Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten
Forumsregeln
- basti.ethal
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1981 Mal
Re: Umfrage: 25 Prozent der Winterurlauber wollen verzichten
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das nun auf die deutschen Mittelgebirge auswirken wird.
Werden hier nun höhere Frequenzen zu erwarten sein, da man nun lieber 4 Tagesausflüge mehr macht und dafür für eine Woche Urlaub in den Alpen verzichtet?
Oder wird eher auf die Tagesausflüge verzichtet, um die eine Woche in den Alpen zu realisieren? Wir werden sehen...viel wird natürlich auch wieder von der Witterung abhängen.
Werden hier nun höhere Frequenzen zu erwarten sein, da man nun lieber 4 Tagesausflüge mehr macht und dafür für eine Woche Urlaub in den Alpen verzichtet?
Oder wird eher auf die Tagesausflüge verzichtet, um die eine Woche in den Alpen zu realisieren? Wir werden sehen...viel wird natürlich auch wieder von der Witterung abhängen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Auch das wäre interessant zu erfahren.basti.ethal hat geschrieben: 25.10.2022 - 10:32 Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das nun auf die deutschen Mittelgebirge auswirken wird.
Aber hier geht es um Winterurlaub generell und nich um Winterurlaub innerhalb der Alpen.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Naja, es gibt halt einige Menschen die noch das Glück haben schon da zu wohnen wo man Skifahren kann, die trifft es dann nicht so hart oder die können etwas "ausweichen" ... wir haben dieses Jahr auch das erste Mal beschlossen, den sonst zementierten Skiurlaub in den Faschingsferien einem schon länger geplanten langen Sommerurlaub zu opfern, beides geht leider nicht. Mit älteren Jugendlichen ist mal als 4 köpfige Familie halt auch schnell 4000+ Euro los für eine Woche Skiurlub, und da wird es dann für einen Sommerurlaub eng ... wir drehen es dann nächstes Jahr um. Ausweichen werden wir halt hier im Schwarzwald so oft es geht und vielleicht ein paar Tagessausflüge in die Schweiz, dazu mehr Touren & Langlauf und weniger Piste.burgi83 hat geschrieben: 25.10.2022 - 13:58Auch das wäre interessant zu erfahren.basti.ethal hat geschrieben: 25.10.2022 - 10:32 Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das nun auf die deutschen Mittelgebirge auswirken wird.
Aber hier geht es um Winterurlaub generell und nich um Winterurlaub innerhalb der Alpen.
- sheridan
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Ich hab zwar noch keine Pläne, halte aber an ihnen fest
Gut, der Plan ist halt generell, so oft wie möglich dort zu fahren, wo die Bedingungen gut sind ..
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Mhh...klar ist, dass wir uns hier im Forum in einer Blase befinden. Von dem her werden hier keine 25% auf den Winterurlaub verzichten.
Wenn ich mich so in anderen Foren, Kollegenkreis oder Bekanntschaft umschaue/umhöre, dann spricht bisher noch keiner davon, generell auf Urlaub verzichten zu wollen oder gar zu müssen. Wenn dann stellt sich eher die Frage, wohin und wie lange. Auch die Skifahrer fahren weiterhin in den Urlaub. Von dem her ist schon noch einiges an Wohlstand vorhanden, wenn man noch öfters im Jahr in den Urlaub kann.
Ich persönlich hab schon vor vielen Jahren beschlossen, nur noch spontan Ski zu fahren, wenn die Bedingungen sehr gut sind. Führte dazu, dass ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr war. Dafür fallen eben die MTB-Urlaube im Sommer länger aus
Macht mir aber auch nix aus bzw. will es ja so.
Wenn ich mich so in anderen Foren, Kollegenkreis oder Bekanntschaft umschaue/umhöre, dann spricht bisher noch keiner davon, generell auf Urlaub verzichten zu wollen oder gar zu müssen. Wenn dann stellt sich eher die Frage, wohin und wie lange. Auch die Skifahrer fahren weiterhin in den Urlaub. Von dem her ist schon noch einiges an Wohlstand vorhanden, wenn man noch öfters im Jahr in den Urlaub kann.
Ich persönlich hab schon vor vielen Jahren beschlossen, nur noch spontan Ski zu fahren, wenn die Bedingungen sehr gut sind. Führte dazu, dass ich jetzt schon einige Jahre nicht mehr war. Dafür fallen eben die MTB-Urlaube im Sommer länger aus
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Aus unserer Sicht ja. Ich stocher ja nicht bei 5 Grad im Nieselregen und Nebel auf Scherbeneis in Winterberg rum. Am WE und in den Ferien ziehen das die Massen (aus NL) aber sicher wieder eiskalt durch.basti.ethal hat geschrieben: 25.10.2022 - 10:32 ...viel wird natürlich auch wieder von der Witterung abhängen.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Ein "Argument" hat hier offenbar noch niemand auf dem "Schirm":
Die pseudomoralische Empörung derer, welche diesen Winter frieren sollen wegen bewußt herbeigeführtem Energiemangel und die "Verschwendung" in Skigebieten eben dieser Energie zur Freizeitgestaltung.
Ich fürchte das werden noch ganz üble Zeiten...
Die pseudomoralische Empörung derer, welche diesen Winter frieren sollen wegen bewußt herbeigeführtem Energiemangel und die "Verschwendung" in Skigebieten eben dieser Energie zur Freizeitgestaltung.
drowning in fakenews?
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Also meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Würde mit der Energie in den Skigebieten versucht werden zu heizen dann hätten wir den Blackout perfekt, denn darauf sind unsere Stromnetze nicht ausgelegt.biofleisch hat geschrieben: 26.10.2022 - 08:12 Ein "Argument" hat hier offenbar noch niemand auf dem "Schirm":
Aber gut, dass ist nicht jedem klar und der ein oder andere wird sich das denken.
Das es üble Zeiten werden, gehe ich auch davon aus, aller spätestens kommenden Hebst wenn die Nebenkosten kommen.
-
biofleisch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 268 Mal
Seltsame Argumentation. Es ist doch vollkommen wurscht, zu welchem Zweck Energie verwendet wird. Die grüne Mischpoke wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Empörung heucheln, wenn Schneekanonen Energie verbrauchen, während die ärmsten der Armen aufgrund der exorbitant gestiegenen Energiekosten oder gar wegen eines Blackouts frieren müssen.burgi83 hat geschrieben: 26.10.2022 - 08:37 Also meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Würde mit der Energie in den Skigebieten versucht werden zu heizen dann hätten wir den Blackout perfekt, denn darauf sind unsere Stromnetze nicht ausgelegt.
Aber gut, dass ist nicht jedem klar und der ein oder andere wird sich das denken.
Das es üble Zeiten werden, gehe ich auch davon aus, aller spätestens kommenden Hebst wenn die Nebenkosten kommen.
Der angekündigte Blackout muss gar nicht kommen um dieses Empörungswelle zu erzeugen!
Es ist die allein imho absichtlich herbeigeführte Energiepreisexplosion welche das erzeugt. Mir erscheint das auch sehr "gesteuert". Man will einfach die Masse der Bevölkerung dazu drängen (zwingen) weniger Co2 zu verbrauchen. Man kann das mit den Energiepreisen erreichen. Den Sündenbock hat man ja schon.
Das im Prinzip die Politik die Pflicht hat, Energiesicherheit herzustellen, hat man inzwischen ja erfolgreich "verdrängt".
drowning in fakenews?
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1576 Mal
Kann man das nicht bei Telegram diskutieren?biofleisch hat geschrieben: 26.10.2022 - 09:20 Die grüne Mischpoke... [bla] imho absichtlich herbeigeführte Energiepreisexplosion... [bla bla bla]
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
^^ was stört Dich an der Thematisierung der Tatsache, dass die Preisexplosion bei Energie bestimmten Kreisen nicht ganz ungelegen kommt? Es heisst ja sogar offiziell aus Regierungskreisen, man dürfe die Preise nicht zu weit deckeln, damit das "Preissignal" erhalten bleibe (was mangels bezahlbarer Alternativen schon ein ziemlich dreister Eurphemismus ist).
Und dies bedeutet, um beim Thema zu bleiben, dass sich viele halt den Urlaub nicht mehr leisten können.
Und dies bedeutet, um beim Thema zu bleiben, dass sich viele halt den Urlaub nicht mehr leisten können.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
"nicht ganz ungelegen" und "absichtlich herbeigeführt" sind aber schon recht divergent...
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
..oder Montags auf den Marktplätzen der Republik.Jan Tenner hat geschrieben: 26.10.2022 - 10:03Kann man das nicht bei Telegram diskutieren?biofleisch hat geschrieben: 26.10.2022 - 09:20 Die grüne Mischpoke... [bla] imho absichtlich herbeigeführte Energiepreisexplosion... [bla bla bla]
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Können wir die Diskussion darüber, wo wir die offenbar bei einigen unerwünschte Nennung der politisch Verantwortlichen diskutieren, an anderer Stelle führen?
Einer der Gründe, warum derzeit die Preise an den Sportmärkten sinken, liegt sicherlich auch an dem "guten Wetter". Wenn es warm ist, wird halt weniger geheizt. Offenbar (hoffentlich) haben sich da einige Akteure verzockt und müssen nun die gebunkerten Flüssiggasladungen zu jedem Preis loswerden. Besser wäre es natürlich, die Politik würde ein für alle Male die Zocker aus dem Märkten vertreiben. Das Märchen, dass die für stabile Preise und Versorgungssicherheit sorgen, glaubt doch schon lange niemand mehr.
Die Aussage, dass es noch dauert, bis die sinkenden Preise auch an die Verbaucher weitergegeben werden, kennen wir ja bereits von den Tankstellen. Dort folgt der Benzinpreis auch nur bei steigenden Preisen ohne Verzögerung. Umgekehrt dagegen ....
Einer der Gründe, warum derzeit die Preise an den Sportmärkten sinken, liegt sicherlich auch an dem "guten Wetter". Wenn es warm ist, wird halt weniger geheizt. Offenbar (hoffentlich) haben sich da einige Akteure verzockt und müssen nun die gebunkerten Flüssiggasladungen zu jedem Preis loswerden. Besser wäre es natürlich, die Politik würde ein für alle Male die Zocker aus dem Märkten vertreiben. Das Märchen, dass die für stabile Preise und Versorgungssicherheit sorgen, glaubt doch schon lange niemand mehr.
Die Aussage, dass es noch dauert, bis die sinkenden Preise auch an die Verbaucher weitergegeben werden, kennen wir ja bereits von den Tankstellen. Dort folgt der Benzinpreis auch nur bei steigenden Preisen ohne Verzögerung. Umgekehrt dagegen ....
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
Onlinejudyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1301 Mal
Die Armen bzw. Bürgergeldler oder ex Hartzer haben doch mit den Heizkosten gar nichts am Hut. Zumindest in D ist das Heizen für diese Bevölkerungsgruppe 4 free.biofleisch hat geschrieben: 26.10.2022 - 09:20 wenn Schneekanonen Energie verbrauchen, während die ärmsten der Armen aufgrund der exorbitant gestiegenen Energiekosten oder gar wegen eines Blackouts frieren müssen.
Allerdings dürfte sich die Dichte an Wintersportlern da in Grenzen halten.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 712 Mal
es geht auch mehr um die Gruppe, bei denen der Staat dies bislang nicht aber bald tun muss.
Der Verlust der Eigenständigkeit ist emotional sehr kritisch.
Wenn das eh schon der Staat bezahlt dann ist es vielen wohl eher egal ob dann noch irgendwo Schneekanonen laufen.
Der Verlust der Eigenständigkeit ist emotional sehr kritisch.
Wenn das eh schon der Staat bezahlt dann ist es vielen wohl eher egal ob dann noch irgendwo Schneekanonen laufen.
-
leogang.rocks
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Als Vermieter scheint sich der Trend fortzusetzen, Weihnachten/Silvester und Februar problemlos von Samstag bis Samstag ausbuchbar, aber ansonsten wird es eng.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Also ich habe letzten Winter zwischen 1,45 € (Anf. Dez 21) und 1,60 € (Ende Feb. 22) pro Liter Diesel bezahlt. Aktuell liegt der Preis etwa bei 2,10 € (+45% bzw. +31%).Spezialwidde hat geschrieben: 24.10.2022 - 17:59 Ich glaube dass viele weniger verzichten wollen, sie müssen einfach weils die Haushaltskasse nicht mehr hergibt...Wenn ich sehe was mich alleine der Diesel für die Fahrt kostet, mehr als doppelt so viel, das tut schon weh. Zumindest die Kurztrips fallen für mich auch flach, das lohnt sich nicht mehr.
Das ist natürlich schon eine Menge und lässt zumindest mich öfter mal auf eine Fahrt verzichten oder ein niedrigeres Tempo wählen.
Aber "mehr als doppelt so viel"...wie kommst du darauf?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Spezialwidde
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Bei uns kostete der Liter Diesel letztes Jahr um die 1,10. Zeitweise waren wir sogar unter 1 Euro. Jetzt sind wir bei um die 2,20. Lass mich mal nachrechnenGIFWilli59 hat geschrieben: 26.10.2022 - 22:34
Aber "mehr als doppelt so viel"...wie kommst du darauf?
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 27.10.2022 - 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Rein psychologisch hast du da Recht, dass in Deutschland so argumentiert wird.biofleisch hat geschrieben: 26.10.2022 - 09:20Seltsame Argumentation. Es ist doch vollkommen wurscht, zu welchem Zweck Energie verwendet wird. Die grüne Mischpoke wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Empörung heucheln, wenn Schneekanonen Energie verbrauchen, während die ärmsten der Armen aufgrund der exorbitant gestiegenen Energiekosten oder gar wegen eines Blackouts frieren müssen.burgi83 hat geschrieben: 26.10.2022 - 08:37 Also meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Würde mit der Energie in den Skigebieten versucht werden zu heizen dann hätten wir den Blackout perfekt, denn darauf sind unsere Stromnetze nicht ausgelegt.
Der angekündigte Blackout muss gar nicht kommen um dieses Empörungswelle zu erzeugen!
Es ist die allein imho absichtlich herbeigeführte Energiepreisexplosion welche das erzeugt. Mir erscheint das auch sehr "gesteuert". Man will einfach die Masse der Bevölkerung dazu drängen (zwingen) weniger Co2 zu verbrauchen. Man kann das mit den Energiepreisen erreichen. Den Sündenbock hat man ja schon.
Das im Prinzip die Politik die Pflicht hat, Energiesicherheit herzustellen, hat man inzwischen ja erfolgreich "verdrängt".
Jedoch wird das rein praktisch in Deutschland nichts bringen, da die Stromnetze nicht für das Heizen ausgelegt sind. Für Ländern (Schweiz, Frankreich), in denen von jeher überwiegend mit Strom geheizt wird, sieht das ganz anders aus.
Genauso ändern die 3 verlängerten Atomkraftwerke nichts an der Energiesicherheit, ist auch nur rein psychologisch, entsprechend dem Energiesparargument.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Hä? In der Schweiz erfolgt die Gebäudeheizung zu 80% durch mit Heizöl, Gas oder Holz gespeiste Heizkessel. Die restlichen 20% stammen aus Elektroheizkörpern, mit Strom betriebenen Wärmepumpen und Fernwärmeanlagen.burgi83 hat geschrieben: 27.10.2022 - 09:35 Für Ländern (Schweiz, Frankreich), in denen von jeher überwiegend mit Strom geheizt wird, sieht das ganz anders aus.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
ok, dass war von mir eine reine Vermutung.ski-chrigel hat geschrieben: 27.10.2022 - 09:50Hä? In der Schweiz erfolgt die Gebäudeheizung zu 80% durch mit Heizöl, Gas oder Holz gespeiste Heizkessel. Die restlichen 20% stammen aus Elektroheizkörpern, mit Strom betriebenen Wärmepumpen und Fernwärmeanlagen.burgi83 hat geschrieben: 27.10.2022 - 09:35 Für Ländern (Schweiz, Frankreich), in denen von jeher überwiegend mit Strom geheizt wird, sieht das ganz anders aus.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
burgi83 hat geschrieben: 27.10.2022 - 09:35 ..... Zitatausschnitt...
Genauso ändern die 3 verlängerten Atomkraftwerke nichts an der Energiesicherheit, ist auch nur rein psychologisch, entsprechend dem Energiesparargument.
aber sicher ändern die was.
spätestens wenn in Nähe liegende Kraftwerke nicht mehr produzieren können/dürfen, weil Gas alle oder oder.
wir fahren im Winter hier teilweise alte Gasturbinen im Solobetrieb oder ältere Kraftwerke mit geringem Wirkungsgrad als Netzstütze.
diese Blöcke würde keiner mehr wirtschaftlich betreiben.
da das kein Geheimnis ist, hier der Link zu den aktuellen Abrufen.
https://www.amprion.net/Strommarkt/Engp ... peisungen/
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
Datteln, Herne, Bexbach, Hamm-Uentrop sind Steinkohlekraftwerkeastra12 hat geschrieben: 27.10.2022 - 10:35burgi83 hat geschrieben: 27.10.2022 - 09:35 ..... Zitatausschnitt...
aber sicher ändern die was.
spätestens wenn in Nähe liegende Kraftwerke nicht mehr produzieren können/dürfen, weil Gas alle oder oder.
wir fahren im Winter hier teilweise alte Gasturbinen im Solobetrieb oder ältere Kraftwerke mit geringem Wirkungsgrad als Netzstütze.
diese Blöcke würde keiner mehr wirtschaftlich betreiben.
da das kein Geheimnis ist, hier der Link zu den aktuellen Abrufen.
https://www.amprion.net/Strommarkt/Engp ... peisungen/
Niederaussem, Weisweiler sind Braunkohlekraftwerke
Lausward sind Gas- und Dampfturbinenkraftwerke, mit das effizienteste was es in der konventionellen Kraftwerkstechnik gibt.
Völklingen, Netzreservekraftwerk Darmstadt sind Gasturbinenkraftwerke, gut für die Abdeckung der Spitzenlast, jedoch ineffizient.
Habe jetzt für den 26.10.22 nichts gefunden was für einen Weiterbetrieb spricht.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Alleine die Bezeichnung als "Energiekrise" ist ja schon Fake News. Wir haben ne Gaskrise. Öl und Strom gibt es genug. Ist zwar teurer, aber nicht ansatzweise mit dem Gaspreis (der sich je nach Quelle verdrei- oder verfünffacht hat) vergleichbar.
Außerdem gibts viele Trittbrettfahrer, die jetzt die Gelegenheit zur Profitmaximierung sehen, indem sie Preise weit über die Kostensteigerungen hinaus erhöhen und gleichzeitig die Gegenleistung senken.
Außerdem gibts viele Trittbrettfahrer, die jetzt die Gelegenheit zur Profitmaximierung sehen, indem sie Preise weit über die Kostensteigerungen hinaus erhöhen und gleichzeitig die Gegenleistung senken.