Anfangs gegen 17 Uhr kreisten 3 Hubschrauber mit Wasserbehältern gleichzeitig, später noch 2. Wobei zeitweise noch andere Helis unterwegs waren. Neben diesen fand ich auch die beiden Löschflugzeuge aus Italien sehr beeindruckend.
#1 Ich nahm eine der letzten Kabinen gen Berg, die Fahrt kostete übrigens 11 € + 1,50 € Parkgebühr an der Talstation.
#2 Schon während der Bergfahrt konnte man die Helis sehen.
#3 Überrascht hat mich, dass noch immer über Seilbahnen geflogen wird - ich dachte, diese Praxis hätte man nach einem tödlichen Unfall genau 17 Jahre zuvor in Sölden aufgegeben.
#4 Kurz vor der Bergstation kreuzte ein Heli (EC155) der Bundespolizei
#5 Dieser Hubschrauber flog als Einziger immer über die Bahn. Unten rechts Braunlage - offenbar nach der Farbe der Bäume benannt
#6 Fernsehteam vom NDR mit Rauchschwaden am Brocken
#7 Die Super Puma der Polizei verabschiedete sich kurze Zeit später in den Feierabend.
#8 Eine dem Kennzeichen nach österreichische Super Puma beim Ablassen des Wassers. Wie man sieht, hat der Waldbrand neben Totholz auch noch lebende Bäume erfasst.
#9 Die beiden Canadair CL-415 Flugzeuge aus Italien am Brockengipfel
#10 Abwurf
#13 Einige Feuerwehrleute hielten sich auch am Wurmberg auf; auch der GF der Wurmberg-Seilbahn und der BM von Braunlage waren dort.
#14 Nach 20 min waren die CL-415 wieder da.
#16 Kurz danach fliegt wieder eine Super Puma rüber (ca. 3 km); die Flugzeuge haben natürlich Vorrang.
#17 Von dieser Doppelformation habe ich leider nur ein Bild; das gab es an diesem Abend leider nur ein einziges Mal.
#18 EC 155 beim Wasserfassen - im Gegensatz zu den anderen hat er ein sehr kurzes Seil.
#19 Wohl auch eine Super Puma mit OE-XAP
#20 CL-415 mit ordentlicher Schräglage
#22 OE-XJP, interessanterweise aber mit italienischer Beschriftung
#23 Der EC155 der Polizei flog wohl die ganze Zeit mit offener Tür und einem Einweiser, der dort saß.
#24 EC155
#26 Die Intervalle zwischen den Helis waren relativ unregelmäßig, sodass es gelegentlich zu Wartezeiten am Teich kam und 2-3 Helis zu sehen waren (es fasste immer nur einer Wasser).
#28 Fahrzeuge von FW und THW an der Brockenstraße.
#29 Auch ein Zug der Brockenbahn war unterwegs.
#30 Dieser Heli holte sein Wasser nicht am Wurmberg.
#34 Der Sonnenuntergang sorgte nochmal für eine schöne Lichtstimmung.
#39 Einige Male flogen die Flugzeuge auch über den Wurmberg.
#40 Super Puma vorn und CL-415 hinten.
#41 Helis mit Nordhang-SL
#42 Gegen 20 Uhr machte ich mich auf den Abstieg, hier noch ein Bild etwas oberhalb der Mittelstation.
Anbei noch drei Videos: