Euer Fahrrad
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Euer Fahrrad
Müßige Diskussion hier, es gilt immer noch n+1...
Aber sehe das Gravel für mich momentan auch als das vielseitigste.
Aber sehe das Gravel für mich momentan auch als das vielseitigste.
Touren >> Piste
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1979 Mal
Seltsam nur, dass im Downhill-Weltcup dennoch keiner Hardtail fährtjudyclt hat geschrieben: 03.09.2022 - 14:35
Oder für die, die gut fahren können. Der Spruch "Fahrtechnik statt Fully" kommt nicht von ungefähr.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Sagt ja keiner dass ein Fully nicht hilft, wenn die Technik passt, gehts mit richtigem Material natürlich umso besser.basti.ethal hat geschrieben: 07.09.2022 - 11:38Seltsam nur, dass im Downhill-Weltcup dennoch keiner Hardtail fährtjudyclt hat geschrieben: 03.09.2022 - 14:35
Oder für die, die gut fahren können. Der Spruch "Fahrtechnik statt Fully" kommt nicht von ungefähr.![]()
Touren >> Piste
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Greithner hat geschrieben: 07.09.2022 - 10:15Bei uns in Tauplitz ist man daran gescheitert mitte/Anfang der 2000 Jahre. Auch spätere Bemühung waren aufgrund der Eigentümer erfolglos. Es gab auch Rennen an der Talabfahrt nach Tauplitz.Arlbergfan hat geschrieben: 07.09.2022 - 09:33 Das Thema Bike & Österreich ist ein schwieriges Unterfangen. Ich möchte hier nicht der Projektleiter sein...
http://www.alpintouren.com/de/touren/mo ... 17131.html
Noch ein Tourbericht von 2004.
Vielleicht ist es hier besser aufgehoben.Arlbergfan hat geschrieben: 07.09.2022 - 11:17 Gleiches hier in Lech Zürs auch. Bin schon in diversen Arbeitsgruppen gesessen. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Aber das ist jetzt Offtopic...
Worin bestehen denn die Schwierigkeiten oder warum ist es im Gegensatz zu manch anderen Gebieten z. B. in Deutschland so schwierig?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- DJDan
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Das macht ja keinen Sinnscratch hat geschrieben: 03.09.2022 - 08:30Stell dir vor, ich haben neben meinem Fully ein HTDJDan hat geschrieben: 03.09.2022 - 02:34 Und das Hardtail ist fürs Proletariat, dass sich kein richtiges Fully leisten kann.![]()
Damit fahre ich z.B. im Winter (wartungsärmer, unempfindlicher), zum Wegemarkieren (da bau ich dann einen mobilen Gepäckträger für Werkzeugkoffer dran) [...]
Was markierst du denn für Wege?
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
@GIFWILLI59: Meinst du jetzt, warum es in AT sehr schwierig mit MTB ist?
Dazu eignet sich evtl. dies als erster Einstieg: https://www.mtb-news.de/news/imagekampa ... uer-biker/
Kurz gesagt: In AT darfst du nur dort fahren, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Also vor allem in den Bikeghettos und paar einzelne ausgewiesene Schotterstraßen.
Für Tirol gibt es eine eigene Karte: https://radrouting.tirol/ ...man sieht, das sind nicht gerade viele Wege, die legal befahren werden dürfen. Von naturnahen Wegen will ich gar nicht schreiben.
Mancherorts wird die ein oder andere Strecke geduldet, anderenorts wird man verfolgt/bedroht/angezeigt (vor allem von Adeligen, Jägern, Kirchen und sonstigen Großgrundbesitzern).
@DJDan: Bin Wegemeister vom Fränkischen Albverein und hab da aktuell 2 Reviere bei mir in der Gegend, wo ich die Markierungen der Wanderwege aktuell halte.
Dazu eignet sich evtl. dies als erster Einstieg: https://www.mtb-news.de/news/imagekampa ... uer-biker/
Kurz gesagt: In AT darfst du nur dort fahren, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Also vor allem in den Bikeghettos und paar einzelne ausgewiesene Schotterstraßen.
Für Tirol gibt es eine eigene Karte: https://radrouting.tirol/ ...man sieht, das sind nicht gerade viele Wege, die legal befahren werden dürfen. Von naturnahen Wegen will ich gar nicht schreiben.
