Neues in Sölden
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 364 Mal
Dadurch, dass man für die Stütze ein Loch gegraben hat, hat man die Oberfläche des Gletschers dort vergrößert.
Somit kann dort mehr Wärme durch Sonne etc angreifen.
Was ich mich Frage ist, warum vermattet man diesen Bereich nicht?
Sogar dauerhaft, da dort keine Skipiste ist.
Das hätte man doch machen können als nach ein paar Jahren schon absehbar war, das wird immer Größer.
Somit kann dort mehr Wärme durch Sonne etc angreifen.
Was ich mich Frage ist, warum vermattet man diesen Bereich nicht?
Sogar dauerhaft, da dort keine Skipiste ist.
Das hätte man doch machen können als nach ein paar Jahren schon absehbar war, das wird immer Größer.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Re: Neues in Sölden
Bringt ja keinen großen Nutzen. Ohne das zusätzliche Tauen hätte man wahrscheinlich die neue Karleskogl-Talstation nicht auf Fels bauen können.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- simmonelli
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Ganz schrecklich. Das Bedienrestaurant versucht auf exklusiv hat aber nicht einmal mittelmäßiges Essen und im SB-Bereich fühlt man sich wie im Abflugbereich am Flughafen. Wir waren da letztes Jahr zum ersten und letzten Mal.basti59 hat geschrieben: 08.06.2022 - 13:41 Schade, der Gratl oder die Gletscherverbindungen hätten es verdient gehabt in Rente zu gehen.
Wie habt Ihr das Restaurant empfunden?
Ich für meine Teil muss leider sagen, ohne jegliche Seele und Charm.
Durch den Neubau ist die Mittelstation sehr unattraktiv geworden.
Wirkt alles sehr lieblos und halbherzig.
Man kann nur hoffen, dass da wo jetzt die "Almzeit" Buchstaben stehen in den nächsten Jahren noch ein optisch gehobener Pils oder ähnliches entsteht, wo auch Musik läuft.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Was finden den für Arbeiten am Giggijoch statt?
Nur wieder Pistenkorrekturen
oder was buddelt man da?
Siehe Webcam:
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=57 ... &lg=de&s=0
Nur wieder Pistenkorrekturen
Siehe Webcam:
https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=57 ... &lg=de&s=0
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
Sieht aus wie eine Verbreiterung der doch recht engen Abfahrt vom psychodelic Achter.
Macht Sinn.
Macht Sinn.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Naja.
Der Ausstieg ist eng. Aber da wird nicht gebaggert.
Sondern viel tiefer.
Der Ausstieg ist eng. Aber da wird nicht gebaggert.
Sondern viel tiefer.
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Liegt in dem Bereich nicht immer die Funslope?
Kann mir gut vorstellen, dass dort über Terraforming Schnee gespart werden soll.
Kann mir gut vorstellen, dass dort über Terraforming Schnee gespart werden soll.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
icebear
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Frage in die Runde: Wird in der Nähe des oberen Parkplatz am Rettenbachferner, ein Speicherteich gebaut?
Auf der Webcam "Schwarze Schneid" sieht es danach aus oder täuscht es? Hab hier nix dazu gelesen?!
Gruß icebear
Auf der Webcam "Schwarze Schneid" sieht es danach aus oder täuscht es? Hab hier nix dazu gelesen?!
Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Kann da nichts genau erkennen.
Am Gletscher gibt es ja jetzt einen natürlichen See.
Am Gletscher gibt es ja jetzt einen natürlichen See.
-
icebear
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vom Schwarze Schneid Mittelsationsgebäude, über das Dach Talwärts schauend, links der Bahn. Den Gletschersee meine ich nicht.
Im Prinzip da, wo die Gletscherstrasse oberhalb der Talstation richtung PitztalerJöchl endet.
Im Prinzip da, wo die Gletscherstrasse oberhalb der Talstation richtung PitztalerJöchl endet.
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
↓ Mehr anzeigen... ↓
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Das scheint nur so. Der Parkplatz ist noch normal vorhanden.
Mit dem Panorama-Speicher ist am Gletscher bereits ein ausreichend großer See vorhanden, von welchem aus ja auch die anderen Speicher im Gebiet gefüllt werden.
Mit dem Panorama-Speicher ist am Gletscher bereits ein ausreichend großer See vorhanden, von welchem aus ja auch die anderen Speicher im Gebiet gefüllt werden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Heydi
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
So wie es aussieht, ist der Mittelstationslift jetzt wohl auch Geschichte.
Es hat sich eine genügende Mehrheit gefunden, die auf das Verbriefte Recht eines Anschlussliftes aus dem Innerwald ins Hauptskigebiet verzichten und entsprechend Ihre Unterschrift auf ein Papier gebracht haben.
Natürlich war der Lift mittlerweile in die Jahre gekommen, aber ich fand es immer toll, im Frühjahr nicht durch den Sulzschnee zur Gondel runter zu müssen. Ich hatte ja immer gehofft, das vielleicht als Ersatz für den Lift eine neue Verbindung vom Innerwald (beim Phillip) Richtung Gradlift kommt, aber durch den Anschlussverzicht wird das wohl auf immer ein Traum bleiben.
Es hat sich eine genügende Mehrheit gefunden, die auf das Verbriefte Recht eines Anschlussliftes aus dem Innerwald ins Hauptskigebiet verzichten und entsprechend Ihre Unterschrift auf ein Papier gebracht haben.
Natürlich war der Lift mittlerweile in die Jahre gekommen, aber ich fand es immer toll, im Frühjahr nicht durch den Sulzschnee zur Gondel runter zu müssen. Ich hatte ja immer gehofft, das vielleicht als Ersatz für den Lift eine neue Verbindung vom Innerwald (beim Phillip) Richtung Gradlift kommt, aber durch den Anschlussverzicht wird das wohl auf immer ein Traum bleiben.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Offiziell ist aber noch nichts, wie es scheint?
Die Bahn wird nach wie vor auf der HP und im Pistenplan aufgeführt.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Wenn ich mich nicht ganz irre, ist dieser Lift doch det, in dem "Verstehen sie Spaß" mit der Lift- App gedreht wurde?!
Der Pistenplan von der HP müsste noch der alte sein... Zumindest steht beim Download noch 2021/22GIFWilli59 hat geschrieben: 06.09.2022 - 17:15 Offiziell ist aber noch nichts, wie es scheint?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Man schleift in Sölden ja schon eine ganze Zeit lang Lifte die mehr oder weniger Paralellanlagen sind, oder die man in den Augen der Bergbahnen nicht unbedingt braucht. Rettenbachjoch, Gampen, Hochsölden,... War irgendwie absehbar dass es die DSB Mittelstation auch mal erwischt. Ich persönlich trauere der jetzt aber nicht so sehr hinterher, da waren alle anderen die man abgebaut hat für mich wichtiger.
So spart man halt Betriebskosten. Interessant dass die DSB vertraglich verpflichtend betrieben werden musste, das war mir nicht bekannt. Ich denke wäre das nicht der Fall gewesen, wäre die schon viel früher gefallen, vielleicht schon beim Bau der neuen EUB damals.
So spart man halt Betriebskosten. Interessant dass die DSB vertraglich verpflichtend betrieben werden musste, das war mir nicht bekannt. Ich denke wäre das nicht der Fall gewesen, wäre die schon viel früher gefallen, vielleicht schon beim Bau der neuen EUB damals.
Ja genau, ist der.Nocki hat geschrieben: 06.09.2022 - 18:07Wenn ich mich nicht ganz irre, ist dieser Lift doch det, in dem "Verstehen sie Spaß" mit der Lift- App gedreht wurde?!
- Manu84
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Dieser Lift war eigentlich immer sehr wichtig für mich. Gerade wenn nachmittags die Kondition
langsam anfing nachzulassen. Ca. 14 Uhr vom Gletscher zur Gaislachkoglbahn. Hoch zum
Gaislachkogl und dann runter zur DSB. Und erstmal 15 Minuten Pause. Erst Recht zu dem
Zeitpunkt als man in der Gaislachkoglbahn nur stehen konnte.
Damit wird die DSB zu einer aussterbenden Rasse in Sölden.
Es gibt nämlich nur noch den DSB Gratl.
langsam anfing nachzulassen. Ca. 14 Uhr vom Gletscher zur Gaislachkoglbahn. Hoch zum
Gaislachkogl und dann runter zur DSB. Und erstmal 15 Minuten Pause. Erst Recht zu dem
Zeitpunkt als man in der Gaislachkoglbahn nur stehen konnte.
Damit wird die DSB zu einer aussterbenden Rasse in Sölden.
Es gibt nämlich nur noch den DSB Gratl.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Ganz ehrlich: Wer ist diesen lahmen Lift in den vergangenen 5 Jahren ein mal gefahren? Also ich bin den - soweit ich mich erinnern - kann zuletzt vor über 10 Jahren ein einziges mal gefahren. Damals auch nur, weil ich in einer Gruppe unterwegs war, wo der Organisator solche lahmen Dinger bewusst ansteuert. Seitdem immer ganz runter zur megaschnellen Gondel. Das bisserl Sulz macht doch Spaß. Alles locker lassen und die SlushPuppie Sulze schön spritzen lassen...Heydi hat geschrieben: 06.09.2022 - 16:29 So wie es aussieht, ist der Mittelstationslift jetzt wohl auch Geschichte.
Es hat sich eine genügende Mehrheit gefunden, die auf das Verbriefte Recht eines Anschlussliftes aus dem Innerwald ins Hauptskigebiet verzichten und entsprechend Ihre Unterschrift auf ein Papier gebracht haben
drowning in fakenews?
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
Also mir ist bekannt, dass die Pläne für eine neue Bahn aus dem Innerwald in der Schublade liegen, die Umsetzung jedoch noch nicht definiert ist.
Sollte mich jedenfalls überraschen, wenn man durch den Abbau der Anlage die Konzession für eine Ersatzanlage hergibt.
Dann doch lieber nach italienischer Manier erstmal ungenutzt stehen lassen und abwarten.
Sollte mich jedenfalls überraschen, wenn man durch den Abbau der Anlage die Konzession für eine Ersatzanlage hergibt.
Dann doch lieber nach italienischer Manier erstmal ungenutzt stehen lassen und abwarten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Heydi
- Massada (5m)
Also ich bin den immer einige male im Skiurlaub gefahren. Sei es um einen gemütlichen start in den Tag zu haben und wach zu werden, oder als Abschlußfahrt um nicht duch den Sulz zu fahren.
Das es Pläne für eine neue Bahn zumindest theoretischer Art gab, weiß ich. Aber durch den Anbindungsverzicht, kann ich mir nicht vorstellen, das da was kommt. Dabei würde eine dritte Anbindung ans Skigebiet nach meiner Meinung Sinn machen. Mal sehen was beim Pfillip über kurz oder lang passiert. Der ist ja auch Verkauft .
Das es Pläne für eine neue Bahn zumindest theoretischer Art gab, weiß ich. Aber durch den Anbindungsverzicht, kann ich mir nicht vorstellen, das da was kommt. Dabei würde eine dritte Anbindung ans Skigebiet nach meiner Meinung Sinn machen. Mal sehen was beim Pfillip über kurz oder lang passiert. Der ist ja auch Verkauft .
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Sorry, da musste ich jetzt echt lachen! Bei dem lahmen Lift wach werden? Da schläft man ja eher ein!Heydi hat geschrieben: 09.09.2022 - 13:04 Also ich bin den immer einige male im Skiurlaub gefahren. Sei es um einen gemütlichen start in den Tag zu haben und wach zu werden, [...]
drowning in fakenews?
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Denke ich so ähnlich, wobei: Wenn einem kalt wird, kann man auch nicht gut schlafenbiofleisch hat geschrieben: 09.09.2022 - 21:26Sorry, da musste ich jetzt echt lachen! Bei dem lahmen Lift wach werden? Da schläft man ja eher ein!Heydi hat geschrieben: 09.09.2022 - 13:04 Also ich bin den immer einige male im Skiurlaub gefahren. Sei es um einen gemütlichen start in den Tag zu haben und wach zu werden, [...]![]()
@Heydi: Bist du dann morgens da direkt gestartet?
