Salzburger Skigebiete planen Sparmodus
- Mr400Liter
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Salzburger Skigebiete planen Sparmodus
https://salzburg.orf.at/stories/3172856/
Weniger Beschneiung, keine Sitzheizungen, langsameres Tempo, eingeschränkte Betriebszeiten und eventuelle Teilsperren auf Nebenpisten.
Weniger Beschneiung, keine Sitzheizungen, langsameres Tempo, eingeschränkte Betriebszeiten und eventuelle Teilsperren auf Nebenpisten.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Re: Salzburger Skigebiete planen Sparmodus
Jeder Punkt für sich alleine gesehen schon ein Grund, dort nicht hin zu fahren. Vielleicht mit Kindern; wenn dafür der Preis nach unten angepasst wäre…Mr400Liter hat geschrieben: 09.09.2022 - 11:30 https://salzburg.orf.at/stories/3172856/
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Teilsperren auf Nebenpisten? Was soll das denn bringen? Dann sollte man lieber selbige nicht präparieren, das würde Freerider anziehen...
Was soll so eine Sperre denn überhaupt bringen?
Wenn überhaupt müsste man doch weniger Anlagen betreiben. Die Fahrt über die Piste ist doch völlig egal, da das Skifahren selbst keine Energie kostet. Nur das Hochfahren...
Wenn überhaupt müsste man doch weniger Anlagen betreiben. Die Fahrt über die Piste ist doch völlig egal, da das Skifahren selbst keine Energie kostet. Nur das Hochfahren...
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- LOL
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 298 Mal
Eigentlich ist so ein Skiticket ja ein faszinierendes Produkt:
Man erhöht die Preise und verschlechtert gleichzeitig das Angebot. Und die Leute kaufen trotzdem. Und ziemlich sicher wird auch der kommende Winter wieder so gut gebucht wie eh und je.
Man erhöht die Preise und verschlechtert gleichzeitig das Angebot. Und die Leute kaufen trotzdem. Und ziemlich sicher wird auch der kommende Winter wieder so gut gebucht wie eh und je.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2776 Mal
Auch in normalen Wintern kostet es immer gleich viel (die Saisonphasen mal außenvor gelassen), egal ob eine Piste offen ist oder 100. Egal ob die Sonne scheint oder es regnet und stürmt. Und wenn die Pisten aper und steinig sind, kostet es auch dasselbe...LOL hat geschrieben: 09.09.2022 - 19:54 Eigentlich ist so ein Skiticket ja ein faszinierendes Produkt:
Man stelle sich vor, ein Handwerker würde seine Leistungen genauso abrechnen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skimarkus
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Pisten sperren und es muss nicht präpariert werden. Spart Betriebsstunden bei den Pistenmaschinen. Aber wäre es nicht besser, die Piste als Skiroute auszuzeichnen? Dann muss die auch nicht gemacht werden.
Aber abwarten was kommt und ob sich wer beschwert.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ein Skiurlaub schlägt, gerade für Familien, jetzt schon ein ordentliches Loch in die Kasse.LOL hat geschrieben: 09.09.2022 - 19:54 (...) Und ziemlich sicher wird auch der kommende Winter wieder so gut gebucht wie eh und je.
Und es gibt nicht Wenige die spitz rechnen müssen aber sich das Skivergnügen trotzdem versuchen jedes Jahr zu gönnen.
Wenn da jetzt möglicherweise noch eine vierstellige Energiekostennachzahlung zu erwarten ist, bei gleichzeitig zunehmender allgemeiner Unsicherheit, glaube ich schon, dass sich das auf die Buchungen niederschlägt.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 101 Mal
Das mit den Skirouten statt Piste macht Damüls ja schon seit Jahren.Kann sich keiner beschweren wenn nicht ordentlich präpariert wurde.Skimarkus hat geschrieben: 09.09.2022 - 21:11 Pisten sperren und es muss nicht präpariert werden. Spart Betriebsstunden bei den Pistenmaschinen. Aber wäre es nicht besser, die Piste als Skiroute auszuzeichnen? Dann muss die auch nicht gemacht werden.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Zumindest in der Vergangenheit haben sie ja dann meist trotzdem präpariert.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1641 Mal
Ich habe im Kollegen- und Bekanntenkreis jetzt bereits einige Male gehört, dass die Sommerferien nicht weggefahren wurde auf Grund der erwarteten Nachzahlungen… (tlw. Sogar kurzfristig storniert). Das wird sich im Winter vermutlich nochmals verstärken. Angesichts der Spritpreise denke ich auch, dass viele mehrfach überlegen bevor sie n Wochenende oder Tagestrip machen werden.Pistencruiser hat geschrieben: 10.09.2022 - 00:11Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ein Skiurlaub schlägt, gerade für Familien, jetzt schon ein ordentliches Loch in die Kasse.LOL hat geschrieben: 09.09.2022 - 19:54 (...) Und ziemlich sicher wird auch der kommende Winter wieder so gut gebucht wie eh und je.
