Flüssiges, Verflossenes und Überflüssiges - Eine Expedition zum letzten wachsenden Gletscher
Forumsregeln
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1159 Mal
Re: Flüssiges, Verflossenes und Überflüssiges - Eine Expedition zum letzten wachsenden Gletscher
Aber auch, du, aber auch....
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Re: Flüssiges, Verflossenes und Überflüssiges - Eine Expedition zum letzten wachsenden Gletscher
So muss es in die Berge ausschauen
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
?!?!? Nur weil es hier ein klein wenig bunt ist?
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
A doch ka Dieneyland schaugt nur so aus
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
Erstaunlicherweise ging's auf dem Weg zum Gletscher nach unten.
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
Ja, dem stimme ich zu. Nur die Stangen, die standen in Koblenz wirklich akurater!
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Endlich auf der vorbildlich abgesicherten Piste
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
Schnee Eis
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
Aber sicher.
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Sie haben ihr Ziel erreicht!
Danke für diese geile Expedition, euren Kampfeswillen trotz allen Widrigkeiten und den erfolgreichen Abschluss!
Allen Mitlesern wünschen wir frohe Ostern und blaue Eier! Das urbane Alteisen Gletschersuchteam
Danke für diese geile Expedition, euren Kampfeswillen trotz allen Widrigkeiten und den erfolgreichen Abschluss!
Allen Mitlesern wünschen wir frohe Ostern und blaue Eier! Das urbane Alteisen Gletschersuchteam
- Nocki
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Viel Spaß in Neuss!
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan
- Neandertaler
- Fichtelberg (1214,6m)
Falls sich einer wundert, warum die Beträge von mir so oft von Tante Edith gekennzeichnet sind, nun, die Rechtschreibung von mir ist bei Autofahrten eher unterirdisch. Macht aber nichts, ich bin noch Mal in die Schule gegangen.
Ein netter Laden, kann ich nur empfehlen.
Hier war dann die Erkenntnis, alles muss probiert werden, die Resultate können ganz andere sein.
Nicht des do Trotz, ein Absacker noch und es bleibt die Erkenntnis:
Grüße aus Rockcity
Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1987 Mal
Prost Mahlzeit 

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2776 Mal
Ich durfte den beiden Südlichtern die (nord)deutsche Gletscherkultur ein wenig näher bringen.
Neandertaler sieht das erste Mal eine Skihalle.
Die Faszination ist gigantisch!
Nicht unerwähnt lassen will ich die Seilbahntechnik, hier die älteste 4er Sesselbahn NRWs am Originalstandort und weitgehend im Originalzustand. Wenn das mal kein Highlight ist
Nach Kurzbesichtigung des Gletschers für 5 € Trinkgeld gab es noch einen kleinen Umtrunk.
Anschließend wurde der Gletscher noch geadelt und in die Liga der anderen Sommerskigebiete aufgenommen
Es bleibt die Erkenntnis, dass es im Westen Deutschlands noch viele schöne alte Seilbahnen gibt...und dass ein Ausflug zur Skihalle erheblich mehr Sinn macht, wenn man Skier oder zumindest Wintersachen dabei hat.* So oder so wird man danach einen Skitag im Freien noch mehr zu schätzen wissen.
* Besuch der Skihalle war nicht meine Idee und wurde auch erst sehr kurzfristig kommuniziert.
Neandertaler sieht das erste Mal eine Skihalle.
Die Faszination ist gigantisch!
Nicht unerwähnt lassen will ich die Seilbahntechnik, hier die älteste 4er Sesselbahn NRWs am Originalstandort und weitgehend im Originalzustand. Wenn das mal kein Highlight ist
Nach Kurzbesichtigung des Gletschers für 5 € Trinkgeld gab es noch einen kleinen Umtrunk.
Anschließend wurde der Gletscher noch geadelt und in die Liga der anderen Sommerskigebiete aufgenommen
Es bleibt die Erkenntnis, dass es im Westen Deutschlands noch viele schöne alte Seilbahnen gibt...und dass ein Ausflug zur Skihalle erheblich mehr Sinn macht, wenn man Skier oder zumindest Wintersachen dabei hat.* So oder so wird man danach einen Skitag im Freien noch mehr zu schätzen wissen.
* Besuch der Skihalle war nicht meine Idee und wurde auch erst sehr kurzfristig kommuniziert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Nachtrag
Eigentlich wollten wir nachdem wir im Kampf mit dem Tunnelgletscher einen Mann (mit Hut) zurücklassen mussten (und das auch noch in Wuppertal ...) nur noch nach Hause um unsere müden Körper auszuruhen.
Doch dann fanden wir tatsächlich noch ein Skigebiet das konnten wir uns doch nicht entgehen lassen oder?
Es handelt sich dabei um ein Gebiet das mit einer 1/2-MGD erschlossen wird.
Wir steigen ein um das Gebiet zu inspizieren, das immerhin mit einer roten Abfahrt mit 120m Höhenunterschied bei ca. 500m Länge aufwarten kann.
Im oberen Bereich quert die Bahn zunächst ein Plateau das man schiebend überqueren muss.