Mancherorts wird die ein oder andere Strecke geduldet, anderenorts wird man verfolgt/bedroht/angezeigt (vor allem von Adeligen, Jägern, Kirchen und sonstigen Großgrundbesitzern).
@DJDan: Bin Wegemeister vom Fränkischen Albverein und hab da aktuell 2 Reviere bei mir in der Gegend, wo ich die Markierungen der Wanderwege aktuell halte.
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.molotov hat geschrieben: 07.09.2022 - 12:27Sagt ja keiner dass ein Fully nicht hilft, wenn die Technik passt, gehts mit richtigem Material natürlich umso besser.basti.ethal hat geschrieben: 07.09.2022 - 11:38Seltsam nur, dass im Downhill-Weltcup dennoch keiner Hardtail fährtjudyclt hat geschrieben: 03.09.2022 - 14:35
Oder für die, die gut fahren können. Der Spruch "Fahrtechnik statt Fully" kommt nicht von ungefähr.![]()
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Danke. Also hängt es dann maßgeblich vom guten Willen der Waldbesitzer ab, was geht oder was nicht geht.scratch hat geschrieben: 07.09.2022 - 21:17 @GIFWILLI59: Meinst du jetzt, warum es in AT sehr schwierig mit MTB ist?
Den scheint es am Arlberg dann wohl eher nicht zu geben.
Edit:
Also ist es, wie man anhand der radrouting-Map sieht, schon ein recht hoch gestecktes Ziel, wenn man von einem Berg eine andere Strecke zurück ins Tal fahren will...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- scratch
- Wurmberg (971m)
Ja, außer man liebt den "Nervenkitzel" etwas illegales zu tun und einem ist es egal, wenn man dann Ärger bekommt.
Uns war das früher auch nicht bewusst. Inzwischen fahren wir seit einigen Jahren nicht mehr nach AT in den Sommerurlaub. Nur nach Pfingsten haben wir auf dem Rückweg vom Val Müstair in Nauders beim 3LänderEnduro angehalten und dann die große Runde gemacht...aber dort waren wir nur auf den ausgewiesenen Trails und auch die allermeiste Zeit auf der italienischen Seite.
Uns war das früher auch nicht bewusst. Inzwischen fahren wir seit einigen Jahren nicht mehr nach AT in den Sommerurlaub. Nur nach Pfingsten haben wir auf dem Rückweg vom Val Müstair in Nauders beim 3LänderEnduro angehalten und dann die große Runde gemacht...aber dort waren wir nur auf den ausgewiesenen Trails und auch die allermeiste Zeit auf der italienischen Seite.
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
… ach ihr habt uns da die Straße mehrfach blockiert …
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Auf Asphalt macht dem Österreicher das Mountainbiken nunmal am meisten Spaß
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2482 Mal
Fully vs. Hardtail vor dem Hintergrund taufrischer Erlebnisse
Ich bin vor 2 Wochen von einer schönen Transalp (Leutasch - Levico Terme TN) zurückgekommen. Rund 370Km mit knapp 15.000HM. Das alles zu roundabout 80% auf Schotter/Waldwegen/Trails. In der 9er-Gruppe waren meine Frau und ich die einzigen mit Hardtails (Cross-Geometrie). Würde ich mit einem Hardtail nicht noch einmal machen. Warum?
- Uphill konnte ich so gut wie immer mithalten, ich musste nur 2x an extrem steilen Rampen (1x Fels und Schotter und 1x Nasses Wurzelwerk/Fels) absteigen, während die Rest der Gruppe mit den Fullys durchgeheizt ist.
- Downhill sah das schon ganz anders aus. An 3 von 5 Tagen war es nass, teils extrem und da zeigte sich, dass mein Hardtail mit sehr steilem Lenkwinkel und 28"x1.65"-Pellen ratzfatz an seine Grenzen kommt (Rahmen XL/hoher Schwerpunkt). Der steile Lenkwinkel und die schmalen Pneus bergab im tiefen Grob- oder Feinschotter oder auf Single-Trails sind die absolute Spaßbremse. Wer mal im Regen mit schmalen Schlappen auf einem "schmalen" Hardtail den Duron-Pass runter musste, weiß was ich meine. Das geht gar nicht und ist alles andere als lustig. Mit 29"/2.6" wäre es vermutlich auch auf 'nem Hardtail einfacher. Dito mehr als 15 Kilometer auf den alten Grenzkammpisten Brenner-Sattelbergalm-Sandjöchel-Gossensass. Danach weiß jeder, der das mit nem Hardtail und schmalen Pneus macht, welche Rückenwirbel er hat und wo die sitzen. Übel.