Und es gibt nicht Wenige die spitz rechnen müssen aber sich das Skivergnügen trotzdem versuchen jedes Jahr zu gönnen.
Wenn da jetzt möglicherweise noch eine vierstellige Energiekostennachzahlung zu erwarten ist, bei gleichzeitig zunehmender allgemeiner Unsicherheit, glaube ich schon, dass sich das auf die Buchungen niederschlägt.
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Völlig zutreffend. Ich denke, dass da sehr viele genau rechnen werden. Nur mal als Beispiel für kommenden Winter:F. Feser hat geschrieben: 10.09.2022 - 21:08 Ich habe im Kollegen- und Bekanntenkreis jetzt bereits einige Male gehört, dass die Sommerferien nicht weggefahren wurde auf Grund der erwarteten Nachzahlungen… (tlw. Sogar kurzfristig storniert). Das wird sich im Winter vermutlich nochmals verstärken. Angesichts der Spritpreise denke ich auch, dass viele mehrfach überlegen bevor sie n Wochenende oder Tagestrip machen werden.
Tagesausflug Dietramszell (Oberbayern) --> Obertauern
Skipässe 2 Erwachsene, 3 Jugendliche, 1 Kind: 252 €
Fahrtkosten: 210 km * 2 = 420 km x 9l/100km = 37,8 Liter Kraftstoff x 2,30 € Kraftstoffpreis = 86,94
Gesamt: 338,94 € für einen Tag
Das ist auf der Grundlage Selbstversorgung, also Essen und Getränke vollständig selbst mitbringen, wobei ich in Obertauern keinen Selbstversorgerraum kenne, also Essen draußen oder auf den Sitzen im Fahrzeug mit Standheizung. Und auf der Rückfahrt den lauwarmen Kaffee aus der Thermoskanne vom Morgen trinken....
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Sitzheizungen sind wurscht, aber Betriebszeiten oder Geschwindigkeit reduzieren natürlich ein No-Go.
Vor allem haben wir ja gelernt, dass Strom gar kein Problem ist - sonst hätte Habeck nicht den Atomausstieg durchgezogen. Würde jede Kilowattstunde zählen, könnte man nicht 97.320.000 kWh pro Tag abschalten.
Zum Vergleich: Laut Beitrag des ORF 15.000.000 kWh für die Beschneiung in Saalbach pro Jahr. Alleine das AKW Isar 2 erzeugt 33.840.000 kWh - allerdings pro Tag. Das erzeugt also 823-mal so viel Strom pro Jahr, wie Saalbach zur Beschneiung braucht.
Vor allem haben wir ja gelernt, dass Strom gar kein Problem ist - sonst hätte Habeck nicht den Atomausstieg durchgezogen. Würde jede Kilowattstunde zählen, könnte man nicht 97.320.000 kWh pro Tag abschalten.
Zum Vergleich: Laut Beitrag des ORF 15.000.000 kWh für die Beschneiung in Saalbach pro Jahr. Alleine das AKW Isar 2 erzeugt 33.840.000 kWh - allerdings pro Tag. Das erzeugt also 823-mal so viel Strom pro Jahr, wie Saalbach zur Beschneiung braucht.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1366 Mal
Da will man wohl die Gunst der Stunde nutzen. Stichwort "gute Krise"
https://www.express.de/shared-static/du ... oid3d3In0=
Ich find's immer ätzend, wenn die Gewinnoptimierungsmaßnahmen den Skilauf an sich treffen. Lahme Bahnen und kurze Betriebszeiten lassen einen schlichtweg weniger Abfahrten machen. Sitzheizungen, dickere Beschneiung, superbreite Pisten usw. braucht man hingegen nicht unbedingt. Dann lieber mal ne Variante unpräpariert lassen oder ein paar Tage später aufmachen.
https://www.express.de/shared-static/du ... oid3d3In0=
Ich find's immer ätzend, wenn die Gewinnoptimierungsmaßnahmen den Skilauf an sich treffen. Lahme Bahnen und kurze Betriebszeiten lassen einen schlichtweg weniger Abfahrten machen. Sitzheizungen, dickere Beschneiung, superbreite Pisten usw. braucht man hingegen nicht unbedingt. Dann lieber mal ne Variante unpräpariert lassen oder ein paar Tage später aufmachen.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Der Link führt nur auf die Startseite
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
scf
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ganz ehrlich verstehe ich die Debatte nicht!
Welche kuppelbare Bahn wird bei geringem Andrang mit vollem Tempo gefahren?
Bei nicht ausreichender Wasser-/Kanonenkapazität werden doch immer erst die Hauptpisten und nicht die Nebenpisten beschneit!
Wenn ausreichend Besucher kommen, wovon ich ausgehe, muss man alle Pisten in ausreichender Dicke (bis Ostern) beschneien!
Keine Sitzheizung? Braucht man eigentlich nicht wirklich, da die Sessel ein paar hundert Meter nach der Stationsausfahrt sowieso wieder kalt sind!
