweise Rührei mit Schinken für 24Euro! das ganze so ölig, dass man sich hinterher zum Verdauen am liebsten hinlegen will.
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Leider nein, aus irgendeinem Grund, der mir entfallen ist, hast sich 3 Vallées geweigert, die Kartendaten für die Liftanlagen an Google zu geben. Deshalb sind da nicht alle Lifte verzeichnet.Fab hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:39? Warum sollte das bei Frankreich anders sein.nineknights hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:51 .....................Daher habe ich hierzu noch eine Frage.
Einfach opensnowmap oder eine der anderen Alternativen nutzen. Habe damit auch gerade meine Alpenquerung geplant.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kreon100
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Ist aber nicht verboten, als Normalverdiener mit Frau und zwei Kids, nicht 100 EUR für Rührei mit Speck ausgeben zu wollen und dann lieber zuhause zu kochen. Ich sehe das genauso wie biofleisch. Kann ja jeder machen, wie er will, ich gehe nach 3 Vallées aber nicht zum Essen sondern zum Skifahren.albe-fr hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:57also ehrlich gesagt, in der Preisklasse wuerd ich - zumindest in einem Top-skort - auch nichts anderes erwarten - wer versucht dort so billig Essen zu gehen, hat es nicht besser verdient. Dafuer bekommt man auch in Freiburg kein adäquates Essen!biofleisch hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:30Beispielsweise Rührei mit Schinken für 24Euro! das ganze so ölig, dass man sich hinterher zum Verdauen am liebsten hinlegen will.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
https://openskimap.org/#10.7/45.3518/6.5689Kreon100 hat geschrieben: 03.09.2022 - 22:04Leider nein, aus irgendeinem Grund, der mir entfallen ist, hast sich 3 Vallées geweigert, die Kartendaten für die Liftanlagen an Google zu geben. Deshalb sind da nicht alle Lifte verzeichnet.Fab hat geschrieben: 03.09.2022 - 19:39? Warum sollte das bei Frankreich anders sein.nineknights hat geschrieben: 03.09.2022 - 15:51 .....................Daher habe ich hierzu noch eine Frage.
Einfach opensnowmap oder eine der anderen Alternativen nutzen. Habe damit auch gerade meine Alpenquerung geplant.
You don't stop skiing when you get old,
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
der Vollständigkeit halber, ich bevorzuge die hervorragenden IGN Karten: https://www.geoportail.gouv.fr/carteKreon100 hat geschrieben: 03.09.2022 - 22:04 Einfach opensnowmap oder eine der anderen Alternativen nutzen. Habe damit auch gerade meine Alpenquerung geplant.
-
nineknights
- Danksagung erhalten: 20 Mal
@Ron: Vielen lieben Dank Ron. Openskimap kannte ich noch garnicht und genau so etwas hat mir für die Trois Vallees gefehlt. Ich finde, die Pistenpläne geben ein guten Überblick, aber die Dimensionen eines Skigebietes zeigt sich dann bei so einem Plan nochmals deutlicher. Was ich spannend finde ist, dass Les Menuires laut dem Openskimap doch sehr zentral gelegen ist...
Wenn man den Bruyères nimmt, dann ist man doch überall ziemlich schnell morgens?
Wenn man den Bruyères nimmt, dann ist man doch überall ziemlich schnell morgens?
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Das ist richtig. 2 Lifte und du kannst nach Meribel oder Val Thorens abfahren. Ist von den Quartieren deutlich günstiger als ValTho. Über die Restaurants dort kann ich nix sagen
- Tom76
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
So, gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
Les Menuires ist der günstigste Ort der 3V, einfach weil der die größte Kapazität hat. Für mich allerdings auch der hässlichste. Aber was soll's, Ski an und aus ist einfach genial! Und das ist dort am Besten möglich. In ValTho oder Meribel muss man je nach Lage der Unterkunft schon ein paar Minuten laufen.
Wie ThomasZ geschrieben hat, ist man sehr schnell in den anderen Orten. Allerdings steht man morgens um 9 zu Liftbeginn am Bruyeres etwas länger, auch in der Nebensaison. Da sind zwar noch keine Franzosen am Lift, aber hunderte Deutsche, die mit den Hufen scharren.