Gings bergauf oder bergab mal auf geteerter Piste, dann fuhr ich allen ruckzuck davon, was zu erwarten war. Da es aber nicht das Ziel war, möglichst schnell durchzukommen sondern erlebnisreich und mit Spaß, habe ich für mich das Fazit gezogen: jederzeit wieder, aber nur mit Fully. Meinem mehr als 60 Jahre alten Rücken und den strapazierten Nerven, die auf nassen und steilen Single Trails bisweilen ordentlich flatterten, muss ich das nicht nochmal antun.
Nun steht seit Dienstag dieser Woche ein Fully in der Radgarage und ich warte darauf, dass es endlich mal zu schiffen aufhört. Ob ich mich dann auch von meinem geliebten Hardtail trennen werde, ist noch nicht raus.
U.
P.S.: Ich rede hier von Stromern, nicht von Biobikes
P.P.S.: Meine Frau kam mit ihrem Hardtail wesentlich besser zurecht als ich. Da liegt aber auch der Schwerpunkt 25cm tiefer, Welten...Trotzdem hat sie bisweilen wie ein Kutscher geflucht.
Ich bin vor 2 Wochen von einer schönen Transalp (Leutasch - Levico Terme TN) zurückgekommen. Rund 370Km mit knapp 15.000HM. Das alles zu roundabout 80% auf Schotter/Waldwegen/Trails. In der 9er-Gruppe waren meine Frau und ich die einzigen mit Hardtails (Cross-Geometrie). Würde ich mit einem Hardtail nicht noch einmal machen. Warum?
- Uphill konnte ich so gut wie immer mithalten, ich musste nur 2x an extrem steilen Rampen (1x Fels und Schotter und 1x Nasses Wurzelwerk/Fels) absteigen, während die Rest der Gruppe mit den Fullys durchgeheizt ist.
- Downhill sah das schon ganz anders aus. An 3 von 5 Tagen war es nass, teils extrem und da zeigte sich, dass mein Hardtail mit sehr steilem Lenkwinkel und 28"x1.65"-Pellen ratzfatz an seine Grenzen kommt (Rahmen XL/hoher Schwerpunkt). Der steile Lenkwinkel und die schmalen Pneus bergab im tiefen Grob- oder Feinschotter oder auf Single-Trails sind die absolute Spaßbremse. Wer mal im Regen mit schmalen Schlappen auf einem "schmalen" Hardtail den Duron-Pass runter musste, weiß was ich meine. Das geht gar nicht und ist alles andere als lustig. Mit 29"/2.6" wäre es vermutlich auch auf 'nem Hardtail einfacher. Dito mehr als 15 Kilometer auf den alten Grenzkammpisten Brenner-Sattelbergalm-Sandjöchel-Gossensass. Danach weiß jeder, der das mit nem Hardtail und schmalen Pneus macht, welche Rückenwirbel er hat und wo die sitzen. Übel.
Gings bergauf oder bergab mal auf geteerter Piste, dann fuhr ich allen ruckzuck davon, was zu erwarten war. Da es aber nicht das Ziel war, möglichst schnell durchzukommen sondern erlebnisreich und mit Spaß, habe ich für mich das Fazit gezogen: jederzeit wieder, aber nur mit Fully. Meinem mehr als 60 Jahre alten Rücken und den strapazierten Nerven, die auf nassen und steilen Single Trails bisweilen ordentlich flatterten, muss ich das nicht nochmal antun.
Nun steht seit Dienstag dieser Woche ein Fully in der Radgarage und ich warte darauf, dass es endlich mal zu schiffen aufhört. Ob ich mich dann auch von meinem geliebten Hardtail trennen werde, ist noch nicht raus.
U.
P.S.: Ich rede hier von Stromern, nicht von Biobikes
P.P.S.: Meine Frau kam mit ihrem Hardtail wesentlich besser zurecht als ich. Da liegt aber auch der Schwerpunkt 25cm tiefer, Welten...Trotzdem hat sie bisweilen wie ein Kutscher geflucht.
A bisserl woas gehd ollaweil.
- scratch
- Wurmberg (971m)
Es ist in der Tat so, dass ein Hardtail anstrengender zu fahren ist wie ein Fully, sobald man Asphalt und gut beschaffene Schotterstraßen verlässt. Da ich auch beides fahre, kenne ich den Unterschied auch sehr gut.
Allerdings scheinst du auch verschiedene Räder zu vergleichen. Ein altes 26" XC-Hardtail hat zu einem modernen 29" Allmountain-Fully ganz andere Eigenschaften und fährt sich eben auch anders. Wenn du z.B. mit einem 29" Enduro-Hardtail gefahren wärst, wäre dein Bericht etwas anders ausgefallen
Gibt ja durchaus (auch ältere) Menschen, die fahren sogar lieber mit Hardtail als mit einem Fully.
Allerdings scheinst du auch verschiedene Räder zu vergleichen. Ein altes 26" XC-Hardtail hat zu einem modernen 29" Allmountain-Fully ganz andere Eigenschaften und fährt sich eben auch anders. Wenn du z.B. mit einem 29" Enduro-Hardtail gefahren wärst, wäre dein Bericht etwas anders ausgefallen
Gibt ja durchaus (auch ältere) Menschen, die fahren sogar lieber mit Hardtail als mit einem Fully.
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
scratch:
"Kurz gesagt: In AT darfst du nur dort fahren, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Also vor allem in den Bikeghettos und paar einzelne ausgewiesene Schotterstraßen.
Für Tirol gibt es eine eigene Karte: https://radrouting.tirol/ ...man sieht, das sind nicht gerade viele Wege, die legal befahren werden dürfen."
Da doch schon einige Zeit in Tirol wohnend, möchte ich anmerken, dass diese theoretisch strikte Regelung in Österreich so schlecht nicht ist. Denn sie trifft jene nicht, die unauffällig alleine oder zu zweit fahren.
Hingegen, was nicht geht, sind Horden an Bikern, wie sie jetzt in kommerziellen Orten wie zB. Sölden aufschlagen.
Meine Vermutung ist daher, dass der Druck zur Aufweichung der Österreichischen Regelung aus dem Tourismus kommt, um das Sommergeschäft besser zu füllen, oder auch von Veranstalterseite.
Ich wurde ein einziges Mal angebrüllt, im Ausseerland nördlich vom Loser, von einer Schar an Jägern, die mit ihren SUVs bis zum Jägerstand zum gemeinsamen Schießen vorfuhren. Nachvollziehbar.
Generell kann ich den Grant von Almbauern oder Waldarbeitern aber schon verstehen: Die arbeiten hart auf deren Almen, mit dem Weidevieh, zur Holzbringen etc.... Und ständig brausen unablässig Goprobestückte Vollvisierhelmtouristen vorbei, fordern auf ihren 6000€ Vehikeln Wegerecht, hinterlassen Spuren im Boden und Red Bull oben drauf?
Während für die Althergebrachten am steilen Berg oft recht harter Lebens- und Arbeitsalltag herrscht.
Akkubikes haben das Problem m.A.n. bereits massiv verschärft, da damit auch Couch Potatoes in großen Mengen sehr weit hinauf radeln, und in Regionen vordringen, in denen bisweilen Muskelstamina für eine gewisse Selektion (und wohl auch Achtung) gesorgt haben...
Dennoch, die jetzige Österreichische Regelung passt besser als man zunächst meinen würde:
Verhalte Dich unauffällig, vermeide jene gestressten Trails, die sich zB. durch Nähe zu Universitätsstädten oder Wander-Seilbahnstationen "auszeichnen",
... dann steht dir quasi das gesamten Wegnetz Österreichs offen, sofern das von der Schwierigkeit passt.
Kurzum: Die vermeintliche strikte Regelung ermöglicht es die große Freiheit. Man muss sich aber zu Verhalten wissen.
"Kurz gesagt: In AT darfst du nur dort fahren, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Also vor allem in den Bikeghettos und paar einzelne ausgewiesene Schotterstraßen.
Für Tirol gibt es eine eigene Karte: https://radrouting.tirol/ ...man sieht, das sind nicht gerade viele Wege, die legal befahren werden dürfen."
Da doch schon einige Zeit in Tirol wohnend, möchte ich anmerken, dass diese theoretisch strikte Regelung in Österreich so schlecht nicht ist. Denn sie trifft jene nicht, die unauffällig alleine oder zu zweit fahren.
Hingegen, was nicht geht, sind Horden an Bikern, wie sie jetzt in kommerziellen Orten wie zB. Sölden aufschlagen.
Meine Vermutung ist daher, dass der Druck zur Aufweichung der Österreichischen Regelung aus dem Tourismus kommt, um das Sommergeschäft besser zu füllen, oder auch von Veranstalterseite.
Ich wurde ein einziges Mal angebrüllt, im Ausseerland nördlich vom Loser, von einer Schar an Jägern, die mit ihren SUVs bis zum Jägerstand zum gemeinsamen Schießen vorfuhren. Nachvollziehbar.
Generell kann ich den Grant von Almbauern oder Waldarbeitern aber schon verstehen: Die arbeiten hart auf deren Almen, mit dem Weidevieh, zur Holzbringen etc.... Und ständig brausen unablässig Goprobestückte Vollvisierhelmtouristen vorbei, fordern auf ihren 6000€ Vehikeln Wegerecht, hinterlassen Spuren im Boden und Red Bull oben drauf?
Während für die Althergebrachten am steilen Berg oft recht harter Lebens- und Arbeitsalltag herrscht.
Akkubikes haben das Problem m.A.n. bereits massiv verschärft, da damit auch Couch Potatoes in großen Mengen sehr weit hinauf radeln, und in Regionen vordringen, in denen bisweilen Muskelstamina für eine gewisse Selektion (und wohl auch Achtung) gesorgt haben...
Dennoch, die jetzige Österreichische Regelung passt besser als man zunächst meinen würde:
Verhalte Dich unauffällig, vermeide jene gestressten Trails, die sich zB. durch Nähe zu Universitätsstädten oder Wander-Seilbahnstationen "auszeichnen",
... dann steht dir quasi das gesamten Wegnetz Österreichs offen, sofern das von der Schwierigkeit passt.
Kurzum: Die vermeintliche strikte Regelung ermöglicht es die große Freiheit. Man muss sich aber zu Verhalten wissen.
Zuletzt geändert von Kris am 02.10.2022 - 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- scratch
- Wurmberg (971m)
Sorry, ich kann deiner Argumentation nicht folgen, warum die Regelung in AT gar nicht so schlecht für Radler sein soll.
Tatsache ist, dass in Tirol mehr geduldet wird als in anderen Bundesländern (außer Innsbruck, das ist purer Komödienstadl https://www.derstandard.at/story/200013 ... rueckbauen). Aber darauf verlassen kann man sich nicht. Lies dir die zig Beiträge in anderen Foren durch.
Wenn man dort wohnt, bleibt einem nicht viel anderes übrig, als sich damit zu arrangieren. Aber im Urlaub will ich absolut keinen Stress und auch nicht ständig daran denken müssen, dass ich illegal unterwegs bin und mir möglicherweise Stress droht.
Almbauern und Waldarbeiter gibt es auch z.B. in Graubünden, im Wallis, Südtirol, Trentino, Bayern,... arbeiten die dort nicht so hart?
Natürlich machen es E-Bikes und bessere Räder nicht einfacher, allerdings funktioniert es doch auch in anderen Gegenden ohne eine derartig massive gesetzliche Einschränkung. Ein Verbot ist für mich das allerletzte Mittel der Wahl, nicht das erste. Für mich ist z.B. der Weg, den Graubünden eingeschlagen hat viel sinnvoller und nachhaltiger. Da wird überall und ständig auf gegenseitige Rücksichtnahme und auf das richtige Verhalten für ein faires und entspanntes Miteinander hingewiesen.
Würde sich AT genauso öffnen, würden sich auch die Massen an Biker viel mehr verteilen und sich nicht nur in den vorgeschriebenen Hotspots aufhalten.
Es kommt, so wie ich das bisher mitbekommen habe, überhaupt kein Druck zur Aufweichung der Gesetze, ganz im Gegenteil. Sowohl Jäger, Almbauern als auch Touristiker (bzw. jeweils deren starke Lobby) verteidigen diese Regelung.
Aber das soll hier nicht das Thema sein, es geht um das Rad an sich und nicht, wo man es nicht benutzen darf
Tatsache ist, dass in Tirol mehr geduldet wird als in anderen Bundesländern (außer Innsbruck, das ist purer Komödienstadl https://www.derstandard.at/story/200013 ... rueckbauen). Aber darauf verlassen kann man sich nicht. Lies dir die zig Beiträge in anderen Foren durch.
Wenn man dort wohnt, bleibt einem nicht viel anderes übrig, als sich damit zu arrangieren. Aber im Urlaub will ich absolut keinen Stress und auch nicht ständig daran denken müssen, dass ich illegal unterwegs bin und mir möglicherweise Stress droht.
Almbauern und Waldarbeiter gibt es auch z.B. in Graubünden, im Wallis, Südtirol, Trentino, Bayern,... arbeiten die dort nicht so hart?
Natürlich machen es E-Bikes und bessere Räder nicht einfacher, allerdings funktioniert es doch auch in anderen Gegenden ohne eine derartig massive gesetzliche Einschränkung. Ein Verbot ist für mich das allerletzte Mittel der Wahl, nicht das erste. Für mich ist z.B. der Weg, den Graubünden eingeschlagen hat viel sinnvoller und nachhaltiger. Da wird überall und ständig auf gegenseitige Rücksichtnahme und auf das richtige Verhalten für ein faires und entspanntes Miteinander hingewiesen.
Würde sich AT genauso öffnen, würden sich auch die Massen an Biker viel mehr verteilen und sich nicht nur in den vorgeschriebenen Hotspots aufhalten.
Es kommt, so wie ich das bisher mitbekommen habe, überhaupt kein Druck zur Aufweichung der Gesetze, ganz im Gegenteil. Sowohl Jäger, Almbauern als auch Touristiker (bzw. jeweils deren starke Lobby) verteidigen diese Regelung.
Aber das soll hier nicht das Thema sein, es geht um das Rad an sich und nicht, wo man es nicht benutzen darf
- Kris
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 1042 Mal
Ok, Scratch, gut argumentiert. Zum Vergleich mit der Schweiz: Die liberale Herangehensweise beruht dort vielleicht auch auf einem allgemein angemesseneren Verhalten der dortigen Bergradler in ihrer Bergwelt. Für junge Touristen (insbes. aus dem Ausland) ist die Schweiz seit jeher teuer, die großen Vereinstruppen aus dem Norden fahren daher lieber und in Mengen nach AT oder IT. Auch vorteilhaft für CH könnte sein, dass viele interessanten Destinationen für einen Tagesausflug aus den "großen Städten" ungünstig weit weg sind. Wobei ja auch in CH vermehrt verboten wird, insbes. um die Agglomerationen herum dürfte es mit AT nicht unähnlich sein letztendlich. In AT hat es zudem das leidige Haftungsproblem für den Wegeerhalter, was nebst einigen Befindlichkeiten wohl der Hauptgrund für Verbote sein dürfte. F*** Versicherungslobby.
Aber ja, hier soll es um MTB's gehen. Also Sorry; und Klammer zu.
Aber ja, hier soll es um MTB's gehen. Also Sorry; und Klammer zu.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Leider wahr.Kris hat geschrieben: 02.10.2022 - 15:25
Fully vs HT war neulich in der Bike oder Mountainbike Zeitschrift. Nichts Neues: Ein gutes und vor allem leichtes Fully wie ein Spark oder Lux ist in der Summe aller Strecken am schnellsten, wenn Downhill und technische Strecken dabei sind. Sonst das HT. Fully natürlich deutlich teurer.
Mit 28"x1.65"-Pellen würde ich niemals über die Alpen fahren. Ein gutes 29er HT mit absenkbarer Sattelstütze, gescheiter Federgabel und mindestens 2.35er Reifen hätte dich bereits in eine andere Welt versetzt. Dennoch würde ich gerade für rumpelige Mehrtagestouren auf ein Fully setzen. Nicht wegen ein paar Sekunden Zeitgewinn, sondern aus Komfortgründen und wegen geringerer Ermüdung. Konzentration ist mindestens so wichtig wie der Rest.