Nachtskilauf? Sowieso ein absolutes Miniangebot in Salzburg!
Eingeschränkte Betriebszeiten könnten sein, aber selbst im Coronawinter haben das nur wenige Betriebe gemacht, also kann ich mir auch das nicht vorstellen!
Ich glaube das die ganze Diskussion eigentlich vollkommen umsonst ist, da es kaum konkrete Einschränkungen gibt.
Welche kuppelbare Bahn wird bei geringem Andrang mit vollem Tempo gefahren?
Bei nicht ausreichender Wasser-/Kanonenkapazität werden doch immer erst die Hauptpisten und nicht die Nebenpisten beschneit!
Wenn ausreichend Besucher kommen, wovon ich ausgehe, muss man alle Pisten in ausreichender Dicke (bis Ostern) beschneien!
Keine Sitzheizung? Braucht man eigentlich nicht wirklich, da die Sessel ein paar hundert Meter nach der Stationsausfahrt sowieso wieder kalt sind!
Nachtskilauf? Sowieso ein absolutes Miniangebot in Salzburg!
Eingeschränkte Betriebszeiten könnten sein, aber selbst im Coronawinter haben das nur wenige Betriebe gemacht, also kann ich mir auch das nicht vorstellen!
Ich glaube das die ganze Diskussion eigentlich vollkommen umsonst ist, da es kaum konkrete Einschränkungen gibt.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Was genau hat Habeck eigentlich mit Salzburg zu tun? Gehört er irgendwie zu einer Art Schattenregierung?j-d-s hat geschrieben: 11.09.2022 - 09:34 Vor allem haben wir ja gelernt, dass Strom gar kein Problem ist - sonst hätte Habeck nicht den Atomausstieg durchgezogen. Würde jede Kilowattstunde zählen, könnte man nicht 97.320.000 kWh pro Tag abschalten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
Übernahme Südnoisi hat geschrieben: 11.09.2022 - 19:31Was genau hat Habeck eigentlich mit Salzburg zu tun? Gehört er irgendwie zu einer Art Schattenregierung?j-d-s hat geschrieben: 11.09.2022 - 09:34 Vor allem haben wir ja gelernt, dass Strom gar kein Problem ist - sonst hätte Habeck nicht den Atomausstieg durchgezogen. Würde jede Kilowattstunde zählen, könnte man nicht 97.320.000 kWh pro Tag abschalten.
State buoni, se potete
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 734 Mal
Man kann ja Strom importieren und exportieren und besonders Ö bezieht große Strommengen aus der Tschechei und D. Aus der Tschechei stammt der Großteil aus Atomkraft (auch wenn das geleugnet wird, die Tschechei erzeugt zu bestimmten Tageszeiten weniger nicht-Atomstrom als sie nach Ö exportiert), und beim AKW Isar 2 würde ich es auch für naheliegend erachten, dass Strom von dem nach Ö fließt. Also jedenfalls solange bis Habeck das AKW Isar 2 abschaltet.noisi hat geschrieben: 11.09.2022 - 19:31Was genau hat Habeck eigentlich mit Salzburg zu tun? Gehört er irgendwie zu einer Art Schattenregierung?j-d-s hat geschrieben: 11.09.2022 - 09:34 Vor allem haben wir ja gelernt, dass Strom gar kein Problem ist - sonst hätte Habeck nicht den Atomausstieg durchgezogen. Würde jede Kilowattstunde zählen, könnte man nicht 97.320.000 kWh pro Tag abschalten.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
Dieses Mal erfolgreichjudyclt hat geschrieben: 11.09.2022 - 21:30 Neuer Versuch:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Krisen-K ... 75333.html
↓ Mehr anzeigen... ↓
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1601 Mal
Zwar mit etwas Verspätung, aber trotzdem - ich schlisse mich Nocki voll und ganz an:
?
Im zitierten Beitrag steht es buchstäblich so:Nocki hat geschrieben: 09.09.2022 - 14:22 Teilsperren auf Nebenpisten? Was soll das denn bringen? Dann sollte man lieber selbige nicht präparieren, das würde Freerider anziehen...
Entweder ist es wieder einmal sehr ungeschickt formuliert, oder ich verstehe die Welt nicht mehr: was um alles in der Welt bringt eine stundenweise Sperre von Nebenpisten?? Stundenweise Sperre von Nebenliften spart Energie, dass man die eine oder andere Nebenpiste nicht beschneit oder nicht (täglich) präpariert spart Energie, aber wenn man eine (beschneite und gewalzte) Nebenpiste z. B. jeden Tag um 13. Uhr statt um 16 Uhr sperrt, spart man damit gerade mal 0% ... oder mache ich einen DenkfehlerZehn bis 15 Prozent könnte die Seilbahnwirtschaft einsparen, sind die Verantwortlichen überzeugt – auch durch tage- oder stundenweise Sperre kleiner Nebenpisten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Österreicher Logik
Weil auf den gesperrten Nebenpisten keiner verunfallt, spart man Sprit für die Rettungsfahrzeuge
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum