spinne08 hat geschrieben: 03.10.2022 - 19:08
Bei dem Video bekommt man richtig Lust aufs Skifahren. Die Bedingungen sehen gut aus.Ich hatte vor einigen Jahren schon viel weniger zu dem Zeitpunkt.
Habe letztes Jahr zum Vergleichbaren Zeitpunkt auch eines gemacht. Die Bedingungen waren um Welten schlechter... https://youtu.be/R9rnIAM_g5M
Oder mit anderen Worten: Mal abgesehen vom Jahr der Inbetriebnahme ging die KSB in den letzten sechs Jahren noch nie so spät in Betrieb.
Ok, ja ich hab nur die letzten 2 Jahre dokumentiert.
Und gefühlt für mich hat die eigentlich fast immer Anfang Oktober aufgemacht.
Deswegen dachte ich spontan, dass es durchschnittlich ist.
Aber danke für die schöne Übersicht, die schafft Klarheit
Entscheidend ist aber nicht die Frage, ob die KSB in Betrieb geht, sondern welche Piste geöffnet wird. Wenn sie, wie auch schon, nur den Ziehweg zum Olperer erschliesst, nützt sie nicht sehr viel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ski-chrigel hat geschrieben: 06.10.2022 - 21:49
Entscheidend ist aber nicht die Frage, ob die KSB in Betrieb geht, sondern welche Piste geöffnet wird. Wenn sie, wie auch schon, nur den Ziehweg zum Olperer erschliesst, nützt sie nicht sehr viel.
Ich meine, so wäre es letztes Jahr zunächst gewesen. Um die Zeit war allerdings auch schon der Kaserer 1 exkl. untere Verbindung offen.
ski-chrigel hat geschrieben: 06.10.2022 - 21:49
Piste 11 kommt dann ja auf jeden Fall hinzu. Und dort lässt es sich im Mittelteil schon recht schön carven
Dass die „richtige“ 11 dazukommt, bezweifle ich sehr. Es wäre ja unsere absolute Lieblingspiste (die östlich des SL, die westlich des SL ist ja ebenfalls die 11). Ob der Rückbringer zur KSB genug Schnee hat? Eher nicht.
Falls Du die 11a meinst? Naja, da ist das Zwischenstück sehr flach und das Geschiebe an der Bergstation ätzend. Drum sage ich „bringt nicht viel“ ausser dass man mal dazwischen sitzen kann.
Aber mit der Nummer 11 hat das Gebiet sowieso so seine liebe Mühe. Der untere Teil der 11a heisst ja auch wieder 11…
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Die Piste 11 hat im Pistenplan eine sehr ungünstige Abgrenzung, ich weiß nicht ob das evtl. zu Missverständnissen führt. So wie es im Pistenplan dargestellt ist, ist die 11 nämlich sowohl die Zufahrt zur Lärmstange 2 unterhalb der Bergstation 10EUB Gefrorene Wand startet, als auch die Kaserer 1 Piste selbst. Effektiv ist in den letzten Jahren immer nur die Variante via Olperer geöffnet worden, wenn die Lärmstange 1 ohne Kaserer 1 geöffnet wurde. Wenn die Kaserer-Piste selbst auch ginge, würde voraussichtlich auch der Kaserer 1 schon in Betrieb gehen, außer es gibt große Probleme bei der SL-Trasse.
Piste 11 am Kaserer bleibt, wie erwartet, zu.
Es öffnet lediglich die blaue Zubringerpiste 10, die 11a ist ja bereits seit letztem Wochenende offen.
Der Zieher von der Talstation der Lärmstange 2 zum TFH bleibt ebenfalls zu.
leoa hat geschrieben: 07.10.2022 - 16:52
Piste 11 am Kaserer bleibt, wie erwartet, zu.
Es öffnet lediglich die blaue Zubringerpiste 10, die 11a ist ja bereits seit letztem Wochenende offen.
Der Zieher von der Talstation der Lärmstange 2 zum TFH bleibt ebenfalls zu.
Es ist erst der erste Schritt zur Kasereröffnung.
Das kommt Schritt für Schritt.
Das der ' Zieher" später öffnet, ist auch mehr als normal.
Meine Wetterglaskugel sagt neben Kosmertkschnee nachts an diesem Wochenende auch einen Wetterwechsel ab nächstem Wochenende mit Niederschlägen in der folgenden Woche voraus..
Das Beste (also Schnee) hoffen ..
