Persönliches Skiopening auf dem Pitztaler Gletscher am 25.10.2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Persönliches Skiopening auf dem Pitztaler Gletscher am 25.10.2022

Beitrag von tobi27 »

Eigentlich hatte ich mit dem frühen Saisonbeginn für heuer schon abgeschlossen. Der heiße Sommer hatte ja den Gletschern bekanntlich stark zugesetzt und das bisherige Angebot konnte mich für die doch ordentliche Anreise noch nicht ganz überzeugen, zudem wird es ja bekanntlich ab dem österreichischem Nationalfeiertag/Allerheiligen brechend voll in den Gebieten. Mit etwas Bettelei :wink: konnte ich heute zum Glück den noch letzten einigermaßen ruhigen Tag freinehmen und nachdem der Brunnenkogelschlepper samt Pisten auch offen hatte lohnte sich nun für mich der Ausflug. Also wie immer um 4 die Sachen zusammengepackt und den klassischen Frühstart hingelegt :biggrin: Das Wetter wurde heute sogar noch etwas besser als vorhergesagt, es herrschte den ganzen Tag stahlender Sonnenschein. Nur die Pisten konnten heute nicht wirklich überzeugen. Es hatte in der Nacht geschneit und es wurde nicht frisch präpariert. Während am Schlepper und der KSB die Pisten relativ bis sehr gut zu fahren waren, entwickelten sich die Pisten an den EUBs leider zur vollen Buckelpiste, das machte nicht wirklich Spaß dort. Naja, letztendlich geht es ja darum endlich mal wieder auf den Skiern gestanden zu sein und auf meine Kosten bin ich dennoch gekommen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Tannheimertal/Lechtal/Hahntennjoch/Imst an den Pitztaler in 2h5min.

Abfahrt:
Vom Pitztaler über den Fernpass/Außerfern/Tannheimertal zurück in 2h10min.

Wetter/Temperatur:
Sonne pur; Temperatur bei rund +5° in der Mittagssonne

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle Anlagen samt den Hauptabfahrten, Tellerlift Mittagskogel nur auf halber Trassenlänge

Wartezeiten:
Max. 5-10 FBM, oftmals konnte man aber direkt durch

Gefallen:
:D Endlich wieder Skifahren
:D Kaiserwetter
:D Super Panorama + nette Optik mit dem neuschnee
:D Dank Superschneekarte 21€ Rabatt auf die Tageskarte
:D Kostenlose Parkplätze

Nicht gefallen:
:( Pisten buckelten sehr schnell auf und waren teilweise furchtbar zu fahren, auch die Präparation unter dem Neuschnee war ziemlich ruppig

Bilder:

Bild
Ankunft um 6 Uhr am Gletscherexpress, hier der erste zu sein hatte ich bisher auch noch nie geschafft :lach:

Bild
Oben angekommen war es noch ziemlich duster, man merkt die Zeitumstellung ist nahe

Bild
Im Brunnenkogellift

Bild
Brunnenkogellift samt Abfahrten, leider gab es etwas (schweren) Neuschnee der nicht mehr frisch präpariert wurde

Bild
Und schon unten im Dreh und Angelpunkt des Gebiets

Bild
Rückblick im Bunnenkogelschlepper, die Sonne geht auf 8)

Bild
Immer wieder schön, diesen Moment abzufangen

Bild
Die Optik war immerhin durch den Neuschnee und der aufgehenden Sonne echt super

Bild
Dann an der Wildspitzbahn mit tollem Pano

Bild
Starthang mit Blick in Richtung Lechtaler Alpen

Bild
Wildspitzabfahrt. Aufgebuckelt mit ca. 20cm windgepresstem, schweren Neuschnee. Das machte keinen Spaß, daher gab es dort nur diese eine Fahrt :naja:

Bild
Also gleich weiter zur Gletscherseeabfahrt, die war heute die beste Piste und ging den ganzen Tag gut

Bild
In der Gletscherseebahn

Bild
Dann in der Mittelbergbahn, der untere Teil der Abfahrt wurde schon grundpräpariert, müsste demnächst auch aufgehen

Bild
Gebietsüberblick, ohne die Kosmetik würde es traurig ausschauen

Bild
Starthang der Mittelbergabfahrt

Bild
Auch hier leider schwerer Schnee und Haufenbildung, durch das flachere Gelände aber etwas besser zu fahren als an der Wildspitz

Bild
Unterer Teil, an den unverspurten Stellen ging es recht gut, mehr wie 3 Fahrten machte ich aber auch hier nicht

Bild
Also wieder zurück in den Bereich Brunnenkogel/Gletschersee, wo ich die restliche Zeit blieb

Bild
Zoom zur Wildspitzbahn mit immer grausiger werdender Abfahrt

Bild
Mit schwerem Gerät wurden die Schneedepots und Gletschereis aufgelockert und eingewalzt, die PB 600 hatten teilweise ganz schön zu kämpfen, der Hitachi hingegen spielte mit den Eismassen :wink:

Bild
Die Gletscherseeabfahrt auch Mittags noch gut zu fahren und wenig los dort

Bild
Und noch der obligatorische letzte Blick, den nächsten Skitag gibt's dann erst wenn hier die Lifte ihre Pforten öffnen.

Fazit:
Von den Pistenverhältnissen persönlich bisher der schlechteste Tag am Pitztaler, durch das top Wetter und der "Entzugsbekämpfung" :wink: aber dennoch unterm Strich ein netter Tag.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Persönliches Skiopening auf dem Pitztaler Gletscher am 25.10.2022

Beitrag von ski-chrigel »

Normalerweise sind ja die Tuxer genau so faul wie die Pitztaler. Heute nicht. Zum Glück für uns.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2005 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Schade, dass nicht nochmal gewalzt wurde. Sonst wäre es wohl richtig gut gewesen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Servus Tobi, danke für den Bericht. Schön das jetzt auch der Schlepper auf hat, obwohl ich fast sagen würde das du zu spät dran warst. Denn am 3 Oktober war ja genau so viel offen wie bei dir außer der Schlepper aber vom Schnee her sicherlich sogar besser, da gabs net so solche Buckel wie bei dir.
Gruß
Julian
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2622 Mal

Beitrag von tobi27 »

Naja, der Schlepper samt der netten Carvingpiste ist einer der Hauptgründe, warum ich mir die lange Anfahrt antue, von dem her ist mir ein Besuch ohne die Anlage der Aufwand nicht wert. Unterm Strich hat es eh gepasst, nur wäre ich im Nachhinein doch eher am Sonntag gefahren, nachdem alle Anlagen dem Föhnwind getrotzt haben aber das kann man im Vorherein nicht wissen :ja:

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 39) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 43): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Danke für die Eindrücke. Schade, dass du mit der Präparierung Pech hattest.
Schon beachtlich, dass die bald die ganze Mittelbergabfahrt fertig haben.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Super Bilder, das sieht ja schon richtig nach Winter aus da oben im Pitztal. Wäre ein mega Tag gewesen, wenn die Pisten schön präpariert gewesen wären.
Aber das sieht doch echt gut aus für den November...
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“