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
In den seltensten Fällen liegt es am Material. 
Diese Diskussion ob Fully oder Hardtail ist auch schon wieder 20 Jahre alt.
Letztlich wird die auch über die finanziellen Möglichkeiten entschieden.
Ich persönlich komme da ja auch von der anderen Seite. Meine Touren fahre ich mit 170 mm und Downhill Reifen. Könnten aber für meinen Geschmack auch ruhig 200 mm Federweg sein.
Diese Diskussion ob Fully oder Hardtail ist auch schon wieder 20 Jahre alt.
Letztlich wird die auch über die finanziellen Möglichkeiten entschieden.
Ich persönlich komme da ja auch von der anderen Seite. Meine Touren fahre ich mit 170 mm und Downhill Reifen. Könnten aber für meinen Geschmack auch ruhig 200 mm Federweg sein.
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Mache ich ähnlich. Als Teenager bin ich noch ganz ohne Federung wild durch den Wald gefahren, in den 20ern dann begeistert Hardtail, aber inzwischen bin ich deutlich zu alt dafür Singletrails oder Wurzelteppiche mit HT zu fahren, und ohne die machen Touren einfach keinen Spass.Tyrolens hat geschrieben: 04.10.2022 - 09:36 Ich persönlich komme da ja auch von der anderen Seite. Meine Touren fahre ich mit 170 mm und Downhill Reifen. Könnten aber für meinen Geschmack auch ruhig 200 mm Federweg sein.![]()
-
Tyrolens
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 522 Mal
Hehe. Bei mir geht's eigentlich derzeit recht stark weg von Trails. Hab' da aber auch alles mit gemacht, vom ersten Bikepark Boom, über "Bikebergsteigen" bis Enduro.
Bin sonst wahrscheinlich gleich sozialisiert worden, wie du.
Als ich mein erstes richtiges MTB gekauft habe, gab's noch nicht mal Fullies.
Bin sonst wahrscheinlich gleich sozialisiert worden, wie du.
Als ich mein erstes richtiges MTB gekauft habe, gab's noch nicht mal Fullies.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
nach Hardtail und dann zwei Fully hintereinander hab ich mir nun ein Tourenrad zusätzlich zum aktuelle Fully gekauft - war das ungefederte Heck früher auch so hart mit Schlägen im Rücken? 
ok, beim MTB fahr ich eher 2 Bar und beim Kathmandu hab ich nun 3,5 drin, aber da muss ich mich aktuell schon etwas umstellen, dass ich den Hintern heb, bevor eine - ja, auch kleine - Kante kommt.
Bin schon froh, nicht doch ein Gravelbike genommen zu haben, die kleine Federung vorne ist doch ganz angenehm
ok, beim MTB fahr ich eher 2 Bar und beim Kathmandu hab ich nun 3,5 drin, aber da muss ich mich aktuell schon etwas umstellen, dass ich den Hintern heb, bevor eine - ja, auch kleine - Kante kommt.
Bin schon froh, nicht doch ein Gravelbike genommen zu haben, die kleine Federung vorne ist doch ganz angenehm
State buoni, se potete
-
hch
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 1341 Mal
Jakaldini hat geschrieben: 04.10.2022 - 10:55 nach Hardtail und dann zwei Fully hintereinander hab ich mir nun ein Tourenrad zusätzlich zum aktuelle Fully gekauft - war das ungefederte Heck früher auch so hart mit Schlägen im Rücken?![]()
- albe-fr
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 561 Mal
das erscheint mir eher wenig... ich fahre auf dem Tourenrad bei 42/622 6 Bar - wahrscheinlich hast du etwas aber nicht viel breitere Reifen. Auf Dauer kann ich nur eine Cane Creek Thudbuster ST empfehlen.kaldini hat geschrieben: 04.10.2022 - 10:55 nach Hardtail und dann zwei Fully hintereinander hab ich mir nun ein Tourenrad zusätzlich zum aktuelle Fully gekauft - war das ungefederte Heck früher auch so hart mit Schlägen im Rücken?
ok, beim MTB fahr ich eher 2 Bar und beim Kathmandu hab ich nun 3,5 drin
--> https://www.bike-components.de/de/Cane- ... ze-p79305/
I love the smell of napalm in the morning