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
skifam hat geschrieben: 07.10.2022 - 19:08
Meine Wetterglaskugel sagt [...] einen Wetterwechsel ab nächstem Wochenende mit Niederschlägen in der folgenden Woche voraus..
Wettervorhersagen über 10-14 Tage sind grundsätzlich sehr zuverlässig.
HibterTux war heute morgen wirklich schlecht. Im Mittelteil unterhalb der Schlepper zum Fernerhaus waren so viele Knollen man dachte man fährt in einem Bällebad Ski. Wie der Rückweg vom Sessel gehen soll bin ich gespannt da dort bis gestern noch riesige Bagger gearbeitet haben. Soll wohl ne steinige Angelegenheit werden. Sonst ganz ok hier.
Olli_1973 hat geschrieben: 07.10.2022 - 20:31
HibterTux war heute morgen wirklich schlecht. Im Mittelteil unterhalb der Schlepper zum Fernerhaus waren so viele Knollen man dachte man fährt in einem Bällebad Ski. Wie der Rückweg vom Sessel gehen soll bin ich gespannt da dort bis gestern noch riesige Bagger gearbeitet haben. Soll wohl ne steinige Angelegenheit werden. Sonst ganz ok hier.
Danke Dir.
Achtung die bleibt noch zu.
Entweder YoungtimerSki quälen, abschnallen oder sein lassen..
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
Olli_1973 hat geschrieben: 07.10.2022 - 20:31
Danke Dir.
Achtung die bleibt noch zu.
Entweder YoungtimerSki quälen, abschnallen oder sein lassen..
Ist die Frage, ob er die obere Verbindung zum Olperer meint oder eine der unteren...
Die Steine meinte ich als verbindung Lärmstange zum Olperer. Sind auch tatsächlich nur wenige drin, stand heute früh. Aber von den Schleppern runter zum TFH ist es noch alles recht knollig. Kaserer Schlepper werden gerade grundpräpariert.
Hallo
Hätte da mal so eine Frage bezüglich Lärmstange 1. Ich habe mich einmal im Internet ein bisschen umgeschaut. Zum Thema Lärmstange 1 finde ich überhaupt nichts außer ein Wildbach-Gutachten und einen skiresort.com Eintrag. 2021/22 Saison lief der ja nie. Weiß man wann der neu kommt oder nochmals öffnet? Lg
Max.St.anton hat geschrieben: 08.10.2022 - 19:09
Hallo
Hätte da mal so eine Frage bezüglich Lärmstange 1. Ich habe mich einmal im Internet ein bisschen umgeschaut. Zum Thema Lärmstange 1 finde ich überhaupt nichts außer ein Wildbach-Gutachten und einen skiresort.com Eintrag. 2021/22 Saison lief der ja nie. Weiß man wann der neu kommt oder nochmals öffnet? Lg
Die alte DSB ist bis auf wenige Reste verschwunden.
ski-chrigel hat geschrieben: 07.10.2022 - 13:30
Dass die „richtige“ 11 dazukommt, bezweifle ich sehr. Es wäre ja unsere absolute Lieblingspiste (die östlich des SL, die westlich des SL ist ja ebenfalls die 11).
Die werden gerade eingeschoben. Ebenso die Verbindung zum Kaserer 1 obenherum, unten schaut es noch mager aus.
ski-chrigel hat geschrieben: 07.10.2022 - 13:30
Falls Du die 11a meinst? Naja, da ist das Zwischenstück sehr flach und das Geschiebe an der Bergstation ätzend.
Die ist eh noch zu. Es muss ganz außenrum gefahren werden, was aber recht gut geht. Bis Mittag war es eigentlich die am Wenigsten schlechte Piste, danach wurde es dann auf der GW Seite ganz brauchbar. Ich frage mich ob Hintertux ausnahmsweise wirklich mal deutlich schlechterer Verhältnisse als der Stubaier Gletscher hatte, oder ob es seit Mittwoch wirklich so viel schlechter geworden ist.
Das Geschiebe ist übrigens auch nicht mehr das was es mal war, nachdem es diesem Sommer dort wohl recht massive "Geländekorrekturen" gab.
Max.St.anton hat geschrieben: 08.10.2022 - 19:09
Hallo
Die alte DSB ist bis auf wenige Reste verschwunden.
Und die Bergstation der 6KSB Lärmstange 1 stand letztes Jahr schon, der Rest wurde erst dieses Jahr gebaut. Sollte dann im Lauf der Saison das erste Mal laufen. Ich würde schätzen ab Dezemeber ~.