Lassen sich die Pistengeräte noch so langem Stillstand im Freien stets wieder starten?
Batterien wollen geladen sein, Dieselmotoren scheuen Start-Stop und wollen gerne lange bei geringer Drehzahl laufen, Diesel sollte nicht zu lange im (tw. luftbefüllten) Tank lagern, Feuchte dringt in Elektrik, Kontakte korrodieren, Werkstoffe werden spröde, Insekten und sonstige Viecher bauen Nester usw.
Generell sind die Maschinen für den harten Einsatz bei ständiger Feuchtigkeit gebaut. In nicht wenigen Skigebieten stehen die Maschinen ja auch ganzjährig unter freiem Himmel.
Auch Baumaschinen sind ja i.d.R. ganzjährig der Witterung ausgesetzt. Das einzige was ich auch als möglich sehe, ist dass sich die Maschinen aufgrund des fehlenden Einsatzes im Winter irgendwann "kaputtstehen"
Da die Maschinen ja aber ohnehin nur als Ausstellungstücke verwendet werden (denke ich) sollte dies also auch kein allzu großes Problem sein.
Die Geräte gehen eher durchs Stehen kaputt als durch den Einsatz, das stimmt schon (Lager rosten fest, Betriebsstoffe altern etc). Fürs Rumstehen sind die nicht gemacht. Davon kann ich im THW ein Lied singen, mit unseren Einsatzwagen ist das ein Kreuz, teilweise über 40 Jahre alt und keine 20 000 Kilometer auf der Uhr, nichtmal eingefahren und trotzdem Kernschrott...Zumindest was den Motor angeht kann man ihn recht lange betriebsfähig halten wenn man einige grundsätzliche Dinge beachtet wie zb die Einspritzanlage mit bioölfreiem Kraftstoff vor dem Abstellen durchzuspülen und den Motor vor dem Wiedereinsatz mit dem Anlasser eine Zeit lang durchzudrehen ohne dass Kraftstoff eingespritzt wird, einfach damit das Öl verteilt wird bevor die Verbrennungslast auf den Lagern anliegt. Das geht selbst bei elektronisch geregelten Commonraildieseln problemlos. Die Elektrik/Elektronik ist bei den Dingern aber wirklich robust.
Schön gemacht, muss sagen!
Neue Gondel aus der Ferne? Zack, erst mal im Rasen Betonplatte einlassen,und Kabine auf Gewindespindeln drauf.
Meine Zuneigung für moderne Skigebietsmöblierung und -mobilisierung ist ja eher verhalten, aber unser passionierter Andreas hier verdient wahrhaftige Anerkennung für sein Werk.
markus hat geschrieben: 09.01.2023 - 08:15
400 Volt / 63 Ampere wären schon gut, oder?
Oder fährst Du eine Nummer kleiner?
Die Sufag läuft bei mir mit 32 Ampere - Wasserdruck bring ich ca. 12 bar zusammen somit läuft an der Sufag eine Düsenkranzreihe.
Genügt für mich allerdings auch locker aus.
Ich bin echt froh dass das ganze so problemlos läuft und mich aufgrund des Lärms in der Nachbarschaft noch keiner verflucht hat!
Was im September 2018 mit dem 4er Sessel begonnen hat und damals eigentlich unvorstellbar war das es einmal soweit kommt wurde mit dem 09.02.2023 vollendet! Seit diesem Tag darf ich nun tatsächlich 1er-, 2er-, 3er-, 4er-, 8er- und einen 6er Sessel mein eigen nennen!
Andreas hat geschrieben: 12.02.2023 - 16:45
Was im September 2018 mit dem 4er Sessel begonnen hat und damals eigentlich unvorstellbar war das es einmal soweit kommt wurde mit dem 09.02.2023 vollendet! Seit diesem Tag darf ich nun tatsächlich 1er-, 2er-, 3er-, 4er-, 8er- und einen 6er Sessel mein eigen nennen!
Andreas hat geschrieben: 12.02.2023 - 16:45
Von welcher Bahn hast du den "geklaut"?
Ich "klau" doch nicht.
Sessel stammt vom Rittisberg und diente dort als Ankündigungssessel.