Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1532 Mal
Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet
Nach 9 Jahren Anlagenstillstand und italientypisch mindestens 5 Jahren Planungsaufschub und Terminverschiebung wurden am Sonntag, 14. August 2022, doch tatsächlich die Seilbahnen Prada Costabella am Südostufer des Gardasees wiedereröffnet. Man ist wunschgemäß stilecht geblieben - die untere Bahnsektion wird weiterhin als Korblift betrieben, die obere Sektion von Einsessellift auf Doppelsesselbahn umgebaut. Damit ist die Monte Baldo-Kette für Wanderer nun auch wieder von Süden her besser zu erreichen, und zusammen mit der Funivia Monte Baldo in Malcesine und Busfahrt kann man (theoretisch) die Baldo-Überschreitung an nur einem Tag machen.
Nun bin ich gespannt, ob bei guter Schneelage an einzelnen Wochenenden auch wieder Winterbetrieb aufgenommen wird, wage es aber nicht wirklich zu hoffen.
Viel Presse gibt's nicht zur Wiedereröffnung ... nach Jahren leerer Versprechungen durch die Seilbahngesellschaft haben die Medien das Thema wohl irgendwann genervt ignoriert:
https://www.larena.it/territori/garda-b ... -1.9572166 (mit Video der Bahnen)
https://www.gardapost.it/2022/08/13/dop ... ostabella/
https://www.dulachotel.it/1/4908/dintor ... abella.htm
https://daily.veronanetwork.it/news/ria ... ostabella/
Nun bin ich gespannt, ob bei guter Schneelage an einzelnen Wochenenden auch wieder Winterbetrieb aufgenommen wird, wage es aber nicht wirklich zu hoffen.
Viel Presse gibt's nicht zur Wiedereröffnung ... nach Jahren leerer Versprechungen durch die Seilbahngesellschaft haben die Medien das Thema wohl irgendwann genervt ignoriert:
https://www.larena.it/territori/garda-b ... -1.9572166 (mit Video der Bahnen)
https://www.gardapost.it/2022/08/13/dop ... ostabella/
https://www.dulachotel.it/1/4908/dintor ... abella.htm
https://daily.veronanetwork.it/news/ria ... ostabella/
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Re: Seilbahnen Prada Costabella am Gardasee wiedereröffnet
Oh, hätte ich das gewusst, bin am 11.08.22 die SP9 von Pescheria Richtung Malcesine gefahren um den Stau auf der Küstenstrasse zu umfahren und einen guten Bilck auf den See zu haben.
Mit ist jedoch nichts aufgefallen, was auf eine Neueröffnung hingedeutet hätte.
Mit ist jedoch nichts aufgefallen, was auf eine Neueröffnung hingedeutet hätte.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2067 Mal
Das ist leider wirklich schlecht kommuniziert worden. In der Woche vor der Eröffnung hatte ich noch nach Infos zur Öffnung im Internet gesucht, weil ich ja wusste, dass die Bahn diesen Sommer wieder in Betrieb gehen sollte und ich ein Ziel in den Alpen für ein paar Tage Urlaub gesucht habe. Ggfs. wäre ich am Eröffnungswochenende in der Nähe gewesen. Da ich aber überhaupt keine Infos zur Wiedereröffnung gefunden habe, bin ich in die Westalpen gefahren...Harzwinter hat geschrieben: 17.08.2022 - 08:54 Nach 9 Jahren Anlagenstillstand und italientypisch mindestens 5 Jahren Planungsaufschub und Terminverschiebung wurden am Sonntag, 14. August 2022, doch tatsächlich die Seilbahnen Prada Costabella am Südostufer des Gardasees wiedereröffnet.
Schade, ich wäre die Bahn gerne mal wieder gefahren. Meinen Besuch von 2006 mit der alten Bahn und dem ESL hab ich noch in guter Erinnerung.
Aber die neue Bahn bleibt ja nun hoffentlich ein paar Jahre in Betrieb. Wobei in Italien weiß man das ja nie....
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2012 Mal
Hier gibts noch eine ausführliche Bilddoku.
Dürfte somit der erste Korblift-Neubau seit mehreren Jahrzehnten sein
https://www.funivie.org/cantieri/displa ... play_media
Dürfte somit der erste Korblift-Neubau seit mehreren Jahrzehnten sein
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Radim
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 740 Mal
Jahrzehnten sicher nicht - schau mal Laveno von 2006basti.ethal hat geschrieben: 01.09.2022 - 08:37 Hier gibts noch eine ausführliche Bilddoku.
Dürfte somit der erste Korblift-Neubau seit mehreren Jahrzehnten sein![]()
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien
Lift-World.info - alles über Lifte
Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
doc
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Am 13. August habe ich noch vergeblich versucht zu erfahren, ob die Bahnen nun in Betrieb sind oder nicht. Am 14. bin ich zum Gardasee in Urlaub gefahren und einige Tage später bin ich zu einer Wanderung auf den Costabella nach Prada gefahren. Meine Freude war groß, als ich die Lifte in Betrieb sah. Hier ein paar Bilder. Am Ende sieht man Teile der ehemaligen Lifte und ein Pistenwiesel. Auch auf gutes Zureden wollte man mir davon aber keinen Sessel verkaufen.
Und unten am See in den Orten wusste niemand der Einheimischen etwas von der Eröffnung.
Und unten am See in den Orten wusste niemand der Einheimischen etwas von der Eröffnung.
- Dateianhänge
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Die abgebauten Sessel stammen nicht aus Prada Costabella. Da stand ja vorher ein ESL der nun von der 2SB ersetzt wurde.
Vielmehr ist es die neue Anlage, die als 2. Sektion wieder aufgebaut wurde und von der offensichtlich nicht alle Sessel und die Skizufahrtsschranken etc. gebraucht wurden.
Erst war ich ein wenig irritiert, als ich die blauen Sessel auf der "neuen" 2SB gesehen habe, zumal auf einem Projektrendering der Bahn orangene Sessel gezeigt wurden. Genau solche wie sie nun unten an der Talstation liegen.
Aber offensichtlich hat man die Sitzflächen und Lehnen überarbeitet und in blau lackiert oder gleich ganz durch neue ersetzt.
Jedenfalls schön, dass die Bahnen wieder laufen und vor allem, dass der Korblift erhalten geblieben ist.
Aber schon kurios, dass von der Eröffnung der Bahnen im Tal unten niemand etwas mitbekommen hat. Genauso kurios, dass man die alten beiden Lifte, die Jahr ca. 2003/2004 schon einmal komplett und aufwendig renoviert wurden, bereits nach 12 Jahren wieder stillegem musste, um dann nach einigen Jahren Stillstand den Korblift noch einmal komplett zu überholen und den ESL dann durch eine 2SB zu ersetzen.
Muss man nicht verstehen... ist halt Italien
.
Vielmehr ist es die neue Anlage, die als 2. Sektion wieder aufgebaut wurde und von der offensichtlich nicht alle Sessel und die Skizufahrtsschranken etc. gebraucht wurden.
Erst war ich ein wenig irritiert, als ich die blauen Sessel auf der "neuen" 2SB gesehen habe, zumal auf einem Projektrendering der Bahn orangene Sessel gezeigt wurden. Genau solche wie sie nun unten an der Talstation liegen.
Aber offensichtlich hat man die Sitzflächen und Lehnen überarbeitet und in blau lackiert oder gleich ganz durch neue ersetzt.
Jedenfalls schön, dass die Bahnen wieder laufen und vor allem, dass der Korblift erhalten geblieben ist.
Aber schon kurios, dass von der Eröffnung der Bahnen im Tal unten niemand etwas mitbekommen hat. Genauso kurios, dass man die alten beiden Lifte, die Jahr ca. 2003/2004 schon einmal komplett und aufwendig renoviert wurden, bereits nach 12 Jahren wieder stillegem musste, um dann nach einigen Jahren Stillstand den Korblift noch einmal komplett zu überholen und den ESL dann durch eine 2SB zu ersetzen.
Muss man nicht verstehen... ist halt Italien
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2012 Mal
Auf den Bildern von Funivie.org sieht es eher so aus, als ob der Korblift komplett neu gebaut und nicht nur überholt wurde.Mt. Cervino hat geschrieben: 05.09.2022 - 17:23 Genauso kurios, dass man die alten beiden Lifte, die Jahr ca. 2003/2004 schon einmal komplett und aufwendig renoviert wurden, bereits nach 12 Jahren wieder stillegem musste, um dann nach einigen Jahren Stillstand den Korblift noch einmal komplett zu überholen und den ESL dann durch eine 2SB zu ersetzen.
Muss man nicht verstehen... ist halt Italien.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ja, hast recht.
Ich dachte erst beim Korblift wären nur die Stationen komplett neu gemacht worden, aber auch die Stützen sind komplett neu. Vorher waren das ja so klassische Graffer Stützen mit den charakteristischen Wiegebalken oben.
Nur die Körbe sind noch original Graffer, aber so wie es aussieht auch komplett überarbeitet.
Ich dachte erst beim Korblift wären nur die Stationen komplett neu gemacht worden, aber auch die Stützen sind komplett neu. Vorher waren das ja so klassische Graffer Stützen mit den charakteristischen Wiegebalken oben.
Nur die Körbe sind noch original Graffer, aber so wie es aussieht auch komplett überarbeitet.
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 462 Mal
Servus aufgrund eines Gardaseeurlaubs habe ich auch die beiden Lifte besucht. Sind echt toll ich hab auch echt viele Bilder von der Anlage gemacht, die lade ich dann hoch wenn ich wieder zurück bin. Meiner Meinung nach hätte ich jetzt gesagt die Körbe sind auch komplett neu, da alles echt neu aussah sowie überall auch neue Rollen und neue Graffer Logos drauf sind.