Die Einfahrt in die Station wird dem Zeitgeist entsprechend (fast) ohne Mechanik abgewickelt
Nach diesem Exkurs in den Arbeitsmarkt haben wir aber echt Hunger und begeben uns zum ortsansässigen SB-Restaurant im Stil einer mittelalterlichen Burg (was die Tiroler mit ihren Pseudochalets können, können wir schon lange) mit seinen 3500 Sitzplätzen im Innenbereich und weiteren 1000 draussen.
Interessant hier oben ist die ökologische Nachnutzung
Ausserdem präsentiert Technoalpin hier seine neuesten Modelle!
Daher ziehen wir unverrichteter Dinge wieder ab und wählen um uns die Ski nicht ganz zu zerstören die Bahn
Und verabschieden uns endgültig von unseren Skiträumen ... Danke fürs dabeisein!
Eigentlich wollten wir nachdem wir im Kampf mit dem Tunnelgletscher einen Mann (mit Hut) zurücklassen mussten (und das auch noch in Wuppertal ...) nur noch nach Hause um unsere müden Körper auszuruhen.
Doch dann fanden wir tatsächlich noch ein Skigebiet das konnten wir uns doch nicht entgehen lassen oder?
Es handelt sich dabei um ein Gebiet das mit einer 1/2-MGD erschlossen wird.
Wir steigen ein um das Gebiet zu inspizieren, das immerhin mit einer roten Abfahrt mit 120m Höhenunterschied bei ca. 500m Länge aufwarten kann.
Im oberen Bereich quert die Bahn zunächst ein Plateau das man schiebend überqueren muss.
Die Einfahrt in die Station wird dem Zeitgeist entsprechend (fast) ohne Mechanik abgewickelt
Nach diesem Exkurs in den Arbeitsmarkt haben wir aber echt Hunger und begeben uns zum ortsansässigen SB-Restaurant im Stil einer mittelalterlichen Burg (was die Tiroler mit ihren Pseudochalets können, können wir schon lange) mit seinen 3500 Sitzplätzen im Innenbereich und weiteren 1000 draussen.
Interessant hier oben ist die ökologische Nachnutzung
Ausserdem präsentiert Technoalpin hier seine neuesten Modelle!
Daher ziehen wir unverrichteter Dinge wieder ab und wählen um uns die Ski nicht ganz zu zerstören die Bahn
Und verabschieden uns endgültig von unseren Skiträumen ... Danke fürs dabeisein!
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2168 Mal
vielen Dank für diesen kurzweiligen Roadtrip!
State buoni, se potete
-
ThomasK
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Vielen Dank für die Bilder eurer Deutschlandfahrt.
Als ich eure Bilder von der Müngstener Brücke sah, dachte ich mir, jetzt kommt als Nächstes die Seilbahn Burg, die im Vergleich zur Müngstener Brücke gerade einmal 8 km flussabwärts über die Wupper führt.
Zu meiner großen Überraschung habt ihr die Seilbahn Burg in Solingen ausgelassen.
Die Seilbahn Burg ist ein fixgeklemmter Doppelsessellift, der mit 0,5 m/s ganz gemählich fährt. Die Talstation liegt auf 97 m Seehöhe und die Bergstation auf 188 m. Der Antrieb ist in der Bergstation.
Die Anlage wurde 1952 gebaut.
Amüsant wäre es, wenn man diese Anlage durch einen kuppelbaren Sessellift ersetzte und mit 6 m/s führe, denn dann wäre die Fahrt bereits nach 40 Sekunden vorbei!
Aber lustig wäre es schon.
100 m entfernt von der Talstation befindet sich auch die O-Bus-Drehscheibe, die aber aktuell wegen der Verlängerung der Buslinie nicht benutzt wird.
Als ich eure Bilder von der Müngstener Brücke sah, dachte ich mir, jetzt kommt als Nächstes die Seilbahn Burg, die im Vergleich zur Müngstener Brücke gerade einmal 8 km flussabwärts über die Wupper führt.
Zu meiner großen Überraschung habt ihr die Seilbahn Burg in Solingen ausgelassen.
Die Seilbahn Burg ist ein fixgeklemmter Doppelsessellift, der mit 0,5 m/s ganz gemählich fährt. Die Talstation liegt auf 97 m Seehöhe und die Bergstation auf 188 m. Der Antrieb ist in der Bergstation.
Amüsant wäre es, wenn man diese Anlage durch einen kuppelbaren Sessellift ersetzte und mit 6 m/s führe, denn dann wäre die Fahrt bereits nach 40 Sekunden vorbei!
100 m entfernt von der Talstation befindet sich auch die O-Bus-Drehscheibe, die aber aktuell wegen der Verlängerung der Buslinie nicht benutzt wird.
-
Latesn
- Vogelsberg (520m)
Nein nein die haben wir nicht ausgelassenThomasK hat geschrieben: 09.11.2022 - 11:58 Vielen Dank für die Bilder eurer Deutschlandfahrt.
Amüsant wäre es, wenn man diese Anlage durch einen kuppelbaren Sessellift ersetzte und mit 6 m/s führe, denn dann wäre die Fahrt bereits nach 40 Sekunden vorbei!![]()
viewtopic.php?f=49&t=67209