Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten
Forumsregeln
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2482 Mal
Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten
Umfrage im Auftrag von Schöffel. Wg. Krise wollen rund 25% der Wintersporturlauber in der kommenden Saison verzichten.
https://www.t-online.de/leben/reisen/sk ... paren.html
https://www.t-online.de/leben/reisen/sk ... paren.html
A bisserl woas gehd ollaweil.
- skifam
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 541 Mal
Re: Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten
Primär super für uns.. sekundär allerdings wird sich das in ein paar Jahren auch auf uns mit eingeschränkten Angeboten auswirken
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...:
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)
"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1257 Mal
Auf Dauer wird größere Problem für die Skigebiete und die gesamte Skiindustrie sein, dass allmählich der Skifahrernachwuchs wegbricht. Denn wenn Kinder und Jugendliche wegen Corona und jetzt wegen der Energiekriese und Inflation schon die zweite oder dritte Saison nicht skifahren werden, dann werden viele in der Zwischenzeit sich anderen Interessen zuwenden und das Hobby Skifahren nicht mehr weiterverfolgen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 935 Mal
Ich bin da noch skeptisch, vorm Sommer hats auch geheißen aufgrund der hohen Treibstoffkosten werden weniger Touristen kommen und dann gabs bei uns im Pinzgau den stärksten Tourismussommer aller Zeiten.
Ich wäre nicht überrascht wenn sich aufgrund der aktuellen Inflation eher die Stimmungslage durchsetzt lieber Urlaub fahren und Geld ausgeben als Zusehen wie es real am (Spar)Konto versickert.
Einzig im Jänner wirds wohl ruhiger sein, wenn die Russen nicht kommen. Es wird aber anscheinend seitens der Österreichwerbung versucht das ehemalige Jännerloch mit Sauftouristen aus England und Belgien aufzufüllen.
Also falls jemand plant 2.-4. Jännerwoche nach zB Mayrhofen zu fahren... viel Durchhaltevermögen auf der Piste
Ich wäre nicht überrascht wenn sich aufgrund der aktuellen Inflation eher die Stimmungslage durchsetzt lieber Urlaub fahren und Geld ausgeben als Zusehen wie es real am (Spar)Konto versickert.
Einzig im Jänner wirds wohl ruhiger sein, wenn die Russen nicht kommen. Es wird aber anscheinend seitens der Österreichwerbung versucht das ehemalige Jännerloch mit Sauftouristen aus England und Belgien aufzufüllen.
Also falls jemand plant 2.-4. Jännerwoche nach zB Mayrhofen zu fahren... viel Durchhaltevermögen auf der Piste
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Das mag durchaus so sein, aber das betrifft dann eher Gutverdiener ohne Familie und die ältere Generation und junge Leute mit guten "Sponsoren" (= Eltern, die teure Hobbys finanzieren). Bei den Familien halte ich es schon für wahrscheinlich, dass die tendenziell weniger in den Skiurlaub gehen als noch 2019.Werna76 hat geschrieben: 23.10.2022 - 17:01 Ich bin da noch skeptisch, vorm Sommer hats auch geheißen aufgrund der hohen Treibstoffkosten werden weniger Touristen kommen und dann gabs bei uns im Pinzgau den stärksten Tourismussommer aller Zeiten.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Buckelpistenfan
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 319 Mal
Es sprechen eigentlich ganz viele Faktoren dafür, dass es diesen Winter nicht so voll wird:
- Inflationsdruck auf das Konsumverhalten, weil sich die Gehälter vielerorts noch nicht angepasst haben (die Leute halten wegen der zu erwartenden höheren Energiekosten das Geld zusammen)
- fehlende Russen im Januar
- höhere Kosten für Briten wegen des gesunkenen Wechselkurses
- schlechter vorangegangener Winter (insbes. schlechte Schneesituation in den Weihnachts- und Osterferien)
- Risiko eines nur eingeschränkten/verlangsamten Betriebs wegen Energieknappheit
Nur: Wenn man sich die Buchungssituation anschaut und auch die (deutlich gestiegenen) Preise, die aufgerufen werden, sehe ich nichts davon. Zu Kernzeiten etwas zu buchen, ist schwer wie eh und je. Weihnachten und Fasching sind wie in den Vorjahren praktisch ausgebucht. Da die Preise auf den Buchungsportalen auch nicht sinken, scheint die Nachfrage nicht zurückzugehen.
- Inflationsdruck auf das Konsumverhalten, weil sich die Gehälter vielerorts noch nicht angepasst haben (die Leute halten wegen der zu erwartenden höheren Energiekosten das Geld zusammen)
- fehlende Russen im Januar
- höhere Kosten für Briten wegen des gesunkenen Wechselkurses
- schlechter vorangegangener Winter (insbes. schlechte Schneesituation in den Weihnachts- und Osterferien)
- Risiko eines nur eingeschränkten/verlangsamten Betriebs wegen Energieknappheit
Nur: Wenn man sich die Buchungssituation anschaut und auch die (deutlich gestiegenen) Preise, die aufgerufen werden, sehe ich nichts davon. Zu Kernzeiten etwas zu buchen, ist schwer wie eh und je. Weihnachten und Fasching sind wie in den Vorjahren praktisch ausgebucht. Da die Preise auf den Buchungsportalen auch nicht sinken, scheint die Nachfrage nicht zurückzugehen.
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/ski_bike_and_hike/
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Da bin ich ganz deiner Meinung.Werna76 hat geschrieben: 23.10.2022 - 17:01 Ich wäre nicht überrascht wenn sich aufgrund der aktuellen Inflation eher die Stimmungslage durchsetzt lieber Urlaub fahren und Geld ausgeben als Zusehen wie es real am (Spar)Konto versickert.
- eMGee
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 140 Mal
+2burgi83 hat geschrieben: 23.10.2022 - 19:45Da bin ich ganz deiner Meinung.Werna76 hat geschrieben: 23.10.2022 - 17:01 Ich wäre nicht überrascht wenn sich aufgrund der aktuellen Inflation eher die Stimmungslage durchsetzt lieber Urlaub fahren und Geld ausgeben als Zusehen wie es real am (Spar)Konto versickert.
Wird nicht zwingend ein Rekordwinter werden aber ich glaube auch nicht an den großen Einbruch.
Es gibt noch genügend Leute mit Geld in Europa.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Theroretisch spricht viel für einen Rückgang der Besucherzahlen. In der Praxis fühlt sich das für mich nicht so an. Mal abwarten, was die Saison bringt. Offenbar versuchen es viele Hoteliers erstmal noch wie immer und wollen min. 7 Tage gebucht haben.
Ich werde die teureren Fahrten mit mehreren Freunden bzw. der Familie nur kurzfristig buchen.
Ich werde die teureren Fahrten mit mehreren Freunden bzw. der Familie nur kurzfristig buchen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
Ich war gerade interessehalber auf Booking.com. In der Faschingswoche fand ich problemlos Angebote im Bereich zwischen 50 und 100 Euro in der Nacht im Zillertal, im Montafon, im Gasteinertal und in Radstadt. Was will man mehr ?Buckelpistenfan hat geschrieben: 23.10.2022 - 19:20 Nur: Wenn man sich die Buchungssituation anschaut und auch die (deutlich gestiegenen) Preise, die aufgerufen werden, sehe ich nichts davon. Zu Kernzeiten etwas zu buchen, ist schwer wie eh und je. Weihnachten und Fasching sind wie in den Vorjahren praktisch ausgebucht. Da die Preise auf den Buchungsportalen auch nicht sinken, scheint die Nachfrage nicht zurückzugehen.
2024/2025
Berichte gibt es hier
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
+3eMGee hat geschrieben: 23.10.2022 - 20:35+2burgi83 hat geschrieben: 23.10.2022 - 19:45Da bin ich ganz deiner Meinung.Werna76 hat geschrieben: 23.10.2022 - 17:01 Ich wäre nicht überrascht wenn sich aufgrund der aktuellen Inflation eher die Stimmungslage durchsetzt lieber Urlaub fahren und Geld ausgeben als Zusehen wie es real am (Spar)Konto versickert.
Wird nicht zwingend ein Rekordwinter werden aber ich glaube auch nicht an den großen Einbruch.
Es gibt noch genügend Leute mit Geld in Europa.
Die Medien übetreiben wie immer. Ich glaube auch, dass es mehr oder weniger normal laufen wird. Insbesondere auch weil nach den Corona-Wintern jetzt trotz höherer Preise das „Augen-zu-und-durch“-Prinzip eine Rolle spielen wird.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich glaube zwar auch das es einen leichten Rückgang geben wird aber letztendlich wird das Wetter über eine erfolgreiche Saison entscheiden und hier vor allem die Sonnentage an den Wochenenden. Ich finde, dass es da schon einen eindeutigen Trend gibt, dass die Leute nur noch bei Sonne fahren wollen und bei ein paar Wolken wird es sofort leerer, bzw. man kauft erst gar keinen Skipass.
Schon möglich das viele sagen werden, wenn ich schon soviel für einen Tagesausflug oder ein Ski Wochenende bezahlen muss, lohnt sich das nur bei perfektem Wetter. Klar wird vielleicht auch mal der billigere Wein oder das günstigere Essen bestellt werden als in den Jahren davor. Die spontanen Tagesfahrer entscheiden aber eben in vielen Gebieten über den Saisonverlauf.
Ein Familien Skitag mit zwei Kindern kostet dann eben mal schnell 300 € oder mehr wenn man die „Abnutzung“ Material und evtl. Auto dazurechnet, von einem Skilehrer ganz zu schweigen. Da wird es mit Sicherheit ein Minus bei den spontanen Kurzreisen geben.
Die letzte sehr gute Saison in der Schweiz hat aber gezeigt ….Sonne ist den meisten wichtiger als gute Schneebedingungen.
Die meisten Leute fahren lieber eine harte Kunstschneepiste in der Sonne als Pulver im Nebel
Hofffen wir mal, das es keine weitere Eskalation im Krieg gibt und keine Energiemangellagen, dann glaube ich an eine ordentliche Saison bei „normaler“ Schneealge und ohne Extremwetter.
Trotzdem wird wohl fast jede Seilbahngesellschaft mit Investitionen erstmal sehr zurückhaltend sein, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Schon möglich das viele sagen werden, wenn ich schon soviel für einen Tagesausflug oder ein Ski Wochenende bezahlen muss, lohnt sich das nur bei perfektem Wetter. Klar wird vielleicht auch mal der billigere Wein oder das günstigere Essen bestellt werden als in den Jahren davor. Die spontanen Tagesfahrer entscheiden aber eben in vielen Gebieten über den Saisonverlauf.
Ein Familien Skitag mit zwei Kindern kostet dann eben mal schnell 300 € oder mehr wenn man die „Abnutzung“ Material und evtl. Auto dazurechnet, von einem Skilehrer ganz zu schweigen. Da wird es mit Sicherheit ein Minus bei den spontanen Kurzreisen geben.
Die letzte sehr gute Saison in der Schweiz hat aber gezeigt ….Sonne ist den meisten wichtiger als gute Schneebedingungen.
Die meisten Leute fahren lieber eine harte Kunstschneepiste in der Sonne als Pulver im Nebel
Hofffen wir mal, das es keine weitere Eskalation im Krieg gibt und keine Energiemangellagen, dann glaube ich an eine ordentliche Saison bei „normaler“ Schneealge und ohne Extremwetter.
Trotzdem wird wohl fast jede Seilbahngesellschaft mit Investitionen erstmal sehr zurückhaltend sein, wenn nicht unbedingt erforderlich.
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Ich glaube nicht dass die Leute groß an ihrem Urlaub sparen. Hinsichtlich Skifahren wird es so sein, dass die die schon immer Ski gefahren sind, dies auch weiterhin tun.ski-chrigel hat geschrieben: 23.10.2022 - 22:27+3
Die Medien übetreiben wie immer. Ich glaube auch, dass es mehr oder weniger normal laufen wird. Insbesondere auch weil nach den Corona-Wintern jetzt trotz höherer Preise das „Augen-zu-und-durch“-Prinzip eine Rolle spielen wird.
Es wird an ganz anderen Stellen z.B. an einer neuen Küche oder einer neuen Couch gesparrt.
Muss ja auch kein Rekordsaison werden, eine Durchschnitssaison reicht doch allemal.snowworld hat geschrieben: 23.10.2022 - 23:02 Ich glaube zwar auch das es einen leichten Rückgang geben
Da würde ich mitgehen.snowworld hat geschrieben: 23.10.2022 - 23:02 Klar wird vielleicht auch mal der billigere Wein oder das günstigere Essen bestellt werden als in den Jahren davor.
Muss ja auch nicht immer sein, wobei dann natürlich die Industrie dahinter leiden wird.snowworld hat geschrieben: 23.10.2022 - 23:02 Trotzdem wird wohl fast jede Seilbahngesellschaft mit Investitionen erstmal sehr zurückhaltend sein, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Alles sehr schwierig und kompliziert.
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Diesen 7 Tage Schwachsinn haben wir noch nie mitgemacht.judyclt hat geschrieben: 23.10.2022 - 20:46 Theroretisch spricht viel für einen Rückgang der Besucherzahlen. In der Praxis fühlt sich das für mich nicht so an. Mal abwarten, was die Saison bringt. Offenbar versuchen es viele Hoteliers erstmal noch wie immer und wollen min. 7 Tage gebucht haben.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Gezwungenermaßen nicht. Höchstens freiwillig von So-So, aber garantiert nicht Sa-Sa in der Hauptsaison.
Solange sich genug Urlauber für das Buchungsmodell finden, wird es weiterleben. Nicht mein Problem. Im Gegenteil.
Solange sich genug Urlauber für das Buchungsmodell finden, wird es weiterleben. Nicht mein Problem. Im Gegenteil.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Ich glaube dass viele weniger verzichten wollen, sie müssen einfach weils die Haushaltskasse nicht mehr hergibt...Wenn ich sehe was mich alleine der Diesel für die Fahrt kostet, mehr als doppelt so viel, das tut schon weh. Zumindest die Kurztrips fallen für mich auch flach, das lohnt sich nicht mehr.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
es wird wirklich spannend...
normale Saison oder viel Verzicht?
ich kenne nicht die Pläne aller Urlauber, aber die meiner Kollegen und meine.
Für Weihnachten/Silvester haben die üblichen wie immer geplant.
viele(wir auch) haben lange gebucht und das auch noch zu einem üblichen humanen Preis.
aber der jährliche "Streit" um die Ferien und Urlaube zum Skifahren sind nicht vorhaben. Keiner will wirklich dringend noch ein 2. oder 3. oder ...... mal Skifahren.
die warten ab, wie die Preise sich entwickeln. oder planen Ostern einen Alternativurlaub , der deutlich günstiger ist. oder lassen es ganz.
wir sind natürlich nicht die große Masse, denke aber das ist ja nicht die Ausnahmen bei uns.
und sollte es bei den Plänen bleiben, ist das schon eine stattliche Summe, welche nicht in die Alpen geht im Winter.
wie gesagt, kleiner Kreis und kann woanders völlig anders sein.
was aber definitiv deutlich weniger wird, die Ausgaben für Lokale, Schirm usw.
bei 4mal Skipass und 2mal Skischule und und und, wird dann in der Fewo gekocht bzw Essen gehen deutlich reduziert.
da sehe ich und meine Frau oft den Preis nicht passend zur gebotenen Leistung. wer ,wie im Sommer in Italien, 7€ für Pommes will, der behält die eben.
normale Saison oder viel Verzicht?
ich kenne nicht die Pläne aller Urlauber, aber die meiner Kollegen und meine.
Für Weihnachten/Silvester haben die üblichen wie immer geplant.
viele(wir auch) haben lange gebucht und das auch noch zu einem üblichen humanen Preis.
aber der jährliche "Streit" um die Ferien und Urlaube zum Skifahren sind nicht vorhaben. Keiner will wirklich dringend noch ein 2. oder 3. oder ...... mal Skifahren.
die warten ab, wie die Preise sich entwickeln. oder planen Ostern einen Alternativurlaub , der deutlich günstiger ist. oder lassen es ganz.
wir sind natürlich nicht die große Masse, denke aber das ist ja nicht die Ausnahmen bei uns.
und sollte es bei den Plänen bleiben, ist das schon eine stattliche Summe, welche nicht in die Alpen geht im Winter.
wie gesagt, kleiner Kreis und kann woanders völlig anders sein.
was aber definitiv deutlich weniger wird, die Ausgaben für Lokale, Schirm usw.
bei 4mal Skipass und 2mal Skischule und und und, wird dann in der Fewo gekocht bzw Essen gehen deutlich reduziert.
da sehe ich und meine Frau oft den Preis nicht passend zur gebotenen Leistung. wer ,wie im Sommer in Italien, 7€ für Pommes will, der behält die eben.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Das glaube ich auch.astra12 hat geschrieben: 24.10.2022 - 20:35 was aber definitiv deutlich weniger wird, die Ausgaben für Lokale, Schirm usw.
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Also ich hab heute einen ganzen Tag im Sportgeschäft verbracht zum Bootfitting und Bindung einstellen usw. - und da war die Hölle los. Für einen Montag im Oktober absoluter Wahnsinn. Volle Listenpreise, nichts reduziert, Vollgas Wintergeschäft.
Wo genau findet der Verzicht statt
ich mach mir auch keine Illusion dass es nochmal ein Winter ohne Warteschlangen wird... (wie 20/21
)
Die Inflation sorgt erstmal dafür dass der Anteil der Konsumkosten steigt, dafür das Verhältnis Fixkosten - Sparrate - Konsum hin zu letzterem verschoben wird. Aber jeder der da Spielraum hat braucht nicht sparen, weder im Konsum Level (materiell - Volumen) noch monetär.
Wo genau findet der Verzicht statt
Die Inflation sorgt erstmal dafür dass der Anteil der Konsumkosten steigt, dafür das Verhältnis Fixkosten - Sparrate - Konsum hin zu letzterem verschoben wird. Aber jeder der da Spielraum hat braucht nicht sparen, weder im Konsum Level (materiell - Volumen) noch monetär.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Auch die Tiroler Touristiker sind durchaus positiv gestimmt:
https://www.tt.com/artikel/30835503/tir ... ntersaison
https://www.tt.com/artikel/30835503/tir ... ntersaison
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Ja so in etwa war heute im Salzburger Land auch der Tenor. Entspannt - optimistisch. Alles wie immer eigentlich.
Wobei ich bei den Sportartikeln das Gefühl habe dass die hohen Erzeugerpreise erst zur nächsten Saison auf die Verbraucherpreise durch schlagen. Das Level kam mir jetzt nicht signifikant teurer vor wie sonst zu dieser Zeit.
Wobei ich bei den Sportartikeln das Gefühl habe dass die hohen Erzeugerpreise erst zur nächsten Saison auf die Verbraucherpreise durch schlagen. Das Level kam mir jetzt nicht signifikant teurer vor wie sonst zu dieser Zeit.
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 410 Mal
Das wird bei den Hotelpreisen auch so sein. Noch hat man nicht alles direkt auf den Gast umgewälzt, gerade bei den Früh und Langzeitbuchern. Da kommt auch noch was...Stäntn hat geschrieben: 24.10.2022 - 22:18 Wobei ich bei den Sportartikeln das Gefühl habe dass die hohen Erzeugerpreise erst zur nächsten Saison auf die Verbraucherpreise durch schlagen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
wir haben zumindest auf 16% des Skiurlaubs an Ostern verzichtet und fahren einen Tag kürzer. So. hin Fr. zurück, 5 statt 6 Skitage.
