Anreise:
St.Johann - Taxenbach - Schüttdorf - Kaprun - Talstation Gletscherjet 1 in 45 Minuten
Wetter:
Nebel im Tal, oben blauer Himmel und Schleierwolken
Seilbahnen und Liftanlagen:
Gletscherjet 1-4
Kitzlifte 1
Magnetköpflift
Pisten und Fazit:
Der zweite Skitag am Kitzsteinhorn für mich und kein vergleich zum Ersten. Warum? Die letzten Wochen und das schöne Wetter tun dem Gletscher leider nicht wirklich gut.
Es fehlt mittlerweile wirklich überall Schnee. Auch wenn es am Montag leicht geschneit hat, so war die Schneefallgrenze leider auch wieder viel zu hoch, dass es wirklich gute
Auswirkungen gehabt hätte.
Die Alpincenterabfahrt kann man mittlerweile nicht mehr als Abfahrt bezeichnen, sondern eher als Ziehweg.
Der letzte Teil ist mittlerweile ohne Steinkontakt nicht mehr zu fahren. Man versucht zwar den Schnee vom Schneedepot dorthin zu bringen, jedoch wird es bei den Temperaturen nicht viel nutzen.
Auch Weg von der Bergstation Gletscherjet 4 bis zum Gletscher runter ist eine Zumutung. Es war oft besser bis zum Gletscher runter zu laufen, anstatt zu fahren.
Man braucht dringen ein paar kalte Tage, um Beschneien zu können.
Die Beschneiungsanlage hat man mittlerweile bis zur Bergstation hoch gezogen. Dort gibt es jetzt 2 neue Sufag auf Tragearm und 2 mobile Sufag Makula, die auf den Einsatz warten.
Man hat auch beim Kitzlift 2 den zwischeneinstieg hergerichtet, da im unteren Teil leider zwischen Stütze 4 und 5 einiges an Schnee fehlt und man in der Luft fahren würde.
Aber man braucht den 2ten Schlepplift dringend, da man eigentlich nur bei den Schleppliften wirklich gut Skifahren kann.
Nach 2 Stunden Skifahren hatte ich dann genug für den Tag, da es immer voller wurde und die Wartezeiten an den Schleppliften auch immer länger.
Die Gondel wollte ich nicht nehmen, da mir der Weg oben zu chaotisch war.
Trotzdem hab ich den Tag genossen.
Hoffen wir auf baldige kalte Temperaturen und eventuell etwas an Schnee
Bilder: