Maske züruck

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Arlberg
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Maske züruck

Beitrag von Arlberg »

Highlander
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Maske züruck

Beitrag von Highlander »

Ich kann leider den Artikel nicht komplett lesen....

aber man wird vermutlich die Maske so schnell nicht los werden.....

Aber in geschlossenen Räumen die Maske auf zu setzen,
ist immer noch besser als überhaupt nicht skifahren zu können...
wie sie es letztes Jahr aus heiterem Himmel beschlossen hatten...

viewtopic.php?f=196&t=65675&start=75#p5337330
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Nix gelernt in zwei Jahren...
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 813 Mal

Beitrag von Wooly »

Ron hat geschrieben: 16.10.2022 - 16:16 Nix gelernt in zwei Jahren...
Wie meinen? Maskenpflicht Innenräume sinnvoll, draussen nicht. Haben wir alle so gelernt, macht Sinn und soll auch wieder so umgesetzt werden, wenn die Krankenhäuser Probleme melden. Was geschehen ist und deswegen wird es jetzt umgesetzt. Ich kann beim besten Willen kein Problem erkennen ???
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von sheridan »

Dann wird es wohl in Schweizer Skigebieten wieder voll werden ..
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

sheridan hat geschrieben: 16.10.2022 - 18:45 Dann wird es wohl in Schweizer Skigebieten wieder voll werden ..
Jop. Zurecht. Einer der Hauptgründe, warum ich Österreich strikt meide. Die können die Finger nicht von diesen Pflichten lassen scheinbar :(
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Wooly hat geschrieben: 16.10.2022 - 17:01
Ron hat geschrieben: 16.10.2022 - 16:16 Nix gelernt in zwei Jahren...
Wie meinen? Maskenpflicht Innenräume sinnvoll, draussen nicht. Haben wir alle so gelernt, macht Sinn und soll auch wieder so umgesetzt werden, wenn die Krankenhäuser Probleme melden. Was geschehen ist und deswegen wird es jetzt umgesetzt. Ich kann beim besten Willen kein Problem erkennen ???
Nicht wirklich, denn:
-es gibt Impfstoffe, sogar gegen Varianten wie BA.5
-es gibt Medikamente mit 90% Wirksamkeit
-es gibt eine sehr hohe Immunität durch Impfung oder Genesung, über 95%
-78% der "Corona-Krankenhauspatienten" wurden wegen wegen anderer Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert und auch nicht wegen Corona behandelt, bei den Intensivpatienten sogar 88% (diese Leute sind also KEINE zusätzliche Belastung und dürfen nicht mitgezählt werden als "Coronapatienten" - aber in allen Statistiken bisher zählt man die ungeniert mit -> https://www.derstandard.at/consent/tcf/ ... n-covid-im)

Wer diesen Winter erneut eine Maskenpflicht will, der wird sie JEDEN Winter haben wollen, auch in 20 Jahren - denn verschwinden wird das Virus nicht mehr!

Oder wüsstest du, inwiefern sich ein Winter ergeben sollte, wo die Lage "besser" ist?
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

Haben wir alle so gelernt, macht Sinn und soll auch wieder so umgesetzt werden,
Grossartige Argumentation, braver Schüler, weiter machen. Zeigt eigentlich nur dass die Gehirnwäsche gar keine richtige Wäsche ist denn man tickt auch nach dem zwanzigsten Durchgang noch immer nicht ganz sauber.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Ich gebe dem Topic keine 24h mehr bis zur Schliessung. Es gibt immer noch die gleichen Lager. Da ändert sich auch nichts mehr.