Mehr aber um die Staus zu umgehen. Das Hotel hatte zunächst zwar auf Sa. angeboten, schließlich aber dann doch so bestätigt. Da schon im August gebucht kommt mir der Preis noch fast als Schnäppchen vor.
Sprit ist, wenn man wegen der Entfernung (500km) zu den Alpen keine häufigen Tagesfahrten macht nicht wirklich der Kostentreiben, wir hatten auch zuvor Dieselpreis von 1,30-1,50€, die 0,94 während C. waren eher die Ausnahme. Zudem tanke ich in € dank C. und homeoffice pro Monat weniger als die Hälfte wie zuvor.
Ich habe das Glück in einer Lebensphase zu sein, in der die großen Ausgaben in Haus und Bildung schon hinter mir liegen und so langsam das Altern die Begrenzung wird.
Diese Gruppe erzeugt aber kein Wachstum und wenn ich mir anschaue das im Umfeld immer weniger junge Familien noch Skifahren gehen, kann ich mir gut vorstellen, das sich einige dieses Jahr Alternativen suchen.
Mehr aber um die Staus zu umgehen. Das Hotel hatte zunächst zwar auf Sa. angeboten, schließlich aber dann doch so bestätigt. Da schon im August gebucht kommt mir der Preis noch fast als Schnäppchen vor.
Sprit ist, wenn man wegen der Entfernung (500km) zu den Alpen keine häufigen Tagesfahrten macht nicht wirklich der Kostentreiben, wir hatten auch zuvor Dieselpreis von 1,30-1,50€, die 0,94 während C. waren eher die Ausnahme. Zudem tanke ich in € dank C. und homeoffice pro Monat weniger als die Hälfte wie zuvor.
Ich habe das Glück in einer Lebensphase zu sein, in der die großen Ausgaben in Haus und Bildung schon hinter mir liegen und so langsam das Altern die Begrenzung wird.
Diese Gruppe erzeugt aber kein Wachstum und wenn ich mir anschaue das im Umfeld immer weniger junge Familien noch Skifahren gehen, kann ich mir gut vorstellen, das sich einige dieses Jahr Alternativen suchen.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Ich habe meine Woche Skiurlaub im März in Frankreich schon gebucht, Skipasspreise wird man sehen, wird aber auch nicht das Doppelte kosten. Vielleicht noch ein paar Wochenenden und Tagesausflüge, mehr fahr ich eh nicht mehr weg. Hab zu viele andere Reiseziele.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
bei den Hotel/Unterkunftpreisen haben wir bisher auch eher keine Steigerung erfahren,
haben die Silvesterwoche aber auch sehr früh gebucht bzw haben einfach den Bauernhof angefragt, welcher uns im letzten Lockdown absagen musste.
so war der Preis eigentlich gleich .
Ostern und Co sehen wir entspannt. wird das Hotel zu teuer, fahren wir eben kein Ski. im April gibt es auch andere tolle Ziele mit den Kindern.
das trifft auch den Sommerurlaub. übertreiben es die Kroaten mit der Preissteigerung, bekommt das Geld ein anderer. man muss ja nicht zwingend da alles mitmachen.
haben die Silvesterwoche aber auch sehr früh gebucht bzw haben einfach den Bauernhof angefragt, welcher uns im letzten Lockdown absagen musste.
so war der Preis eigentlich gleich .
Ostern und Co sehen wir entspannt. wird das Hotel zu teuer, fahren wir eben kein Ski. im April gibt es auch andere tolle Ziele mit den Kindern.
das trifft auch den Sommerurlaub. übertreiben es die Kroaten mit der Preissteigerung, bekommt das Geld ein anderer. man muss ja nicht zwingend da alles mitmachen.