Die Restlichen Bilder von Trasse und Technik folgen noch.
Die Restlichen Bilder von Trasse und Technik folgen noch.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Klar sind Körbe neu... da hatte ich mich doch oben etwas vertan. Wie konnte ich das nur übersehen
.
Auch wenn die Körbe unten die typische Graffer Form und auch das typische Graffer-Rad haben, sind sie oben doch anders als bisher. Die klassischen Graffer-Körbe die in Prada-Costabella bis 2017 im Einsatz waren, haben ja nur eine seitliche dicke Stange gehabt, die mit der Klemme verbunden war. Somit hatte man als Passagier nichts über dem Kopf.
Bei den neuen Körben laufen ja zwei dünnere Rohre recht und links neben dem Korb nach oben, die sich dann über dem Kopf zusammenschließen und in den Gehängearm übergehen.
Den Unterschied kann man hier auf den Bildern gut sehen:
https://www.dulachotel.it/DE/1/4315/umg ... abella.htm
Interessant ist auch das Typenschild auf den neuen Körben mit dem Hinweis auf das Produktionsjahr 2022. Die Körbe scheinen also wirklich von Graffer produziert worden zu sein. D. h. die Firma oder der Rechtsnachfolger lebt noch
.
Auch wenn die Körbe unten die typische Graffer Form und auch das typische Graffer-Rad haben, sind sie oben doch anders als bisher. Die klassischen Graffer-Körbe die in Prada-Costabella bis 2017 im Einsatz waren, haben ja nur eine seitliche dicke Stange gehabt, die mit der Klemme verbunden war. Somit hatte man als Passagier nichts über dem Kopf.
Bei den neuen Körben laufen ja zwei dünnere Rohre recht und links neben dem Korb nach oben, die sich dann über dem Kopf zusammenschließen und in den Gehängearm übergehen.
Den Unterschied kann man hier auf den Bildern gut sehen:
https://www.dulachotel.it/DE/1/4315/umg ... abella.htm
Interessant ist auch das Typenschild auf den neuen Körben mit dem Hinweis auf das Produktionsjahr 2022. Die Körbe scheinen also wirklich von Graffer produziert worden zu sein. D. h. die Firma oder der Rechtsnachfolger lebt noch
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Welche Argumente gibt es eigentlich, die für einen Korb-, statt Sessellift sprechen?
Ich persönlich find sitzendes hochschweben ja deutlich angenehmer.
drowning in fakenews?
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Der Einstieg in den Korb von hintern in Fahrrichtung und Ausstieg entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
Wer es unten reinschafft, kommt oben auch sicher wieder raus.
Bzw. wenn jemand nicht gut zu Fuß ist kann der Liftler auf langsam schalten und nach oben durchgeben wann er ankommt.
Beim Sessellift sieht man das beim Einstieg nicht und oben hat man nur eine Sekunde Reaktionszeit bevor der Sessel schneller ist als der Fußgänger und ihn überfahren hat.
Wer es unten reinschafft, kommt oben auch sicher wieder raus.
Bzw. wenn jemand nicht gut zu Fuß ist kann der Liftler auf langsam schalten und nach oben durchgeben wann er ankommt.
Beim Sessellift sieht man das beim Einstieg nicht und oben hat man nur eine Sekunde Reaktionszeit bevor der Sessel schneller ist als der Fußgänger und ihn überfahren hat.
- Greithner
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Die Rechtslage/Gesetze.biofleisch hat geschrieben: 08.09.2022 - 18:21 Welche Argumente gibt es eigentlich, die für einen Korb-, statt Sessellift sprechen?
Was mir Neandertaler erzählte, gab es bei Einersesselliftiften eine sehr niedrige Gesetzlich vorgeschriebene Maximalhöhe in Italien, was zu vielen Stützen und unmögliche Streckenführungen zur Folge hatte.
So kam man auf die Idee, lifte mit Körben zu versehen um einen größeren Bodenabstand zu erlangen. Diese kann ein Bedienstete/r verschließen und galt so oder so ähnlich, falls ich richtig liege als geschlossenes Fahrbetriebsmittel.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bergfreund 122
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 462 Mal
Der Fahrgast hat eine 360 Grad Aussicht hingegen in einen Sessellift eher nur in Fahrtrichtung geschaut wird.
Skitage 2024/2025 (100)
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Ob das unbedingt ein Plus ist für den Korblift wage ich mal zu bezweifeln. Vor allem im Winterbetrieb.valdebagnes hat geschrieben: 08.09.2022 - 18:47 Der Einstieg in den Korb von hintern in Fahrrichtung und Ausstieg entgegengesetzt der Fahrtrichtung.
Das Ein-und Aussteigen in einen Korblift mit Skischuhen ist schon ein Sache für sich. Wenn einem dabei die Skier wenigstens abgenommen und in den Korb gestellt werden geht es noch, aber wenn man die auch noch selbst in der Hand hat wird es schon anstrengend...