Dabei wäre es doch mit Eigenverantwortung so einfach. Wer will, kann. Ich wunderte mich zwar heute in der 10EUB am Hintertuxer etwas, als zwei, die schon in der Bahn sassen, panikartig ihre Masken anzogen, als ich einstieg, aber das ist ja ihre Sache. So sollte es sein und bleiben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

jens.f
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von jens.f »

j-d-s hat geschrieben: 16.10.2022 - 18:55 [es gibt Impfstoffe, sogar gegen Varianten wie BA.5
-es gibt Medikamente mit 90% Wirksamkeit
-es gibt eine sehr hohe Immunität durch Impfung oder Genesung, über 95%
Sehe ich genauso. Letzten Winter war halt die Maske so ziemlich die einzige Möglichkeit.
Jetzt gibt es aber verschiedenste Methoden zum Schutz vor Corona - hier finde ich es völlig verfehlt, den Leuten einen Schutz vorschreiben zu wollen.
Wer sich Schützen will, soll das machen - wer nicht, den soll man gefälligst in Ruhe lassen.

Dazu kommt noch: Die Frage ist - Schaden die Masken nicht mehr, als sie nützen? Fast alle Masken kommen ja aus China und haben oft einen komischen Geruch - ich möchte nicht wissen, was man da alles einatmend.
Auch sind die Masken perfekter Nährboden für Bakterien.
Aber das soll gefälligst jeder für sich selbst entscheiden - genau wie bei der Impfung.
Sonst müßte man auch wieder die Impfpflicht einführen
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Hier habt ein Faktor ausser Acht gelassen, wie viel Fach Gesundheitspersonal in den Spitälern verfügbar ist. Es gibt Spitäler, wo die Behandlung weiter Kapazitäten reduzieren mussten. Die Personalsituation hat sich europaweit weiter verschärft.

Das ist halt ein weiter Grund, warum die Politiker zu handel beginnen. Mit der Hygiene Massnahmen kann man so leicht die andere Viren Infektionskrankheiten ausbremsen. Und so elegant eine Spitalüberlastung vermeiden.

Ausserdem es gibt immer noch Arbeitgeber, die einen Test verlangen das man Arbeitsplatz vor Ort erscheinen darf. Das unabhängig vom jeweiligen Impfstatus vom Arbeitnehmer. Es wird dem Arbeitnehmer überlassen, wie er sich schützen will. Wer positiv ist, bleibt einfach zu Hause im Homeoffice.
Wer Träume hat der lebt noch.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

oh, nur noch 23h bis zur Schließung, jetzt aber schnell noch seinen Senf dazugeben:
Gurt- und Helmpflicht hat man ja auch nicht zurückgenommen.
Nix mit wer sich beim Unfall schützen will soll das machen, die anderen haben das Recht sich schwer zu verletzen.
Meistens passiert ja auch da nix…
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:20 Hier habt ein Faktor ausser Acht gelassen, wie viel Fach Gesundheitspersonal in den Spitälern verfügbar ist. Es gibt Spitäler, wo die Behandlung weiter Kapazitäten reduzieren mussten. Die Personalsituation hat sich europaweit weiter verschärft.

Das ist halt ein weiter Grund, warum die Politiker zu handel beginnen. Mit der Hygiene Massnahmen kann man so leicht die andere Viren Infektionskrankheiten ausbremsen. Und so elegant eine Spitalüberlastung vermeiden.
Also:
a) Die Rate der Cornoa-Patinen, die ins Krankenhaus müssen, wird immer geringer.
b) Ginge es nur um die Spitäler, müsste man z.B. Risiko-Sportarten verbieten, den Verkauf von zu fetthaltigen Nahrungsmitteln Verbieten, den Verkauf von Alkohol und Zigaretten verbieten etc.
Und natürlich reisen in z.B. die Tropen - hier bringen ja auch einige schwere Tropenkrankheiten mit.

Es liegen immer noch wesentlich mehr Menschen in Spitäler durch z.B. Folgen von Alkohol, Rauchen und fetthaltigen Essen als durch Corona
Zuletzt geändert von jens.f am 16.10.2022 - 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

valdebagnes hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:23 Gurt- und Helmpflicht hat man ja auch nicht zurückgenommen.
Nix mit wer sich beim Unfall schützen will soll das machen, die anderen haben das Recht sich schwer zu verletzen.
Naja, aber Motorradfahren und mit >200 km/h fahren ist weiter erlaubt, auch wenn hier das Risiko schwerere Verletzungen deutlich höher ist.
Ein einfacher Gurt ist nur eine vergleichsweise geringe Einschränkung - im Gegensatz zu den - meine Meinung nach für die Lunge schädlichen - Maksen.

Mit Deine Argumentation müssten Autos mit 5-Punkt gurten Ausgestattet werden und nur max 30 km/h fahren.

Masken sind und bleiben eine erhebliche Einschränkung und evtl. sogar gefährlich, daher dürfen die meiner Meinung auch nur in Ausnahmefällen angeordnet werden.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Du meinst die FFP2 Masken die auch schon davor als persönliche Schutzausrüstung von allen stundenlang getragen wurden und werden, die mit Feinstäuben zu tun hatten, also auf dem Bau, in Schreinereien, usw.
Oder meinst du andere FFP2 Masken?
Und wenn ich mich als Motorradfahrer in einen einen engen Integralhelm zwängen muss, ist das eine vergleichsweise geringe Einschränkung?
Arlberg
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Arlberg »

warum schliessen diskussion.. es ist eine österreichische zeitung??
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Die Gurt- und Helmpflicht sollte man meiner Meinung nach in der Tat auch abschaffen. Ich sehe die Begründung nicht - denn durch Rauchen und Alkohol kommen wesentlich mehr Menschen um, aber das ist erlaubt.

Allerdings ist bei der Gurtpflicht der große Unterschied zur Maskenpflicht: Die Gurtpflicht wird quasi nie kontrolliert. Die Maskenpflicht viel stärker, weil man die Kontrolle privatisiert hat.

Chlosterdörfler hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:20Ausserdem es gibt immer noch Arbeitgeber, die einen Test verlangen das man Arbeitsplatz vor Ort erscheinen darf. Das unabhängig vom jeweiligen Impfstatus vom Arbeitnehmer. Es wird dem Arbeitnehmer überlassen, wie er sich schützen will. Wer positiv ist, bleibt einfach zu Hause im Homeoffice.
Das ist zumindest in D in den meisten Fällen illegal. Sowohl Tests als auch Masken darf der Arbeitgeber ohne umfangreiche Begründung, wieso das Risiko in dem Betrieb besonders (!) hoch ist, nicht verlangen.
Bei üblichen Büroräumen, Werkhallen usw. kann man daher getrost derartige Wünsche des Arbeitgebers ignorieren.

Wenn er euch deshalb den Zutritt verweigert, befindet sich der Arbeitgeber im Annahmeverzug, d.h. er muss euch trotzdem bezahlen. Und feuern geht sowieso nicht.
Chlosterdörfler hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:20 Hier habt ein Faktor ausser Acht gelassen, wie viel Fach Gesundheitspersonal in den Spitälern verfügbar ist. Es gibt Spitäler, wo die Behandlung weiter Kapazitäten reduzieren mussten. Die Personalsituation hat sich europaweit weiter verschärft.

Das ist aber weit, weit, weit entfernt davon, irgendein nennenswertes Problem zu werden (sodass dringende Behandlungen nicht mehr erfolgen könnten). Eine Spitalüberlastung ist auch ohne jegliche Gegenmaßnahmen ausgeschlossen.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

valdebagnes hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:23 Gurt- und Helmpflicht hat man ja auch nicht zurückgenommen.
Aber die Helmpflicht auf der Skipiste gibt es bis heute nicht (mal abgesehen von den Kindern in Italien). Etc.
Sinnlose Diskussion. Sage ich ja.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
dirtracer
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von dirtracer »

Die Vollkaskomentalität von gewissen Usern kotzt an. X-Fach geimpft, alle eigenen Werkzeuge für den eigenen Schutz zur Hand, und dennoch will man andere wieder gängeln.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

valdebagnes hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:59 Du meinst die FFP2 Masken die auch schon davor als persönliche Schutzausrüstung von allen stundenlang getragen wurden und werden, die mit Feinstäuben zu tun hatten, also auf dem Bau, in
Müssen? Per Gesetz? Welches Gesetz sagt das?
Wenn ich zuhause heimwerke und hier z.B: ein Tür abschleife, bekomme ich auch keine Strafe, weil ich keine Maske aufhabe.
Das das unter gewissen Umständen sinnvoll sein kann, ist eine ganz andere Sachen.