Aus diesen Gründen fahre ich inzwischen nach Mottaret. Und weil man so mit guter Planung mit der Erste auf den frisch gespurten Pisten vom Mont Vallon ist
. Ein absoluter Traum!!!!
Ein paar günstige Restaurants gibt es aus meiner Sicht schon: Bergrestaurant La Masse fand ich gut und günstig. War aber allerdings vor dem EUB-Umbau.
Im Secteur Orelle das Bergrestaurant oberhalb der Talstation Rosael. Allerdings ab 12, halb 1 arg voll.
In Mottaret selber direkt an der Piste das Le down town und die Pizzeria rechts hinten von der Schneefront aus gesehen. Dazu das L'eskis an der Mittelstation der EUBs von St.Martin hochkommend. Da sind wir allerdings mehr am Nachmittag zu einer Pause. Im Courchevel Tal braucht man allerdings den dicken Geldbeutel. Oder man bekommt einfach nur Fraß. Da kenne ich nix empfehlenswertes. Da sind wir immer mit Rucksack unterwegs.
Übrigens bieten inzwischen einige Vermieter Sonntag bis Sonntag an. Zumindest bei FeWo direkt oder Airbnb. Jedoch nicht bei deutschen Vermittlern. Ist sehr zu empfehlen, da man sich die nervige Fahrerei am Samstag spart und am Bettenwechseltag Samstag leere Pisten hat. Schaut Mal!
Wir sind dieses Wochenende Jahr weiter hinten im Iseretal (Basis Sainte Foy Tarentaise) zu einer Skisafari. Ebenfalls von Sonntag bis Sonntag Mitte März.
Les Menuires ist der günstigste Ort der 3V, einfach weil der die größte Kapazität hat. Für mich allerdings auch der hässlichste. Aber was soll's, Ski an und aus ist einfach genial! Und das ist dort am Besten möglich. In ValTho oder Meribel muss man je nach Lage der Unterkunft schon ein paar Minuten laufen.
Wie ThomasZ geschrieben hat, ist man sehr schnell in den anderen Orten. Allerdings steht man morgens um 9 zu Liftbeginn am Bruyeres etwas länger, auch in der Nebensaison. Da sind zwar noch keine Franzosen am Lift, aber hunderte Deutsche, die mit den Hufen scharren.
Aus diesen Gründen fahre ich inzwischen nach Mottaret. Und weil man so mit guter Planung mit der Erste auf den frisch gespurten Pisten vom Mont Vallon ist
Ein paar günstige Restaurants gibt es aus meiner Sicht schon: Bergrestaurant La Masse fand ich gut und günstig. War aber allerdings vor dem EUB-Umbau.
Im Secteur Orelle das Bergrestaurant oberhalb der Talstation Rosael. Allerdings ab 12, halb 1 arg voll.
In Mottaret selber direkt an der Piste das Le down town und die Pizzeria rechts hinten von der Schneefront aus gesehen. Dazu das L'eskis an der Mittelstation der EUBs von St.Martin hochkommend. Da sind wir allerdings mehr am Nachmittag zu einer Pause. Im Courchevel Tal braucht man allerdings den dicken Geldbeutel. Oder man bekommt einfach nur Fraß. Da kenne ich nix empfehlenswertes. Da sind wir immer mit Rucksack unterwegs.
Übrigens bieten inzwischen einige Vermieter Sonntag bis Sonntag an. Zumindest bei FeWo direkt oder Airbnb. Jedoch nicht bei deutschen Vermittlern. Ist sehr zu empfehlen, da man sich die nervige Fahrerei am Samstag spart und am Bettenwechseltag Samstag leere Pisten hat. Schaut Mal!
Wir sind dieses Wochenende Jahr weiter hinten im Iseretal (Basis Sainte Foy Tarentaise) zu einer Skisafari. Ebenfalls von Sonntag bis Sonntag Mitte März.
Zuletzt geändert von Tom76 am 04.09.2022 - 22:20, insgesamt 2-mal geändert.