Hm, aber das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn den dann auch möglichst viele Leute nutzen können, oder?Heydi hat geschrieben: 09.09.2022 - 13:04 Dabei würde eine dritte Anbindung ans Skigebiet nach meiner Meinung Sinn machen. Mal sehen was beim Pfillip über kurz oder lang passiert. Der ist ja auch Verkauft .
Die DSB bindet ja auf der aktuellen Trasse nur rd. ein Dutzend Häuser an, das wäre bei einer neuen Bahn in dem Bereich kaum anders.
Was ich mir da eher noch vorstellen könnte, wäre, dass man die beiden SL durch eine 6KSB ersetzt. Aber das ist natürlich dann weiterhin nur ein Übungslift.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
Da wäre es eher noch sinnvoller gewesen den Lift zu verkürzen auf Höhe Wasserkar.
Macht aber auch keinen Sinn.
Einen dritten Zubringer der oberhalb von Langegg und Stabele Bahn endet wäre auch sicher toll gewesen.
Aber das ist nicht so einfach gewesen. Deshalb ist der nicht gekommen.
Dafür der Zentrumshuttle.
Die beiden jetzigen Zubringerbahnen wurden daher auf viel Förderleistung ausgelegt um keinen dritten Zubringer mehr zu brauchen.
Macht aber auch keinen Sinn.
Einen dritten Zubringer der oberhalb von Langegg und Stabele Bahn endet wäre auch sicher toll gewesen.
Aber das ist nicht so einfach gewesen. Deshalb ist der nicht gekommen.
Dafür der Zentrumshuttle.
Die beiden jetzigen Zubringerbahnen wurden daher auf viel Förderleistung ausgelegt um keinen dritten Zubringer mehr zu brauchen.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
War schon oft in Sölden Ski fahren, aber mir ist nie in den Sinn gekommen damit zu fahren.
Wahrscheinlich bin ich vom Wasserkar Vorgänger noch traumatisiert..
Wahrscheinlich bin ich vom Wasserkar Vorgänger noch traumatisiert..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Heydi
- Massada (5m)
@ GIFWilli59
Ja ich bin dann da gestartet. Und so einen Tag nach dem Tag wurde man bei der langen fahrt schon munter, da es morgens auch gerne frisch ist auf der langsamen strecke. Aber schon gemütlich.
Ein neuer Lift auf der Trasse wäre wirklich nicht so sinnvoll, da gebe ich dir recht. Wenn sollte das ganze in höhre Phillip starten. Da würde es die Gäste aus dem Innerwald und Ausserwald abdecken. Eventuell sogar einige aus den Hotels des Shuttel im ort. Das würde meines erachtens schon sinn machen. besonders am beginn und ende der Saison, wenn die Abfahrt zu sulzig oder garnicht mehr runter geht.
Ja ich bin dann da gestartet. Und so einen Tag nach dem Tag wurde man bei der langen fahrt schon munter, da es morgens auch gerne frisch ist auf der langsamen strecke. Aber schon gemütlich.
Ein neuer Lift auf der Trasse wäre wirklich nicht so sinnvoll, da gebe ich dir recht. Wenn sollte das ganze in höhre Phillip starten. Da würde es die Gäste aus dem Innerwald und Ausserwald abdecken. Eventuell sogar einige aus den Hotels des Shuttel im ort. Das würde meines erachtens schon sinn machen. besonders am beginn und ende der Saison, wenn die Abfahrt zu sulzig oder garnicht mehr runter geht.
- tovo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Was passiert gerade am Tiefenbach im Bereich der Zufahrt zum Seiterkar? Stützwand reparieren?
23/24: 3x Sölden, 2x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 3x Klinovec
24/25: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 4x Grindelwald, 6x Klinovec
24/25: 3x Sölden, 1x Eibenstock, 1x Mayrhofen, 1x Zillertal Arena, 1x Hochzillertal, 4x Grindelwald, 6x Klinovec