Wie weit wollen wir gehen? Stichproben auf öffentlichen Toiletten, ob sich auch jeder die Hände wäscht und Strafe für nicht Hände Waschen?
Beim nicht Hände waschen könnten ja Noro-Viren übertragen werden....
Strafen, wer nicht mindestens 3 mal die Woche duscht? (Wobei das geht ja auch nicht mehr, wegen Gas sparen...)

Natürlich ist Hygiene wichtig und sinnvoll - aber das per Zwang durchzusetzen, halte ich für keine gute Idee.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 911 Mal

Beitrag von Theo »

oh, nur noch 23h bis zur Schließung, jetzt aber schnell noch seinen Senf dazugeben:
Du hättest es besser sein lassen, denn
Du meinst die FFP2 Masken die auch schon davor als persönliche Schutzausrüstung von allen stundenlang getragen wurden und werden, die mit Feinstäuben zu tun hatten, also auf dem Bau, in Schreinereien, usw.
auch diese Argumentation ist mega mega schwach. Die von dir genannten Arbeiter brauchen die Dinger auch eine erhebliche Zeit im Jahr, je nach Arbeit Stundenlang, vielleicht mal drei Tage hintereinander, jedoch sicherlich nicht Wochenlang oder Monatelang über den ganzen Arbeitstag ohne Chance die Dinger mal eine Minute abzulegen so wie es dann von anderen Arbeitsgruppen verlangt wurde.
We etwas anderes behauptet verbreitet leider Unwahrheiten, vermutlich weil er auch zu viele Gehirnwaschgänge mitgemacht hat und daher nicht mehr sauber tickt.

Letzter Komment bevor ich mich hier verdrücke: Wenn es am Medizinpersonal fehlt hat dass den selben Grund wie wenn es an Gas und Strom fehlt, nämlich die verfehlte Planwirtschaft der Politischen Elite.

Diese Fehler kann man zwar alle mit Einschränkungen kurzzeitig vertuschen jedoch nicht langfristig beheben. Irgendwann stürzt dass Lügegebilde halt in sich zusammen und dann kommt der Satz: Das hätten wir doch eigentlich alles sehen müssen wenn wir es hätten sehen wollen.

Danke fürs lesen, Gute Nacht.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.10.2022 - 21:25 Aber die Helmpflicht auf der Skipiste gibt es bis heute nicht (mal abgesehen von den Kindern in Italien). Etc.
Zumal dass das beste Beispiel ist: Es gibt keine Helmpflicht, trotzdem fährt fast jeder mit Helm.
Beim Bergsteigen übrigens das gleiche.

Es braucht keine Gesetze - man muss nur die Leute überzeugen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen, dann tun sie das schon freiwillig.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von tauernjunkie »

Erstmal: Maskenpflicht in Ö bedeutet anders als in D und CH, dass strikt FFP2 getragen werden muss, die beim Skifahren besonders nervig sind.
Wooly hat geschrieben: 16.10.2022 - 17:01 Maskenpflicht Innenräume sinnvoll, draussen nicht.
Aber genau dort, d.h. "draußen" käme sie ja doch, wenn man sie im Skilift "wünscht".

Bei den "touristischen Innenräumen" (d.h. Hotels und Restaurants) wage ich die Sinnhaftigkeit ernsthaft zu bezweifeln. Was soll das bringen, auf leeren Gängen im Hotel oder die 5s von der Eingangstüre bis zum Tisch ne Maske aufzusetzen, um dann stundenlang ohne Maske dort zu sitzen bzw. ohne Maske im Après Ski zu stehen. Die Kontakte beim Aneinandervorbeigehen sind keine Begegnungen, denen man ein nennswertes Ansteckungsrisiko beimisst.

Selbst wenn das etwas bringt, was ich bezweifle, dann würde das in erster Linie nur das Infektionsgeschehen bei den Gästen dämpfen. Wenn sich Skigäste infizieren, belasten sie aber eher nicht die örtlichen Spitaler (in Ö bzw. lokal im Skiort), weil sie bis es soweit käme in der Regel schon wieder zuhause sind.

Das zeigt aber mal wieder, wie man die Skigäste in Österreich sieht: Infektionsschleudern, die ständig das Virus "einschleppen" (ohne die Gäste gäb es das Virus in Ö ja nicht), gleichzeitig aber unter einer Angststörung leiden (Stornowellen vermeintlich wg. hoher Infektionszahlen), dass man es als gerechtfertigt sieht, sie mit irgendwelchen sinnlosen Maßnahmen zu unterdrücken.

Danke, aber mit dieser Einstellung lass ich dort kein Geld.
Wooly hat geschrieben: 16.10.2022 - 17:01 Haben wir alle so gelernt, macht Sinn
Das ist jetzt OT, aber wie haben sich denn seit April die Infektionsszahlen in den beiden "Hotspot"-Bundesländern Hamburg und MeckPomm entwickelt, die als einzige die Maskenpflicht in Innenräumen (Hamburg sogar FFP2) beibehalten haben?
Richtig: kein Unterschied zu den anderen Bundesländern. Daher kann die Maskenpflicht in Innenräumen so "hochwirksam" schon mal nicht sein, sonst hätte man dort nämlich einen Unterschied sehen müssen. Oder zwischen Deutschland und der Schweiz (die am 1.4. alle Corona-Maßnahmen aufgehoben hat, d.h. auch die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen, im medizinischen Bereich und die Isolationspflicht).

Das Schlimme bzgl. Tourismus ist aber, dass bei einer Maskenpflicht dann überall dort, wo das Infektionsrisiko eigentlich am höchsten ist (Après Ski, ggf. Skihütten), gerade keine Masken getragen werden. Dann kann man sich die Maskerade in Sessel und Gondel aber auch schenken.
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

Es gibt in Österreich eine schöne Statistik, die die Corona-Zahlen in korrelation mit den einzelnen Maßnahmen zeugt:
Corona.JPG
Was fällt hier auf? Es wurde X-mal eine Maskenpflicht eingeführt, es gab aber danach KEINE erkennbare starke Abnahme der Fälle - eher im Gegenteil.
Klar, es kommen hier verschiedenste Effekte zusammen - aber nicht ein einziges mal hat die Einführung der Maskenpflicht für einen deutlichen Rückgang der Zahlen gesorgt.

Ich trage gerne jede Maßnahme mit, von der ich überzeugt bin. Ich habe mich auch 3 mal Impfen lassen.
Aber Maßnahmen, die offensichtlich nichts bringen und im Gegenteil sehr stark einschränkend und m.e. auch nicht ungefährlich sind, sollte man lieber bleibenlassen

P.S: Die Blaue Linie ist die Reproduktionsrate, die Orange die Labor bestätigen Fälle pro Tag
jens.f
Vogelsberg (520m)

Beitrag von jens.f »

valdebagnes hat geschrieben: 16.10.2022 - 20:59 Und wenn ich mich als Motorradfahrer in einen einen engen Integralhelm zwängen muss, ist das eine vergleichsweise geringe Einschränkung?
Ach ja:
Das musst Du doch gar nicht.
Laut z.B:
https://www.polo-motorrad.com/de-de/rat ... 0%20km%2Fh.
gilt:
Letztlich können Motorradfahrer frei zwischen Integralhelmen, Jethelmen, sowie Klapphelmen und Crosshelmen wählen.

Wobei ich sogar dafür plädieren würde, die Helmpflicht aufzuheben - genau wie dir Gurtpflicht. Wer ohne Helm oder Gurt fährt, ist m.E. selbst schuld. Ich würde z.b. nie auf die Idee kommen, mich im Auto nicht anzugurten - egal ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht.
Wenn ich einen Motorrad-Führerschein hätte, würde ich genausowenig auf die Idee kommen, ohne Helm zu fahren. Genauso wenig wie ich Ski oder Mountainbike ohne Helm fahren würden.

Aber das sollte jeder selbst Entscheiden dürfen.
Ich will keinen Überwachungsstaat, der mir vorschreibt, welches Risiko ich bereit bin einzugehen und welches nicht.

Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“